Mit welchem Sport habt ihr angefangen?

  • Hallo !


    Habe unter dieser Rubrik Sport schon viel gelesen. Da ich noch nicht solange zum Club der Diabetiker gehöre (gerade ca. 1 Jahr) und ich überlege mal wieder mit Sport anzufangen, frage ich mich nun wie und mit welcher Sportart man wieder einsteigen könnte. Ich muss zugeben, dass ich, was Sport angeht, seit langer Zeit nicht wirklich aktiv gewesen bin, ich bewege mich zwar schon viel am Tage durch z.B. Motorradfahren (was mich persönlich sehr anstrengt, aber im Moment nicht ausübe, auf grund der Diagnose, da ich manchmal Probleme mit den Augen habe :mad:) oder spazieren gehen mit dem Hund etc. aber richtig Sport, wo man ins schwitzen kommt nicht.
    Wie und womit habt ihr angefangen?


    Gruss


    Cooper

  • hallo
    ich habe mit Radfahren begonnen,und tue es noch bis jetzt
    nimm einfach den Sport,den du gerne hast,oder den ,den du vor deine Diagnose gemacht hast
    lg ema

  • Hallo,
    auch Radfahren und mit meinen Vierbeinern wandern. Wandern hat den Vorteil das man bei eventuellen niedrigen Blutzuckern nicht so tief fällt :D und man sachte damit anfangen kann sich an seine Grenzen heranzutasten. Ja und Radfahren dann bis die Schwarte kracht.... dabei zwar ziemliche "Abstürze des BZ" erlebt, auch Hypos in der Nacht verpennt aber dadurch dazu gelernt und sicherer geworden im Umgang mit dem Ganzen.
    Nur Mut und viel Spaß
    Gruß Julmond

  • Moin Cooper,


    bei mir war es Joggen. Hab bereits in der Woche nach Diagnose, die ich in einem Diabeteszentrum verbracht und dort auch Schulungen und Sporteinheiten besucht habe, meine ersten Joggingrunden alleine gedreht. Letztendlich soll es wohl egal sein, mit welchem Sport du anfängst. Ich würde vermutlich Ausdauersportarten auf Basalrate bevorzugen, da du damit in Ruhe testen kannst, wie dein BZ reagiert, ohne das besondere Adrenalin- oder Insulinpeaks da hineinspielen.

  • Hallo cooper,


    ich mach seit 3 Jahren Nordic Walking. Damit habe ich schon lange vor der Diagnose DM im Januar 2012 angefangen. In unserem Lauf Treff gibt es Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, so dass man nach seiner Kondition trainieren kann. Und wenn man will, natürlich auch in schnellere Gruppen wechseln kann. Wobei ich die ganze Zeit in der langsamsten Gruppe bin :rolleyes:


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hallo Cooper,


    ich gehe seit einem Jahr 3-4 Mal / Woche zum Thaiboxen. Das ist sowohl konditionell anspruchvoll als auch kraftraubend. Habe mit 1-2 Mal / Woche angefangen, um zu testen, inwiefern ich meine Insulindosen und Mahlzeiten anpassen muss. Mit und mit hab ich mein Sportpensum dann aufgedreht und ich komme ganz gut damit zurecht. Habe sicherheitshalber mein Messgerät immer mit dabei um zwischendurch mal zu messen, falls ich mich merkwürdig fühle. Ansonsten esse ich im Laufe der 90 Minuten zwischendurch immer ein Traubenzucker und schaue nach dem Training etwas genauer auf meine Werte und esse gut, da sie Erfahrungsgemäß nach dem Sport in den Keller sinken. Grundsätzlich würde ich aber von keiner Sportart so richtig abraten - ausser Wettessen :D Alles eine Frage der Einstellung!

    "Das Dasein an für sich ist ein verfluchter Segen"

  • Radfahren ist gut. Schon zügiges Gehen ist ein guter Einstieg, jeden Tag morgens zur Arbeit und abends wieder heim. Stepper, also Crosstrainer, da hat man dann den Vorteil, dass man auch paar reproduzierbare Zahlen bekommt und die geleistete Arbeit variieren kann.

  • Halloli,


    eigentlich war ich seit meiner Diagnose 1970 eher der Sportmuffel.
    In der Schule habe ich Sport wegen des DM verboten bekommen und danach auch keine Lust darauf gehabt.
    Ab und zu Schwimmen oder Radfahren, aber nicht regelmässig.
    Dann fuhr ich eine Weile Rad mit Insulinanpassung bei grösseren Tagestouren.
    Danach folgte Wirbelsäulengymnastik.
    Seit letztem Jahr bin ich in einem Fitnessstudio und mache 2 mal die Woche Krafttraining und 1 mal Pilates (finde ich jetzt auch als Einstieg schön)
    und seit letztem Dezember 1mal Kraft- und 1mal Ausdauertraining (wo ein paar Muskeln für die Ausdauer da sind) sowie 1mal Pilates.


    Gruss ... Sabine

  • Ich habe lange keinen Sport gemacht. Das lag aber nicht am Diabestes sondern an meiner Faulheit :D Und es war eine schöne Zeit, Fettiges Essen, Alkohol und Zigaretten. Ja war dat schön.... ;)


    Seit einiger Zeit bin ich im Fitnessstudio. Gehe dort 3 mal die Woche hin und mache dort Krafttraining und Ausdauertraining. Ich gehe mit meiner Frau, dann macht es mehr Spass. Zumindest am Anfang wenn der eine oder andere nicht so Motiviert sein sollte. Aber im Prinzip ist es egal mit was du anfängst. Mach das, was dir Spass macht.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis