Seit 4 Wochen Diabetes Hilfe

  • Zitat von sugarguy;259790

    SEA ist ein Spritz-Ess-Abstand. Ob ein 180er nach einer Stunde für Dich in Ordnung ist, musst Du ein Stück weit selber entscheiden. Mein Diabetesteam hat mir bei Diagnose nahegelegt garnicht unter 2h nach dem Essen zu messen. Korrigieren kann man zu dem Zeitpunkt ohnehin noch nicht und man setzt sich eventuell zu sehr selber unter Druck. Ausnahmen sind vielleicht Schwangerschaft oder fortgeschrittene Folgeschäden. Beispielsweise bei einem Teller Reis wäre ich persönlich mit 180 nach einer Stunde und 140 nach zwei hochzufrieden.


    achso ja ich spritze ja nur abends.....es waren heute calamaris mit salat und 5-6 M&M s danch :-))) hihihi ja mein arzt meinte auch ich soll immer 2 std nach dem essen messen.....am anfang wurde mir gesagt nur die letzten 3 finger zum messen benutzen, stimmt das? darf man den zeigefinger nicht nehmen??

  • Was heißt nicht darf... In dem tollen Diabetesmagazin der Apotheken war mal ein Geschwisterpärchen, die generell nur an den Ohren messen, weil sie Geige spielen und alle Finger schonen wollen. Ich spare Zeigefinger und Daumen aus und wechsle an den verbleibenden Fingern die Seite. Damit komme ich bei sechs Messungen am Tag mit einer Hand aus. Ich denke, dass es insbesondere wichtig ist, nicht den ganzen Tag ins gleiche Areal an einem Finger zu stechen, wenn es mal versehentlich vorkommt, sieht der entsprechende Finger schon etwas mitgenommen aus.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Klar "darfst" du den nehmen. Ich nehme ihn aber auch nicht! :) Zum einen, weil ich das Stechen am Zeigefinger als unangenehm empfinde, zum Anderen weil mit den Jahren durch die dauernde Piekserei ja auch das Gefühl in den Fingern verloren gehen könnte. Und das Gefühl im Zeigefinger ist im Alltag wohl wichtiger als in den anderen Fingern. Ich nehme mal an, das ist der Grund, warum sie dir gesagt haben, du sollst nur die anderen nehmen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von sugarguy;259793

    Was heißt nicht darf... In dem tollen Diabetesmagazin der Apotheken war mal ein Geschwisterpärchen, die generell nur an den Ohren messen, weil sie Geige spielen und alle Finger schonen wollen. Ich spare Zeigefinger und Daumen aus und wechsle an den verbleibenden Fingern die Seite. Damit komme ich bei sechs Messungen am Tag mit einer Hand aus. Ich denke, dass es insbesondere wichtig ist, nicht den ganzen Tag ins gleiche Areal an einem Finger zu stechen, wenn es mal versehentlich vorkommt, sieht der entsprechende Finger schon etwas mitgenommen aus.


    ja hihi das habe ich auch schon gemerkt hihi

  • Zitat von TryHarderFish;259794

    Klar "darfst" du den nehmen. Ich nehme ihn aber auch nicht! :) Zum einen, weil ich das Stechen am Zeigefinger als unangenehm empfinde, zum Anderen weil mit den Jahren durch die dauernde Piekserei ja auch das Gefühl in den Fingern verloren gehen könnte. Und das Gefühl im Zeigefinger ist im Alltag wohl wichtiger als in den anderen Fingern. Ich nehme mal an, das ist der Grund, warum sie dir gesagt haben, du sollst nur die anderen nehmen.


    Liebe Grüße,
    THF


    okay danke :-))
    ich habe mal geschaut ob ich speziell einen bericht über die remission finde, aber ich habe nichts gefunden ....weisst du vielleicht etwas??
    würde gerne wissen wie lange es so dauern kann und so weiter......mein arzt meinte es gibt sogar fälle da ging es 10 jahre!!!! :-)))

  • Zitat von gl1981;259796

    okay danke :-))
    ich habe mal geschaut ob ich speziell einen bericht über die remission finde, aber ich habe nichts gefunden ....weisst du vielleicht etwas??
    würde gerne wissen wie lange es so dauern kann und so weiter......mein arzt meinte es gibt sogar fälle da ging es 10 jahre!!!! :-)))


