Gewöhnen an die Pumpe...

  • kleine rückmeldung von mir: ich finde die pumpe super, von tag zu tag mehr.


    hab grad eben nur einen bolus abgeben wollen, leider war dann nun endlich auch die ampulle leer und gab den bolus nicht mehr weiter ab als ich sie gewechselt hab. ist das normal? hatte das gefühl das er gar nichts gespeichert hat, weder den bz-wert noch die BE's. Gut, sind vielleicht auch erfahrungswerte :)

  • Die Bolusabgabe wird, soweit ich das weiß, dann nicht einfach fortgesetzt. Nach einem Ampullenwechsel sollte der Speicher noch vollständig vorhanden sein und dann kannst du dort einfach nachschauen, wie viel vom Bolus schon abgegeben wurde

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von strandkorb87;258722

    kleine rückmeldung von mir: ich finde die pumpe super, von tag zu tag mehr.


    hab grad eben nur einen bolus abgeben wollen, leider war dann nun endlich auch die ampulle leer und gab den bolus nicht mehr weiter ab als ich sie gewechselt hab. ist das normal? hatte das gefühl das er gar nichts gespeichert hat, weder den bz-wert noch die BE's. Gut, sind vielleicht auch erfahrungswerte :)


    Schön, dass dir die Pumpe gefällt! Dann steht dem Antrag ja nichts mehr im Wege! :6yes: Oder ist der schon raus?


    Ich weiß nicht, wies bei der Combo ist, aber bei der Veo ist es so, wie Quizzi es geschrieben hat. Ich wechsel mein Reservoir ja auch meist, wenn es komplett leer ist und nichts mehr abgibt. Oft ist das eben während eines Bolus. Im Bolusspeicher sehe ich aber wie viel Bolus eingestellt war und wieviel abgegeben wurde. Geb den Rest dann einfach noch nach.


    Vielleicht meldet sich ja aber noch ein Combo-User, der genauer erklären kann wie es bei der Combo ist.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;258842

    Ich weiß nicht, wies bei der Combo ist, aber bei der Veo ist es so, wie Quizzi es geschrieben hat. Ich wechsel mein Reservoir ja auch meist, wenn es komplett leer ist und nichts mehr abgibt. Oft ist das eben während eines Bolus. Im Bolusspeicher sehe ich aber wie viel Bolus eingestellt war und wieviel abgegeben wurde. Geb den Rest dann einfach noch nach.


    Vielleicht meldet sich ja aber noch ein Combo-User, der genauer erklären kann wie es bei der Combo ist.


    *meld*


    Das ist bei der Combo auch so. Einfach nach dem Reservoir-Wechsel entweder an der Pumpe oder im Messgerät nachgucken, wie viel Bolus abgegeben wurde und den Rest dann nachgeben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"



  • Nein, der Antrag ist noch nicht raus, wird aber (hoffentlich) bald gestellt und ich denke mit meinem Schichtdienst/ Wechseldienst hab ich auch ein relativ gutes Argument. Ich weiß auch nicht wann ich zuletzt konstant so gute Werte hatte. Bin echt begeistert, konnte mir das vorher nie so recht vorstellen wie das sein wird, auch nicht als ich sie mit der Kochsalzlösung getragen habe.


    Hatte heute das Vergnügen mit der Pumpe die mir mitten in der Walapampa anzeigte das sie verstopft sei, aber nachdem ich den Schlauch an beiden enden abgekoppelt hab wars auch wieder gut :cool: und gestern beim Ikea- Besuch murrte sie rum, die Ampulle sollte bald getauscht werden, aber ging alles gut :)


    Wenn es ans Daumendrück geht, sag ich euch rechtzeitig bescheid ;)

  • Zitat von Wattwurm;258845

    *meld*


    Das ist bei der Combo auch so. Einfach nach dem Reservoir-Wechsel entweder an der Pumpe oder im Messgerät nachgucken, wie viel Bolus abgegeben wurde und den Rest dann nachgeben.


    hab mir gestern das ganze nochmal als Bolus geben lassen, kein wunder das ich also die Nacht nicht über 90mg/dl kam und die Cola mein Freund war :D
    (müssten aber auch nur 2,5IE gewesen sein, die da doppelt "gespritzt" wurden) aber man lernt ja dazu ;)

  • Zitat von Wattwurm;258845

    *meld*


    Das ist bei der Combo auch so. Einfach nach dem Reservoir-Wechsel entweder an der Pumpe oder im Messgerät nachgucken, wie viel Bolus abgegeben wurde und den Rest dann nachgeben.


    Das ist nicht korrekt. Wenn die Ampulle der Combo leer ist, dann geht die Pumpe in den Stopmodus. Damit wird die Bolusabgabe gestopt. Wenn dann eine neue Ampulle eingesetzt wird, gibt die Pumpe nicht den Restbolus ab. Im Speicher des Messgeräts wird nur die abgegebene Bolusmenge und nicht die geplante/errechnete Bolusmenge.


    Fals es sich bei neueren Combos geändert hat, ist mein Beitrag hinfällig. Ich hab noch eine der ersten Combos mit entsprechenden Meßgerät. (Juli 2009)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;258849

    Das ist nicht korrekt. Wenn die Ampulle der Combo leer ist, dann geht die Pumpe in den Stopmodus. Damit wird die Bolusabgabe gestopt. Wenn dann eine neue Ampulle eingesetzt wird, gibt die Pumpe nicht den Restbolus ab. Im Speicher des Messgeräts wird nur die abgegebene Bolusmenge und nicht die geplante/errechnete Bolusmenge.


