Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Zitat von gl1981;270000

    also er hat angerufen und gesagt ich soll das insulin mal bis montag oder dienstag weglassen und schauen was passiert....
    hab bisschen angst.....
    gingen deine werte dann hoch??
    was für nüchternwerte hast du, wenn ich fragen darf


    Hast Du denn das Gefühl das zu zu weit runterkommst mit den Werten?


    Nein, meine Werte gingen nicht hoch. Sie waren zwar zu der Zeit noch leicht erhöht, auch nach dem Essen, aber wir haben die Dosis langsam verringert, und damals waren meine nüchtern-Werte dann schon so zwischen 90 und 120, nach dem Essen dann aber auch mal 160.


    Mittlerweile hat es sich so eingependelt: Am Wochenende und im Urlaub/Feiertagen ist mein Nüchternwert so zwischen 80 und 100, an Arbeitstagen zwischen 90 und 110, selten auch mal gegen 115. Meine Diabetesberaterin hat gemeint schön wären Werte unter 100, und wenn sie dauerhaft über 115 steigen möchte Sie mit einem Basalinsulin anfangen. Naja, ich messe jeden Morgen, also merke ich ziemlich schnell wenns dann aufwärts (also abwärts :D) geht. Und bei Dir?

  • Zitat von tiger-mele;270011

    Hast Du denn das Gefühl das zu zu weit runterkommst mit den Werten?


    Nein, meine Werte gingen nicht hoch. Sie waren zwar zu der Zeit noch leicht erhöht, auch nach dem Essen, aber wir haben die Dosis langsam verringert, und damals waren meine nüchtern-Werte dann schon so zwischen 90 und 120, nach dem Essen dann aber auch mal 160.


    Mittlerweile hat es sich so eingependelt: Am Wochenende und im Urlaub/Feiertagen ist mein Nüchternwert so zwischen 80 und 100, an Arbeitstagen zwischen 90 und 110, selten auch mal gegen 115. Meine Diabetesberaterin hat gemeint schön wären Werte unter 100, und wenn sie dauerhaft über 115 steigen möchte Sie mit einem Basalinsulin anfangen. Naja, ich messe jeden Morgen, also merke ich ziemlich schnell wenns dann aufwärts (also abwärts :D) geht. Und bei Dir?


    also meine nüchternwerte sind zwischen 60-90 und nach dem essen meisstens so 90-140 kommt drauf an was ich esse...auch mal 150/160 aber geht gleich wieder runter

  • alsoooo ich bin jetzt seit gestern ohne Insulin....
    Abends war der Wert 117 nachts um 3 104 und heute morgen 94
    denke das ist gut oder. Bin jetzt mal gespannt wie es nach dem Essen ist.
    Irgendwie habe ich Angst und kein gutes Gefühl dabei, aber ich denke mein Arzt weiss schon was er macht oder??
    Sind wir zwei (tiger-mele) die einzigen bei denen es so ist??? Das ist doch dann eigentlich eher wie beim Typ 2 oder???
    Oh mann ich mach mir noch meinen Kopf kaputt :12zeter::12zeter::12zeter:

  • Zitat von gl1981;270108

    Oh mann ich mach mir noch meinen Kopf kaputt :12zeter::12zeter::12zeter:


    Dann solltest du entweder dringend mit deinem Arzt reden, oder - wenn du dir nicht sicher bist - eine zweite Meinung einholen und ggf. nach dieser verfahren.


    Man sagt gemeinhin, dass bei Antikörpern eine bestimmte Krankheit vorhanden ist. Aber er wird seine Gründe haben, Insulin abzusetzen. Bist du ein Lada-Diabetiker, gibt es die vorherrschende Meinung, so früh wie möglich Insulin einzusetzen, um den schleichenden Zelluntergang zu bremsen und die noch funktionsfähigen Beta-Zellen zu entlasten. Aber was du machen sollst, kann dir hier niemand sagen, weil dich niemand wirklich kennt und du uns kaum deine gesamte Patientenakte samt Laborwerten zur Verfügung stellen wirst ^^

  • Zitat von Niederrheiner;270109

    Dann solltest du entweder dringend mit deinem Arzt reden, oder - wenn du dir nicht sicher bist - eine zweite Meinung einholen und ggf. nach dieser verfahren.


    Man sagt gemeinhin, dass bei Antikörpern eine bestimmte Krankheit vorhanden ist. Aber er wird seine Gründe haben, Insulin abzusetzen. Bist du ein Lada-Diabetiker, gibt es die vorherrschende Meinung, so früh wie möglich Insulin einzusetzen, um den schleichenden Zelluntergang zu bremsen und die noch funktionsfähigen Beta-Zellen zu entlasten. Aber was du machen sollst, kann dir hier niemand sagen, weil dich niemand wirklich kennt und du uns kaum deine gesamte Patientenakte samt Laborwerten zur Verfügung stellen wirst ^^


    ja ich habe ihm gesagt dass ich Angst habe, er hat gemeint es passiert nichts und ich solle es doch wenigstens bis dienstag ausprobieren....dann würden wir wieder Telefonieren......

