Verspätete Honeymoon-Phase

  • Hallo zusammen,


    Hab da ein kleines Problem.. Seit ca. 1,5 Wochen ist mein Insulinbedarf drastisch gesunken und ich weiß nicht, woran das liegt..
    Mal ein paar Eckdaten:


    Insuline: Basal Lantus, Bolus Humalog,
    Lantus bis vor 2 Wochen noch 10 Einheiten 1x/Tag (morgens), hat immer gut geklappt damit, nun bin ich auf 4 Einheiten runter
    BE Faktoren bis vor 2 Wochen: Morgens 1, Mittags 0,8, Abends 1
    BE Faktoren nun: Morgens 0,5, Mittags 0!!!, Abends 0,5


    Trotzdem ich für mein Mittagessen gar nichts mehr spritze, bin ich ca. 3 Stunden danach schon sehr niedrig (zwischen 60 und 70 mg/dl).
    Gestern war das z.B. so nach einer großen Schüssel Couscous-Salat mittags.


    Zwischendurch esse ich immer wieder Kleinigkeiten, ohne dafür zu spritzen, welche ich am BZ überhaupt nicht merke!


    Die Diagnose wurde bei mir im November letzten Jahres gestellt, lebe nun also schon 10 Monate damit. Wobei im Juli 2011 auch schon erhöhte BZ-Nüchternwerte festgestellt wurde, da hab ich's wohl auch schon unbewusst mit mir rumgeschleppt ;) Seit November spritze ich auch die beiden Insuline.
    Kann es sein, dass jetzt erst die Honeymoon-Phase eintritt? Ich dachte eigentlich, dass ich die schon hinter mir habe, weil ich schonmal für kurze Zeit weniger spritzen musste.


    Noch eine Zusatzinfo: Ich mache seit 2 Wochen Urlaubsvertretung meiner Kollegin und muss jeden Tag mit Klienten für ca. 20 Personen kochen. D.h. mehr Bewegung und mehr Schwitzen.. Aber das wird doch nicht den Bedarf so krass senken?? Sitze sonst ja auch nicht den ganzen Tag rum..


    Termin bei der Diaberatung hab ich leider erst am 13. September bekommen und bin grad bisschen ratlos :-/

  • Ich denke mal, du hast mit der Überschrift den Kern des Pudels erschossen.


    Deine Bauchspeicheldrüse wird ja jetzt durch Insullingabe von außen entlastet, so daß sie mit dem Rest der Zellen wieder in Ruhe produzieren kann. Deshalb heisst es bei frisch entdeckten Ladas ja, daß so früh wie möglich mit der Insulintherapie begonnen werden soll, um eine Restfunktion so lange wie möglich zu erhalten.

  • Zitat von p.i.a;255446


    Noch eine Zusatzinfo: Ich mache seit 2 Wochen Urlaubsvertretung meiner Kollegin und muss jeden Tag mit Klienten für ca. 20 Personen kochen. D.h. mehr Bewegung und mehr Schwitzen.. Aber das wird doch nicht den Bedarf so krass senken?? Sitze sonst ja auch nicht den ganzen Tag rum..


    Sicher ein zusätzlicher Effekt...aber ganz allein als Erklärung wird wohl nicht dienen...


    Zitat von p.i.a;255446

    Termin bei der Diaberatung hab ich leider erst am 13. September bekommen und bin grad bisschen ratlos :-/


    Wenn du gar nimmer klar kommst und bevor alles durcheinander geht, muss dein Arzt dich auch früher dran nehmen...gerade als "Frischling"...



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Niederrheiner;255448


    Deine Bauchspeicheldrüse wird ja jetzt durch Insullingabe von außen entlastet, so daß sie mit dem Rest der Zellen wieder in Ruhe produzieren kann. Deshalb heisst es bei frisch entdeckten Ladas ja, daß so früh wie möglich mit der Insulintherapie begonnen werden soll, um eine Restfunktion so lange wie möglich zu erhalten.


    Aber meine BSD wird ja schon seit 10 Monaten entlastet durch die Insulingabe von außen! Da müsste sie sich doch eigentlich viel früher schon erholt haben, oder? Ich dachte eigentlich, ich wäre bald mal raus aus der Remission, aber scheint wohl nicht so...


