BZ steigt rasant in die Höhe!

  • Hallo Forengemeinde,


    ich hätte da mal eine Frage:


    Seit einigen Tagen bin ich dazu übergegangen, morgens ganz gerne mal Weetabix (Cereralien-Riegel) in Sojamilch zu essen.
    Laut Zusammenrechnung esse ich morgens dann 4,5 KE.
    Die spritze ich dann auch ab.


    Heute morgen hatte ich beim Aufstehen einen BZ von 126 und habe von der Menge her das gespritzt was ich auch esse, also 1:1.
    Damit komme ich in der Regel super hin, 2 Std.nach den Mahlzeiten ist mein Wert immer unter 140.


    Und dann - herrje!
    Zwei Tage hintereinander etwa 1,5 Stunden nach dem Essen einen BZ von über 360!


    Was ist denn da los!? Heute morgen hab ich mir dann 2 Einheiten zusätzlich gespritzt, als mein Wert so dermaßen hoch war.


    Nach dem Spritzen ging es innerhalb einer Stunde runter auf 230, nachdem ich mich zuhause eine Stunde aufs Ohr gelegt hatte waren wir bei 113.


    Kennt das jemand, das gewisse Lebensmittel einfach gar nicht gehen, aus welchem Grund auch immer?

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hi Tina,


    wieviele BE hast du denn morgens sonst immer gegessen? Und was?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi,


    normal esse ich morgens meistens 0,5 BE Eiweissbrot, zusammen mit dem Belag sind wir dann bei etwa 2-3 BE.
    Dann steigt der Blutzucker etwa auf 170 an, fällt aber recht schnell wieder ab.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hey Tina,


    informiere dich doch mal über den Glycämischen Index (als Thema an sich)....
    Manche Lebensmittel gehen sehr schnell ins Blut, manche sehr langsam... (gaaanz grobe Grundregel: Je süßer, desto schneller, aber auch Weißbrot, Reis,..gehen recht fix, fettige Nahrungsmittel gehen ehr langsamer über...)


    Andere Idee: ISt das nur morgends so? Oder auch zu anderen Tageszeiten? Ist vll. dein Insulin kaputt? (zu kalt gewesen, zu warm..?)


    Oder aber: Du bist noch nicht sehr lange dabei... Da ändert sich ja auch recht häufig mal überhaupt alles mögliche.


    Im Zweifel ist es aber am Besten, du nimmst mal Kontakt mit deinem Diabetes-Team auf, bevor du Menschenversuche auf Grund von Foreneinträgen machst :D


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich hab ein ähnliches Problem mit Couscous... das haut einfach nie hin. Ganz so hoch wie du lande ich zwar nicht, aber schon zwischen 190 und 260 2 Stunden nach dem Essen. Hab mir jetzt vorgenommen, das nächste Mal, wenn ich Couscous esse, einfach das doppelte zu spritzen und gut zu beobachten...

  • Zitat von xTINAx;260244


    normal esse ich morgens meistens 0,5 BE Eiweissbrot, zusammen mit dem Belag sind wir dann bei etwa 2-3 BE.
    Dann steigt der Blutzucker etwa auf 170 an, fällt aber recht schnell wieder ab.


    Wie schon von Max angesprochen, könnte dein Problem der glykämische Index sein. Bei Nahrungsmitteln mit einem sehr hohen GI benötigt man meist mehr Insulin. Des Weiteren braucht man dabei, gerade morgens, auch mit Insulinanaloga einen Spritz-Ess-Abstand.


    Ein weiteres Problem könnte sein, und deshalb habe ich nach der Menge an BE gefragt, dass dein BE-Faktor ein bisschen arg gerundet ist. Ein BE-Faktor von genau 1 wäre schon ein ziemlicher Zufall. Dieser Rundungsfehler macht sich bei höheren BE-Mengen natürlich mehr bemerkbar als bei niedrigen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Tina,


    nimm vorher mal Rücksprache mit Deinem Dia-Team, aber ich konnte mir denken, dass Sie Dir empfehlen einen Spritz-Ess-Abstand (SEA) einzuhalten. Ich habe, wenn ich so esse, wie Du beschrieben hast auch bei einem einfachen Roggen-Mischbrot SEA nahezu Null. Bei einem Müsliriegel darfs dann auch schonmal ne gute viertel Stunde SEA sein wenns mit dem BZ hinterher hinkommen soll.


