Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Zitat von Nani77;256565

    Als ich meine Diagnose bekam, war das für mich erstmal das einzig logische, dass ich so eine Ernährungsform probiere und jetzt sind 2 Jahre rum, meine Blutwerte sind himmlisch und ich fühle mich rundum wohl. Wenn ich doch mal "sündigen" möchte, kann ich das tun. Mein Doc und meine Beraterin haben mit mir gemeinsam ausgearbeitet, was ich WENN spritzen muss und das klappt auch meistens. Klar, die Gewohnheit, jede Mahlzeit zu spritzen, die fehlt... Aber ich weiß z.B. bei den wichtigsten "Ausreißern", wie ich was spritzen muss und das klappt dann auch mittlerweile...


    Vielleicht ist es mir irgendwann nicht mehr genug, aber dann kann ich immer noch voll auf Mahlzeitinsulin umstellen.


    Ich weiß nicht, wie das hier im Forum mit Links ist, ich kann ihn Dir gerne schicken, mal zum nachlesen ;-)


    hört sich toll an bei dir:-)))
    ja wre cool wenn du mir welche schicken könntest....
    mit der ernährung klappt es eigentlich auch bei mir. ich achte halt auf kohlenhydrate....reis zb haut bei mir voll rein, wogegen lasagne mit salat ok ist...aber das lerne ich alles noch bei der schulung und bei einer ernährungsberaterin bin ich auch schon!!

  • Bei mir wurde gesagt, ich bräuchte keine Schulung... Ich hätte gerne eine gemacht. Aber in eine 2er wollten sie mich nicht "stecken" und für eine 1er war ich auch nicht "geeignet".
    so hab ich meine "Privatschulung" direkt in der Praxis bei der Beraterin bekommen. Alle Fragen wurden geklärt und bearbeitet. Von der Ernährung her könne mir eh keiner was vormachen, meinten die! *lach* Naja, so wachse ich stetig langsam rein und schone meine BSD aber noch gewaltig... ;-)

  • hi also in einem anderen forum in dem ich auch bi,n wurde ich halbwegs beschimpft, wie es sein kann dass ich nur einmal am abend spritze und dass mein diabetologe ein quacksalber wäre und meine bauchspeicheldrüse unbedingt mehr insulin bräuchte damit sie weiterhin noch welches produziert!!! das wäre alles unverantwortlich von meinem arzt nur mit langzeitinsulin zu behandeln!!!
    bin ein bisschen verwirrt :-(((((
    Ich dachte es wäre eigentlich alles gut so, meine werte sind innerhalb von 4 wochen von 10,7 auf 8,7 runter, der arzt meinte gestern in 4 wochen haben wir es auf 7,0 runter wenns so weiter geht.......

  • Laß Dich nicht verwirren!


    Und wenn Leute beleidigend oder ausfallend werden.......... nicht reagieren.


    Ich habe mal in einem Forum gelesen, da brauchte man sich nicht registrieren. Die haben sich dort nur beschimpft den lieben langen Tag. Sowas braucht kein Mensch.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • @gl: Ich glaube, ich kenne dieses Forum....sind die Themen, über die am Meisten gesprochen werden, wie man den Staat besch***t und wie man sich mit Insulin am Besten über den Jordan bringt? :rolleyes:


    Hier schimpft meist niemand, keine Sorge :).

  • Du bist genau auf dem richtigen Weg und scheinst einen guten Arzt zu haben! Was solche D... sagen, egal, einfach weghören/weglesen!!! ;-)


    Ich denke, hier hast Du für alle Fälle auch außerhalb der Sprechzeiten gute Ansprechpartner!!! ;-)

  • Zitat von Nani77;257169

    Du bist genau auf dem richtigen Weg und scheinst einen guten Arzt zu haben! Was solche D... sagen, egal, einfach weghören/weglesen!!! ;-)


    Ich denke, hier hast Du für alle Fälle auch außerhalb der Sprechzeiten gute Ansprechpartner!!! ;-)


    danke schön :-)))

  • Hallo gl1981,


    ich habe eben erst Deine Beiträge gelesen. Sei
    froh, daß Du Dich hier eingetragen hast. Wir sind
    alle KEINE Ärzte, sprechen nur aus eigener Erfahrung,
    sitzen auf dem gleichen Dampfer und wollen den
    Neulingen helfen mit ihrer Angst fertig zu werden.
    Jeder Tipp von uns ist NUR für uns gedacht, kann
    aber oder muß sogar mit Deinem Arzt vor Anwendung
    bei Dir besprochen werden. Hier bekommst Du aber
    Ideen, wie Du mit Deinem neuen Leben fertig wirst
    und daran gewöhnst Selbst das Spritzen ist nur eine
    Gewohnheit, aber eine gute Gewohnheit, denn nur
    dadurch kannst Du leben. Das mußt Du Dir immer
    vor Augen halten.
    Ich habe mir meine erste Insulinspritze gemacht
    als ich 13 Jahre alt war und habe bitterlich geweint.
    Jetzt nach 57 Jahren ist es zur Gewohnheit geworden
    und etwas fehlt, wenn ich es mal vergesse.
    Für eine Sache, die Du nicht ändern kannst, vergeude
    keine Zeit und Kraft.Es nützt überhaupt nichts, macht
    nur Deine Nerven kaputt und verdirbt Dir Deine Laune.
    Ich wünsche Dir noch eine lange Remissionsphase
    und viel Erfolg in Deiner DM-Laufbahn.


