Sommerbabys 2013

  • Ach ja, nochmal was zu den Katheterproblemen. Ich habe schon letztes Jahr in der schwangerschaftsplanung begonnen Ausweichstellen auszuprobieren. Mal davon abgesehen das mein Bauch auch so eine schonfrist gebraucht hätte. Nun wandert mein Katheter von Po rechts, nach Po links oder Oberarmrückseite rechts oder auch der linke. Dann nutze ich noch die hintere Speckseite über den Hüften (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Jetzt mit dem CGM natürlich noch was schwieriger, das will ja auch irgendwohin. Aber es klappt alles ganz gut.
    Den Bauch ahbe ich nur anfangs noch ab und zu mal genommen als der noch nicht ganz so groß war.
    LG

  • Sehr schön, dass es den Sommermuttis und -babies so gut geht!!!


    Zitat von elada80;299618

    jaa, mir wurde das genauso gesagt. Bauchumfang zu gering bei zu vielen Hypos.... Milan kam dann mit 2945 g und 51 cm 10 Tage vor ET (bei Einleitung) zur Welt.


    Darf ich fragen, warum denn dann die Geburt 10 Tage vorher eingeleitet wurde?

  • Zitat von Motti;299626

    Ich war bis jetzt erst einmal im Krankenhaus, das war zum Organschall. Da hat der dortige Arzt mir schon sein gelesenes Wissen vorgetragen. Was mich befürchten lies das ich mit dem noch Spaß bekomme wenn es soweit ist.


    hehe Am Besten ist es, wenn es sich um ein Lehrkrankenhaus handelt, die Studenten im Arzt-Patienten-Gespräch daneben sitzen und einen "wunderbaren" Vortrag zum Thema Diabetes in der Schwangerschaft erhalten. Da werden dann Begriffe wie Makrosomie, Gestationsdiabetes, Präklampsie usw fröhlich durcheinander geworfen :7no:
    Ich wurde allen Ernstes gefragt, ob ich eigentlich täglich meinen Blutzucker messe - und das nach 14 Jahren Typ1!
    Mir ist schon klar, dass sich Gynäkologen hauptsächlich ums Kinderkriegen kümmern sollen, aber diese Fachidiotie regt mich schon ein bissl auf...


    Zitat von Motti;299626

    Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen, weiter machen wie bisher. Ich habe zwei Pferde die ich selbst versorge (jetzt halt mit Pausen dazwischen), die Leute im Fitnesstudio sehen mich auch noch (zwar etwas weniger) und mein Fahrrad fühlt sich auch nicht vernachlässigt. Nur meine Inliner, die sehen dieses Jahr wohl nur den Keller :)
    Aber heute wird den Rest des Tages entspannt (Baden tut sooo gut) und heute Abend schön ins Kino und lecker Popcorn futtern da (auch immer schwer zu berechnen)


    Super! Vorzeige-Schwangerschafts-Einstellung :6yes: !!!

  • cla Die Dopplerwerte in Milans Nabelschnurr waren mehrmals grenzwertig und wurden die letzten zwei, drei Wochen alle zwei Tage kontrolliert.Sie wurden dabei immer nesser! Dazu kam die ärztliche Dauerpanik Diabetiker und Kollege - wir wollen nichts verpassen... Ich hab lange (10 Tage) dagegen gehalten und dann endlich zur Einleitung zugestimmt. Es wurde dann ein Kaiserschnitt da bei Wehenbeginn die kindlichen Herztöne abfielen. Bin mir nicht sicher ob die Einleitung wirklich nötig war. Es ging ihm dann aber sofort gut und in zwei Wochen wird er ein Jahr ;-)) Liebe Grüße, elada

  • Ja, sowas habe ich bei meinem KH-Aufenthalt wg. Erbrechen auch gehört:


    Ob ich meinen BZ selbst messen würde?! - Oh, 10x täglich ist aber viel!!!
    Am Aufnahmeabend wurde mir dann Glucose per Infusion gegeben, die ich erst für Wasser hielt, aber dann direkt wieder stornierte. Als ich am nächsten Tag bei einem BZ von 45 um Glucose bat, weil ich nichts bei mir behalten konnte, wurde mir gesagt, daß eine Ampulle Glucose den Wert viel zu schnell nach oben treiben würde. Nach meinen Berecnungen anhand des Etiketts befanden sich darin genau 28g KH...


