Bekomme nun Pumpe und Fragen

  • Hi ich bin schwanger 6. SSW also ganz am Anfang und habe wahnsinnig Schwankungen darum bekomme ich jetzt eine Pumpe.
    Ich hab Angst das man den Schlauch und alles rauszieht oder auch grad in der Nacht wie ist das so mit der Pumpe?
    Wie oft muss man alles wechseln das der Schlauch in verstopft?
    Was sind Vorteile und was Nachteile?
    Wie kann man sie möglichst unauffällig tragen?

  • Hi Chaterine


    Warum willst Du nicht den Omnipod. Der hat keinen Schlauch und man kann ihn immer tragen beim Duschen, beim Schwimmen, beim Schlafen, bei allem was man tut. Ich warte derzeit auf die Genehmigung der Kasse!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo deine Fragen sind berechtigt


    erst mal glückwunsch zur Schwangerschaft


    ich habe auch ne pumpe schon mehr als 5 jahre, meine schlauchlänge ist 110 cm weil ich damit am besten klar komme man kann aber auch kürzer nehmen das musst du dir ausprobieren, ich habe nachts sowie am tag kein probleme mit dem tragen ich habe sogar abendkleider die eng anliegen mit der pumpe getragen da habe ich die pumpe entweder am BH oder mit einen bauch - oder beingurt fest gemacht man hat sie kaum gesehen, den schlauch sowie KAtheter musst du alle 2 -3 TAge wechseln was auch kein großer aufwand ist


    weitere Vorteile sind das du mit der Basalrate spielen kannst ist der zucker leicht erhöht musst du nicht gleich viel insulin abgeben sonder setzt die basalrate rauf oder bist du unterzucker nimmst du die basalrate einfach runter das ist super, gerade am anfang einer Schwangerschaft passiert das laufend, die begrife die ich jetzt benutzt habe bekommst aber auch dann noch in einer spiazellen schulung erklärt also mach dir nicht zuviele sorgen es gibt ganz viele hier die eine Pumpe habe und sind troz vieler zweifel am anfang doch sehr glücklich damit


    Also probiere es einfach aus wenn es total bescheuert für dich ist kann man immer noch sagen ich möchte doch keine pumpe zumindes war bei mir das so der fall ich habe die pumpe 4 wochen probe getragen und dann konnte ich mich noch mal entscheiden ich weiss aber nicht wie das heute ist denn meinen pumpe ist wie gesagt schon 5 Jahre alt


    LG Mäuseken :smilie_baby_060:

  • Hallo Catherine,


    Herzlichen Glückwunsch zur **. Keine Panik, so schnell reißt man sich den Katheter nicht raus. Ich trag meine Pumpe jetzt seit 9 Jahren und hab mir den Schlauch noch nie rausgerissen.
    Wenn du am Anfang unsicher bist kannst du die Einstichstelle sicherheitshalber mit einem zusätzlichen Pflaster überkleben und eine Sicherheitsschlaufe legen. Wie sowas aussieht kannst du auf Wikipedia sehen, allerdings würde ich die Pumpe so nicht an den Hosenbund stecken, da es mich beim Sitzen stört. Weiter Tragebeispiele findest du auf der Seite von accu-check unter Mehr Informationen unter dem Stichpunkt Zubehör.


    Zitat

    Warum willst Du nicht den Omnipod. Der hat keinen Schlauch und man kann ihn immer tragen beim Duschen, beim Schwimmen, beim Schlafen, bei allem was man tut. Ich warte derzeit auf die Genehmigung der Kasse!


    Lass dich nicht verunsichern, der Omnipod ist nicht die einzige Pumpe, die man bei allem was man tut, tragen kann. Ich trage meine Combo ebenfalls beim Duschen und Schwimmen. :p


    Catherine, freu dich auf deine Schwangerschaft und deine Pumpe. Die wichtigsten Funktionen erfüllen heute alle Modelle, welchem man letztendlich den Vorzug gibt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.


    LG


    ariola

  • Hallo Chaterine, es freut mich sehr, dass Du eine Pumpentherapie machen darfst. In der Regel wird man gut in das Geraet eingewiesen, so dass dann alle Deine Fragen beantwortet werden koennen. Wirst sehen, garnicht kompliziert die ganze Sache....

  • ariola
    ich wollte hier niemanden verunsichern, sondern genauso wie alle anderen einen tip geben!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hi Catherine,
    Ich hab schon seit 1998 ne Pumpe, in dieser ** bin ich von der Roche zur Medtronic mit Sensor gewechselt.
    Ich hab meine Nadel schon immer mit nem extra Pflaster gesichert, wenn die mal runter fällt, dann baumelt es nur an mir runter, aber raus ziehen kann sich da nix ;-) Ich hab immer den 80 er oder 60er Schlauch mit längerem verwurschtel ich mich nur und das nervt mich dann, vor allem weil ich den schlauch ja auch irgendwo hin tun muss und dann son Kabel in der Hose konnte ich noch nie leiden ;-)
    Ich hab die Roche immer unter der Kleidung meist am Gürtel hinten getragen, die jetzige (hab se in lila ;-) ) trag ich einfach am Clip vorne an der Hosentasche, weil bei den ** Hosen der Gummibund so hoch ist, da würd mir das Teil ja unter der Brust kleben ;-) Sieht bestimmt witzig aus unter der Kleidung.
    Also die Pumpe wird dein kleiner Freund ;-) und wenn du sie vom Kopf her nicht nach der ** vertragen kannst, dann wechsel halt wieder, ich hab sie wie gesagt seit 98 und sie gehört einfach dazu. Ab und an vergess ich sie sogar ;-)
    Viel Glück!