    Aber wie gesagt, erst Dia-Team fragen und vorsichtig ausprobieren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Wobei 360+ nach 1.5h schon arg hoch ist.
    Ich würde das nicht (nur) auf den glykämischen Index schieben...


    Die Menge ist ganz sicher richtig berechnet?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;260266

    Wobei 360+ nach 1.5h schon arg hoch ist.
    Ich würde das nicht (nur) auf den glykämischen Index schieben...


    Die Menge ist ganz sicher richtig berechnet?


    mh....fällt mir da gerade so ein:


    Schau doch mal bei deinen Müsliriegeln auf die KH-Angabe...und dann auf die Bezugsgröße (pro 100 g / pro Riegel / pro Portion....) das kann manchmal auch ganz schön verwirren, vor allem, weil man den Müsliriegeln immer nicht so viele KH zutraut, wie dann letztlich doch drin sind...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo,


    der GLYX ist mir ein Begriff, ich weiß jedoch nicht inwieweit das auf die Weetabix zutrifft.
    Scheint aber zumindest ein Thema zu sein. Abends hab ich das noch nicht ausprobiert, die zu essen.


    Den BE-Faktor runden auf bspw.3,8 kann ich nicht; ich kann entweder nur halbe Einheiten oder ganze spritzen.


    Wenn ich mit einem BZ von unter 100 aufwache, dann kann ich doch aber keinen so großen Spritz-Ess-Abstand einhalten?


    Die angegebenen KH-Werte laut Packung habe ich exakt richtig berechnet und gespritzt, eher etwas mehr gespritzt (wenns wieder nicht rund war dann sind es 0,1 oder 0,2 Einheiten mehr) als zuwenig.


    Generell traue ich mich noch nicht, bei Werten um die 100, einen Spritz-Ess-Abstand einzuhalten.
    Heute mittag hatte ich einen BZ von 96 und habe 4 BE Nudeln gegessen, ansonsten Broccoli und Seitan.
    Ich hab mich nicht getraut vor dem Essen zu spritzen, da es Vollkornnudeln waren und ich nicht wusste, wie schnell das Insulin im Gegensatz zu den Nudeln anschlägt.
    Nicht, dass das Insulin schon wirkt und meinen BZ rasant nach unten treibt, wenn die Nudeln noch gar nicht "angekommen" sind.


    Habe dann eine halbe Std.nach dem Essen gespritzt, da war der BZ auf 126.

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Hi Tina, kann es sein, dass Du evtl. in eine so verdickte Stelle gespritzt hast und dein Insulin dann langsamer oder garnicht wirkte?

  • Zitat von xTINAx;260365


    Den BE-Faktor runden auf bspw.3,8 kann ich nicht; ich kann entweder nur halbe Einheiten oder ganze spritzen.


    Nein, natürlich nicht. Aber deshalb muss der BE-Faktor ja nicht "rund" sein (d.h. 0,5 oder 1 oder 1,5). Du kannst ja auch mit einem BE-Faktor von z.B. 1,2 rechnen, den mit z.B. 4BE multiplizieren, erhältst dann 4,8 und rundest erst dann. Also nicht den BE-Faktor runden, sondern die Insulinmenge, die am Ende dabei rauskommt.


    Zitat von xTINAx;260365

    Wenn ich mit einem BZ von unter 100 aufwache, dann kann ich doch aber keinen so großen Spritz-Ess-Abstand einhalten?


    Na ja, das kommt ganz drauf an. Ich habe unter ICT auch bei Nüchternwerten um die 80mg/dl morgens einen 45-minütigen SEA eingehalten. Wenn du es ausprobieren möchtest, dann fang klein an (z.B. mit 10 Minuten) und taste dich langsam ran.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von SüsseMaus97;260368

    Hi Tina, kann es sein, dass Du evtl. in eine so verdickte Stelle gespritzt hast und dein Insulin dann langsamer oder garnicht wirkte?


