Fragen zum Beratungsgespräch beim Arzt

  • Es besteht wohl noch eine geringe Chance, dass ich noch genug Antikörper von meiner Mutter habe, werde den Titer dann auf jeden Fall bestimmen lassen und ggf. dann entscheiden müssen, aber wenn dann halt stationär.


    Gsd habt ihrs nicht so schwer :).

  • @Flauschküken
    Es muss ja nicht sein, dass Du wieder so heftig reagierst, du bist jetzt einige Jahre älter und dein Immunsystem ist stärker als in den Babyjahren. Geh doch vorher mal zum Heilpraktiker, die geben dir vor der Imofung was, damit dein Körper es besser verträgt.
    Meine Tochter hat auch heftig reagiert, habe trotzdem immer weiter gemacht. Habe ihr vor den nächsten Impfungen immer Globulis gegeben.
    Sie hatte immer sehr hoch Fieber, teilweise auch leichte Krämpfe. Von der einen Impfung hatte sie einen Impfabzess, der operativ entfernt werden musste, als sie 9 Monate war.
    In meinem Job sieht man aber manchmal Kinder, die Behinderungen haben, da sie nicht geimpft wurden und z.B. durch Masern eine schwere Meningitis hatten.

  • Zitat von Flauschkueken;252510

    Gsd habt ihrs nicht so schwer :).


    Dafür sind es dann halt andere Sachen.....
    Lass mal den Titer bestimmen. Das macht auch der Hausarzt. Dann kannst du dich auch informieren, welche Möglichkeiten dir bleiben.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Bina: Das ist eine sehr gute Idee, muss mir dann halt nen neuen suchen, seit ich in Wien wohne war ich bei keinem mehr :).
    Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn, dann nur Röteln und nichts anderes. Mein Kind werde ich wohl oder übel impfen lassen müssen, nur hoffentlich reagiert es nicht so heftig :(.


    chatti: Das geht auch beim Hausarzt? Na cool, dann werd ich dort vorbeischneien...allerdings soll es bei mir ja erst in ein paar Jahren soweit sein, bringt es da was, jetzt schon zu gehen? Denn das kann sich ja auch bis dahin ändern.

  • Zitat von Flauschkueken;252438

    Nur was macht man, wenn man in der Situation ist: Sich nicht nicht impfen lassen oder ein Leben als Vollidiot führen?


    Hallo Flauschkueken, ich weiß, du hast es nicht so gemeint, aber ich finde den Begriff "Vollidiot" ausgesprochen beleidigend gegenüber Menschen, die kognitiv wirklich beeinträchtigt sind. (Viele dieser Menschen wehren sich übrigens aktiv gegen den Begriff "geistig behindert", siehe auch hier.) Ich finde, wir gehen manchmal zu wenig achtsam mit unserer Sprache um.


    Ich möchte nicht für oder gegen eine Rötel-Impfung raten, zumal ich keine Schwangerschaft plane. Ich selbst bin gegen andere Dinge geimpft.


    Die Mutter einer Bekannten (etwa im selben Alter wie ich) hatte während ihrer Schwangerschaft Röteln. Für die Bekannte ging es glimpflich aus, sie war "nur" schwerhörig und hat keine weiteren Behinderungen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Meine Mutter hat mich damals als Kind schon mit Absicht mit Kindern spielen lassen die Röteln hatten, damit ich mich auch anstecke (dann braucht man keine Impfung mehr).
    Ich weiß ja nicht wie das so ist im Erwachsenenalter aber vielleicht wäre das jetzt auch noch eine Möglichkeit die Impfung zu umgehen.

  • Jamuna: Das stimmt, ich habs nicht so gemeint, hätte vllt. dazuschreiben sollen, dass das ein Kommentar meiner Kinderärztin war, nachdem meine Mutter ihr das mit den motorischen Schwierigkeiten etc. erzählt hat....nett, gell?

