Abwehrkräfte

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob ihr gezielt etwas macht um eure Imunabwehr zu stärken - z.B. Vitamine in Tabletttenform zuführen............ Ich habe bei mir festgestellt, dass jeder Virus in meiner Nähe bei mir ein Zuhause findet. So stehe ich oft vor einer Erkältung (Kratzen im Hals). Da meine Werte seit einiger Zeit chaotisch sind, könnte es vielleicht ja auch daran liegen. Also möchte ich etwas tun, um meine Abwehrkräfte zu stärken. Vor meiner DM Zeit bin ich so gut wie nie erkältet gewesen.



    Viele Grüße



    Gabi

  • Hallo Gabi,


    gezielt etwas zur Abwehr tun würde ich es zwar nicht nennen, aber ich trinke jeden Tag ein Glas mit Gerstensaftpulver. Das bringt nicht nur viele Vitamine mit, sondern macht auch meinen Magen/Darm "unzickiger".


    In Tablettenform nehme ich nur täglich Magnesium.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Gabi!



    Ich gehe jeden Tag mehrmals mit meinem Hund spazieren und habe im Jahr maximal 2 Erkältungen, wenn überhaupt. Zwischendurch hatte ich keinen und war nicht mehr so oft draußen. Das Resultat war häufiger mal eine Erkältung abbekommen zu haben
    Also mein Tipp wäre, runter vom Sofa ob mit oder ohne Hund und ab nach draußen bei Wind und Wetter, damit kann man am besten die Anwehrkräfte stärken.


    Gruss


    Cooper

  • Danke cooper. Ich glaube am "Sofa" kann es nicht liegen. 2x die Woche mache ich Nordic Walking, jeweils für eine Stunde, egal welches Wetter.

  • Also so besonderes mach ich nicht, halt versuchen viel Vitamine zu sich zu nehmen und ich nehme Zink zur Stärkung der Abwehrkräfte...jedenfalls habe ich seitdem nichts nennenswertes mehr an Infekten gehabt. Habe auch schon mal eine Kur mit Schüssler Salzen gemacht, weil ich eine Zeitlang ständig Bronchitis gehabt habe.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Das waren drei oder vier verschiedene Schüssler Salze und man mußte jedes 4 Wochen lang nehmen... das war alles. Meine Mutter hat mir das damals angeschleppt, weil ich eigentlich fast immer eine Bronchitis hatte, hatte schon angst es wird chronisch oder zum Asthma. Aber es war dann alles wieder gut.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Zitat von gw1255;258585

    mich würde mal interessieren, ob ihr gezielt etwas macht um eure Imunabwehr zu stärken

    Rausgehen, zu Fuss oder mit dem Velo zur Arbeit gehen/fahren, ruhig mal einen Vormittag lang einen richtigen Drachen steigen lassen. Obst essen, überhaupt: natürliche Ernährung, Lebensmittelchemie möglichst vermeiden. Kontakte meiden: die typische Art der Ansteckung ist ja Hautkontakt - Handgeben, Küsschen, Umarmungen, Türklinken, Treppengeländer, Haltegriffe im ÖV. Kinder meiden:13teufel:. Auf Spezialerzeugnisse wie Vitaminpräparate habe ich bislang generell verzichtet, das ist allein Geldmacherei.

  • Zitat von T.M.;258611

    ruhig mal einen Vormittag lang einen richtigen Drachen steigen lassen.


    Die Schwiemu?:D


    Zitat

    Kontakte meiden: die typische Art der Ansteckung ist ja Hautkontakt - Handgeben, Küsschen, Umarmungen, Türklinken, Treppengeländer, Haltegriffe im ÖV. Kinder meiden:13teufel:.


    Genau falsch. Nur durch ständiges Training mit Bakterien und Viren wird das Immunsystem stark in der Abwehr. Kann man oft an Kindergartenkindern (und den Eltern) beobachten, die ersten Jahre ist man/Kind dauernd krank und dann garnicht mehr. Außerdem kann ein "trainiertes" Immunsystem viel besser eine richtige Grippe überwinden. Wenn man sich vor Keimen schützt, langweilt sich das Immunsystem und beschäftigt sich mit körpereignen Zellen, Pollen und Nahrungsmitteln.
    (Kinder die auf dem Bauernhof aufwachsen haben deutlich weniger Allergien).


    Wenn die Virusgrippe umgeht sollte sich natürlich nicht absichtlich anstecken, da ist häufiges Händewaschen oft aber schon ausreichend.
    (und das Vermeiden von Wartezimmern;))


    Topic
    ich trinke viel Kräutertee (wenn möglich aus dem eigenen Garten), esse möglichst regionale Produkte und habe Fertigprodukte (Zusatzstoffe) fast vollständig aus meinen Speiseplan eliminiert. Zum Frühstück esse Müsli mit frischem Obst. Die "5" am Tag (Portionen Obst und Gemüse) schaffe ich oft.


