WICHTIG! Brauche schnell eure Hilfe!

  • Ihr müsst mir mal schnell helfen, mir ist grad was Blödes passiert! Nach Hause gekommen, Kanüle (Teflon) gewechselt, 3 BE gegessen, Bolus abgegeben, alles gut. Danach spontan noch 3 BE gegessen, danach Bolus abgegeben - es hat fürchterlich gebrannt, als das Insulin reinging, Blut schon von außen in der Kupplung gesehen. Kanüle gezogen, hat natürlich sehr geblutet, neue kanüle gelegt.


    Nun meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass Insulin reingegangen ist? Muss ich den Bolus nochmal abgeben? Was mache ich jetzt? Oder einfach stündlich messen?


    Es waren insgesamt 6 BE und 6 IE Bolus (Novorapid). Bitte helft mir, danke!!!!

  • Hallo Claudia81,


    puh, dumm gelaufen. Ich würde mal in einer Stunde schauen, was dein BZ so macht und wenn er ansteigt korrigieren und vielleicht die Hälfte noch bolen. Das wäre jetzt so meine Gefühl. Aber mehr als ein kurzristig höherer Wert wird dir nicht passieren. Und den korrigierst du einfach wieder runter.


    LG KAtrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich hab zwar keine Pumpe, würde aber frühestens um 18h korrigieren. Eine Stunde nach dem Essen kann der Wert ja auch mit Insulin zu hoch sein... Wenn er mal zwei Stunden etwas über dem Zielbereich ist, geht die Welt ja nicht gleich unter.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hi katrin,
    Problem ist, dass ich sehr insulinempfindlich bin, habe z.B. einen Korrekturfaktor von 80 pro IE... Daher habe ich vor dem Nachbolen ein bißchen Angst. Zu dumm! Das nächste Mal wechsele ich dann doch lieber nicht in Verbindung mit einem Bolus! Ich werde wohl erstmal beobachten müssen....Trotzdem danke.

  • Na dann erst recht eher etwas später korrigieren. Warte im Zweifelsfall, bis Du normalerweise auch korrigierst, wenn Du Dich beim Bolus oder beim Essen verschätzt hast.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • sugarguy: da hast du recht, trotzdem sehr ärgerlich...Werde jetzt, glaube ich, zwei Stunden warten und dann ggf. korrigieren, ne fette Hypo fände ich dann irgendwie doch blöder, oder wss meint ihr?

  • Dann wart einfach ab, was dein BZ macht bis in 2 Stunden oder auch a bisserl länger und korrigier ihn dann einfach runter. Mehr würd ich dann auch nicht machen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Da bereits Blut kam und zwar ziemlich schnell,
    kannst Du nur raten, wieviel Insulin Du effektiv
    drin hast. Also hilft nue MESSEN, MESSEN, MESSEN.
    Vielleicht merkst Du auch schon VOR 1 Stunde, dass
    der BZ hochgeht. Dann natuerlich gleich wieder
    messen und dann in kleinen Schritten korigieren.
    Es wird vielleicht ein wenig stressiger Abend werden,
    aber das ist Dein Bussgeld fuer den Fehler, und aus
    Fehlern lernt man.

  • Ich habe gerade einfach mal gemessen - 159 mg/dl. Für 1 Std. pp doch gar nicht schlecht. Vielleicht habe ich jetzt auch viel Wind um nichts gemacht. Trotzdem hast du Recht, Jutta: das wird mir sicher nicht nochmal passieren!

  • Wie war denn der Ausgangswert um 16 Uhr?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ausgangswert war 140 mg/dl, habe keine Korrektur gespritzt, da mein Insulin z. Zt. eher etwas stärker wirkt (zyklusbedingt).

