Veo oder Animas Vibe???

  • Stehe momentan vor der Entscheidung fuer eine neue Pumpe und es gibt zwei Modelle, die fuer mich iin Frage kommen: Veo oder Vibe.
    Habe viereinhalb Jahre die Paradigme 522 getragen und war sehr zufrieden damit. Jetzt hängen die Eingabeknoepfe und es steht eine Folgeverordnung an.
    Die Vibe hat fuer mich das eindeutig bessere CGM, die Veo kommt mir in Menuefuehrung und Feinheit der Insulindosierung sehr entgegen....


    Was gibt es bei der Entscheidung noch alles zu beachten? Bin fuer jeden Tipp dankbar!

  • Das ist und bleibt Deine eigene Entscheidung, die kann Dir keiner abnehmen. Du mußt selber wissen was für Dich wichtig ist an den Pumpen. Wer hat schon beide Systeme miteinander laufen um zu vergleichen. Vielleicht kannst Du sie ja mal beide zur Probe anlegen und dann selber vergleichen, frag doch mal nach.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi Alex,


    ich gebe Eco recht, die Entscheidung kann Dir keiner nehmen, aber wir Vibe-User können Dirauf direkte Fragen antworten, wenn Du welche stellst (gerne auch per PM). Oft bringt auch ein Studium des Handbuchs (als PDF beim Hersteller runterladen) Klarheit ins Bauchgefühl. Ich habe mir eine Feature-List aufgestellt um die Pumpen zu vergleichen. Alle Unterschiede habe ich für mich bewertet, nach gefühlter Wichtigkeit Punkte vergeben und anschließend so à la "Entscheidungsmatrix" meinen Entschluß gefaßt. Wenn gar nix hilft gibts auch noch die 2-seitigen Würfel, im Volksmund auch Münze genannt, die kann man werfen... :D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hi,

    Zitat von alex;262811

    ... die Veo kommt mir in ... Feinheit der Insulindosierung sehr entgegen...


    Habe grade die Vibe nicht so im Plan hinsichtlich der Dosierungsschrittweite der BR. Meinst Du die, oder die 12 vs. 48 möglichen Basalratten je 24h?

    Zitat

    Was gibt es bei der Entscheidung noch alles zu beachten? Bin fuer jeden Tipp dankbar!


    Bei der Vibe wäre halt ansonsten der Vorteil einer garantierten Wasserdichtigkeit zu erkennen, wären die Wasserdichte der Veo ungarantiert ist. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von alex;262811

    Habe viereinhalb Jahre die Paradigme 522 getragen und war sehr zufrieden damit.


    Die Vibe hat fuer mich das eindeutig bessere CGM, die Veo kommt mir in Menuefuehrung und Feinheit der Insulindosierung sehr entgegen....


    Die Veo ist nur in Kleinigkeiten anders/besser als die Paradigm 522. Die kennst du also.


    Du könntest ja mal bei Animas anrufen und sagen dass du eigentlich wieder die Medtronic Pumpe willst, aber an der Animas das Feature xyz besser findest u. s. w. - Aber du weisst nicht ob du mit der Animas im Alltag zurechtkommst. Und dann die entscheidende Frage: Könnte ich die Animas ein paar Wochen testen, bevor ich mich entscheide? Was glaubst du, würde der Animas Verkäufer dir darauf antworten, wenn er nicht blöd ist?


    Dann brauchst du noch einen Diabetologen, der mitspielt und dir mal eine Packung Katheter mit Luer-Anschluss für die Dauer der Testzeit verschreibt.

  • Zitat von Blechmann;262936

    ... sollte bei einem geschickten Außendienstmitarbeiter ...


    Das Problem besteht darin, dass J&J (noch?) keinen Außendienst in D aufgebaut hat.
    Die vertreiben die Pumpe über Händler. Soweit ich bislang mibekommen habe, muss der Händler den Support aus seinen Mitteln finanzieren und das geht dann vom Umsatzverdienst der Pumpen ab. Mein Händler hat die Animas, die ich mir probeweise ausleihen durfte, selbst von J&J gekauft und lieh sie mir auf eigene Kosten aus ...
    :confused:


    So jedenfalls wird das mit der Animas in D sicherlich nichts mehr werden...


    Aber das ist alleine eine Entscheidung des Managmentes bei Johnson & Johnson. Ich würde mich nicht wundern, wenn die den Pumpenmarkt genauso schnell und plötzlich an den Nagel hängen, wie zuletzt Smiths Medical mit der Cozmo. Bei dem Engagement, das sie erkennen lassen. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Ich habe heute beim Diabetestag in Heidelberg eine Aussendienstmitarbeiterin von J&J kennengelernt und ein Probetragen der Vibe vereinbart. Bin sehr gespannt, zumal ich doch noch sehr an meiner Medtronic haenge und ich nicht weiß, ob ich mit den 12 Basalbloecken hinkomme.


    Gibt es denn noch einen Nachteil bei der Vibe, den es zu nennen gilt?

  • Zitat von alex;263278


    Gibt es denn noch einen Nachteil bei der Vibe, den es zu nennen gilt?


    Ich finde die Menüführung etwas umständlich (zumindest bei der Animas-Pumpe, die es virtuell gibt, ich weiß nicht, ob sie das bei der Vibe geändert haben, wenn ja, dann korrigiert mich bitte liebe Vibe-User :)). Man muss bei allem ziemlich viele Knöpfe drücken und man braucht im Vergleich zur Veo ewig für eine Bolusberechnung, man muss sogar den Bolusvorschlag erst noch manuell eingeben.


    Ich persönlich finde, das einzige was für die Vibe spricht, ist das bereits von dir erwähnte bessere CGM. Obwohl es da ja anscheinend im Moment auch ziemliche Probleme mit den Sensoren gibt...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe heute mal einiges in Bewegung gesetzt und siehe da: ich darf einen Enlite- Sensor zur Probe tragen...wenn der überzeugt, verzichte ich auf ein Probetragen der Vibe und bleibe bei Medtronic. Der Aussendienst hat sich richtig ins Zeug gelegt und ganz rasch reagiert. Von J&J kam bis dato noch keine Rückmeldung.

  • Zitat von alex;263657

    ... und siehe da: ich darf einen Enlite- Sensor zur Probe tragen...wenn der überzeugt, verzichte ich auf ein Probetragen der Vibe


    Ich dachte, irgendwie, dass Du schon mal den Medtronic-Sensor am Start hattest? Evtl. war es der Vorgänger, der Sof-Sensor?

    Zitat

    Der Aussendienst hat sich richtig ins Zeug gelegt und ganz rasch reagiert.


    Eigentlich hätte ich das für den Standard bei Medtronic gehalten, dass ein Testlauf ermöglicht wird?

    Zitat

    Von J&J kam bis dato noch keine Rückmeldung.


    Die sind halt bislang nicht wirklich erkennbar am Start. :7no:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa, ich hatte 2009 einen Sensor von Medtronic getragen. Da sich ja seit dem auch einiges getan hat, wollte ich dies im Vofeld nochmal testen.
    Probetragen ist nicht Standard,musste ein wenig argumentieren....

  • Zitat von Batou;268306

    was spricht denn gegen eine Combo?

    Ich vermute mal die fehlende CGM-Integration.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • ...genau das ist der Hauptgrund....allerdings konnte ich mich mit den Roche- Pumpen noch nie anfreunden...


    Kurzes Update nachdem ich nun einen Enlitesensor tragen durfte: der Sensor ist zwar besser und genauer gelaufen als ich es von dem Vorgänger kannte, richtig überzeugt hat er mich jedoch nicht. Er hing mit den Werten häufig hinterher, die Pumpe hat den Sender oft nicht gefunden, obwohl ich sie immer am Körper dabei hatte und was mich am meisten enttäuscht hat war, dass er nur ganze 7 Tage gelaufen ist. Danach war er einfach nicht mehr zu starten. Ein weiteres Problem: das Auslesen der Daten...bin auf biegen und brechen nicht an meine Daten gekommen, mein Rechner hat den Carelink einfach nicht erkannt....


    Heute habe ich die Vibe zum Probetragen bekommen, mit einem G4- Sensor...tja, was soll ich sagen- der läuft einfach spitze! Die grafische Darstellung der Werte ist richtig gut. Auch finde ich es super dass zu dem aktuellen Wert auch immer die Menge des noch wirkenden Bolus angezeigt wird. Die Menüführung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde sie wesentlich umständlicher, als bei meiner Medtronicpumpe. Ebenso kommt mir das Gerät etwas größer vor. Suboptimal finde ich auch den Clip.
    Mit der Beratung und Versorgung durch den Aussendienst war ich allerdings (nachdem ich einen Termin ausmachen konnte) sehr zufrieden. Bin mal gespannt, wie das Auslesen der Daten klappt...



    Noch habe ich mich nicht entschieden. Ich darf die Pumpe so lange tragen, wie es die zwei Sensoren, die ich dazubekommen habe, überleben...:)

  • Zitat von alex;268368

    Heute habe ich die Vibe zum Probetragen bekommen, mit einem G4- Sensor...tja, was soll ich sagen- der läuft einfach spitze! Die grafische Darstellung der Werte ist richtig gut. Auch finde ich es super dass zu dem aktuellen Wert auch immer die Menge des noch wirkenden Bolus angezeigt wird. Die Menüführung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde sie wesentlich umständlicher, als bei meiner Medtronicpumpe. Ebenso kommt mir das Gerät etwas größer vor. Suboptimal finde ich auch den Clip.
    Mit der Beratung und Versorgung durch den Aussendienst war ich allerdings (nachdem ich einen Termin ausmachen konnte) sehr zufrieden. Bin mal gespannt, wie das Auslesen der Daten klappt...