    Was ich noch dazu sagen muss: Mein Hba1c war bei Diagnose 5,7 und danach auch nie wieder höher, nur niedriger!
    Wurde also schon recht früh erkannt und gleich mit Insulin angefangen.

  • Ja, aber der Körper ist keine Maschine, die auf Knopfdruck reagiert. Durch den Diabetes ist der gesamte Stoffwechsel durcheinander und muss sich erst neu konfigurieren ^^


    Übrigens kann eine Remmi auch Jahre dauern. Bei mir ca. 8 Jahre... und sie ist wieder zurück.

  • Der Körper müsste, aber der Saukerl will nicht immer, wie er sollte ... ;)
    Mein Insulinbedarf war nach der Manifestation auch einige Zeit höher als danach, wird bei mir also auch erst nach ein paar Monaten begonnen haben mit der Honeymoonphase. Wann die kommt und wie lange sie dauert, das kann man wohl nicht gut voraussehen. Geniess die Zeit, sofern du kannst.

  • Zitat von Kochloeffel;255460

    Geniess die Zeit, sofern du kannst.


    Schwierig mit mindestens einer Unterzuckerung pro Tag :D Werd morgen einfach mal gar kein Basal spritzen und sehen, wie's dann ist...
    Oder würdet ihr trotzdem 2-3 Einheiten spritzen? So nen großen Unterschied wird das ja dann bestimmt nicht mehr machen....


    Zitat

    Übrigens kann eine Remmi auch Jahre dauern. Bei mir ca. 8 Jahre... und sie ist wieder zurück.


    8 Jahre??? Omg... Ich will doch so bald wie möglich ne Pumpe und in der Remi kann ich das vergessen.. Ich möchte nicht so lang warten :(


    Naja ok, dann glaub ich euch das jetzt einfach mal und feier die Honeymoon-Zeit.. :D Und in 2 Wochen kann ichs ja dann zum Glück bei der Beraterin ansprechen... Schon witzig, wenn man wieder Gummibärchen naschen kann, ohne danach nen 200er Wert in Kauf nehmen zu müssen ;)

  • Zitat von p.i.a;255483

    Schwierig mit mindestens einer Unterzuckerung pro Tag :D Werd morgen einfach mal gar kein Basal spritzen und sehen, wie's dann ist...
    Oder würdet ihr trotzdem 2-3 Einheiten spritzen? So nen großen Unterschied wird das ja dann bestimmt nicht mehr machen....


    Als ich angefangen habe zu studieren hatte ich immer UZ vormittags und hab dann das Basal einfach weg gelassen und keine Nachteile festgestellt gehabt. Ging auch bestimmt ein Jahr lang gut so

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von p.i.a;255483

    Schwierig mit mindestens einer Unterzuckerung pro Tag :D Werd morgen einfach mal gar kein Basal spritzen und sehen, wie's dann ist...
    Oder würdet ihr trotzdem 2-3 Einheiten spritzen? So nen großen Unterschied wird das ja dann bestimmt nicht mehr machen....

    Kein Insulin ist auch nicht unbedingt gut. Dann verzichte lieber auf den Bolus. Den kannst einfach nachkorrigieren.


    Zitat von p.i.a;255483

    8 Jahre??? Omg... Ich will doch so bald wie möglich ne Pumpe und in der Remi kann ich das vergessen.. Ich möchte nicht so lang warten :(

    Warum?Brauchst du eine oder willst du eine? Nur wollen ist auch nach der Remission kein Grund für den Kostenträger, eine zu genehmigen.


    Hier mal die Indikationen.

  • Hi Pia,


    ich glaube eher weniger, dass das bei dir jetzt der Beginn der Remi ist. Ich glaube eher, dass du die ganzen letzten 10 Monate schon in der Remi warst und deine Betas sich jetzt aus irgendeinem Grund nochmal etwas mehr aufbäumen. Bei manchen lässt die Remi eben schleichend nach, bei anderen ist sie mal schwächer, mal stärker, so dass die Betroffenen auch mit teilweise nicht erklärbaren Werten zu tun haben (siehe auch Hubi).


    Im Übrigen halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass deine Remi ziemlich lange andauern wird, da dein Diabetes so extrem früh erkannt worden ist. Aber das wird man dann sehen wenn es so weit ist. Das einzige was du jetzt machen kannst, ist dein Insulin regelmäßig anzupassen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Was heisst bei dir ne Unterzuckerung? Ein BZ, der stark unter der Norm ist oder ein Wert knapp unter dem Richtwert? Lande ich jeden Tag einmal ziemlich knapp unterm Grenzwert (zB. 3,8 mmol/l), ist das für mich im Rahmen. Derart genau kann ich mit dem Pen ja gar nicht dosieren, dass sowas ausgeschlossen ist. Würd ich jedoch jeden Tag bei, sagen wir, 2 mmol/l landen, würd ichs als stark bemühend betrachten und die Spritzmenge grundsätzlich überdenken.


    Wegen der Pumpe ... ich kanns halt nicht nachvollziehen, darum sag ich dazu auch nichts. Höchstens, dass du die Zeit geniessen solltest, die du ohne künstliche Anhängsel verbringen kannst. ;)

  • Hallo p.i.a.!



    So ganz ohne Insulin ist auch nicht gut - probiere es mit 1 I.E. Basal.
    Das entlastet ein bisschen und ist so eine Art "Fitness-Programm" für die lieben kleinen Betas.


    Ich bin zur Zeit auf 1 x 0,5 I.E. Levemir, da bleiben Hypos ziemlich gut aus.



    Bolus gebe ich unter 5 BE nur bei schnellen Kohlenhydraten, und dann auch nur eine halbe Einheit mit dem schicken JuniorPen :)


    Die Kunst ist, zur restlichen Eigenleistung Insulin zur Ergänzen...


    Schön Buch führen, dann kriegste die passende Dosis schon hin!

  • Zitat von p.i.a;255451

    Aber meine BSD wird ja schon seit 10 Monaten entlastet durch die Insulingabe von außen!

    Es schwankt immer wieder mal beträchtlich, leider in beide Richtungen. Mein Basalbedarf liegt zeitweilig bis zu 30% unter, aber auch mal paar Monate über dem langjährigen Durchschnitt.

  • Zitat von Kochloeffel;255517

    Was heisst bei dir ne Unterzuckerung? Ein BZ, der stark unter der Norm ist oder ein Wert knapp unter dem Richtwert? Lande ich jeden Tag einmal ziemlich knapp unterm Grenzwert (zB. 3,8 mmol/l), ist das für mich im Rahmen. Derart genau kann ich mit dem Pen ja gar nicht dosieren, dass sowas ausgeschlossen ist. Würd ich jedoch jeden Tag bei, sagen wir, 2 mmol/l landen, würd ichs als stark bemühend betrachten und die Spritzmenge grundsätzlich überdenken.


    Wegen der Pumpe ... ich kanns halt nicht nachvollziehen, darum sag ich dazu auch nichts. Höchstens, dass du die Zeit geniessen solltest, die du ohne künstliche Anhängsel verbringen kannst. ;)


    Also eine leichte Unterzuckerung (wenn man davon sprechen kann, ich empfinde es halt als grenzwertig) von 60-70 mg/dl habe ich täglich, hinzu kommen auch ca. 1x wöchentlich UZ's von ca. 45 mg/dl.


    Ich find die Pumpe halt einfach sehr praktisch. Ich weiß, dass ich sie jetzt nicht bekomme und bestimmt auch lange nicht bekommen werde, weil dafür mein Hba1c einfach zu gut ist und auch sonst keine Indikationen vorliegen, aber ich glaube einfach, dass ich mich irgendwann gut damit anfreunden kann. Jedem das seine, würd ich mal sagen :)


    Habe heute mal 3 IE Lantus gespritzt und den Bolus für Mittag weggelassen, bisher hat's gut geklappt, meistens kommen die tiefen Werte aber erst spätnachmittags.

  • Hallo p.i.a


    Ich bin auch noch in der Remissionsphase und Spritze nur vor dem Essen einen Bolus (Humalog), ggf. auch mal eine Korrektur wenn der Wert zu hoch ist.


    Ich habe im Moment das Problem das meine Werte Mittags , manchmal auch Nachmittags, etwas tief sind.


    Meine Diabetologin hat mit geraten einfach eine Zwischenmahlzeit Ca. 1 BE ohne Bolus zu essen.


    Seit ich das mache sind meine Werte Mittags nicht mehr so tief und ich fühle mich etwas Wohler.