    Ich hatte hier mal einen Thread mit einer Umfrage eröffnet: Klickst du HIER. Wobei ich vom Gefühl her (vom Lesen hier im Forum) glaube, dass viele schon davon ausgehen, dass sie nicht mehr in der Remi sind, obwohl sie es noch sind. Repräsentativ wird die Umfrage also wohl nicht sein, gibt dir aber vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die Frage dabei ist doch auch: Was genau meint man hier mit Remission: Ein C-Peptid, das noch entsprechend hoch ist und noch auf eine Eigenproduktion schließen lässt oder dass der Körper noch in der Lage ist, mit auszugleichen?


    Mein C-Peptid war nämlich bei 0,8 (Referenz 1,1 - 4,4), aber davon merke ich so im Alltag nicht wirklich was. Bei mir hat es auch z.B. ca. 1 Jahre gedauert, bis ich dann wieder Basalinsulin gebraucht habe und dann auch erst nur nachts. Dann ging es eben weiter damit, dass kleinere Sünden sofort an den Werten zu bemerken waren (vorher konnte ich auch mal 5BE Pommes, was für mich doch sehr erstaunlich war, ohne spritzen essen) und dann ging es weiter, dass ich auch über den Tag Basal gebraucht habe. Das ist bei jedem anders und jeder setzt für sich ja auch seinen eigenen Maßstab fest, was er/sie gut findet.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von TryHarderFish;259797

    Ich hatte hier mal einen Thread mit einer Umfrage eröffnet: Klickst du HIER. Wobei ich vom Gefühl her (vom Lesen hier im Forum) glaube, dass viele schon davon ausgehen, dass sie nicht mehr in der Remi sind, obwohl sie es noch sind. Repräsentativ wird die Umfrage also wohl nicht sein, gibt dir aber vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt.


    vielen dank...
    wahnsinn da sind ja welche die sind seit 7 jahren in der remission....toll!!!!
    das wäre schön wenn es bei mir auch so wäre :) kann man da was beeinflussen????

  • Zitat von quizzmaster;259798

    Die Frage dabei ist doch auch: Was genau meint man hier mit Remission: Ein C-Peptid, das noch entsprechend hoch ist und noch auf eine Eigenproduktion schließen lässt oder dass der Körper noch in der Lage ist, mit auszugleichen?


    Die Frage hatte ich letztens auch in irgendeinem Thread gestellt und bekam sinngemäß die Antwort, dass die Remissionsphase wohl die gesamte Zeit darstellt, in der noch eigenes Insulin produziert wird.


    Dass die Remi am Anfang der Diabetesbehandlung natürlich eine ganz andere Hausnummer ist, als wenn nach ein paar Jahren noch ein bisschen was an Insulin da ist, versteht sich von selbst, aber irgendwie muss mans ja definieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von gl1981;259799

    vielen dank...
    wahnsinn da sind ja welche die sind seit 7 jahren in der remission....toll!!!!
    das wäre schön wenn es bei mir auch so wäre :) kann man da was beeinflussen????


    Ja, es heißt immer, umso mehr die eigenen Betas geschont werden, umso länger ist ihre Lebensdauer. Das heißt, du solltest möglichst Werte im Normbereich anstreben. Aber eine Prognose, wie lange deine Remi dann dauert, kann natürlich keiner abgeben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;259800

    Die Frage hatte ich letztens auch in irgendeinem Thread gestellt und bekam sinngemäß die Antwort, dass die Remissionsphase wohl die gesamte Zeit darstellt, in der noch eigenes Insulin produziert wird.


    Dass die Remi am Anfang der Diabetesbehandlung natürlich eine ganz andere Hausnummer ist, als wenn nach ein paar Jahren noch ein bisschen was an Insulin da ist, versteht sich von selbst, aber irgendwie muss mans ja definieren.


    mhhhh okay

  • Zitat von quizzmaster;259798

    Die Frage dabei ist doch auch: Was genau meint man hier mit Remission: Ein C-Peptid, das noch entsprechend hoch ist und noch auf eine Eigenproduktion schließen lässt oder dass der Körper noch in der Lage ist, mit auszugleichen?


