DM Auswirkungen auf Gedächtnis?

  • Hat jemand vielleicht schon mal gehört oder gelesen, daß es da einen Zusammenhang geben könnte?


    Daß der "Speicher" nach jahrelangem Diabetes mellitus nicht mehr so funktioniert, wie er eigentlich sollte...


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bin seit 57 Jahrern DMlerin und mein Gedächtnis
    ist super. Vielleicht etwas langsamer, aber daran ist
    wahrscheinlich mein Alter schuld.
    Jedesmal aber, wenn ich eine Hypo habe-seit ich eine
    Pume habe, fast gar nicht mehr- setzt mein Gedächtnis aus
    und ich kann nicht sprechen oder sagen, was ich will.
    Ich bin dann so richtig doof. rede alles durcheinander
    oder gar nicht mehr. Hinterher ist alles wieder ok.
    Ob solche Zustände Schäden hinterlassen, weiß ich
    nicht, habe aber noch nichts bemerkt.

  • Feiervogel


    Na, der Gute geht im Anhang mehrheitlich auf das Problem der Hypo u. deren Auswirkungen auf den "Hirnkasten" ein......


    War fast zu erwarten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Nach 32j. DM habe ich den Eindruck als wenn meine Konzentration irgendwie gelitten hat.
    Konzentriertes Lernen macht mir deutlich mehr Schwierigkeiten als in früheren Jahren.
    Ich trage allerdings auch schon eine lange Liste von Hypos Bewußtlosigkeit mit mir rum.
    Ob es am DM liegt?
    Vielleicht eine Mischung aus allen.:confused:

  • Zitat

    Vielleicht eine Mischung aus allen.


    Vielleicht nur das Alter. Hab jetzt nicht geguckt, ob Du es angegeben hast........


    Also ich bin 55 u. zugegebenermaßen nach meinem Eindruck manchmal ziemlich vertrottelt. :D

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, wie gesagt ist das leider der Aspekt des "Gedächtnisses" ( was du wohl Richtung [Gedächtnis = wo habe ich meine Brille hingelegt, was muss ich heute noch einkaufen, ach wie hieß diese Person nochmal ?] meinst, oder ?)


    Man könnte mal Granatäpfel ausprobieren ;) http://www.akademiai.com/content/l340862422v85x17/


    ansonsten kannst du dich ja mal bei Pubmed durchschlagen bzw. kann ich versuchen dir da noch Studien rauszusuchen, wenn du mir deine Definition von "Gedächtnis" etwas näher bringen könntest...
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=(%22Memory%22[Mesh])%20AND%20%22Diabetes%20Mellitus%22[Mesh]

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;255116

    Ja, wie gesagt ist das leider der Aspekt des "Gedächtnisses" ( was du wohl Richtung [Gedächtnis = wo habe ich meine Brille hingelegt, was muss ich heute noch einkaufen, ach wie hieß diese Person nochmal ?] meinst, oder ?)


    Genau sowas meine ich... :6yes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;255115

    Vielleicht nur das Alter. Hab jetzt nicht geguckt, ob Du es angegeben hast........


    Na,
    mit 38 Jahren habe ich noch nicht solche senilen Ausfälle auf dem Plan, oder?

  • Zitat von Blackmax;255226

    Na,
    mit 38 Jahren habe ich noch nicht solche senilen Ausfälle auf dem Plan, oder?


    Nöö, das wollte ich keinesfalls behaupten... :9engel_3:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich will ja nicht Hier schreien, aber manches mal kommt mir schon genau der Gedanke - bin 37 und habe oft Konzentrationsprobleme, kenneda Gefühl gerade mit jemandem ein Gespräch geführt zu haben und mich im nächsten moment zu fragen " Was wollte der jetzt eigen dlich?"
    Manches mal hab ich auch einfach das Gefühl dass man mi den Jahren die Schwankungen des BZ stärker merkt. Also in den ersten 10 Jahren meines DM hätte ich nicht behauptet, das befinden wäre schlechter wenn der BZ >180 ist - heute schon . und das erheblich.


    Hab den Link noch nihct studiert, muss ich noch. n8 ;)

  • Zitat von Christian74;255327

    ...kenneda Gefühl gerade mit jemandem ein Gespräch geführt zu haben und mich im nächsten moment zu fragen " Was wollte der jetzt eigen dlich?"


    Hmm........ naja. Will mal so sagen:


    Das Gefühl kenne ich auch. Gerade hier im dienstlichen Kontakt mit Besuchern, Handwerkern, diversen Dienstleistern etc. pp. :D


    Nur hat das wohl andere Gründe.


    [ATTACH=CONFIG]2088[/ATTACH]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ganz ehrlich, ich bin froh diesen Post gesehen zu haben, dass anscheined auch andere dieses "Problem" haben. Bin Mitte 30 und habe erst seit ein paar Jahren DM....aber eine der ersten merkbaren "Begleiterscheinungen" waren Gedächnisprobleme! Ob es darum geht sich Dinge zu merken, oder den einen oder anderen Fakt schnell parat zu haben. Da hat mein Hirn tatsächlich nachgelassen. Ich hatte noch keine komatöse Hypo, noch waren es, denke ich, bisher genug um tatsächlich einen EInfluss gehabt zu haben...oder etwa doch?


    Den Doc darauf angesprochen wurde ich auch nur belächelt.....

  • Zitat von tortuga;255351

    Den Doc darauf angesprochen wurde ich auch nur belächelt.....


    Genau das ist es, es nimmt keiner ernst.
    Es gibt entweder keine Erkenntnisse, oder man wird mit Ausflüchten abgetan.
    Und man merkt hier ja recht deutlich, daß wir da kein Einzelfall sind.

  • Hallo,
    ich gehöre seit nunmehr 38 Jahren zum Club der Süßen und kann beruhigt sagen, dass ich unter keinen Konzentrationsproblemen leide. Mein Oberstübchen funktioniert "altersgerecht":rolleyes:.
    Was mir persönlich diesbezüglich auffällt ist, dass ich nach einer Hypo (< 40 mg/dl) im Nachgang deutlich länger Zeit benötige, bis meine Konzentration wieder voll da ist.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mein Dia Doc hat mir mal berichtet, das sich bei Alzheimer gepaart mit einer Unterzuckerung die Gedächtnisleistung halbieren kann. Die Geschichte hat er mir mal so allgemein erzählt als er mich über die Gefahren der Unterzuckerung hinweisen wollte. Er meinte dann aber eine sehr schwere Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit und allem.
    Ich denke das mit der Konzentration liegt auch daran, weil man immer eine Sache mehr im Kopf haben muss wie ein gesunder Mensch. Wenn man mal schlechte Werte hat fängt man doch gleich an zu überlegen woran es jetzt wohl liegt und dann bleiben andere Sachen gerne mal auf der Strecke. Das ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden, aber für mich auch eine Erklärung:6yes:

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!