Erarbeitungsthread Glossar/ FAQs

  • Hallo liebe User,


    auf die Anregung der User werd ich hier mit Euch an einem Glossar bz. FAQ basteln. Anregungen und Inhalte bitte an mich schicken. Entweder per PN oder einfach hier reinposten. Ich brings dann in Form....


    Erste Gedanken:
    - Abkürzungen
    - Erklärungen
    - Linkliste


    Was sollte sonst noch alles gemacht werden? Bitte ergänzt die Liste...


    Der Grundgedanke ist, Grundsätzliches übersichtlich zu präsentieren.

    Bitte achtet auf die Urheberrechte. Am liebsten wäre es mir, wenn die Texte selber geschrieben sind. Wenn etwas zitiert wird, dann bitte ich Euch um die Quelle, damit wir hier keine rechtlichen Probleme bekommen.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hey chatti,
    das ist, denke ich, eine gute Idee!!


    Vll. sollte man aber arbeitsteilig vorgehen, damit ihr nachher nicht 57 Definitionen für CSII oder BZ habt.
    Also jeder, der will/kann, könnte hier ein Thema, ein Stichwort, ein Themengebiet für sich "reservieren" und dann bearbeiten.


    Ich würde mich mal hinsetzen, und die verschiedenen BZ-Messmethoden (was bedeutet plasmakalibriert? Was macht mein BZ-Gerät, während es runterzählt? Was ist im Teststeifen drin...) zusammentragen und ne Kleinigkeit dazu schreiben und dir dann die Tage per PN zuschicken.


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Super! Das geht ja wirklich super los!!!!! *freu*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich würde ganz gerne, falls gewünscht, eine Linksammlung zusammenstellen unter denen man sich über die einzelnen Insulinpumpenmodelle informieren kann. Hier gibt es ja doch recht viele, die Entscheidungsschwierigkeiten haben. Falls ich das machen soll, sag kurz bescheid!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ansätze: Neben den üblichen Abkürzungen, für Therapien (CT etc.), Insulin (Schnellwirkend, Mischinsulin etc.), Ernährung (BE, KH, SEA, etc.) wären auch Themen zur schnellen Behandlung von Zuständen nach zB Teupe Schema sinnvoll.


    Falls man eine FAQ macht, sollten dort auch Grundlegende Sachen rein, wie Hypo/hyperglykämie, Messgerät, Diabetes allgemein, dawn, eventuell auch Abkürzungen zum Thema FOlgeerkrankungen.


    Dies erst Mal nur als Ansatz. Ich bin auch gerne Bereit dabei mitzuhelfen, wenn wir ein Schema erarbeitet haben.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von TryHarderFish;264430

    ... die einzelnen Insulinpumpenmodelle informieren kann.


    :) Das hatte ich vor ein paar Monaten auch schonmal angeregt.


    Angeregt hatte ich auch eine Zusammenstellung der verschiedenen am Markt erhältlichen Katheter, für welche Pumpen sie nutzbar sind usw., und ja bereits gesagt, dass ich da gerne Zuarbeit leisten kann, sofern gewünscht.


    Basalratentest und FPE-Berechnung (zu mpfrosch schiel) wären auch noch Themen.


    -------------


    Unterscheiden sollte man allerdings zwischen Glossar und einer FAQ (oder einem Info-Bereich), das sind doch verschiedene Dinge und ich würde die trennen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wenn ich schon mal in anderen Foren so umher gelesen habe als Newbie, so habe ich mich nicht gleich geoutet, sondern mich erstmal etwas eingelesen und geguckt, welche Threads gibt es schon, welche Fragen wurden schon gestellt, wo finde ich eventuell schon Antworten auf meine eigenen Fragen.
    Wurden die dann dort noch nicht beantwortet, dann habe ich sie gestellt - aber ich bin nicht gleich mit meinen Fragen so reingeplatzt.


    Ich fände so einen Thread gut - einen Glossarthread und einen FAQ-Thread.


    Grüsse,
    Surferin

  • Was ich auch unheimlich wichtig fände, wäre ein Thread über die Grundlagen der Therapie. Also Prinzip ICT/CSII, welche Insuline gibt es, wie ist deren Wirkdauer (denn die wird häufig viel zu kurz angenommen), was ist ein SEA und wann wird dieser nötig und vor allem sollte auch das Prinzip Insulin<->Glucagon erklärt werden, also dass die eigenen Betas bei etwa 80mg/dl aufhören zu produzieren usw. Ich glaube, dass viele das nicht kennen und sich deshalb unnötige Gedanken machen, wenn sie morgens mit knapp unter 80mg/dl rauskommen und deshalb abends oder nachts immer noch unnötigerweise den BZ hochtreiben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Könnte mir auch eine Liste der derzeit verfügbaren Pens mit Angabe der Minimalabgabe und der Zulassung für welches Insulin vorstellen.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Surferin;264445

    Ich fände so einen Thread gut - einen Glossarthread und einen FAQ-Thread.

    Es sollte eben kein thread sein, find ich. Der geht unter und leidet vor allem unter seine grundlegenden Eigenschaft unbegrenzter Länge. Es sollte eine einfache, d.h. übersichtliche tabellarische Seite sein, die man auch ausdrucken kann, und die oben in den Menüs irgendwo verlinkt ist. Es könnte mehrere solche Seiten für verschiedene Zwecke geben.

  • Zitat von T.M.;264451

    Es sollte eben kein thread sein, find ich. Der geht unter und leidet vor allem unter seine grundlegenden Eigenschaft unbegrenzter Länge. Es sollte eine einfache, d.h. übersichtliche tabellarische Seite sein, die man auch ausdrucken kann, und die oben in den Menüs irgendwo verlinkt ist. Es könnte mehrere solche Seiten für verschiedene Zwecke geben.


    Hallo T.M.,


    an so etwas habe ich auch gedacht, kein Thread, sondern eine Zusammenstellung mit den Infos, die dann in den entsprechenden Foren liegen oder wir legen ein ein eigenes Unterforum an "Basis-Informationen über Diabetes" oder so ähnlich.


    Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;264453

    an so etwas habe ich auch gedacht, kein Thread, sondern eine Zusammenstellung mit den Infos

    ... und die auch unter einer gewissen redaktionellen Kontrolle liegen, damit es nämlich kompakt und übersichtlich bleibt und nicht ausufert. Das ist wesentlich für die spätere Benutzbarkeit.

  • Zitat von T.M.;264454

    ... und die auch unter einer gewissen redaktionellen Kontrolle liegen, damit es nämlich kompakt und übersichtlich bleibt und nicht ausufert. Das ist wesentlich für die spätere Benutzbarkeit.


    Das wird meine Aufgabe dabei sein. Da ich heute relativ spontan entschieden habe, dass ich das mache, bin ich mir noch nicht 100% sicher, wie es aussieht. Aber es wird auf jeden Fall ein oben angepinnter Thread, den nur ich bzw. die Mods bearbeiten können. Damit das eben nicht endlos wird.
    Vielleicht gibt auch die Forensoftware was her, dass man ein Wiki oder eine Art Lexikon einbinden kann. Es soll auf jeden Fall übersichtich und leicht bedienbar sein.
    Gewisse Dinge kann man in Tabellenform, andere in Textform machen......lass mir gerade a bisserl Zeit noch, wie das mit dem Layout wird. Wichtig sind in erster Linie mal die Inhalte.


    In den aktuellen Thread wird nur erarbeitet, gesammelt und diskutiert.


    Wichtig sind also:


    - Linkliste
    - Pumpen
    - Katheter
    - Pens
    - Blutzuckermessgeräte


    - Alles zum Thema Blutzuckermessgeräte (macht max_stuggi=


    - Insuline


    - Abkürzungen DM + Erläuterungen


    - Abkürzungen Folgeerkrankungen


    - Teupe


    Ich hoffe mal, dass ich nix vergessen hab. Wenn ja, dann ist das keine Absicht.


    Freut mich, dass das Thema so großen Anklang findet....


    Katrin




    -

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo zusammen,


    sehr interessanter Gedanke.


    Sowas Ähnliches gibt es auch schon in Form der FAQ der Mutter aller deutschsprachigen Diabetesforen, der Usenet Newsgroup "dsmd" (de.sci.medizin.diabetes).
    Das Usenet ist ein Vorläufer des Internets und bot eine erste Möglichkeit für einen weltumspannenden Dateninformationsaustausch, der für alle zugänglich war.