    Mein C-Peptid war nämlich bei 0,8 (Referenz 1,1 - 4,4), aber davon merke ich so im Alltag nicht wirklich was. Bei mir hat es auch z.B. ca. 1 Jahre gedauert, bis ich dann wieder Basalinsulin gebraucht habe und dann auch erst nur nachts. Dann ging es eben weiter damit, dass kleinere Sünden sofort an den Werten zu bemerken waren (vorher konnte ich auch mal 5BE Pommes, was für mich doch sehr erstaunlich war, ohne spritzen essen) und dann ging es weiter, dass ich auch über den Tag Basal gebraucht habe. Das ist bei jedem anders und jeder setzt für sich ja auch seinen eigenen Maßstab fest, was er/sie gut findet.


    mein c-preptit war bei 0,53

  • Zitat von TryHarderFish;259802

    Ja, es heißt immer, umso mehr die eigenen Betas geschont werden, umso länger ist ihre Lebensdauer. Das heißt, du solltest möglichst Werte im Normbereich anstreben. Aber eine Prognose, wie lange deine Remi dann dauert, kann natürlich keiner abgeben.


    jaaaa klaro...aber was heisst den werte im Normbereich..also morgens nicht über 120 aber wie siehts nach dem essen aus...was ist die obere grenze:confused:

  • Zitat von gl1981;259805

    jaaaa klaro...aber was heisst den werte im Normbereich..also morgens nicht über 120 aber wie siehts nach dem essen aus...was ist die obere grenze:confused:


    Tja, das ist Ansichtssache und wenn man fünf Ärzte fragt, wird man wohl fünf verschiedene Antworten bekommen. Ich persönlich versuche am höchsten Punkt unter 160mg/dl zu bleiben, obwohl das natürlich sehr häufig nicht funktioniert. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;259808

    Tja, das ist Ansichtssache und wenn man fünf Ärzte fragt, wird man wohl fünf verschiedene Antworten bekommen. Ich persönlich versuche am höchsten Punkt unter 160mg/dl zu bleiben, obwohl das natürlich sehr häufig nicht funktioniert. ;)


    hihi okay dann bin ich ja zufrieden...versuche ich auch aber klappt ja nicht immer.....
    brennt es bei euch auch manchmal beim insulispritzen?? das habe ich oft.....
    sorry ich stelle wieder tausend fragen :p

  • Zitat von TryHarderFish;259800

    Die Frage hatte ich letztens auch in irgendeinem Thread gestellt und bekam sinngemäß die Antwort, dass die Remissionsphase wohl die gesamte Zeit darstellt, in der noch eigenes Insulin produziert wird.


    Dass die Remi am Anfang der Diabetesbehandlung natürlich eine ganz andere Hausnummer ist, als wenn nach ein paar Jahren noch ein bisschen was an Insulin da ist, versteht sich von selbst, aber irgendwie muss mans ja definieren.


    Ah ok, danke. Genau das wollte ich wissen. Klar, es ist eine andere Hausnummer, habe ich ja auch selber erlebt.


    Zitat von gl1981;259811

    brennt es bei euch auch manchmal beim insulispritzen?? das habe ich oft.....
    sorry ich stelle wieder tausend fragen :p


    Fürs Fragen stellen ist das Forum doch auch da ;)


    Bei mir brennt es auch ab und zu mal. Jetzt mit der Pumpe merke ich das vor allem, wenn ich dann mal eine blöde Stelle mit dem Katheter erwischt habe und einen etwas größeren Bolus gebe. Vorher mit Pen war es sogar selten mal zieemlich unangenehm, sodass ich echt froh war als die Nadel endlich wieder raus war und das langsam nachgelassen hat. Hat da schon richtig weh getan, aber Gott sei dank hatte ich das nur sehr sehr selten, wenns mal ganz blöd gelaufen ist beim stechen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von gl1981;259805

    aber wie siehts nach dem essen aus...was ist die obere grenze:confused:


    Die allgemeine Faustregel sagt, daß der BZ 2 h pp (2 Stunden nach der Mahlzeit) unter 140 sein sollte.

  • Zitat von wiewaldi;259817

    Die allgemeine Faustregel sagt, daß der BZ 2 h pp (2 Stunden nach der Mahlzeit) unter 140 sein sollte.


    ok das ist niedrig..schaff ich nicht immer