    Sie hat seit einem Monat Diabetes, verhärtete Stellen wird sie wohl noch nicht haben... ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Tina, bei manchen Menschen steigt der BZ am Morgen an. Wie ist es, wenn du nichts am Morgen isst? Ansonsten würde ich auch mit dem SEA experimentieren. Die ersten Monate sind ein Ausprobieren und Austesten, bis du deine Schwachstellen kennst und die ausgebügelt hast. Hinzu kann eine eventuelle Remissionsphase alles verkomplizieren. Aber das krigest du schon im Lauf der Zeit hin. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von xTINAx;260374

    Hallo Jamuna,


    wenn ich nichts esse steigt er in der Tat an.


    Da sollte der DiaDoc mal an der Basalrate was machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich bin doch erst knapp 4 Wochen dabei, ich denke so schnell geht es nicht.
    Die Basalrate war erstmal geschätzt und locker angesetzt auf 10 IE, ich denke beim nächsten Gespräch wird diese erhöht.
    Habe nächste Woche erst meinen 2.Termin beim Diabetologen.


    Meine BZ-Werte vor einer erneuten Mahlzeit/Insulingabe sind in den letzten Tagen eigentlich nie über 120, das ist doch schonmal was, wenn ich mir angucke was vorher so los war mit meinem Körper :)

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Heute abend wiederum habe ich ein ganz anderes Problem, welches mir die letzten Tage schon aufgefallen ist:


    Ich hatte vor dem Essen um 19:30 einen BZ von 126.
    Habe 3,5 IE gespritzt und 3,5 KE gegessen.
    Nach einer Stunde hatte ich einen Wert von 107. Dann habe ich einen Keks mit etwa 1 KE gegessen, nun habe ich einen BZ von 96.
    Ich versteh das nicht :confused: Ich kann doch - wenn der Wert um 22:00 Uhr nicht wieder gestiegen ist, doch nicht mit dem BZ ins Bett, krieg ja derzeit bei 80 schon extrem das Gefühl von Unterzucker :-/

    Liebe Grüße,
    TINA

  • Zitat von xTINAx;260390


    Ich hatte vor dem Essen um 19:30 einen BZ von 126.
    Habe 3,5 IE gespritzt und 3,5 KE gegessen.
    Nach einer Stunde hatte ich einen Wert von 107. Dann habe ich einen Keks mit etwa 1 KE gegessen, nun habe ich einen BZ von 96.
    Ich versteh das nicht :confused: Ich kann doch - wenn der Wert um 22:00 Uhr nicht wieder gestiegen ist, doch nicht mit dem BZ ins Bett, krieg ja derzeit bei 80 schon extrem das Gefühl von Unterzucker :-/


    Wieso verstehst du das nicht? Eine Stunde nach dem Bolus ist die stärkste Wirkung des Insulins. Wenn du da einen Wert von 107mg/dl hast, dann ist das sehr wenig. Dann isst du einen Keks, misst 20 Minuten (!) später nochmal, obwohl der Keks noch nichtmal verdaut ist und wunderst dich, dass der Wert noch etwas gesunken ist? :confused: Ist doch logisch, der Keks ist noch nicht ganz da, das Insulin hat aber seine größte Wirkung.


    Wenn der Wert um 22 Uhr für dein Wohlbefinden zu niedrig ist, dann iss halt noch was. Anders gehts nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Eine Stunde nach dem Bolus ist die stärkste Wirkung des Insulins.


    Super, DAS wusste ich noch gar nicht! Nur, wielange das insgesamt wirkt/wirken sollte.


    Dann scheint es tatsächlich so, dass die Sache mit dem morgendlichen Extremanstieg des BZ 1,5 Stunden nach der Mahlzeit damit zusammenhängt, dass 1:1 viel viel zu wenig für morgens für mich zu sein scheint, zumindest wenn ich sowas futtere......das werde ich als allererstes anschneiden bei meinem nächsten Arzttermin.

    Liebe Grüße,
    TINA