BZ steigt rasant in die Höhe!

  • Die gibts auch mit Schoko? Oh mann...


    Und ich hab nie gesagt, dass die lecker sind. Aber geben ordentlich Energie ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • @THF:
    Kurz noch zur Erklärung: Ich könnte Stein und Bein schwören, daß ich hier mal was davon gehört hätte, daß sich der Körper am Basal bedient, wenn er zu wenig Bolus zu den Mahlzeiten gibt; allerdings habe ich das nicht mehr gefunden und den Teil dann als "fraglich" gekennzeichnet. Anders herum wurde ja schon mehrfach genannt, bevor ich meine 2 Cent dazu geschrieben habe,also habe ich mir das gespart.


    Allerdings ist mir dann im Nachhinein die Glühlampe aufgegangen, daß ich da schätzungsweis mal aus versehen ins Pumpenforum gelangt sein könnte. Da würde das wohl Sinn machen. Bei ICT aber wohl nicht.
    Wie kriegt man das eigentlich hin, daß das Langzeitinsulin so konstant wirkt? Werden da zig verschiedene Kombinationen aus irgendwelchen Verbundstoffen (Zink oder so) und Insulin gebaut oder sind die alle gleich schwer für den Körper zu knacken und der löst das quasi nach Bedarf? Nur mal so aus Interesse.


    Und was mir noch einfällt: Normales Müsli mit Berberitzen, Cranberry oder anderem getrockneten Zeugs schmeckt auch mal anders. Ich esse das ganz gerne und koche das dann kurz auf -- übrigens mit Wasser. Da bin ich aber wohl in der Minderheit. :D

  • Zitat von dabus;260708

    @THF:
    Kurz noch zur Erklärung: Ich könnte Stein und Bein schwören, daß ich hier mal was davon gehört hätte, daß sich der Körper am Basal bedient, wenn er zu wenig Bolus zu den Mahlzeiten gibt; allerdings habe ich das nicht mehr gefunden und den Teil dann als "fraglich" gekennzeichnet.


    Hm... also ich glaube, da hast du was falsch verstanden.


    Vielleicht meintest du das Prinzip der wohlformulierten Basalrate, das besagt, dass die Basalrate den BZ-Anstieg von bis zu 8BE über Nacht auf ein normales Level senken kann.


    Oder evtl. meinst du auch den Superbolus, bei dem die Basalrate für etwa 2 Stunden zusammen mit dem Bolus sofort abgegeben wird, um die pp-Spitzen zu glätten?


    Ansonsten weiß ich nicht, was du da gemeint haben könntest. Wenn du nochmal über die betroffenen Beiträge stolpern solltest, schreib mir bitte, das würde mich interessieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von dabus;260708

    Ich könnte Stein und Bein schwören, daß ich hier mal was davon gehört hätte, daß sich der Körper am Basal bedient, wenn er zu wenig Bolus zu den Mahlzeiten gibt
    ...
    Allerdings ist mir dann im Nachhinein die Glühlampe aufgegangen, daß ich da schätzungsweis mal aus versehen ins Pumpenforum gelangt sein könnte. Da würde das wohl Sinn machen. Bei ICT aber wohl nicht.


    Grübel ... Meinst Du vielleicht das Phänomen im Thread "Die wohlformulierte Basalrate"?


    Da ist der Zusammenhang allerdings ein Bisschen anders zu verstehen. ;)
    Einerseits bedient sich das Futter da nicht am Basalinsulin, sondern das Basal leistet es einfach auch mit. Also es wird nicht ein vorhandener Basalvorrat "zweckentfremdet" für was anders verbraucht, oder gar unter ICT schneller aufgebraucht.


    Andererseits gilt das dann natürlich ganz genauso unter ICT.
    Das ist halt eine der Bedingungen für eine funktionierende basale Insulinversorgung.

    Zitat

    Wie kriegt man das eigentlich hin, daß das Langzeitinsulin so konstant wirkt? Werden da zig verschiedene Kombinationen aus irgendwelchen Verbundstoffen (Zink oder so) und Insulin gebaut oder sind die alle gleich schwer für den Körper zu knacken und der löst das quasi nach Bedarf?


    Der Körper knackt da Nix. D.h. er ist kein aktiver Protagonist. Die Wirkkurve, also die Freisetzung bioaktiver Insulineinzelmoleküle aus einer Dosis verschiedener Insulinsorten folgt alleine der Dynamik chemischer Bindungsprozesse, die ihrerseits von diversen Faktoren beeinflusst wird.


    Um nur mal so einen Eindruck zu haben, hier ein Artikel zum Thema "Levemir".


    Ansonsten such mal im Forum nach Monomere/Dimere/Hexamere.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Für die administrative To-Do-Liste: Funktion wieder einschalten, dass schon ein anderer User geantwortet hat. ;)

  • Zitat von Murray;260601

    ...aber ich muss sagen, das Zeug schmeckt ja furchtbar. Habs mir viel süßer vorgestellt.


    Ich habs mittlerweile auch probiert. 2 Weetabix-Dinger, eine halbe Banane und Milch. Also ich fands lecker. :) Über den GI kann ich noch nicht viel sagen, wird aber nachgeholt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;261171

    Ich habs mittlerweile auch probiert. 2 Weetabix-Dinger, eine halbe Banane und Milch. Also ich fands lecker. :) Über den GI kann ich noch nicht viel sagen, wird aber nachgeholt.


    Die Banane hat das ganze bestimmt besser gemacht...muss ich auch mal probieren!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich hatte die selben Weetabix wie Murray....die ganz "normalen" ohne irgendwas.


    Seltsam.....okay die nächsten Tage wage ich solche Experimente mal nicht, aber am kommenden Montag hab ich frei und werfe mir exakt dieselbe Portion wie letztes Mal mit einem SEA von 20 Minuten ein....und werde den Faktor mal auf 1,5 erhöhen...damit fahre ich zum Frühstück derzeit blendend.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;261374

    Also ich hatte die selben Weetabix wie Murray....die ganz "normalen" ohne irgendwas.


    Die gleichen habe ich auch probiert. Ich brauche dafür nicht mehr Insulin. Der GI scheint auch eher gemäßigt zu sein, ganz genau konnte ich meinen BZ-Anstieg aber noch nicht austesten.


    Murray: Ich find die auch ohne Banane lecker. Also ich glaube, wenn sie dir pur (mit Milch) nicht schmecken, dann auch nicht mit Banane.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)