    Mir ist schon klar, daß sich jeder Arzt in seiner Fachrichtung am besten auskent. Unverständlich ist aber, daß in Einzelfällen nicht Kollegen aus anderen Abteilungen (Innere, Diabetologie) zu Rate gezogen werden.
    Wahrscheinlich spricht die Bürokratie/Wirtschaftlichkeit in Krankenhäusern gegen eine interdisziplinäre Behandlung :rolleyes:...


    LG

  • Na da bin ich ja nicht die einzige die sowas nervt :o) Mir sagte der Arzt im KH das es Ihm reichen würde wenn ich sechs mal am Tag messe. Aber er hat keine Werte von mir vorliegen gehabt (weil ich ja dachte ich bin ja nur da damit er sich das Kind anguckt). Ich hab mir nur so gedacht, ich in fast dauerbewegung und immer fpr was zu essen zu haben werd ja wohl besser wissen wie oft ich messen sollte.
    Mein Frauenarzt sagte dieser besagte Arzt im KH hat sich die schwangeren mit Diabetes zur aufgabe gemacht. Leider gehe ich davon aus das es um Gestationsdiabetes geht. Was man ja nicht vergleichen kann.
    So wie ich das rausgehört habe wollen die das mein Kind auch eher kommt. Die haben alle Angst das die Plazenta vorzeitig versagt. Andererseits denke ich mir ich bin doch im KH wenns so weit ist, dann steh ich doch eh unter ständiger Beobachtung. Naja aber allzuviele Gedanken mache ich mir da jetzt noch nicht drum. Ich warte erstmal das Vorgespräch ab und vielleicht mag meine kleine ja garnicht. Noch hat sie schön Ihr Köpfchen oben :o) aber wir haben ja auch noch etwas Zeit.
    Auf jedenfall wird in meiner Kliniktasche reichlich was zu essen drin sein und alles was ich brauche um mich selbst um meinen BZ zu kümmern.
    LG

  • Heut beim Arzt gewesen, mit dem resultat das ich nochmal ins KH zu dem Netten Doktor muss. Meine kleine hat etwas zu viel zugelegt die letzten Wochen. Man da bin ich mal gespannt was der mir diesmal erzählt.

  • Zitat von Motti;300135

    Heut beim Arzt gewesen, mit dem resultat das ich nochmal ins KH zu dem Netten Doktor muss. Meine kleine hat etwas zu viel zugelegt die letzten Wochen. Man da bin ich mal gespannt was der mir diesmal erzählt.

    :skandal:


    uiuiuiuiui na da bin ich aber auch gespannt, was dir der nette Onkel Doktor erzählt :rolleyes:
    Auf wieviel wurde das Gewicht deiner Kleinen denn jetzt geschätzt?


    Unser Baby wurde Ende der 29. Woche auf 1700 g geschätzt. Die Ultraschall-Ärztin in der Klinik wollte "Makrosomie bei Gestationsdiabetes" in den Befund schreiben, dagegen habe ich mich gewehrt. Außerdem hat meine Diabetologin daraufhin dort angerufen und ihr in ziemlich eindeutigen Worten :cool: die Sachlage erklärt.
    Nun steht im Befund "präexsistenter gut eingestellter Typ1-Diabetes bei Hba1c zwischen 5,4 und 6,1%; großer väterlicher Habitus"
    :thumb_party-streame


    Also, in diesem Sinne, ruhig Blut Motti, auch wenn's schwerfällt!

  • Zitat von Motti;300135

    ..., mit dem resultat das ich nochmal ins KH zu dem Netten Doktor muss. [...] Man da bin ich mal gespannt was der mir diesmal erzählt.


    Hallo,


    ich muss mal blöd fragen, warum gehst Du nicht in eine andere Klinik, wenn Dir der Doc dort nicht zusagt?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Warum gehst Du zur untersuchen denn überhaupt ins Krankenhaus und nicht in die Praxis?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Ihr!
    Heute habe ich die 29 Wochen voll, mein FA hat ein gewicht von 1630g geschätzt und eine Größe von 42 cm. Verrückt mache ich mich nicht, aber ich gucke halt das mein Zucker noch strenger eingestellt wird.