    Fals es sich bei neueren Combos geändert hat, ist mein Beitrag hinfällig. Ich hab noch eine der ersten Combos mit entsprechenden Meßgerät. (Juli 2009)



    bei mir steht was mit 2011.. aber ich hab auch nichts gefunden nach dem Wechsel im Messgerät, daher nochmal neu abgegeben...

  • Zitat von MUC;258849

    Das ist nicht korrekt. Wenn die Ampulle der Combo leer ist, dann geht die Pumpe in den Stopmodus. Damit wird die Bolusabgabe gestopt. Wenn dann eine neue Ampulle eingesetzt wird, gibt die Pumpe nicht den Restbolus ab. Im Speicher des Messgeräts wird nur die abgegebene Bolusmenge und nicht die geplante/errechnete Bolusmenge.


    Genau das hab ich doch gemeint. :confused:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;258875

    Genau das hab ich doch gemeint. :confused:


    Ja, aber du hattest ja geschrieben "Das ist bei der Combo genauso", also wie bei der Veo. Bei der Veo sieht man aber sowohl die geplante, als auch die tatsächlich abgegebene Menge. (Zumindest wenn man den Bolusrechner benutzt, wenn man das nicht tut, weiß ich nicht, ob man die geplante Menge auch sieht). Ich denke, deshalb hat MUC geschrieben, dass deine Aussage nicht ganz korrekt sei.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ach, mist, ja, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt und hätte vielleicht nur Deinen ersten Satz zitieren sollen. Sorry. :o


    Das "genauso" bezog sich auf quizzis "dass der Bolus nicht fortgesetzt wird" und "man nachschauen kann, wie viel Bolus zuletzt abgegeben wurde".


    Bei der Combo sieht man nur, was abgegeben wurde, nicht, was geplant war.


    Jetzt passt es hoffentlich. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • So, die Zeit mit meiner externen Bauchspeicheldrüse neigt sich dem Ende. Morgen muss ich die Pumpe wieder abgeben und hoffe das mein Arzt dann nun auch eeeendlich einen Antrag stellt. Meine Werte waren lange nich mehr so gut wie mit der Pumpe, ich fühlte mich durch die guten morgenwerte auch wieder fitter und aktiver. Auch auf der Arbeit wars viel unkomplizierter, gemessen, BE eingebenen, Bolus abgeben ohne das es andere unbedingt mitbekommen haben (haben auch nur 2 Kollegen gewusst).


    An die Pumpe habe ich mich binnen ein paar Stunden gewöhnt und glaube es wird noch wieder eine große umstellung sein auf meine Pens umzusteigen.


    Bye Bye Pumpe, auf das ich bald eine meins nennen darf :love:

  • Hallo strandkorb 87 hab gelesen das du vielleicht auf Combo kommst mit der bist du gut beraten denn bei der hat man die Möglichkeit mit verschiedenen Basalratenprofilen zu Arbeiten. Wegen Schichtdienst

  • Zitat von strandkorb87;262180

    So, die Zeit mit meiner externen Bauchspeicheldrüse neigt sich dem Ende.


    Oh je, wie furchtbar. :11weinen2: Ich glaube, wenn man vorher schon mal eine Pumpe eine zeitlang testen konnte, kommt einem die Wartezeit, bis der Antrag durch ist, noch viel länger vor.
    Aber schön, dass du gut klar gekommen bist und du dich jetzt endgültig für die Pumpe entschieden hast.


    Ich drück dir die Daumen, dass der Antrag ganz schnell gestellt, bearbeitet und genehmigt wird. :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also wenn alles gut klappt, kann es sein dass ich sie in 2 Wochen vorübergehend wiederbekomme. Die musste ich heute leider abgeben, da jemand anderes ebenfalls die Pumpe für unsere Herbstferien testen möchte und danach wollte sie sich melden wenn ich sie wiederhaben darf :)


    Ja geht auch gut los heute. Gefrühstückt um halb 10 im Auto, dachte ich hab zu viel gespritzt, Pustekuchen- Wert grad war viel zu hoch (oder lerne ich das einfach nie?)
    Habe das nun erstmal runter korrigiert, irgendwas ist ja immer :rolleyes:

  • Ich teste gerade die Paradigm, zwar noch mit Kochsalzlösung, aber so bin ich schonmal schwerbegeistert. Mir wird es sofern ich sie dann auch bekomme eine deutliche Erleichterung sein. Im Winter mit kalten Fingern bei der Arbeit mit Pen zu spritzen, ist ziemlich lästig geworden und auch die Rechnerei, die mir hier abgenommen wird, finde ich einfach klasse.
    Demnächst beginnt dann die Phase mit echtem Insulin. Ich habe mich an die jetzige Version schon so gewöhntm daß ich schon mehrmals fast vergaß, mir über meinen Pen das reale Insulin zu verpassen.

  • Zitat von Blackmax;262233

    Ich habe mich an die jetzige Version schon so gewöhntm daß ich schon mehrmals fast vergaß, mir über meinen Pen das reale Insulin zu verpassen.


    Bei mir kam, nachdem ich die Pumpe dann hatte (gleich mit Insulin) dann erst mal die Phase, in der ich meinen Basal-Pen gesucht habe und mir dann eingefallen ist, dass der ja im Kühlschrank liegt und da auch zu bleiben hat :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;262234

    Bei mir kam, nachdem ich die Pumpe dann hatte (gleich mit Insulin) dann erst mal die Phase, in der ich meinen Basal-Pen gesucht habe und mir dann eingefallen ist, dass der ja im Kühlschrank liegt und da auch zu bleiben hat :D


    Oh ja, das hatte ich auch. War ein tolles Gefühl wenn mir eingefallen ist, dass ich das ja überhaupt nicht mehr brauche! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)