Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Hier gibts ein Topic, was ein bisschen in die Richtung geht: http://www.insulinclub.de/show…umpe-Wie-funktioniert-das


    Man sieht die Pumpe, je nach Trageweise, nicht unbedingt. Ich hab meine Momentan in der Hosentasche und den Schlauch hinter dem überhängenden Stück Gürtel und so sieht man, wenn das T-Shirt an Ort und Stelle bleibt, eigentlich gar nichts davon

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von gl1981;257647

    ja er weiss es, er hat die pumpe auch schon angesprochen....aber ich weiss nicht...wie funktioniert das denn??? sieht man die??


    Mach doch nicht den dritten Schritt vor dem ersten. Lern erstmal mit Basal und Bolus sinnvoll umzugehen. Dazu brauchst Du einer vernünftige Schulung. Und dann kannst Du weiter sehen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • und wie ist es bei euch mit den nadeln von der spritze?? ich wechsele sie vor jedem spritzen, ist das richtig so??
    die pikser für das blutzuckermessgerät wechsele ich nach jedem 2. piekser......
    wie macht ihr das??
    ich habe auf der rechten seite am bauch immer bisschen schmerzen beim spritzen, weiss nicht warum, auf der linken seite klappt es besser....

  • Zitat von Akina;257653

    Mach doch nicht den dritten Schritt vor dem ersten. Lern erstmal mit Basal und Bolus sinnvoll umzugehen. Dazu brauchst Du einer vernünftige Schulung. Und dann kannst Du weiter sehen.


    ja ich weiss....die schulung beginnt am 20.
    ich will ja auch so wenig wie möglich spritzen...hoffe ich komme so lange wie möglich damit durch....
    was macht ihr wenn ihr spritzen müßt?? geht ihr auf toilette oder???

  • Zitat von gl1981;257646

    ja klar....ich war immer ein extremer süßigkeiten und chips junky.......das ist jetzt so schlimm:-((((


    Ich bin auch ein Extrem-Süß-Junkie und lebe diese Leidenschaft weiter aus... mit dem Unterschied zu früher, dass ich mir "DM-freundlichere" Süßigkeiten gesucht habe, also weniger Zucker (die in den KHs enthalten sind) und weniger Fett, Cappuccino mit weniger Pulver als früher und Süßstoff statt Haushaltzucker. Ist so zwar immer noch ungesund, aber DM-freundlicher und genieße ich.


    Ab und zu bereite ich mir auch mal eine "DM-freundliche" Süßspeise zu, z.B. Joghurt gemischt mit Magerquark, Süßstoff, Erdbeeren und Bitterschokolade mit 85 % Kakaogehalt geraspelt.


    Chips esse ich nur alle paar Wochen mal, denn wenn ich mal einen Chip esse, ist gleich die ganze Rolle leer...


    Zu empfehlen ist das nicht, es geht alles auf das eigene Risiko.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • hihihi
    ja den kaffe trinke ich auch nur noch mit süßstoff....
    wenn ich ab und zu einen schokoriegel esse passiert bei mir nicht viel..
    aber trotzdem......schaaaaadeeee

  • Zitat von gl1981;257654

    und wie ist es bei euch mit den nadeln von der spritze?? ich wechsele sie vor jedem spritzen, ist das richtig so??
    die pikser für das blutzuckermessgerät wechsele ich nach jedem 2. piekser......
    wie macht ihr das??
    ich habe auf der rechten seite am bauch immer bisschen schmerzen beim spritzen, weiss nicht warum, auf der linken seite klappt es besser....


    Ich hab die Nadel beim Pen einige Zeit jeden Tag 2 mal gewechselt, bis aufs Basal, da nach jedem Mal. Die Lanzetten der Stechhilfe wechsel ich so ca. jeden Tag ein mal. Die Empfehlung geht wirklich zum Wechsel nach jedem Mal benutzen, also falsch machst du damit nichts.


    Ungünstige Stellen gibt es, vielleicht findest du rechts ja noch Stellen, die besser sind ;)


    Zitat von gl1981;257655

    ja ich weiss....die schulung beginnt am 20.
    ich will ja auch so wenig wie möglich spritzen...hoffe ich komme so lange wie möglich damit durch....
    was macht ihr wenn ihr spritzen müßt?? geht ihr auf toilette oder???


    Ich bin dafür nie auf Toilette gegangen. Hab halt geschaut, dass ich nicht im Rampenlicht stehe und mir jeder zuschaut, zur Not eben mal von einer Menge weg gedreht, aber sonst nix. Gemessen wird auch da, wo ich gerade bin.

    Viele Grüße
    Sebastian


  • ok super danke schön...
    hier bekommt man soooooooooo schnelle antworten, find ich super:-))))

  • Ich wechsel die Nadeln jedesmal, die Lanzetten einmal täglich... Zu den Nadeln meinte meine Ärztin letztes mal: "Es gibt andere Dinge, die benutzt man auch nur einmal";
    Ich spritze, wo immer ich grad bin. Wenn man das selbstbewusst genug macht, fällt es den Leuten oft gar nicht auf. Ich hab mich einmal während dem Anstehen in der Schlange in der Eisdiele gespritzt, und meine ganze Familie hat nix gemerkt, einige Leute im Cafe, die mich kannten und grüßten, auch nicht...
    Einmal haben wir in nem Seminar Eis gegessen, saßen aber grad im Stuhlkreis - naja, dann haben mir halt 10 Leute zugeschaut und durften alle ihre Fragen loswerden. War für mich auch in Ordnung.
    Was meine Eltern erst geschockt hat, aber auch gut ging: Spritzen während mein Neffe (9 Monate) auf meinem Schoß sitzt.
    Meiner MEinung nach zählt die Grundregel: Solange du dich einigermaßen wohlfühlst, geht alles in Ordnung ;)

  • Zitat von gl1981;257655

    ja ich weiss....die schulung beginnt am 20. ich will ja auch so wenig wie möglich spritzen...hoffe ich komme so lange wie möglich damit durch....
    was macht ihr wenn ihr spritzen müßt?? geht ihr auf toilette oder???


    Gehts Du zum Naseputzen oder Husten aufs WC.......siehste,,

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;257666

    Gehts Du zum Naseputzen oder Husten aufs WC.......siehste,,


    ne aber mir wäre es peinlich irgendwie...ich geh zum messen immer auf toilette...

  • kennt sich jemand mit Verhütung aus??
    ich nehme seit ca. 3 jahren die 3 monatsspritze...mein frauenarzt meinte jetzt dass ich die absetzen soll....habe auch gelesen dass die den blutzucker nochmal erhöhen kann....
    mein diabetologe meinte ich müsse sie nicht unbedingt absetzten das wäre ninimal aber wenn ich auch etwas anderes nehmen kann wäre das gut...zb. die pille??? die habe ich aber früher nicht so gut vertragen-
    wie ist es bei euch ??? (ist das ne blöde frage???

  • Hallo gl1981,



    ich habe das Gefühl, daß Du schon wieder arg in.
    Panik bist. Wann die Nadeln, wann die Lanzetten wechseln usw.
    Du scxhreibst, daß Du am 20. eine Schulung hast. Warte
    doch erst mal ab, was sie Dir da erzählen. Du kannst nicht
    alles im Supertempo schaffen. Versuche es doch mal Schritt
    für Schritt. Wenn Du etwas eingearbeitet bist, wirst Du
    selber merke3n, wann dfier Lanzette stumpf ist oder die
    Nadel nicht mehrschnell genug ins Fleisch geht.
    Dann wirst Du alles alleine wechseln, weil Du es mit der
    Zeit an Dir selbst gelernt hast und nicht weil es im Buch steht.
    Hier hat mal jemand zum Nadel-oder Lanzettenwechsel
    geschrieben , wieso, kann man die wechseln?
    Natürlich war das sicher nur Spaß, aber es gibt auch solche.
    Laß mal alles erst langsam angehen, sonst gehen Deine
    Nerven mit Dir durch und das nutzt gar nichts. Wenn Du
    alles etwas langsamer machst, wird Dir jede Handbewegung
    und eben Alles was mit dem DM zu tun hat,wie ganz
    selbstverständlich vorkommen und dann machst Du auch keine Fehler
    mehr, oder zumindest weniger.
    Mache es mal wie die Babys, erst krabbeln, dann laufen, sonst
    fallen sie hin.(grins)

  • Hallo gl, zu Fragen der Verhütung: Doch, sie gehören hier auch rein. Aber wir haben einen "Frauentalk" hier, ein Unterforum, in das nur Frauen (und die Admins ;)) Zugang haben: http://insulinclub.de/forumdisplay.php?21-Frauentalk (bitte anklicken) Du musst die Aufnahme bei einem der Admins beantragen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • @gl: Wenn dir dein FA von der Dreimonatsspritze abrät, rät er dir auch von der Pille ab....ich würde sie erstmal weiter nehmen, gibts auch einen super Beitrag im Frauenforum, WARUM es Blödsinn sein KANN, es einfach so abzusetzen, gerade bei dir am Anfang.


    Und ich wusste, dass es sich um das Forum handelt, in dem sich alle beschimpfen, wollte da auch erst hin vor dem Insulinclub :D.

  • Süße, ich finde alles, was Du fragst und wissen willst vollkommen normal und auch gut so! Auch ich war total kirre mit allem... Liegt vielleicht daran, dass ich einfach so schleichend von meinem Diabetes erfahren habe und nicht (wie viele) auf der Intensivstation...


    Für mich war die Diagnose ein RIESIGER Schock, so lächerlich ich es heute finde, "damals" war das halt so... Gerade was das Essen angeht. Und ich bin sicher, für die meisten war das so und das Essen ist dann ERSTMAL das Hauptthema!


    Die Nadeln für meine Pens wechsel ich nach JEDEM Spritzen (selbst wenn ich zu einer Mahlzeit 2x spritzen muss). Das hat mir die Beraterin geraten, alleine wegen der Infektionsgefahr. Meine Tante ist durch irgendeinen Keim sehr schwer erkrankt, hat 1 1/2 Jahre im Koma gelegen und ist jetzt schwerstbehindert, vielleicht spielt so etwas mit eine Rolle, aber da wechsel ich immer.


    Die Sticks... naja, wenn sie weh tun, dann wechsel ich, versuche aber auch so oft wie möglich...


    Du wirst Dich immer mehr an die Piekserei gewöhnen. Auch bei mir war eine meiner Fragen am Anfang, warum es an den einen Stellen am Bauch oder am Oberschenkel so weh tut und an anderen dann gar nicht... Das hat was mit Deiner "Entspannung" im Körper zu tun. Versuch mal, die "Speckfalte" (wenn vorhanden) zu greifen und vor dem Einstich noch mal tief durch zu atmen und auf Deine ENTspannung zu achten. Dann tut es mir jetzt nämlich gar nicht mehr weh und die Nadel "gleitet" einfach so rein...


    Für mich war es am Anfang auch "peinlich" vor fremden Leuten zu messen, vor Bekannten nicht so sehr. Heute messe ich wann und wo ich meine, dass ich messen muss. Und mit dem Spritzen ist es ähnlich...


    Eine Freundin fragte mich dazu, ob es mir vor meiner Diagnose unangenehm gewesen ist, wenn ein Diabetiker sich im Restaurant gespritzt hat und ich war total schockiert... Eine weitere Antwort dazu musste sie mir nicht geben. ABER ich drehe mich weg, hehe, aber wegen meinem Bauchspeck! :D *lach*


    Das wird alles werden und Du darfst ruhig gaaaanz tief immer in Deinen Körper reinhören, den lernst Du jetzt nämlich noch um einiges besser kennen...


    In den Talk darf ich noch nicht rein, hab eben erst gelesen, wie das geht... Ich kann Dir die Mirena Spirale nur empfehlen, erkundige Dich ruhig mal... Vor allem auch, wenn der Kinderwunsch schon da ist, aber NOCH nicht. Die Spirale raus und man kann sofort (!!!) wieder schwanger werden! ;-)


    Das wird schon! Glaub mir! ;-)

  • Zitat von Jamuna;257692

    Hallo gl, zu Fragen der Verhütung: Doch, sie gehören hier auch rein. Aber wir haben einen "Frauentalk" hier, ein Unterforum, in das nur Frauen (und die Admins ;)) Zugang haben: http://insulinclub.de/forumdisplay.php?21-Frauentalk (bitte anklicken) Du musst die Aufnahme bei einem der Admins beantragen.


    OT: Ich finde die Unterforen schon gut, nur bedenkt mal eins: Ich hab, in anderen Foren, schon so oft Beschwerden darüber gelesen, dass sich die Männer auch mit um Verhütung kümmern sollen und gar keine Ahnung hätten etc. Das wird auch nicht besser, wenn man gerade solche Themen in einem geschlossenen Unterforum versteckt. Da finde ich auch absolut nichts schlimmes dran an so einer Frage.


    Es führt eben auch dazu, dass man solche Themen nicht über Google finden kann, wenn man sich informieren möchte.


    Infos hab ich spontan diese hier gefunden:
    http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19104&id=62739


    Zitat

    Ob Pille / Nur-Gestagen-Pille / Pille danach, Spirale, Drei-Monats-Spritze, lokale Barrieremethoden, Sterilisation, sogenannte natürliche Methoden: alles kommt heute für zuckerkranke Frauen in Frage. Was eingesetzt wird, ist vom persönlichen Risikoprofil, von der gewünschten Sicherheit und dem Stand der Familienplanung abhängig. Eine gründliche, individuelle Beratung durch den Frauenarzt ist das Entscheidende.

    Quelle: http://www.diabetes-heute.uni-…ft/index.html?TextID=1525



    http://www.diabetes-heute.uni-…ft/index.html?TextID=1525Zu deinem Messverhalten: Das dürfte sich auch noch ändern, wenn du besser damit umgehen kannst. Schließlich schaut auch jeder überall auf sein Handy ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Flauschkueken;257695

    @gl: Wenn dir dein FA von der Dreimonatsspritze abrät, rät er dir auch von der Pille ab....ich würde sie erstmal weiter nehmen, gibts auch einen super Beitrag im Frauenforum, WARUM es Blödsinn sein KANN, es einfach so abzusetzen, gerade bei dir am Anfang.


    Und ich wusste, dass es sich um das Forum handelt, in dem sich alle beschimpfen, wollte da auch erst hin vor dem Insulinclub :D.


    echt warum ist es blödsinn abzusetzten?? ich muss mich erst in dem forum anmelden komme so nicht rein....dachte ich nehme erst mal die pille und dann die spirale vielleicht.


  • super danke:-))))
    ja habe schon über die spirale nachgedacht...Kinderwunsch habe ich keinen mehr, haben bereits eine Tochter sie wird schon 9 Jahre alt!!! hihihih
    das mit deiner tante ist ja schrecklich!!!!!!!!