IE pro Broteinheit

  • ich runde permanent :) ich hab nen Pen mit 0,5er-Schritten, da geht das dann auch schon recht gut... Anfangs hatte ich nur einen mit ganzen IE, das war extrem ungünstig :D

  • Ich habe nur einen Pen mit ganzen Einheiten, je nachdem esse ich halt genau so viel, dass es passt.
    Ansonsten falls das mal nicht möglich ist, runde ich eher ab als auf.
    Lieber ein wenig zu hoch als zu unterzuckern und sich mit den Traubenzuckern den Wert erst richtig hoch zu schiessen.

  • Hab 0.5er Schritte und runde den Rest auch je nach BZ. Sprich bei >100 runde ich auf, bei <100 ab. Bei meist größeren BE-Mengen pro Mahlzeit lohnt es sich für mich einen genauen BE-Faktor zu verwenden, selbst wenn mein Korrekturfaktor "nur" bei 50 liegt.

  • isch habe keine "Brot"einheiten mehr dank Bolusrechner:


    morgens: 6g KH /IE = F:2
    vormittags: 5gKH/IE = F:2,4
    sonst: 4gKH/IE = F:3


    neuerdings abendliche Tendenz Richtung 3-3,5gKH/IE = F: 4 ... muß ich aber noch verifizieren.


    Vor Pumpe waren mein morgenlicher Faktor am höchsten nämlich bei 3-3,5, der Rest ist gleich geblieben


    Ich geben entweder die gKH direkt in die Pumpe ein oder wähle eine gespeicherte Mahlzeit oder gebe den Bolus direkt ein z.B. 6IE für 3 Kartoffeln (die habe ich aber im Kopp).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In den ersten acht Wochen der Umstellung von ICT auf Pumpe war es völlig wild. Für jeweils etwa zwei bis maximal vier Tage passte mal ein BE-Faktor/Tageszeit von 0,6, dann sollten es 2,0 sein, dann wieder 1,5, usw. Die Umstellungsphase ist nun, nach knapp drei Monaten, beendet. Der Basisbedarf ist schon seit langem klar (14,0) und mein Bolus-Bedarf hat sich stabilisiert. Auf etwas, was ich noch nie hatte: so gut wie gleichbleibend über Tag und Nacht. Konkret von 00.00 bis 20.00 Uhr KI 9, von 20.01 bis 23.59 Uhr KI 8. Das entspricht BE-Faktoren von 1,33 und 1,5. Das ist nun seit Wochen so, funktioniert gut, und ich würd' mich freuen, wenn es so schön simpel bleibt.


    klaus

  • Zitat von LeVent;264066

    In den ersten acht Wochen der Umstellung von ICT auf Pumpe war es völlig wild. Für jeweils etwa zwei bis maximal vier Tage passte mal ein BE-Faktor/Tageszeit von 0,6, dann sollten es 2,0 sein, dann wieder 1,5, usw. Die Umstellungsphase ist nun, nach knapp drei Monaten, beendet. Der Basisbedarf ist schon seit langem klar (14,0) und mein Bolus-Bedarf hat sich stabilisiert. Auf etwas, was ich noch nie hatte: so gut wie gleichbleibend über Tag und Nacht. Konkret von 00.00 bis 20.00 Uhr KI 9, von 20.01 bis 23.59 Uhr KI 8. Das entspricht BE-Faktoren von 1,33 und 1,5. Das ist nun seit Wochen so, funktioniert gut, und ich würd' mich freuen, wenn es so schön simpel bleibt.


    Was ist KI 8 - KI 9 :confused:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • KI kenne ich auch erst, seitdem ich Omnipod nutze. Das Gerät rechnet nicht mit BE (Broteinheit), sondern mit KI (Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis). KI gibt an, wie viel Gramm Kohlenhydrate durch eine Einheit Insulin ausgeglichen werden. KI 9 (oder "ganz fachmännisch": KI 1:9) heißt also, dass ich eine Einheit Insulin für 9 Kohlenhydrate benötige. Da du fragst, scheint das bei anderen Pumpen anders zu sein (?)


    klaus

  • Zitat von LeVent;264107

    KI 9 (oder "ganz fachmännisch": KI 1:9) heißt also, dass ich eine Einheit Insulin für 9 Kohlenhydrate benötige. Da du fragst, scheint das bei anderen Pumpen anders zu sein (?)


    Nö, aber bei anderen Pumpen kann man einstellen, womit man rechnen möchte.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von LeVent;264107

    KI kenne ich auch erst, seitdem ich Omnipod nutze. Das Gerät rechnet nicht mit BE (Broteinheit), sondern mit KI (Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis). KI gibt an, wie viel Gramm Kohlenhydrate durch eine Einheit Insulin ausgeglichen werden. KI 9 (oder "ganz fachmännisch": KI 1:9) heißt also, dass ich eine Einheit Insulin für 9 Kohlenhydrate benötige. Da du fragst, scheint das bei anderen Pumpen anders zu sein (?)


    Ja, bei der Paradigm kannst Du beispielsweise mit BE rechnen oder eben Gramm Kohlehydrate, wie bei der Omnipod. Die Animas bietet die gleiche Möglichkeit wie die Paradigm und bei Roche kann man nur mit BE rechnen, wenn ich es richtig weiss.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;264110

    ... bei Roche kann man nur mit BE rechnen, wenn ich es richtig weiss.


    Da kann man auch grKH, BE oder KE als Rechengrösse einstellen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von LeVent;264107

    KI kenne ich auch erst, seitdem ich Omnipod nutze. Das Gerät rechnet nicht mit BE (Broteinheit), sondern mit KI (Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis). KI gibt an, wie viel Gramm Kohlenhydrate durch eine Einheit Insulin ausgeglichen werden. KI 9 (oder "ganz fachmännisch": KI 1:9) heißt also, dass ich eine Einheit Insulin für 9 Kohlenhydrate benötige. Da du fragst, scheint das bei anderen Pumpen anders zu sein (?)


    Selbst ich bin da nicht drauf gekommen *grübel* ;) dabei benutz ich es doch täglich....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du hast ja auch keine Omnipod, sondern eine mylove Omnipod. Ich kann mir vorstellen, dass deine Sonderedition nicht auf technische Verhältnisse wie KI oder ähnliches, sondern auf ganz andere Verhältnisse Wert legt :)


    Bonne nuit
    Klaus


    klaus