  • Danke schön das habe ich gemerkt dass ich hier richtig bin!!! Hoffe das klappt alles!!!!
    Ist es normal wenn man mal Werte über 200 hat?? Ich habe vor 2 Std etwas falsches gegessen!! Wir haben hier ein fest und ich habe einen langos mit Apfelmus gegessen jetzt war mein Wert bei über 200!!!! Das hatte ich lange nicht habe jetzt voll Angst:-((

  • Du hast nicht falsch gegessen. Höchstens zuwenig gespritzt, weil Dir noch bissel Erfahrung fehlt. Kommt alles noch.........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;257323

    Du hast nicht falsch gegessen. Höchstens zuwenig gespritzt


    Klasse Antwort. :6yes:


    @gl: Ab und zu Werte um die 200 sind harmlos und kommen bei jedem Menschen mit Diabetes Typ I vor. Heute habe ich einmal 228 geschafft. :rolleyes: Don't panic, erlaube dir Fehler und lerne aus ihnen. Das dauert eingie Monate, bis du tausend Lebensmittel und tausend Situationen durchprobiert hast, im Grunde ist es ein lebenslanges Lernen. Es wird immer besser werden. Lass dir Zeit und sei nicht so streng mit dir, wenn was nicht hinhaut.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von gl1981;257314

    Danke schön das habe ich gemerkt dass ich hier richtig bin!!! Hoffe das klappt alles!!!!
    Ist es normal wenn man mal Werte über 200 hat?? Ich habe vor 2 Std etwas falsches gegessen!! Wir haben hier ein fest und ich habe einen langos mit Apfelmus gegessen jetzt war mein Wert bei über 200!!!! Das hatte ich lange nicht habe jetzt voll Angst:-((


    Ich frage sicherheitshalber nochmal nach.............


    Eingangs schriebst Du, daß Du nur abends Basal spritzt. In Deinem Profil steht aber: Nur Bolus...

    Wie jetzt?


    ?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das hat sie sicher verwechselt, denn sie spritzt (noch) nur Basal für die Nacht, also für den NBZ... War bei mir auch anfänglich so. Mittlerweile muss ich aber immer mehr hier und da für die Mahlzeiten essen, vor allem, wenn ich über meine KH-Grenze komme ;-) Aber so kann man super lernen, das passt schon... Ich denke, viel messen ist jetzt halt wichtig, oder? ;-)

  • Zitat von Jamuna;257324

    Klasse Antwort. :6yes:


    @gl: Ab und zu Werte um die 200 sind harmlos und kommen bei jedem Menschen mit Diabetes Typ I vor. Heute habe ich einmal 228 geschafft. :rolleyes: Don't panic, erlaube dir Fehler und lerne aus ihnen. Das dauert eingie Monate, bis du tausend Lebensmittel und tausend Situationen durchprobiert hast, im Grunde ist es ein lebenslanges Lernen. Es wird immer besser werden. Lass dir Zeit und sei nicht so streng mit dir, wenn was nicht hinhaut.


    Okay dann bin ich ja beruhugt!!! Ist so blöd dass man soviel nicht essen darf!!! Hatte gestern so lust auf eine Merguez im Brötchen, aber das wäre ja dann wieder Weissbrot gewesen: also habe ich es gelassen :-(((

  • Zitat von Oktober;257331

    Ich frage sicherheitshalber nochmal nach.............


    Eingangs schriebst Du, daß Du nur abends Basal spritzt. In Deinem Profil steht aber: Nur Bolus...

    Wie jetzt?


    ?


    Oooohh ja stimmt ich spritze nur abends Basal......Sorry das habe ich verwechselt....

  • Zitat von gl1981;257554

    Okay dann bin ich ja beruhugt!!! Ist so blöd dass man soviel nicht essen darf!!! Hatte gestern so lust auf eine Merguez im Brötchen, aber das wäre ja dann wieder Weissbrot gewesen: also habe ich es gelassen :-(((


    Du kannst als Diabetiker alles essen, du musst es nur
    berechnen und dann insulinieren.


    Vielleicht solltest du für einige Sachen mit viel Kohlen-
    hydraten mal deine DiaDoc nach einem Bolusinsulin
    fragen. Damit kannst du dann auch in der Remision
    alles essen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Genau, das würde ich auch machen. Habe ich auch gemacht. Je mehr man sich nämlich "verbietet", desto mehr Heißhunger bekommt man auch darauf... Ist mir früher als Kind schon mit meinen Allergien so gegangen! :D


    Aber den hohen Zucker merkt man halt nicht so, kein Ausschlag und nix... Daher lieber bissel hier und da spritzen und ausprobieren, als ständig auf was zu verzichten, was einem eigentlich wichtig wäre... ;-)