Welches Blutzuckermessgerät für viele Messungen täglich?

  • Hallo,


    mein Arzt möchte dass ich in den kommenden zwei Wochen viele Blutzuckermessungen (8 Tag) allein zu Hause durchführe wegen mögl. Unterzuckerungen.


    Welches Gerät wäre preislich am sinnvollstes für mich? Brauche ja viele von den Teststreifen...

  • Laß Dir doch von deinem Doc ein Meßgerät mit Streifen geben. Er müßte sich doch damit ein wenig auskennen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Michale,


    bist Du Diabetiker? Spritzt Du Insulin oder nimmst Du Tabletten oder musst Du auf Deine Ernährung achten?
    Bekommst Du die Teststreifen verschrieben vom Arzt oder musst Du sie selbst kaufen? Kann Dir Dein Arzt (welcher - Hausarzt oder Diabetologe?) kein BZ-Messgerät zur Verfügung stellen?
    BZ-Messgerätehersteller gibt es viele: Abbott, Roche, Bayer, Lifescan u.a. Die Geräte bekommst Du umsonst, wenn Du auf deren Homepages eins anforderst oder bei den Firmen anrufst. Die Teststreifen müsstest Du in der apotheke kaufen.
    Einzelne Grosshandelsketten verkaufen auch schon billige Testgeräte, wo auch die Teststreifen billig sind.
    Wenn Du in der Zukunft kein Gerät brauchen solltest, kannst Du Dir auch beim Insuliner Verlag Teststreifen bestellen 50 Stück zu 11,50€ (BetaCheck), wo Du gar kein Gerät zu brauchst.


    Gruss,
    Surferin

  • hm, klingt irgendwie komisch.


    Spritzt du Insulin oder nimmst Tabletten wegen Diabetes Typ 2 die zu Unterzuckerungen führen können? Wenn ja wundere ich mich gerade extremst, warum du noch kein Gerät hast und wenn nein, wieso der Arzt annimmt das du unterzuckerst. Aber nun gut.


    Zum Gerät: Eigentlich ist das egal solange das Gerät zugelassen ist. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Das teure an den Geräten ist nicht das Gerät selbst sondern die Teststreifen und die liegen alle so zwischen Minimum 25€ und Maximum 40€ pro 50 Stück soviel ich weiß. Das einfachste ist, du gehst in die Apotheke deines Vertrauens und fragst da einfach mal nach. Die können dir auch direkt die Preise nennen und dir eine Auswahl an Geräten zeigen. Geben oder was verschreiben wollte oder konnte dir dein Arzt nichts?


    Edit: Ok, die Möglichkeit beim Hersteller nach nem Gerät zu fragen hatte ich jetzt verschwitzt, die ist sicherlich meist am günstigsten.

  • Ich hab von Roche das Accu-Chek Mobile mit 50 Tests gratis bekommen zum Ausprobieren. Wenn das bei euch mal erhältlich sein sollte, wär das vielleicht die günstigste Möglichkeit. Ich bin ja grundsätzlich Fan von dem Gerät und dem Handling, aber ist natürlich Geschmackssache.

  • Hab immer Geräte vom Hersteller "angefordert" u. auch gratis bekommen. Zuerst AKKU CHEK Sensor/Comfort u. jetzt ACCU CHEK Aviva. Ach ja, selbst ein kostenloses Zweitgerät als Reserve für den Notfall (nach gewisser Zeit nachbestellt) ist jedesmal möglich gewesen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • In meiner Diabetespraxis kann man sich verschiedene Geräte ansehen und selbst aussuchen. Dann gibts ne Verordnung für die Streifen, oder auch Kassette :rolleyes:.


    Wenn Dein Arzt keine Auswahl da hat, würde ich mir in der Apotheke verschiedene zeigen lassen.


    Selbst zahlen mußt Du eigentlich nicht, selbst bei Typ 2 mit Tabletten nicht, wenn es eine Neueinstellung ist!


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wenn dein Arzt möchte das du "viele" Messungen machst, dann
    soll er dir doch das Gerät und die Teststreifen dafür verschreiben.
    Komischerweise verlangt kein Arzt das man sich ein Blutdruck-
    messgerät kauft wenn man ein Tagesprofil braucht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wenn Du viele Messungen machen willst, wird Dich vielleicht ein großer Speicher für Meßwerte interessieren. M.W. liegt das das Contour USB mit 2000 Speicherplätzen ziemlich weit vorne. Würde dann für 250 Tage reichen bis Du bei 8 Messungen pro Tag den ältesten Wert überschreibst.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"