  • So, aktueller BZ ist jetzt 193 mg/dl. werde jetzt mal vorsichtig korrigieren (Novorapid wirkt ja doch ein bißchen länger als 2 Stunden, bei mir jedenfalls) , da ich geich unterwegs bin, und dann in zwei Stunden wieder messen. Gott sei Dank habe ich nicht nachgebolt! Ich danke Euch für Eure Anteilnahme :)

  • Hallo Claudia, ich gestehe, dass ich etwas verwundert bin, dass das für dich so ein großes Malheur ist, wenn du schon seit über 20 Jahren Diabetes hast. Ich finde einen evt. verpassten Bolus für 3 BE eigentlich harmlos und hätte da einfach öfter nachgemessen. Ich war schon zwei-, dreimal in der Situation, wo ich nicht mehr wusste, ob ich schon gebolt habe oder nicht und da ging es auch mal um einen Bolus für 5 BE. Bin auch sehr insulinempfindlich und entscheide mich in so einem Fall für Abwarten statt einen zweiten Bolus zu riskieren. Respekt, dass du anscheinend so gewissenhaft bist und dir Derartiges sonst nie passiert. Nur das mit dem Blut ist nicht so witzig. Wünsche dir, dass du deinen BZ bald wieder im Griff hast, wie ich sehe, bist du auf einem guten Weg. :)


    Edit: Bei Pumpe ist ein verpasster Bolus natürlich problematischer wie bei ICT. Das hatte ich vorhin nicht bedacht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna, naja das mit der Gewissenhaftigkeit kann auch ein Fluch sein...Habe die Pumpe erst seit einem Jahr und seitdem ist irgendwie alles anders. Mache mir immer um alles nen unheimlichen Kopf, wenn ich da an frühere Zeiten zurückdenke, da war ich auch nicht so genau. Aber leider hat sich das gerächt. seitdem bin ich viell. manchmal zu gewissenhaft, ich gebe es zu. Wert ist jetzt übrigens 190 mg/ dl.

  • Zitat von Claudia81;260176

    Wert ist jetzt übrigens 190 mg/ dl.


    Dann würde ich spätestens jetzt möglichst mit dem Pen korrigieren und in zwei/drei Stunden nochmal messen.


    Hast Du schonmal zwischendurch korrigiert ?

  • Zitat von Jutta-Z;260130

    Es wird vielleicht ein wenig stressiger Abend werden,
    aber das ist Dein Bussgeld fuer den Fehler, und aus
    Fehlern lernt man.

    Hallo Jutta, ich kann an Claudias Vorgehen keinen Fehler entdecken. Normalerweise wird sogar empfohlen den Katheterwechsel vor einem (größeren) Essensbolus zu machen. Während dem Wechsel hat man keine Basalversorgung, anschließend beim Füllen gibt es auch wieder Ungenauigkeiten und die neue Setzstelle muß erst wieder "anlaufen". Diese Ungenauigkeiten gehen in einem Essensbulos einigermaßen unter. Dass Claudia eine "doofe" Stelle erwischt hat ist ja eher Pech als ein Fehler.


    claudia: Ich hatte auch schon den gleichen Zwischenfall wie Du heute, allerdings mit CGM-Unterstützung. Ich kann nur sagen das war für mich einer der großem Tage der CGM. Spart ungemein Teststreifen und schont Fingerkuppen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo Leute, es hat sich alles wieder gut eingerenkt.Ich habe dann nochmal korrigiert und abends vorm Schlafen war der Wert dann 115 mg/dl.
    jhowbg: so wie du habe ich mir das auch gedacht, allerdings werde ich zukünftig wahrscheinlich doch eher nicht in Verbindung mit dem Essensbolus wechseln nach dieser Erfahrung.

  • Jürgen,


    ich habe auch nichts gegen einen Fehler. Ich bin nur dagegen, daß
    man sich solche Sorgen macht, WENN mal irgend etwas daneben gegangen
    ist.Man soll nie versuchen etwas zu ändern, was unabänderlich ist.
    Ich meinte damit nur, daß sie durch dieses Versehen in Zukunft sicher
    noch besser aufpassen wird, daß so eine Handlung nicht wieder passiert.
    Ich bin sicher und das schreibt Claudia ja auch, daß sie es so auch
    verstanden hat.

  • Zitat von Jamuna;260149

    Edit: Bei Pumpe ist ein verpasster Bolus natürlich problematischer wie bei ICT. Das hatte ich vorhin nicht bedacht.


    Wieso?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg