Dann mal Hallo :D

  • Hi Ich bin Simone, 30 Jahre alt und komme aus Nürnberg Ich bin seit 1995 Diabetikerin. Damals war ich 13. Ich bin verheiratet- Langsam sind wir dabei ein baby zu planen und wenn es alles passt wollen wir loslegen. Kann mir jemand berichten. Wie bei ihr die Schwangerschaft verlaufen ist? Noch spritze ich mit dem Pen werde aber am Donnerstag auf die Pumpe eingestellt. Habt Ihr den Diabetes weitervererbt an Eure Kinder? Bei ir in der Familie ist keiner Diabetiker. ich habe Angst, dass ich es weitervererbe. Wie war das bei Euch?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    :willkommenimforum:


    und herzlichen Glückwunsch zur Pumpe. Die meisten Antworten zu deinen Fregen findest du im Forum Schwangerschaft. Zum Thema Vererbung; ich hätte mehr Angst meine schlechten Eigenschaften zu Vererben als den Diabetes.;) Mit Diabetes kann man/frau sehr gut leben, finde ich. Den Stammtisch in Nürnberg hast du ja schon entdeckt :D


    LG


    ariola

  • Hallo Simone 181281,


    herzlich willkommen bei uns Süßen. Lies Dich
    hier erst mal ein und dann wirst Du auch viele
    Themen bvezüglich der ** finden.
    Gut, daß Du uns gefunden hast. Es hat ja einige
    Jahre gedauert, ist aber nie zu spät. Wie sagt
    man doch, was lange währt wird endlich gut.

  • Besser spät als nie :-) Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich mich mit dem Thema, Ich Diabetiker, arrangiert habe. Habe zwar alles getan, dass der Zucker stimmt, aber zu mir dazugehören, sollte es nie! Das muss ich ändern! Da ist diese Gruppe genau das Richtige! Man ist ja nicht alleine;)

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;256062

    Besser spät als nie :-) Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich mich mit dem Thema, Ich Diabetiker, arrangiert habe. Habe zwar alles getan, dass der Zucker stimmt, aber zu mir dazugehören, sollte es nie! Das muss ich ändern! Da ist diese Gruppe genau das Richtige! Man ist ja nicht alleine;)


    :6yes:


    Jeder hier versteht Dich................

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;256078

    :6yes:


    Jeder hier versteht Dich................



    Was? Ich? Diabetiker? NENNT MICH NICHT DIABETIKER :D
    Ja, sehr verständlich

  • Zitat von Ilse;256083

    Was? Ich? Diabetiker? NENNT MICH NICHT DIABETIKER :D
    Ja, sehr verständlich


    Dem Fischer seine Frau hieß auch Ilse! :p

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;256078

    :6yes:


    Jeder hier versteht Dich................


    Zitat von Oktober;256085

    Dem Fischer seine Frau hieß auch Ilse! :p


    Ääcchht? Ich dachte sie hieß Ilsebil

  • Zitat von Ilse;256091

    Ilsebil


    ...oder so. [ATTACH=CONFIG]2104[/ATTACH]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, dass ist immer so eine Sache, ich persöhnlich BIN NICHT Diabetikerin, ich bin Mama, Biologin und Frau und HABE Diabetes ;)


    Das mit der Vererbung ist so eine Frage, in manchen Familien scheint sich der Diabetes tatsächlich gehäuft zu vererben, in anderen tritt er spontan auf. Haben Deine Großeltern, Eltern oder Geschwister Typ 1 Diabetes? Dann könntest Du mit einer ehöhten Wahrscheinlichkeit für Deine Kinder rechnen. Falls nicht, dann ist das Risiko Deiner Kinder fast genauso niedrig wie bei gesunden Eltern. Das Thema ist etwas schwierig, da man normalerweise nicht untersucht, was die Ursache ist, und selbst wenn man alle genetischen Faktoren, die sich vererben lassen, kennen würde und in einem solchen Fall untersuchen würde, wäre immer noch keine sichere Aussage, ob ein Kind Diabetes bekommt möglich. Es gibt Kinder, welche Antikörper gegen die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse haben, aber trotzdem nie Diabetes bekommen. Und auch die Frage wann er ausbricht bleibt da noch, nur rund 15% glaube ich erkranken unter 10 Jahren, viele erst später, auch mit 30 oder 40 noch. Das ist eine Menge Zeit.
    Ich habe mich auch gefragt, was wäre wenn mein Kind irgendwann Diabetes bekäme, immerhin käme die Anlage dazu von mir. Ich denke, dass ich nicht gerne Diabetes habe, aber ich bin froh zu Leben. Auch wenn mein Kind irgendwann Diabetes bekommen sollte, ist die Behandlung vielleicht sogar schon weiter. Und letztendlich ist das Risiko Diabetes zu bekommen viel geringer als Diabetes NICHT zu bekommen, also drücke ich meiner Maus alle Daumen die ich habe, dass sie nie mit dieser Diagnose konfrontiert wird.