Krautnudeln vom Markt

  • Hallo,


    wieviel würdet Ihr für eine Portion Krautnudeln, in einigen Regionen auch Schupfnudeln genannt, berechnen. Ich bin mir da ziemlich unschlüssig und hätte schon mal Lust die wieder zu essen.


    Danke für Eure Antworten

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Uff, Schupfnudeln sind nicht gleich Schupfnudeln. Es gibt im Internet doch KH-Tabellen. Guck mal z.B. hier (bitte anklicken).


    Wenn du die im Markt vorgefertigt kaufst, stehen manchmal auch KH-Angaben auf der Packung. Gerade bei gekauften ist das leicht, selbst wenn keine KH-Angaben draufstehen, kannst du sie praktisch als Nudeln berechnen, musst dann abwiegen.


    Ansonsten wäre mein Tipp, die einfach mehrmals zu essen (zunächst möglichst immer dieselbe Marke), zu schätzen und die Insulindosis auf diesem Wege herauszufinden. So läuft DM-Manegement oft ab. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich meine keine zum zu Hause zu bereiten, sondern die am Markstand fertigen die man gleich essen kann. Gibts auch oft auf Weihnachtsmärkten. Mir fällt das Schätzen ziemlich schwer noch und deshalb meine Frage, damit ich etwa einen Anhaltspunkt habe.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ja, dann gilt mein letzter Absatz. Siehe auch meinen Tipp mit den KH-Angaben im Internet. Präzise Angaben wird dir hier leider niemand machen können. Als Neuling musst du den Mut haben, dich für eine Insulindosis zu entscheiden, und ggfs. öfter messen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Serpentine,


    also hier sind Krautnudeln etwas völlig anderes als Schupfnudeln. Krautnudeln werden meist mit Bandnudeln und eben Kraut zubereitet, Schupfnudeln sind "Kartoffelnudeln".


    Vielleicht magst Du nochmal genau definieren, was das bei Dir sein soll? :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,
    bei uns gibt es so eine Packung Krautschupfnudeln der Fa. B*rger , also Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck, die veranschlagen 20,4 Kh auf 100 Gramm. In so einer Packung sind 400gr. drin und ich schätze Minimum 200 gr. davon würdest Du schon essen. Vielleicht kannst ja damit etwas anfangen. Je nach Portionsgröße würde ich mir pi mal Daumen geben und dann halt engmaschig messen.
    Ha, guten Hunger, versuch es einfach.
    Gruß Julmond


    hab noch mal rumgesucht... die Mensa der Uni Dresden versteht unter Krautnudeln : Spiralnudeln mit Weisskraut und Speck
    wenn´s die sind, dann eben berechnen/schätzen wie Nudeln und den Bolus splitten, wegen verzögerter Aufnahme der Kh durch Fett und überhaupt, weil Nudeln länger brauchen um den BZ zu erhöhen

  • Ach, erfahrungsgemäß kriegste auf den Festen und Märkten ja eh immer ehr Kraut mit Schupfnudeln, statt Schupfnudeln mit Kraut...der KH-Anteil dürfte je nach Raffgier des Budenbetreibers homöopathisch sein. Mehr als 3-4 KE sind da schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen nie drin.


    Wenn du es genau wissern willst, kauf halt ne Packung Bürger-Schupfnudeln, zähl sie, teile die Gesamt-KH-Menge durch die Anzahl und zähl am Ständchen die Nudeln zur Rückrechnung :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Oktober;256964

    Kraut ist doch oft auch recht süß, oder nicht?


    Kaum....was an schnellwirkendem Zukcer da ist, wird milchsauer vergoren....den Rest kannste vergessen. Lt. DGE-Nährwerttabelle (Fröleke) sind da gerademal 0,77%.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Danke für die Antworten, es sind beim Wochenmarkt bei meiner Arbeitsstelle immer Spiralnudeln mit Kraut und Salami. Es ist meißt mehr Kraut als Nudeln, aber einen kleinen Anhaltspunkt hab ich jetzt und werd die mir heut Mittag schmecken lassen und meinen Kollegen nicht mehr zu schauen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallole,
    hab ich mir fast gedacht, dass es "eure" Variante mit den Spiralnudeln ist. Tja, Schwabenküche gibt es nicht überall :D meine Tochter muß Maultaschen auch importieren.
    Laß es Dir schmecken :6yes:
    Gruß Julmond

  • Lecker war es, aber die Dinger haben es in sich. Hab die mir 4 BE berechnet weil die Nudeln doch recht wenig waren, aber Unmengen Salami. Hab einen Teil vor der Pause schon gespritzt gehabt, den anderen Teil danach. Was soll ich sagen, nach 2,5 Stunden bei 9,2 mmol. Hab dann erstmal sehr sehr vorsichtig korrigiert, nach 3,5 Stunden bei 8,9 mmol. Also Korrektur war für die Katz, hab dann aber nich mehr gemacht. Bin erstmal mit meinem Mann einkaufen gefahren, weitere 2 Stunden später vorm Abend essen nette 7,1 mmol. Abendessen großzügig insulinisiert und eben einen Wert von 5,9 mmol gehabt.
    Mein Fazit, ich werd die Nudeln das nächste mal mit 5,5 BE berechnen und schauen was passiert.


    @ Julmond, Maultaschen hab ich hier schon gesehen. Ich importiere mir auch immer wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, Braunschweiger und Heidewürstchen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.