Versorgung mit Blutzuckermeßstreifen ab dem 01.10.2012

  • Hallo @all,


    wer hat auch schon eine Mitteilung seiner Krankenkasse zu dem Bezug von Teststreifen ab dem 01.10.2012 erhalten? Bei der KKH Allianz ist nur noch der Bezug von den von ihr genannten Partnerfirmen oder der Apotheke vor Ort erlaubt. Diese Auskunft erfolgte erst auf telefonisches Nachfragen, das ursprüngliche Schreiben war sehr unverständlich.

  • Gelesen habe ich darüber nichts. Aber es ist heute normal geworden, daß GKV Verträge mit Firmen abschließen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich bin auch bei der KKH-Allianz und mir wollten Sie auch schon vorschreiben wo ich mein Pumpenzubehör zu bestellen habe.


    Mach es am besten wie ich: Ich habe bei meinem Lieblingsversandhandel angerufen und denen mein Problem geschildert, da haben die gemeint, ich soll ihnen trotzdem einfach mal das Rezept senden, denn sie können sich nicht vorstellen, dass ich wirklich nirgendwo anders mehr bestellen darf.


    Naja, was soll ich sagen, das Pumpenzubehör habe ich jetzt schon zwei mal wieder über meinen gewünschten Versandhandel bestellt und nicht den Vorgeschriebenen von der Krankenkasse. Genauso werde ich es auch mit den Teststreifen machen. Vorher beim Versandhandel bei dem ich bestellen will anrufen und dann wird sich das schon klären. ICH LASS MIR NICHTS VORSCHREIBEN!


    PS: Muss wirklich sagen, die Krankenkasse geht mir langsam gehörig auf die Nerven! Egal was man benötigt oder will, erst mal wird alles abgelehnt und nur mit Widerspruch und ärztlichem Attest wird dann doch was genehmigt.

  • Es gibt bestimmt genügend Leute, die sich nicht die Mühe machen, einen Widerspruch einzureichen oder ein ärztliches Attest. Somit spart die Krankenkasse enorm viel Geld! :rolleyes:

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Wo ist denn das Problem, wenn man sein Zubehör bei einem bestimmten Händler beziehen soll? Wenn die KK dadurch Geld spart, weil sie nicht den überteuerten Normalpreis zahlen muss, dann ist das doch gut für alle, auch für euch. Einerseits regen sich alle auf, dass Teststreifen so maßlos übertrieben teuer sind, andererseits sollen die Kassen dabei nicht sparen? Ich versteh das nicht.


    Ich habe übrigens noch keine Vorgabe meiner KK, wo ich mein Diabetes-Zubehör beziehen soll. Mir wäre es aber auch egal, wenn es so wäre.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die KK bezahlen dem Händler/Apotheke doch eh nur noch den vorgegeben Preis und mehr nicht.
    Wenn ich die BZ-Streifen Privat kaufe dann wird es erst für mich interessant.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;255711

    Die KK bezahlen dem Händler/Apotheke doch eh nur noch den vorgegeben Preis und mehr nicht.


    Würden die Kassen keinen finanziellen Vorteil dadurch haben, dass man den Bedarf bei einem bestimmten Händler bezieht, würden sie es wohl kaum von einem verlangen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine Krankenkasse hat nen Versorgungsvertrag mit DiaExpert geschlossen, nachdem ich dort immer bestellt habe. Dadurch ändert sich für mich also nichts! ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • TryHarderFish


    Der Spargedanke ist ja gut und ritterlich - was spricht denn dagegen, dass es eine Preisbindung für Medikamente/Hilfsmittel gibt?
    Bei Büchern klappt das ja auch ganz prima.


    Letztens hat eine Großmütterchen 3,98 für ein Paket BD Microfein dazugezahlt. Fand ich auch nicht lustig... Genau das wird aber öfters vorkommen, wenn der Einkaufsladen vorgeschrieben wird.

  • Zitat von TryHarderFish;255716

    Würden die Kassen keinen finanziellen Vorteil dadurch haben, dass man den Bedarf bei einem bestimmten Händler bezieht, würden sie es wohl kaum von einem verlangen.


    Das stimmt nicht ganz. Du kannst unter anderem mit einen KK einen Vertrag über Zubehör für Diabetiker haben und bekommst dann auch den Bertag X von denen überwiesen. Nur wer einen Vertrag hat darf dann noch mit der KK abrechnen und kein anderer. Gilt auch für andere Produkte wie z.B. Inkontinenz. Für den Großhändler oder die Apotheke, wenn sie einen Vertrag haben heißt es dann, wo bekomme ich die Produkte für einen Preis her bei dem ich noch überleben kann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;255731

    Das stimmt nicht ganz. Du kannst unter anderem mit einen KK einen Vertrag über Zubehör für Diabetiker haben und bekommst dann auch den Bertag X von denen überwiesen. Nur wer einen Vertrag hat darf dann noch mit der KK abrechnen und kein anderer.


    Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255736

    Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage?


    Der Preis für 50 Teststreifen muß deswegen nicht weniger sein wenn die KK einen Vertrag macht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;255737

    Der Preis für 50 Teststreifen muß deswegen nicht weniger sein wenn die KK einen Vertrag macht.


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber okay...

    Warum schließt denn eine Kasse einen Vertrag mit einem Händler ab, wenn sie dadurch evtl. sogar mehr Kosten hat?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255743

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber okay...

    Warum schließt denn eine Kasse einen Vertrag mit einem Händler ab, wenn sie dadurch evtl. sogar mehr Kosten hat?


    Weil es die Abrechnung vereinfacht. Sie hat nur noch best Ansprechpartner für Diabetikerbedarf. Deren Daten könne einfacher vom System verwaltet werden. Jede Zahlung an einen Partner der nicht oder noch nicht im System hinterelgt ist, ist mit Handarbeit verbunden. Es ist außerdem sehr aufwendig die Daten alle aktuell zu halten.


    LG ariola

  • Zitat von ariola;255748

    Weil es die Abrechnung vereinfacht. Sie hat nur noch best Ansprechpartner für Diabetikerbedarf. Deren Daten könne einfacher vom System verwaltet werden. Jede Zahlung an einen Partner der nicht oder noch nicht im System hinterelgt ist, ist mit Handarbeit verbunden. Es ist außerdem sehr aufwendig die Daten alle aktuell zu halten.


    Dann ist es also letztendlich doch eine Kostenfrage. Mehr Arbeit für die Krankenkasse bedeutet mehr Personalkosten. Ändert also nichts an meiner Meinung in meinem ersten Beitrag.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;255743

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber okay...

    Warum schließt denn eine Kasse einen Vertrag mit einem Händler ab, wenn sie dadurch evtl. sogar mehr Kosten hat?


    1. Das sind meistens Koppelverträge.
    2. Die KK kennen natürlich schon den Marktpreis.
    3. Die KK bieten die Verträge an, Du kannst, mußt aber nicht Unterschreiben. Wenn der Händler aber z.B. die Teststreifen Super günstig bekommt, dann Unterschriebt er und sticht die Mitbewerber aus.
    4. Es kommt immer auf das Produkt an und da sind die Preise von KK zu KK schon mal unterschiedlich die dem Händler erstattet werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich glaube, es tut mir nicht wirklich weh, wenn ich bei diafirma 1 oder 2 bestelle, oder?
    Die Firmen sollten kostenlos und schnell liefern können, wenn nicht, würden die KK so nur "schlechte Werbung" für sich machen.
    Wenn ich mal was dringen brauche, kann ich ja immer noch zur Apotheke gehen.
    Ich selber sehe da also erst mal keinen Nachteil als Endkunde.


    Ob die Nasen bei der KK das jetzt machen, um sich dann selber was in die Tasche zu stecken und das alles mit pösen Hintergedanken gestrickt worden ist, oder ich einfach meiner KK ein paar Euros einspare und die mich dann vielleicht am Ende besser versorgen kann oder es am Ende sogar im Schnitt billiger wird ( :schild0026: ), bleibt wohl nur abzuwarten.

  • Ich kann euch auch sagen, warum ich nicht mehr bei dem vorgeschriebenen Versandhändler bestellen will. Wenn ich dort anrufe um zu bestellen, bekomme ich jedes mal egal von welchem Mitarbeiter erst mal vorgehalten, dass meine Krankenkasse am wenigsten von allen KK bezahlt. Das bekommt man auch beim Versand und beim Service sehr stark zu spüren (es ist ihnen bei mir ziemlich egal, ob das Paket beschädigt ist und Beilagen gibt es für mich auch keine).


    So ganz glaube ich das eh nicht mit dem Kosten sparen bei der KK, denn ich soll bei Ultrapharm bestellen und möchte aber weiterhin bei TK-pharma-trade bestellen. Wenn man die Preise vergleicht im Internet, dann ist TK-pharma-trade günstiger und so wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich meine Teststreifen jetzt wieder woanders bestellen als das Pumpenzubehör. Vor allen Dingen darf ich auch keinerlei Diabetes-Rezepte mehr in der Apotheke einlösen (lt. Telefonat mit der KK selbst dann nicht, wenn es ein Notfall ist und ich keine Vorräte mehr habe).
    Vielleicht versteht ihr jetzt meine Wut und Auflehnung gegen die KKH-Allianz, ich lass mir doch nicht alles von denen Vorschreiben.