Lantuns in Schwangerschaft verboten?

  • Es gibt über beide nicht wirklich Studien, siehe wikipedia:


    Zitat


    "Für Insulin glargin liegen keine klinischen Daten über exponierte Schwangere aus kontrollierten klinischen Studien vor. Die klinischen Daten reichen nicht aus, um ein Risiko auszuschließen. Die Anwendung von Lantus in der Schwangerschaft kann, falls notwendig, in Erwägung gezogen werden."


    und


    Zitat


    "Eine Behandlung mit Levemir kann während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden....Daten nach Markteinführung...deuten nicht auf Nebenwirkungen von Insulin detemir auf die Schwangerschaft und nicht auf ein Fehlbildungsrisiko oder eine fetale/neonatale Toxizität von Insulin detemir hin."


    Ich denke im Zweifelsfall wird man es erstmal mit NPH-Insulin versuchen. Aber vielleicht kann jemand, der weiblicher ist als ich aus eigener Erfahrung sprechen...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Lantus ist in der Schwangerschaft nicht verordnungsfähig. Aber mehr weiss ich auch nicht zum Thema. Ich würd auf jeden Fall vorher schon das Insulin wechseln und versuchen, dass zur Zeugung eine gute Einstellung da ist.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Als ich erfuhr das ich schwanger bin wurde ich von meinem Diadoc sofort auf Protaphane umgestellt. Lantus durfte ich nicht mehr spritzen.
    Laut meinem Diadoc soll wohl Levimir mittlerweile für die Schwangerschaft zugelassen sein, aber ich mag net als das Insulin wechseln, mein Zucker streßt mich so schon genug ;-)

  • Also mein Arzt meinte auch wenn ich schwanger werden sollte, dann müsste ich das Lantus durch ein anderes Insulin ersetzen, mein Actrapid und Novorapid könnte ich weiterhin nehmen ohne Probleme.


    Das Lantus sei Krebserregenend und schädigend fürs Kind aber ob dass so wirklich ist weiß ich nicht.


    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
    Oder gibt es Eine wo das Lantus trotz Schwangerschaft ohne Probleme weiter nimmt?


    Gruß
    Simi

  • Als ich zur ICT-Umstellung im Spital war, war mit mir ein etwas älteres Mädel als ich dort, die schwanger werden wollte.
    Sie wurde deswegen von Lantus auf Insulatard (Protaphane) umgestellt.

  • Zitat von Flauschkueken;256679

    Als ich zur ICT-Umstellung im Spital war, war mit mir ein etwas älteres Mädel als ich dort, die schwanger werden wollte.
    Sie wurde deswegen von Lantus auf Insulatard (Protaphane) umgestellt.


    Okay alles klar.
    Wird dann wohl echt nur ohne Lantus gehen.
    Danke

  • Hallo!
    Mir wurde vor einigen Wochen vom Doc erklärt, daß Levemir auf Grund von fehlender Studien in der ** nicht zugelassen ist!!! Aus diesem Grund muß ich als **vorbereitung nun auf die Pumpe umstellen, weil ich mit Protaphan nicht über die Nacht komme :11weinen2:!
    Klappt es denn bei Dir noch damit?
    LG von Britta

  • Protaphane ist ein bischen tricky, ich spritze es drei mal täglich um Löcher zu vermeiden. Also morgens beim aus dem Bett fallen, Nachmittags und abends, direkt vorm einschlafen, sonst funktioniert es leider nicht. War in der ** nicht leicht, weil es morgens eine Weile zum wirken braucht und der Bolus Faktor am Morgen eh schon hoch ist (und in der ** noch höher...). Ich mußte damals einen Spritz-Ess Abstand fürs Frühstück einplanen, sonst wäre garnix gegangen.
    Pumpe, wenn Du eine bekommen kannst hört sich da doch gar nicht so schlecht an ;)

  • Protaphan wirkt bei mir bis ca. 4:00 h morgens, sodass ich dann aufstehen und erneut spritzen müßte. Somit wäre die Pumpe eine Alternative. Mein Verstand sieht ein, daß es für die ** die beste Lösung wäre, aber mein Körper wehrt sich noch! Von 1999 bis 2001 hatte ich die "H-Tron" von Disetronic, bei der sich jedoch die Einstichstellen regelmäßig entzündeten und mir das Katheterkabel als unruhiger Bauchschläfer öfter zum Verhängnis wurde. Ich hoffe, daß sich Materialien und Anwendungskomfort in diesen Jahren verbessert haben und würde mich für die Accu-Check entscheiden. Übrigens gut zu wissen, daß Protaphan für diese 9 Monate nicht empfehlenswert ist!!! :)