    Habe ich erwartet, dass Du die Bedienung erstmal als umständlicher empfindest, weil die Animas-Leute lieber ein paar mehr Tastendrücke einplanen als den gut strukturierten und logischen Menübaum aufzugeben (Find ich eig. gut so). Ich hab mich in den letzten Monaten gleich sehr gut mit dem Menü zurechtgefunden. Die Medtronic kannte ich nur aus dem Handbuch, war mir aber zu wenig klar strukturiert. Größer ist die Vibe nicht, aber etwas pummeliger. - Dafür ist das Gehäuse sehr robust und hat bei mir auch schon kleine Unfälle mit stählernen Türen überlebt. Zur Sicherheit habe ich sie aber nach dem Probetragen in eine Silikonhülle gepackt, seither habe ich keine Probleme mehr bei Rempeleien beim Vorbeirennen an Möbelstücken und Türen.
    Wie kommst Du mit dem Tasten-Repeat klar? - Mich stört da der Nachlauf etwas.
    Was stört Dich denn am Clip? Ich habe verschiedenen andere Sachen probiert, bin aber immer wieder zum Clip zurückgekommen. Jetzt habe ich die Vibe an die kleine (Münz?-)Tasche rechts vorne an der Jeans geklippt.
    Das Auslesen der Daten geht recht gut. Der Infrarot-Adapter ist eig. ein serial-to-USB-Gerät und wurde bei mir unter XP und win7 auf den verschiedensten Rechnern einwandfrei erkannt. Von Diasend gibt es seit ein paar Tagen einen neuen Client (Version 1.4) naja, ist genauso schlecht übersetzt wie der alte. Wenn Du die Daten überträgst blinkt das Lämpchen am IR-Adapter. Gegen Ende spielt die Vibe "Elise", dann überträgt sie noch den restlichen Pufferinhalt. Wenn das Lämpchen aufhört zu blinken, kanst Du die Vibe schon wieder starten. Der Uploader überträgt dann noch ein bißchen weiter ehe er sagt die Übertragung wäre fertig und Dir anbietet bei Diasend einzuloggen (Achtung: Der Uploader redet am Ende von "Abbrechen und Einloggen", meinen tut er aber "Beenden und Einloggen" - Miese Eindeutschung). Als Location solltest Du international nehmen, dann liegen Deine Daten wenigstens in Europa.


    Zitat von alex;268368

    Noch habe ich mich nicht entschieden. Ich darf die Pumpe so lange tragen, wie es die zwei Sensoren, die ich dazubekommen habe, überleben...:)

    Wenn Du viel Glück hast, könnte das dann über 6 Wochen gehen:D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Soooo,... An das Menue habe ich mich gewoehnt, manches ist sogar wesentlich einfacher, Bsp. programmieren der BR. Die optimale BR mit 12 Bloecken muss ich allerdings noch raustuefteln...Sensor hilft mir ja fleißig dabei!
    Positiv kann ich auch das Fuellen bewerten. Es ist einfacher keine Luft aufzuziehen...:6yes: Bei den alten Reservoirs war es schier unmöglich, dies ohne Luft zu befuellen.... Tolle Sache!


    Tja, was mich am Clip stört: er klemmt zu fes, so dass ich ihn nicht mal eben schwups, an die Hosentasche oder an den Pulli Klemmen kann. Es passiert mir oft, dass ich die Sachen dann zwischen Pumpe und Cliprueckseite einklemme und sich auch der Schlauch verwurschtelt.
    Die Silikonhuelle ist zwar eine feine Sache, macht die Pumpe aber noch unhandlicher...


    Das Auslesen der Daten hat prima geklappt. Ich war sehr überrascht, welche Moeglichkeiten das Programm bietet und wie schoen uebersichtlich die Daten erfasst und dargestellt werden. Das ist ein fetter Pluspunkt!


    Alles in Allem: ich glaube, ich habe mich in die Animas Vibe verliebt...jetzt gilt es nur noch die Farbfrage zu klaeren...

  • Zitat von alex;269602


    Alles in Allem: ich glaube, ich habe mich in die Animas Vibe verliebt...jetzt gilt es nur noch die Farbfrage zu klaeren...


    Dann steht Dir ja nun der schwierige Teil der Entscheidung bevor. :D


    Jedenfalls schon mal herzlichen Glückpuntsch zur neuen Liebe!
    Und wenn der G4 bei Dir gut läuft, ist das so schon eine sehr optimale Kombination. Wo trägst Du den Sensor?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;270419

    Jedenfalls schon mal herzlichen Glückpuntsch zur neuen Liebe!
    Und wenn der G4 bei Dir gut läuft, ist das so schon eine sehr optimale Kombination. Wo trägst Du den Sensor?


    Gruß
    Joa


    Dankeschoen! Habe ihn momentan am Bauch, ist aber nicht so ideal, weil ich mein Kleiner da beim Stillen oder beim Tragen ständig ran kommt ....
    Den nächsten setze ich in den Oberarm, bin jetzt aber erstmal gespannt, wie lange es der aktuelle Sensor macht. Er liegt heute den 12. Tag und ist immer noch sehr genau.

  • Zitat von alex;270422


    Den nächsten setze ich in den Oberarm ...


    Auch wenn das jetzt Eule nach Athen tragen ist ... Teupe rät, wenn Arm oder Oberschenkel, auf Abstand zu dortigen Hauptvenen /-arterien zu achten.


    Gruß
    Joa