Pumpe ablegen?

  • Hallo ihr lieben,


    also ich habe ein Problem.
    Ich habe seit Okt. 2010 eine Pumpe.
    War bis vor kurzem auch damit zufrieden.
    Aber seit geraumer Zeit sind meine Werte ziemlich schlecht mit Pumpenthrapie.
    Habe immer genau Bolus abgegeben und trotzdem ist mein Wert immer zu hoch.
    Dann gebe ich eine Korrektur ab und prompt bin ich in eine üble Unterzuckerung.
    Habe mir schon ein zweites Messgerät angeschafft weil ich dachte das meins vieleicht kaputt
    ist. Habe auch schon einige Monate eine Pumpenpause eingelegt.
    Habe sie dann wieder angelegt und prompt sind meine werte wieder schlechter als so schon.
    was kann ich machen?????
    Ich möchte meine Pumpe eigentlich wieder anlegen.
    Denn kaputt kann sie auch nicht sein sonst würde sie ja kein insulin abgeben oder so .
    Was würdet ihr mir raten????


    LG Rita

  • Ich würde dir folgendes raten:


    1. Basalratentests und Basalratenanpassung.
    2. Wenn die Basis passt, alle BE-Faktoren überprüfen. Dazu das Essen genau abwiegen und den Blutzuckerverlauf in den folgenden 4-5 Stunden überprüfen.
    3. Korrekturfaktor überprüfen.


    Das dauert zwar alles seine Zeit, aber eine andere Möglichkeit gibt es meiner Meinung nach nicht.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn nichts mehr paßt, muß man da durch. Der Körper ändert sich...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Meine Werte ändern sich auch immer des öfteren. Das hat aber nichts mit meiner Pumpe, sondern mit meinem missratenden Körper zu tun....:rolleyes: Unter ICT hätte ich da das gleiche Problem. Demnach stelle ich an den Schrauben und bin froh das es recht unkompliziert geht! :6yes:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von FP1966;251777

    Ich controliere meine KHratio und Insulinratio jede Woche mit den 500 Regel und den 100 Regel.


    Hallo FP,


    Was ist die 500 Regel und die 100 Regel zur Kontrolle der KHratio und Insulinratio?


    ariola

  • Zitat von FP1966;251777

    Ich controliere meine KHratio und Insulinratio jede Woche mit den 500 Regel und den 100 Regel.


    Das kenne ich auch noch nicht, bitte um Aufklärung.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von FP1966;251777

    Ich controliere meine KHratio und Insulinratio jede Woche mit den 500 Regel und den 100 Regel.


    Ist mir auch fremd. Erklärst du´s mal ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Auf der Veo gibts es in den hilfeprogramme ein program who man den tagesbedarf von insulin berechenen kan.(=act->unterste menu ->3 menu ->1 menu)


    Ich berechne mein insulibedarf fuer 10 tage aber man kan auch fuer 20 oder 30 tage berechnen und dann wider teilen um wieder 1 tag zu bekommen also die mittewerte braugt man.


    500 regel:


    500 / insulinbedarf uber 10 oder 20 oder 30 tage= KHR


    100 regel:


    100 / Insulinbedarf uber 10 oder 20 oder 30 tage =InsulinR


    Wo kan man das benutsen??


    In den Boulswizardsetup. Dort kan man dan den KHr einfuren und den InsulinR und sagen wie lange der insulin in dein Body wirksaam ist. Ich habe 2 stunden gesagt aber in dein body kan es langer sein.


    Wenn du jest den wizard benust ist er eingestelht fur dich. Wirkt ambesten fuer Typ 1 diabetes.