  • Ist schon komisch ich habe mir am Anfang so gewünscht dass ich nicht spritzen muss...und jetzt muss ich nicht und finde das komisch....mann..mann
    Mein Mann sagt auch probier es aus ......
    aber weil alle sagen dass ich meine beta zellen zerstöre, habe ich Angst, da mein Dia-Doc sagt die haben sich bei mir so gut erholt, das ist auch selten...

  • Dein Mann hat recht. Probiere es doch einfach bis Dienstag aus. Wenn es nicht klappt, dann spritzt Du halt wieder ein wenig Basal.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;270113

    Dein Mann hat recht. Probiere es doch einfach bis Dienstag aus. Wenn es nicht klappt, dann spritzt Du halt wieder ein wenig Basal.


    ja mach ich :) bin froh dass es dieses Forum gib!!!!

  • Zitat von gl1981;270114

    :) bin froh dass es dieses Forum gib!!!!


    Ich auch! :6yes:

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Mach es einfach. Selbst wenn du dir die Betazellen zerstörst...bald brauchst du eh Insulin.
    Genieß die Zeit...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;270146

    Mach es einfach. Selbst wenn du dir die Betazellen zerstörst...bald brauchst du eh Insulin.
    Genieß die Zeit...



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    neeeeeee ich will sie ja nicht zerstören :11weinen2::11weinen2::11weinen2:das ist ja das problem...... hatte ja bis vorgestern Insulin.....

  • Zitat von Oktober;270149

    Sich bewußt die Beta-Zellen zerstören? Na, ich weiß nicht...


    ist dass echt sicher dass man damit die beta-zellen zerstört?? warum macht das dann der Arzt??
    kann es nicht sein dass wenn es funktioniert, also dass die werte super sind, das es dann gut ist??
    gibt es da keine erfahrungen??:confused:

  • Nein, es ist nicht sicher.
    Dir ist aber schon klar, dass die einzige Folge von kaputten Betazellen ist, dass du Insulin brauchst?
    Und das wird eh früher oder später der Fall sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;270153

    Nein, es ist nicht sicher.
    Dir ist aber schon klar, dass die einzige Folge von kaputten Betazellen ist, dass du Insulin brauchst?
    Und das wird eh früher oder später der Fall sein.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    ok also hättest du das nicht gemacht?

  • Zitat von gl1981;270154

    ok also hättest du das nicht gemacht?


    Was meinst du? Dem Rat des Arztea folgen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Immer mit der Ruhe...;)
    Meine ganz persönliche laienhafte Meinung ist, dass ein 2h-pp-Wert von 85 nach dem Frühstück nicht wirklich nach dem Todeskampf der letzten Betas aussieht.


    Sofern du, was bei einem früh diagnostizierten LADA wahrscheinlich ist, deine restlichen Betazellen sowieso noch länger mit dir herumträgst, wirst du dir immer wieder die Frage stellen müssen, ob du mehr oder weniger (oder gar kein) Insulin gibst. Es ist immer eine Abwägung zwischen Lebensqualität jetzt (= geringes/kein Hyporisiko), stabilen BZ-Verläufen und der Frage, wie sehr womöglich die Restlebenszeit deiner Betazellen beeinträchtigt wird. Da muss jeder Langzeit-Remi-Betroffene seine eigene Philosophie finden.
    (Meine Betas z.B. werden nicht mehr geschont, aber die haben eh einen Schuss weg und funktionieren auf ihre ganz eigene Weise.)


    Wie andere schon sagten, am Ende brauchst du eh Insulin. Wann und in welcher Menge kann niemand voraussagen, auch kein Arzt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn du Antikörper hast, werden deine Betazellen eh zerstört. Ob du nun spritzt oder nicht, ist sowas von egal. Aber ums nochmal zu wiederholen: Irgendwann wird der Tag kommen, an dem du Insulin spritzen mußt, um zu überleben. Tust du es nicht, wirst du elendig verrecken.


    Ob man sich jetzt an die Lehrmeinung hält, auch in diesen Zeiten minimale Insulindosen zu geben oder das Insulin abzusetzen, ist eine Frage des Therapieschemas. Und das Therapieschema bestimmt der Arzt im Idealfall mit dir zu sammen. Tut er das nicht, musst du dir überlegen, ob da damit klarkommst. Das Schema zu torpedieren ohne das mit dem Arzt abzusprechen ist dämlich und durchaus sogar gefährlich. Also: Rede mit dem Arzt, lass dir alles erklären bis du es verstanden hast.


  • ja das meine ich und jetzt nach dem Mittagessen( Lasgane) habe ich 119 !!!!!
    Ja ich weiss es kann mir niemand sagen, aber schon komisch dass es so wenige gibt bei denen es genauso ist....