    Dort gab und gibt es sogenannte Newsgroups aus aller Herren Ländern, in denen themenzentriert Informationen ausgetauscht werden können.


    Da es zum Thema Diabetes in der deutschen Sprache damals noch nichts gab, wurde "dsmd" von Matthias Chrostek 1996 (oder war es 97?) gegründet.


    Die FAQ wurde von den Aktivisten der Newsgroup gepflegt und wird heute von Michael Bertsch auf Diabets-Kids.de, nun in Form einer Wiki, weiterhin gewartet.


    Diese Wiki lässt sich auch über den Code


    <iframe src="http://www.diabetes-kids.de/faq" width="100%" height="4000" scrolling="auto" align="top" frameborder="0"></iframe>


    auf anderen Webseiten einbinden.


    Das müsste dann etwa so: http://www.diabetes-kids.de/diabetes-faq.html aussehen.


    Vielleicht schaut Ihr Euch da mal um. Und vielleicht wäre es eine Idee, den vorhandenen Infopool zu nutzen und einfach weiter auszubauen?


    Allgemeine und sehr umfangreiche Informationen zum Thema Diabetes hat Jörg auf seinen Seiten http://www.diabetesinfo.de zusammengestellt. Die kann man Anfängern mit Sicherheit auch immer wärmstens an's Herz legen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    danke für deine Anregungen. Ich kenn beide Seiten und beide find ich wirklich gut. Das Problem ist, dass es eigentlich wirklich alle Informationen schon im Netz gibt. So gesehen muss sich wirklich keiner mehr die Mühe machen, das Rad neu zu erfinden. Anderseits war ja eben die hier geführte Diskussion für mich ausschlaggebend, das bestimmte Informationen hier im Forum nicht übersichtlich und kompakt zu finden sind.


    Wie sehen, dass man ebenso auf externe Seiten verlinken kann, muss man sich die Arbeit hier nicht machen...ich bitte um weitere Meinungen ausser der von Joa.


    Danke


    P.S Die Forensoftware scheint es herzugeben, dass bestimmte Wörter, wenn man sie anklickt, direkt zu einer Erklärung verlinkt werden können...wird aber noch geprüft....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Da vermutlich alle Infos, die hier jemals ausgetauscht wurden, mit Ausnahme der persönlichen Daten/Geschichten/Meinungen, schonmal irgendwo im Netz oder in einer Bibliothek aufgetaucht sind, könnte man ja generell sagen, dass Fachinfos extern zu beschaffen sind. Das ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.


    Außerdem ist es doch ganz nett, wenn wir hier usner eigenes Glossar pflegen, jeder etwas einstellen kann und wir gemeinsam was erarbeitet haben. Zudem gibt es dann eine gemeinsame "Datenbank" auf die wir in Threads verweisen können und alles ist schön kompakt hier "vor Ort".

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;266051

    Außerdem ist es doch ganz nett, wenn wir hier usner eigenes Glossar pflegen, jeder etwas einstellen kann und wir gemeinsam was erarbeitet haben. Zudem gibt es dann eine gemeinsame "Datenbank" auf die wir in Threads verweisen können und alles ist schön kompakt hier "vor Ort".


    Das finde ich doch mal eine wirklich gute Idee, vorallem angesichts der mittlerweile über 8000 Forumsmitglieder und der stets ansteigenden Zahl von neu diagnostizierten Typ 1 Diabetiker, die nach alternativen und praktischen Erfahrungen im Netz suchen.


    Ich hoffe auf eine technische Möglichkeit der Umsetzung.

  • Zitat von wiewaldi;266052

    Ich hoffe auf eine technische Möglichkeit der Umsetzung.


    Dirk ist dran!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;266067

    Dirk ist dran!


    Außerdem brauchen wir einen Mediziner, der die medizinische Seite validiert und einen Juristen. Der soll weder putzen noch Pommes servieren, sondern die juristische Seite überprüfen. Und einen Deppen, der die beiden mit ihren horrenden Stundensätzen bezahlt. Oder wir bekommen die Beiträge zur Haftpflicht hier erstattet. Kontonummer gibts bei Bedarf ^^