    Nehmen tue ich Magnesium ca. 600mg/Tag und Nachtkerzenölkapseln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    in meinem ersten Winter nach Diagnose war ich ständig krank, von Erkältung über Nebenhöhlenentzündung bis Mittelohrentzündung. Ich dachte schon, dass bleibt immer so. Aber seitdem hatte ich nix mehr. :D
    Besondere Maßnahmen ergreife ich nicht, nur das Übliche. Viel Obst und Gemüse, viel frische Luft und häufiges Händewaschen.

    LG, Katja :)

  • Ich war nach meiner Diabetesdiagnose anschließend auch mächtig krank. Im Winter danach habe ich mir eine Grippeschutzimpfung geholt und auf anraten meines Hausarztes die für Schweinegrippe gleich auch noch. Im gleichen Winter habe ich mir wieder eine anständige Grippe eingefangen. So bin ich jetzt bei einem Heilpraktiker gelandet, der dann angefangen ist mein Immunsystem zu stärken. Ich bin damit dann schon relativ früh angefangen. Ich gebe zu ich war selber sehr skeptisch gegenüber dieser Lösung aber ich muss sagen ich war seitdem nicht mehr wirklich krank. Gestern war ich gerade wieder bei ihm und wir fangen jetzt wieder an, an einigen wehwehwechen zu arbeiten. Ich bin von ihm überzeugt worden und werde so weitermachen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Zitat von Wildrose;258612

    Genau falsch.

    Pah!

    Zitat

    Nur durch ständiges Training mit Bakterien und Viren wird das Immunsystem stark in der Abwehr.

    Ich sagte ja: rausgehen. Da kriegt das dann schon sein Training weg.

    Zitat

    Kann man oft an Kindergartenkindern (und den Eltern) beobachten, die ersten Jahre ist man/Kind dauernd krank und dann garnicht mehr. Außerdem kann ein "trainiertes" Immunsystem viel besser eine richtige Grippe überwinden.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn. Man muss sein Unglück ja nicht herausfordern. Die letzten fünf Erkältungen, die ich hatte, konnte ich stets an Kindern oder Rentnern festmachen (Rentner sind insbesondere dadurch gefährdet, dass sie viel bei Ärzten rumsitzen, Leuten also, die einen krankmachen), Verwandte natürlich. Neue Regel: Verwandte meiden!

    Zitat

    Nachtkerzenölkapseln

    Ich hab das Wort ungefähr fünfmal gelesen, sein Sinn erschliesst sich mir nicht. Ist das sowas wie der früher üpliche Löffel Lebertran?

  • Zitat von T.M.;258632

    Neue Regel: Verwandte meiden!


    Nannte man früher Eremit?


    Zitat

    Ich hab das Wort ungefähr fünfmal gelesen, sein Sinn erschliesst sich mir nicht. Ist das sowas wie der früher üpliche Löffel Lebertran?


    Du hast doch schon mal diese wunderschön am Abend aufblühenden (teils in Zeitlupe) gelben Blüten gesehen oder?
    Das sind Nachtkerzen.
    Das Öl aus den Samenkapseln wird u.a. äußerlich bei Neurodermitis eingesetzt. Eingenommen bewirkt es positive Stoffwechselwirkungen z.B. bei PMS, Wechseljahren.... aber auch gegen Nervenschäden ...kannst ja mal googeln. Ob es bei Jungbullen auch was hilft keine Ahnung - vermutlich ein weiches und volles Fell und glänzende Hufe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also mir fällt es schwer, Kinder zu meiden. Ich arbeite in der Kita. ;) Und gerade jetzt geht es wieder los mit dem Schnupfennasen. Aber ich halte dagegen! :cool:

    LG, Katja :)

  • Also ich komm' ja schon wegen dem Job mit ziemlich vielen Leuten in Kontakt u. da sind bestimmt viele Triefnasen drunter. Aber fünf richtige Erkältungen habe ich vielleicht in zehn Jahren oder so.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von gw1255;258608

    Danke Hexana70, wie funktioniert das mit den Schüssler Salzen?


    meine Mutter ist momentan auch dabei mit Schüssler Salzen zu arbeiten, hat sie auf ihrere Reha kennengelernt und ist seitdem ganz begeistert. Ich hab selber welche bekommen, aber nun.. das Regelmäßige einnehmen habe ich irgendwie verschlust :rolleyes:
    in akutfällen helfen diverse Salze auch echt klasse, beispielsweise bei Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Unruhe oder Schlafproblemen.
    Einfach ausprobieren ;) die Apotheker können dir da auch weiterhelfen.

  • Also von Vitaminpräparaten und sonstigen Wundermittelchen kann ich nichts gutes berichten.


    ABER


    Ich kann eine, von beschränkter Zeit, "Intensivkur" mit L-Glutamin aus eigenen Erfahrungen sehr empfehlen.
    50g L-Glutamin am Tag und mich haut keine Erkältung weg. Wohlbefinden deutlich gesteigert, anfängliche Erkältungen im Nu weg etc.


    PS: Nur meine eigenen Erfahrungen.