Alarm: Motorfehler bei Paradigm Veo 754

  • Hallo zusammen,


    ich hatte am Wochenende die Begegnung der unangenehmen Fehlermeldung Motorfehler, aus heiterem Himmel.
    Weder waren irgendwelche Strahlungen um mich herum (wie die Dame am 24 h Telefon evtl. meinte) noch sonst irgend eine Erklärung.
    Nachdem die Fehlermeldung auftrag musste ich das Gewinde zurückfahren (Ampulle wurde ca. 28 h zuvor ausgewechselt), und Katheterschlauch neu füllen. Sicherheitshalber habe ich den 24 h Notdienst kontaktiert)


    Zwar läuft seither alles wieder normal, dennoch irritiert mich diese Meldung doch etwas.
    Hattet ihr das auch schon ?
    Und wenn ja, wie seid ihr fortgefahren ? Pumpe eingeschickt oder ....?
    Hat jemand eine plausibel Erklärung warum diese Meldung bei einer 14 Monate alten Pumpe auftritt?


    Vorab danke für hilfreiche Antworten :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ja der Fehler kommt auch wenn der Katheter nicht sauber die Ampulle anpiekst. Dann bricht das Fullprogramm auch mit Motorfehler ab.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das klingt schon logisch, nur wenn die Ampulle nicht sauber angepiekst gewesen wäre, dann wären meine Wert nicht top gewesen und das waren sie fortwährend (dank Sensor jederzeit im Auge :))

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hi Kati,


    etwa 3 Wochen bevor meine Pumpe kaputt ging, hatte ich auch den Motorfehler Alarm.
    Es war sehr heiß an dem Tag und ich hatte Rasen gemäht und dabei gut geschwitzt.
    Die Pumpe clipte am BH.
    Ich wollte dann einen Bolus für ein Eis abgeben, dabei kam der Motorfehleralarm.
    Die Hotline ging mit mir auch alle möglichen Einstellungen durch und sie lief dann auch wieder problemlos weiter.
    Alllerdings sagte die Hotline Dame mir, dass es bei der Hitze wohl öfters zu Komplikationen kommt, gerade wenn man auch schwitzt. Naja....so geölt hatte ich eigentlich nicht.


    Im Urlaub ging sie ja dann urplötzlich ganz kaputt, die Tastem ließen sich nicht mehr bedienen, die Abgabe wurde gestoppt. Im Nachhinein weiß ich, dass mir der dicke Medtronic Aufkleber seitlich an der Pumpe etwas abgegangen war und so ist dann wohl doch Feuchtigkeit in die Pumpe gekommen, denn unter diesem Aufkleber ist irgendein Zugang zum Pumpengehäuse. Ich hatte das als nicht schlimm und reinen Schönheitsfehler eingeordnet, zudem ist bei mir fast immer der Clip dran, der den Aufkleber festdrückt.
    Ich hätte dieses Ablösen der Hotline sofort melden müssen, da es ein Austauschgrund während der Garantiezeit ist.
    Also schau mal nach, ob der bei dir noch feste sitzt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bei mir ging bisher immer die Pumpe kurze Zeit später kaputt wenn ich einen Motorfehler hatte. Erst lief sie wieder problemlos und dann war es vorbei mit der Pumpe (am besten du richtest dich schon mal darauf ein, dass deine Pumpe dich demnächst im Stich lassen wird).

  • Hallo Charlotta,


    Dankeschön.
    Oh je, den Gedanken hatte ich auch schon, da auch ich sie häufig am BH trage und derzeit ja Schwitzewetter ist.
    Welchen Aufkleber meinst du denn genau, den auf der Rückseite oder den kleinen am Boden, denn der hat sich tatsächlich gelöst?


    & Karina: Meine Pumpe ist gerade mal 14 Monate im Betrieb ?! Das wäre ja ein Alptraum, aber gut zu wissen.


    Danke Euch

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;252868

    Hallo Charlotta,


    Dankeschön.
    Oh je, den Gedanken hatte ich auch schon, da auch ich sie häufig am BH trage und derzeit ja Schwitzewetter ist.
    Welchen Aufkleber meinst du denn genau, den auf der Rückseite oder den kleinen am Boden, denn der hat sich tatsächlich gelöst?


    Hallo Kati,


    ich meine den am Boden. Also wenn du die Pumpe hochkant nimmst, so dass das der Katheteranschluss nach oben zeigt, dann der auf der gegenüberliegenden Unterseite wo nur Medtronic draufsteht.
    Darunter ist eine winzige schwarze Öffnung die normalerweise von diesem Aufkleber abgedeckt wird und das ist wohl der Knackpunkt.


    Ich trage meine neue jetzt nur noch mit Täschchen oder Babysocke am BH, jedenfalls solange wie's draußen warm ist.


    Wenn dein Aufkleber wirklich abgeht ruf die Hotline an.
    Ich kann leider kein Foto einstellen ( bin an der Arbeit) aber ich hoffe, du weißt welchen ich meine?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.


  • Hallo zusammen,


    ich bin doch immer wieder erstaunt, was für tolle Erklärungen die Hersteller erfinden, wenn eins ihrer Geräte einen Schaden hat, den sie angeblich nicht erklären können oder zu faul sind, danach zu suchen.
    Ich habe die Paradigm 754, der beschriebene Aufkleber ist schon lang ab bei mir, aber eine kleine schwarze Öffnung habe ich nicht. Die Pumpe ist rundum komplett zu.
    Meine Pumpe hängt an meinem Hosenbund im Clip, hängt immer an mir, auch beim Duschen und Schwimmen, in den entsprechenden Umhüllungen.
    Einen Motorschaden hatte ich bis jetzt noch nicht und ich trage die Pumpe im 2. Jahr.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;252895


    Ich habe die Paradigm 754, der beschriebene Aufkleber ist schon lang ab bei mir, aber eine kleine schwarze Öffnung habe ich nicht.


    Auch keinen Gummistöpsel? Typ 1er hatte hier ja auch schon von dem Problem berichtet.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Charlotta;252893

    ich meine den am Boden. Also wenn du die Pumpe hochkant nimmst, so dass das der Katheteranschluss nach oben zeigt, dann der auf der gegenüberliegenden Unterseite wo nur Medtronic draufsteht.


    Der hier beschriebene Aufkleber oder auch das Gummiding, wie man es auch immer benennen will, der ist bei mir schon lang ab. Eine winzige schwarze Öffnung kann ich weder sehen (meine Augen sehen noch alles...;)) noch fühlen. Die Pumpe tut immer noch ohne Probleme ihren Dienst und sie macht alles mit.


    Gruss,
    Surferin

  • Hab gerade bei Medtronic angerufen, weil mein Aufkleber auch weg ist. Die neue Pumpe ist schon unterwegs zu mir.......jetzt bin ich a bisserl baff! Die sind echt schnell

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;252903

    Hab gerade bei Medtronic angerufen, weil mein Aufkleber auch weg ist. Die neue Pumpe ist schon unterwegs zu mir.......jetzt bin ich a bisserl baff! Die sind echt schnell


    Hast du denn ein Loch oder einen Gummistöpsel darunter? Finds komisch, dass das scheinbar einige haben und andere nicht! :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Loch mit was Schwarzem drin. Aber das ist denen egal. Wenn der Aufkleber ab ist, dann gibts ne neue Pumpe. War echt verblüfft. Vor allem gehen diese Aufkleber bei mir öfters ab. War schon bei der letzten Pumpe so, dass der nach einem Jahr oder so ab ist. Hab ich denen am Telefon aber auch gesagt, dass das recht schnell geht....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von TryHarderFish;252904

    Hast du denn ein Loch oder einen Gummistöpsel darunter? Finds komisch, dass das scheinbar einige haben und andere nicht! :confused:


    Auf der Seite, wo das Reservoir ist, ist ein kleiner runder Kreis, matt blau, wie die Pumpe, in der Farbe etwas dunkler im Blau als der Rest der Pumpe. Daneben kann ich jetzt ins Innere des Pumpengehäuses sehen, da war ja dieses Gummiding vorher drüber. Jetzt hab ich da gar nichts mehr, keine Abdeckung, kein Gummistöpsel und der Kleb von der Abdeckung ist auch längst beim Duschen abgegangen.
    Da sehe ich aber keine kleine schwarze Öffnung oder sowas, die abgedeckt sein müsste. Vielleicht sieht man die aber auch nur unterm Mikroskop?
    Ich bin ausserdem der Meinung, wenn da so eine Öffnung wäre, die so wichtig ist, dass sie abgedeckt sein muss, weil sonst ein Motorschaden an der Pumpe entstehen könnte, dann muss sich Medtronic schon was anderes überlegen als so eine billige Abdeckung, die mit Klebstoff an der Pumpe befestigt ist.


    Von daher bin ich auch der festen Überzeugung, dass so ein Motorschaden nicht durch eine nicht vorhandene Abdeckung entstehen kann.


    Viele Grüsse,
    Surferin

  • Hm.. vielleicht lässt sich das Loch produktionsbedingt nicht verhindern? Oder es hat irgendeine Funktion bei denen, z.B. wenn sie defekte Pumpen überprüfen oder sonst irgendwas? Ich glaube auf jeden Fall, dass die nicht sofort die Pumpe austauschen würden, wenn wirklich nur der Aufkleber weg wäre. Ich denke es geht darum, dass die Pumpe nicht mehr wasserdicht ist wenn der Aufkleber weg ist und zusätzlich noch der Stöpsel rausfällt. Trotzdem merkwürdig, dass das Loch nicht bei allen da ist.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sie haben bei mir nicht nach dem Loch gefragt. Scheint was damit zu tun zu haben, dass die Pumpe sonst nicht mehr dicht ist. Merkwürdig auf jeden Fall, so eine Pumpe ist ja nicht gerade billig. Und das ist jetzt schon Nr. 3 bei mir. Also schon das zweite Mal, dass ausgetauscht wird bei mir...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Also, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Könnte jemand bitte doch mal ein Bild reinstellen von der 754/554, dann sehe ich vielleicht, was genau mit


    - Abdeckung
    - Stöpsel,
    - kleinem schwarzen Loch


    gemeint ist.


    Meine Pumpe hat bis jetzt alle Gänge in die Dusche überlebt (Pumpe hängt im Duschbeutel von Accu-Check um den Hals mit dem Katheter nach unten zeigend) und im Aquapac auch immer das Schwimmen.


    Gruss,
    Surferin

  • Sodele, jetzt erstmal vielen vielen Dank für Eure Infos.


    Habe soeben mit Medtronic diesbezüglich telefoniert und...


    Zitat von chatti;252908

    Sie haben bei mir nicht nach dem Loch gefragt. Scheint was damit zu tun zu haben, dass die Pumpe sonst nicht mehr dicht ist. Merkwürdig auf jeden Fall, so eine Pumpe ist ja nicht gerade billig. Und das ist jetzt schon Nr. 3 bei mir. Also schon das zweite Mal, dass ausgetauscht wird bei mir...


    auch bei mir wurde nicht nach einem Loch gefragt, doch der Hinweis, dass der Aufkleber (auf der Standseite, gegenüber des Katheteranschlusses) ab ist, reicht tatsächlich aus, dass ich morgen eine neue bekomme. Auf die "Lochgeschichte" wurde nicht eingegangen, muss aber wohl doch damit etwas zu tun haben.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber nun gut :eek:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;252913

    Ich verstehe die Welt nicht mehr, aber nun gut :eek:


    Sind wir schon zu zweit....*ggg*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ok, jetzt bin ich etwas schlauer.


    Das, was ihr als Stöpsel bezeichnet, ist für mich das untere Ende vom Reservoir. Aber dieses Stück Kunsstoff kann doch nicht rausbrechen aus der Pumpe? Wenn ja, brauch ich erstmal eine Erklärung, wie man das anstellt, dass das rausbrechen kann. Bei mir ist das noch immer nieten-nagelfest, genau so, wie ich die Pumpe vor 2 Jahren bekommen habe.
    Das kleine schwarze Loch auf der Fläche daneben habe ich nicht. Diese Fläche ist bei mir glatt und eben wie aus einem Guss. Auf der hat bei mir der Aufkleber geklebt mit ganz gewöhnlichem Kleber, der auf diesem Weg auch ziemlich einfach abgeht.
    Über dem unteren Ende vom Reservoir hat nie ein Aufkleber geklebt, dieser Kreis war immer frei.
    Deshalb hab ich auch keine Probleme, nachdem der Aufkleber von der Pumpe ab war.


    Vielleicht habe ich ja eine andere Pumpencharge, bei der sie kein Loch eingearbeitet haben und auch das untere Ende vom Reservoir bombig sitzt - wer weiss?


    Gruss,
    Surferin