  • Da ich im Kinderhaus arbeite, muss ich bei jedem Stellenwechsel zum Dienstarzt meine Impftiter bestimmen lassen.
    Es ist kein Problem etwas nachimpfen zu lassen, mein Mumpstiter war vor 2 Jahren auch zu niedrig, wurde durch die Impfung aber wieder aufgestockt.
    Es gibt unheimlich viele Titer die man haben sollte, wenn man ** ist, total verrrückt. Allerdings denke ich auch, dass man sich gar nicht mit allen Krankheitserregern infizieren muss bzw. wird, aber sicher ist sicher. Manche Titer kann man mit Impfung gar nicht erhalten, z.B. Cytomegalie. Als Folge bekommt man dann u.U. in der ** Beschäftigungsverbot oder muss an ne andere Stelle versetzt werden, wo man sich damit nicht infizieren könnte. (z.B. auch Toxoplasmose, ...)
    Daher ist es gut vor einer geplanten ** zu wissen, welche Antikörper im Beruf notwendig sind um ** arbeiten zu können, ebenso wie es auch dazu dient, fehlende Titer nachimpfen zu lassen um eine gute ** ohne Schäden für das Ungeboren und die Mutter zu gewährleisten. Denn dann kann man vor der ** Möglicherweise die Impfungen nachholen.
    Ich rate in allem Fall dazu!

  • hallo ihr lieben,


    ich wollte euch grad mal auf den neusten stand bringen.


    ich habe bei mr den röteln titer bestimmen lassen.
    Er war zu niedrig!!
    Mein Hausarzt hat mich jetzt letzte Freitag gegen Röteln geimpft und ich soll nun 3 Monate! warten bevor ich weiter gehe.
    Allerdings hat mein Arzt mir NUR Rteln geimpft. Dabei gibt es ja den MMR Impfstoff mit Masern und Mumps zusammen.
    Leider habe ich das Gefühl dass bei mir alles schief läuft. :-(((
    Habe ihn extra noch gefragt, aber er sagte das andere ist nicht nötig.
    Leider wurde ich vor 24 Jahren das einzige mal gegen Masern und Mumps geimpft.
    Ich war beim 2. Arz wegen einer erneuten Meinung und seine Aussage nach 45 Minuten Beratung:
    Werde einfach schwanger, du machst dir viel zu viel Gedanken und Stress. Lebe dein Leben ...und scheiß auf 100 % Impfung!
    Auch sagte er dass ich keine 3 Monate warten muss.
    Nun bin ich völlig verwirrt aber guuuuut ;-)))

  • So wie ich das im Gedächtnis habe, werden bei der Rötelimpfung abgeschwächte, lebende Erreger geimpft. Theoretisch könnte dadurch der Fötus geschädigt werden. Deswegen sollte man danach warten (4 Wochen sind mir bekannt)
    So gesehen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen Zyklus abwarten...



    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke :-)


    Ja abwarten will ich auch auf jeden Fall.
    Was würdet ihr wegen Mumps und Masern machen?
    Mein Hausarzt sagt dass es nicht nötig ist und der zweite Arzt fand das ja eigentlich auch.
    Aber im Internet auf sogar einer Frauenarztseite steht, dass das hohe Gefahr mit sich bringt.
    Mache ich mich zu sehr verrückt?

  • Bei Kinderwunsch würde ich einfach mit einer Überweisung zum Frauenarzt und den fragen, der muss sich ja schließlich am besten auskennen und der impft auch gleich alles nötige.

  • Hi
    ja ich würde auch zum Frauenarzt gehen Impfpass mit nehem und sagen das man einen kinderwunsch hat die kontolliert dann alles und Impft dann auch glauch. Dann bist du auf der sicheren seite und die wird wohl bescheid wissen
    liebe grüße

  • Naja, wenn beide es sogar sagen......manche Ärzte sind halt übervorsichtig, damit man ihnen ja nichts anhängen kann. Manche Ärzte sehen auch hinter den ganzen Impfwahn :).
    Hab letztens meinen FA infolge meines Fragenbombardements gefragt und er sagte auch, Röteln würden reichen, aber wenn du dich sicherer fühlst, dann frag deinen FA auch noch ;).