Verdammt! brauche Eure Meinung...

  • Habe gerade für das ziemliche fettige Abendessen einen MW-Bolus abgegeben. Ca. 5 Minuten nach dem Essen meldet die Pumpe "Verstopfung". Sch....


    Jetzt weiß ich nicht wieviel Insulin tatsächlich durchgegangen ist. Normalerweise müßte der erste Teil, also der Standardbolus durch sein, aber es dauert ja eine ganze Zeit
    bis der notwendige Druck für den Verstopfungsalarm aufgebaut ist.


    In dem Menu "Ihre Daten" kann ich nichts braubares finden. Was macht Ihr in so einem Fall??


    Übrigens hatte ich vor einer Stunde den Katheter, nicht den Schlauch, gewechselt. Ein Test ergab, daß tatsächlich der Schlauch verstopft war!! Wie gibt's das??? habe ich nach zehn
    Jahren Pumpe noch nicht gehabt. Katheter ja, aber Schlauch....und vorallem lief der seit zwei Tagen einwandfrei !!???

  • Wie hoch war denn der verzögerte zweite Teil? Und wann läuft der?
    Den würde ich auf jeden Fall noch ein nachgeben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi, hab zwar keine Pumpe, aber ich denke ich kann Dir trotzdem einen Rat geben.
    Ist ja nicht viel anders, wie wenn ich mir ausversehen Luft spritze, dann weiß ich ja auch nicht wieviel Einheiten ich jetzt rein hab.


    Ich würde einfach mal nach 30min und 1h den Zucker messen, wenn Er viel höher geht als sonst spritzt einfach mal 2ie nach.
    Und dann beobachtest es weiterhin was passiert.
    Bis wieder alles gut ist.


    Oder Du spritzt einfach bisschen mehr und isst dann nochmal.


    Viel erfolg, des wird schonwieder.

  • Okay , danke !


    der verzögerte Anteil war ca. !!? 2,5 IE(auf 2 h) und ich habe jetzt 5 IE als verzögerten Bolus eingegeben (auch 2 h). Na toll, das wird wieder ne lustige Nacht.


    Cola steht neben dem Bett !



    Mir macht halt der erste Teil (Sofortbolus) Probleme....

  • Zitat von wiewaldi;260906

    der verzögerte Anteil war ca. !!? 2,5 IE(auf 2 h) und ich habe jetzt 5 IE als verzögerten Bolus eingegeben (auch 2 h). Na toll, das wird wieder ne lustige Nacht.


    D.h. der erste Teil war auch 2,5 IE? Ansonsten klingt das nach einem guten Plan, iß einfach noch eine Weißwurst und ein SchwarzBier dazu:)


    Zitat

    Cola steht neben dem Bett !


    Wieso ? Liegst Du schon drin?
    Ansonsten nach Ablauf der 2h messen--> BZ - wirkenden Insulin = Korrektur.


    z.B. 220 - 3,3 IE (bei 5 IE und 3h Wirkzeit (1,6 IE je h) x2h) x Faktor (40) = 220 - 132 = 88 (keine Korrektur)


    (nur ein Beispiel)


    LG Wildrose


    Edit: ich denke ich habe mich verrechnet:
    bei 5 IE über 2h werden je 2h 2,5 IE abgeben
    von der 1. Stunde wirken noch 2/3 von 2,5 IE d.h. 1,6 IE + 2,5 IE der 2. Stunde wären also 4,1 IE Aktives Insulin am Ende des V-Bolus

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;260913

    D.h. der erste Teil war auch 2,5 IE? Ansonsten klingt das nach einem guten Plan, iß einfach noch eine Weißwurst und ein SchwarzBier dazu:)


    Oh, in der Panik vergessen Anteil Sofort= 2/3 (also ca. 6 ,....? IE) .......Weißwurscht als Hypohelfer wäre neu....aber gut ! und was ist Schwarzbier ? gibt es das im Berliner Speckgürtel ?
    Alternativ bei uns : Dunkles Weizen vom Fass !



    Zitat von Wildrose;260913

    Wieso ? Liegst Du schon drin?


    normalerweise würde ich...., aber da die süsse Maus und Du geschrieben haben, daß ich nochmal messen soll bleibe ich gezwungernermaßen wach und kontrolliere nochmal!



    Zitat von Wildrose;260913

    z.B. 220 - 3,3 IE (bei 5 IE und 3h Wirkzeit (1,6 IE je h) x2h) x Faktor (40) = 220 - 132 = 88 (keine Korrektur)
    Edit: ich denke ich habe mich verrechnet:
    bei 5 IE über 2h werden je 2h 2,5 IE abgeben
    von der 1. Stunde wirken noch 2/3 von 2,5 IE d.h. 1,6 IE + 2,5 IE der 2. Stunde wären also 4,1 IE Aktives Insulin am Ende des V-Bolus


    Hhhhmmmmmmmmmm.... aber nach diesen mathematischen Exkursionen zu urteilen hast Du dem Rotwein einen Korb gegeben :D ?


    Vielen Dank für Deine Hilfe:6yes:


    Hatte ehrlich gesagt zunächst etwas Panik, sehe es aber mittlerweile etwas ruhiger.

  • Zitat von wiewaldi;260881


    Übrigens hatte ich vor einer Stunde den Katheter, nicht den Schlauch, gewechselt. Ein Test ergab, daß tatsächlich der Schlauch verstopft war!! Wie gibt's das??? habe ich nach zehn Jahren Pumpe noch nicht gehabt. Katheter ja, aber Schlauch...


    Schlauch ist, glaub ich, auch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Kolben vom Reservoir geklemmt hat.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von wiewaldi;260926

    Weißwurscht als Hypohelfer wäre neu....aber gut ! und was ist Schwarzbier ?


    Naja Hypohelfer nich, eher Hypovermeider:)


    Es gibt bei Euch kein Schwarzbier? Das ist ja ein Ding. Ganz bekannt ist z.B. "Köstritzer", es gibt aber auch tschechisches.
    Ist ähnlich dem schwarzen Guiness. Ich mag es eher herber. Die deutschen Schwarzbiere sind mir teilweise zu süßlich.







    Zitat

    Hhhhmmmmmmmmmm.... aber nach diesen mathematischen Exkursionen zu urteilen hast Du dem Rotwein einen Korb gegeben :D


    Nee, nach dem 2. Glas ist mir aufgefallen, das ich mich nach dem ersten verrechnet habe:D.



    Zitat

    Hatte ehrlich gesagt zunächst etwas Panik, sehe es aber mittlerweile etwas ruhiger.


    Na dann schlaf gut.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;260928

    Schlauch ist, glaub ich, auch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Kolben vom Reservoir geklemmt hat.


    Danke !!


    Da die Ampulle noch halb voll war, habe ich nur Kanüle und Schlauch gewechselt; zudem habe ich drei Kontrollinsulinabgaben mit dem "alten" Schlauch gemacht, die mir die Verstopfung bestätigten.
    Danach wurde nur der Schlauch gewechselt. Reichen die Kontrollabgaben ( jeweils 1 IE) aus, um einen verklemmten Kolben zu lösen ?


    Danke für Deine Antwort, der verklemmte Kolben ist für mich eine neue Variante !

  • Zitat von Wildrose;260930

    Es gibt bei Euch kein Schwarzbier? Das ist ja ein Ding. Ganz bekannt ist z.B. "Köstritzer", es gibt aber auch tschechisches.
    Ist ähnlich dem schwarzen Guiness. Ich mag es eher herber. Die deutschen Schwarzbiere sind mir teilweise zu süßlich.


    Schwarzbier ist bei uns (Allgäu) kein Begriff. Hier gibt' s Dunkls und Hells. Tschechien kommt für uns hier nicht in Frage, daß wäre so als wenn ein Franzose einen Sekt von der Mosel trinken müßte.
    Köstritzer habe ich schonmal gelesen.... , aber getrunken ...???
    Dunkles Bier ist nicht süß!!! es ist ist höchstens weniger herb ! genau wie ein trockener Wein nicht sauer ist !


    Wenn Du mal wieder in unserer Gegend bist, dann gah mal auf Schloß Kaltenberg ( Brauereigaststätte mit tollem Biergarten ) und bestell Dir eine Maß dunkles Weizen vom Fass !!!
    Ich verspreche Dir einen grandiosen Biergenuß!




    Zitat von Wildrose;260930

    Nee, nach dem 2. Glas ist mir aufgefallen, das ich mich nach dem ersten verrechnet habe


    Sag ich doch, auf gut französisch : in vino veritas



    Zitat von Wildrose;260930

    Na dann schlaf gut.


    DD = Danke/dito

  • Zitat von wiewaldi;260931


    Danach wurde nur der Schlauch gewechselt. Reichen die Kontrollabgaben ( jeweils 1 IE) aus, um einen verklemmten Kolben zu lösen?


    Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe mit dem Alarm den Motorschub abstellt?
    Daher würde ich sagen, das 3 x 1 IE nicht viel bringen kann, insbesondere wenn dann auch gleich wieder die Verstopfung moniert wird.

    Zitat

    Danke für Deine Antwort, der verklemmte Kolben ist für mich eine neue Variante !


    Es ist aber wohl relativ oft der Grund für den verstopften Alarm. Wenn z.B. die Koblenringe auf Grund einer Schmierungslücke an der Reservoirwand anhaften.


    Daher ja auch immer vor dem Befüllen eines Reservoirs den Kolben ein paar mal drehend durchbewegen, um das Schmiersilkon zu verteilen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;260928

    Schlauch ist, glaub ich, auch eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist wohl, dass der Kolben vom Reservoir geklemmt hat.


    Gruß
    Joa


    Mit dem guten Apidra in meiner D-Tron sind mir einige Schläuche zugegangen. Habe dann eine mit Luft gefüllte Einmalspritze auf den Lueranschluss gesteckt und wollte den Schlauch mal durchpusten. Nix da. Ging nicht. Hab dann etwas fester auf den Kolben der Spritze gedrückt. Und dann... Zack flog der Schlauch wie ein Geschoß durch die Wohnung. Er war noch immer verstopft, als ich ihn wieder gefunden hatte.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich habe zurzeit jeden Tag den Verstopfungsalarm. Ist immer der Schlauch bis jetzt. Hab Gottseidank genügend davon. Novorapid mit den Cleo 90. Katheter selbst war noch nie zu.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;260960

    Ich habe zurzeit jeden Tag den Verstopfungsalarm. Ist immer der Schlauch bis jetzt. Hab Gottseidank genügend davon. Novorapid mit den Cleo 90. Katheter selbst war noch nie zu.


    Cu Jan


    Aus Interesse, wie beurteilt man mit Sicherheit, dass es nicht die Nadel sondern der Transferschlauch ist?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;260973

    Aus Interesse, wie beurteilt man mit Sicherheit, dass es nicht die Nadel sondern der Transferschlauch ist?


    Indem man den Schlauch abkoppelt, sofern möglich, und einen Bolus abgibt. Wenn an der Kupplung nichts mehr rauskommt ist der Schlauch dicht oder, wie Joa schrieb, der Kolben klemmt.


    Trotzdem würde ich (und habe ich gestern) auch die Kanüle wechseln.

  • Zitat von wiewaldi;260978

    Indem man den Schlauch abkoppelt, sofern möglich, und einen Bolus abgibt. Wenn an der Kupplung nichts mehr rauskommt ist der Schlauch dicht oder, wie Joa schrieb, der Kolben klemmt.


    Trotzdem würde ich (und habe ich gestern) auch die Kanüle wechseln.


    Genau so teste ich das.
    Wenn ich bei jedem Alarm die Kanüle mit wechseln würde, seh ich aber ganz schön zerstochen aus:11weinen2:.
    Telefon Support vom Hersteller: Es liegt wahrscheinlich an Ihrer niedrigen Basalrate und Gesamtdosis am Tag, das sich der Transferschlauch zusetzt :confused:. Bei ca 160 IE in 24Std? Ja, nee is klar...


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;260983

    Wenn ich bei jedem Alarm die Kanüle mit wechseln würde, seh ich aber ganz schön zerstochen aus:11weinen2:.


    Verständlich wenn das jeden Tag vorkommt ! Aber welchen Katheter hast Du denn ? das ist ja nicht mehr normal.

  • Ist der Cleo 90, die scheinen zurzeit wohl einige Probleme zu haben. Bei der einen Charge kleben die Pflaster nicht. Und jetzt und auch schon aus der Schachtel davor(selbe Charge) sind die Schläuche dauernd dicht.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;260983


    Telefon Support vom Hersteller: Es liegt wahrscheinlich an Ihrer niedrigen Basalrate und Gesamtdosis am Tag, das sich der Transferschlauch zusetzt :confused:. Bei ca 160 IE in 24Std? Ja, nee is klar...


    Wie schon oben erwähnt wäre eine Möglichkeit zur Fehlersuche erst mal bei neuem Reservoir die Silikonbeschichtung neu zu verteilen, um Hänger des Kolbens nach Möglichkeit zu vermeiden.


    Ansonsten kann aber auch der Drucksensor an der Antriebseinheit des Kolbenvorschubes einen Schuss haben und schlicht zu früh ansprechen. Das wäre dann ein Fall zum Einschicken.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;261011

    Wie schon oben erwähnt wäre eine Möglichkeit zur Fehlersuche erst mal bei neuem Reservoir die Silikonbeschichtung neu zu verteilen, um Hänger des Kolbens nach Möglichkeit zu vermeiden.


    Mache ich immer, einen Defekt der Pumpe schließe ich auch aus. Mit den Sure-T Kathetern läuft sie problemlos. Ich fand nur die Aussage so geil, "niedrige Tages gesamt Menge" bei durchschnittlich 160Ie am Tag. Was ist den dann normal?


    Cu Jan