  • Hi Mädels,


    ich habe nach einer gescheiterten ICSI nun auch den Gedanken, dass mein Insulin vielleicht absolut kontra ist für eine sehnlichst gewünschte Schwangerschaft...Ich habe bis vor einem halben Jahr Huminsulin Normal und NPH Basal für nachts gespritzt. Dann wurde ich umgestellt auf Liprolog und da ging die Odyssee erst los mit Zyklusstörungen und Hormonstörungen. Da ich mit der Temperaturmethode verhüte fiel mir auf, dass ich keinen Eisprung mehr Hatte. In der Kiwu-Praxis wurde dann aufgrund Hormonstörungen Eizellreifungsstörung habe. Die Angst wird größer dass ich und mein Partner kinderlos bleiben...;-(


    Hat hier vielleicht auch Erfahrungen mit künstlicher Befruchtung unter Diabetes? und welche Insuline sind geeignet? Es wäre schön wenn mir jemand antwortet!
    Herzliche Grüße! ;)


  • Hallo,
    versteh ich nicht das der Arzt es gewagt hat Lantus als Krebserregend in Bezug zu einer Schwangerschaft zu bezeichnen!
    So müßte man doch davon ausgehen, daß etwas Krebserregendes grundsätzlich für alle gleichermaßen gefährlich sein muß!


    Dieses brisante Thema wird sehr ärgwöhnisch von allen mitlesenden "Insulinverkäufern" wahrgenommen !:p


    Aber Du solltest mal googeln und Du wirst staunen.....:)
    Gruß pepe45

  • Ja mein Diabetologe hat eben keine ahnung.


    Er wollte ja sogar dass ich meine arbeit aufgebe, nur weil Er nicht weiter wusste.


    Aber dann bleib ich bei dem Lantus, weil ich hab des schon ewig und bin sehr zufrieden damit.


    Mal ne Frage an die Mädels hier, kann ich auch schwanger werden ohne Diabetologen?
    Weil ich hab hier im Umkreis schon Alle durch und war einer blöder als der Andere.
    Mein Hausarzt hat nur den Kopf geschüttelt, was des für Ärzte sind.


    Danke

  • Zitat von SüsseMaus97;269672

    Mal ne Frage an die Mädels hier, kann ich auch schwanger werden ohne Diabetologen?


    Naja, so gut wie jeder Mann sollte das hinbekommen. :D


    Tschuldigung. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;269674

    Naja, so gut wie jeder Mann sollte das hinbekommen. :D


    Tschuldigung. ;)


    Stimmt ja Wattwurm hehe


    Nuja war wohl Zweideutig :)


    Meinte eigentlich ob ich wirklich ein Diabetolgen brauch, oder geht es auch ohne Diabetologen in der Schwangerschaft?

  • :13teufel: Postboten sollten auch gehen, habe ich mal gerüchteweise gehört...


    Spass bei Seite, theoretisch geht es natürlich ohne Diabetologen, aber in der ** sollte der HbA1c öfter kontrolliert werden und es verändert sich viel während der **. Ich war sehr froh, dass ich zwei gute Diabetologen in meiner ** hatte, die mir bei Veränderungen geholfen haben und immer zur Verfügung satnden. Beide hatten allerdings zahlreiche Schwangere betreut und entsprechend viel Erfahrung...
    Vielleicht solltest Du in den sauren Apfel beißen und überlegen, ob Du eine längere Anfahrt in Kauf nimmst. Falls Du irgendwann einmal ein Problem mit dem Blutzuckerspiegel haben solltest, hast Du keine Zeit noch lange zu suchen, und wenn Du bisher nicht so gut informierte DiaDocs bezüglich ** in Deiner Nähe hattest, wird sich das die nächsten Monate wohl auch nicht ändern. Und wenn irgendwann ein Problem auftreten sollte, kannst Du nicht warten, in der ** kannst Du nicht mal eben ein zwei Wochen entgleist rumlaufen...


    Britta 1979


    Vier Uhr morgens hört sich nicht gerade flauschig an, da würde ich es doch mal auf einen erneuten Versuch ankommen lassen (Mmmmh, würde sowieso gerne irgendwann einmal eine Pumpe testen....). Protaphane dreimal am Tag funktioniert bei mir gut, und hat auch in der ** gut funktioniert, ist nur ein bischen lästig mit den drei Doesen. Mein jetziger Doc hat auch erstaunt geguckt, warum denn dreimal, aber so hatte sich das in der letzten ** eingependelt und so kann ich ohne Pumpe ganz gut den nicht gleichmäßigen Insulinbedarf über den Tag anpassen. Zum Glück komme ich, wenn ich abends um 11 spritze morgens um 8 gut raus...

  • Okay.


    Vielen lieben Dank.
    Mein HbA1c-Wert mach ich schon immer beim Hausarzt.


    Werd mir auf Jedenfall was überlegen.
    Weil wo mal was schief ging und der DiaDoc nicht weiter wusste, hab ich wieder alles selbst in die Hand genomm, aber hab dafür auch 2 bis 3 Monate gebraucht bis alles Perfekt war.
    Und in ner ** sollte es ja so schnell wie möglich wieder im grünen Bereich alles sein.


    Tausend Dank nochmal und schönen Abend


    Und sorry fürs OT