    Ich gehe in diese Klinik weil ich dort auch zum entbinden hingehen werde. Der Arzt ist ein wirklicher spezialist auf seinem Gebiet und nur weil mir seine Art nicht ganz beliebt möchte ich dennoch zu keinem anderem. Wer weis wie die sich auskennen :)
    In meiner FA Praxis hat der Arzt zwar ein neues Ultraschallgerät bekommen vor kurzen, aber trotzdem hat der Arzt im Krankenhaus ein besseres :) Zudem ist ja bei allem der Blick und die Meinung eines zweiten Arztes immer gut.
    Wir beide (Vater 1,75m, Ich 1,65m) sind nicht besonders groß, aber da es der kleinen Maus so gut geht denke ich "Das wird schon" :o)


    Cla: Wieso wollte die denn Gestationsdiabetes in deinen Mutterpass eintragen?
    Mein letzter HBA1c war 5,6 und laut der vom CGM ausgelesenen Werte liegt der Momentan bei 5,7% wobei ich auch die letzten Tage meine Basalrate am erhöhen bin.


    LG

  • Das ist bei mir das Gleiche - ich gehe im Wechsel zu meiner Gynäkologin und in die Geburtsklinik zum Ultraschall. Seit Anmeldung zur Geburt haben die mich dort in der Mangel und wünschen mich regelmäßig zur Wachstumskontrolle zu sehen.
    Im Nachhinein würde ich es heute vielleicht anders machen und mich nicht so früh in der Klinik vorstellen, aber hier in Wien muss man sich relativ schnell zur Geburt anmelden und es kommen für mich als schwangere Typ1 auch nicht alle Krankenhäuser in Frage. Es gibt sogar eine Klinik, die in ihrer homepage explizit darauf hinweist, derzeit keine Typ1-Diabetiker zur Entbindung aufzunehmen.


    Motti: Das ist gut, dass du dich nicht verrückt machst, denn wie schon in unseren vorangegangenen Beiträgen gesagt, ist es noch eine gewisse Zeit hin zur Geburt, in der das Gewicht vielleicht stagniert oder nochmal anders geschätzt wird, und man sollte doch echt in kleinen Schritten denken.


    In den Mutterpass wollte sie nicht Gestationsdiabetes eintragen ( da steht eh Typ1 ), aber die schreiben immer einen Befund nach dem Ultraschall und da hätte sie es hingeschrieben. Warum? Weil sie nicht in der Lage war, die eigentliche Anamnese mal gründlich zu erfragen und absolut voreilige Schlüsse gezogen hat, die Gute.
    Das Dilemma ist dort auch, dass die Ärzte ständig wechseln, sowohl beim US als auch im Arztgespräch. Und ich glaube nicht, dass es was bringen würde, die Klinik zu wechseln - das ist doch fast überall so.


    Also, nur die Ruhe weiterhin und liebe Grüße,
    Claudia

  • Na dann kann ich ja froh sein das ich erst zum zweiten mal in die Klinik zum Ultraschall muss :) Ich war vor kurzem in der selben Klinik zur Kreissaalbesichtigung, da sagten die mir noch das auch ich als Diabetikerin mich erst in Woche 36/37 (besser36) dort zum Geburtsvorbereitungsgespräch vorstellen muss. Aber so lange ist das ja auch nicht mehr.
    Man dann hast du ja noch mehr Arzt Termine und ich hab schon das Gefühl das ich ständig wohin muss :) Andererseits denke ich mir, manche schwangere nicht Diabetikerinnen wären foh wenn Sie öfter einen Ultraschall bekommen um zu sehen wie es ihrem Kind geht.


    Die Klinik wo ich hingehe, dort haben schon einige entbunden die ich kenne und alle waren zufrieden. Das das Krankenhaus nur 10 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung weg ist und dazu noch ein Perinatalzentrum Level 1 ist ja noch besser :)
    Was ich bis jetzt so gehört und auch gelesen habe, dann ist es als Diabetiker eh nicht einfach in einer Klinik. Die sind dann hypervorsichtig oder wollen einem Lehrbuchpraktiken aufzwingen obwohl man seinen Diabetes ja am besten kennt. Ich bin auf jedenfall gewappnet :) Ich denke auch man selbst geht mit vielen Situationen viel entpannter um als die dann da. Ich mach jetzt schon witze das meine Kliniktasche voller Essen und Süßkram sein wird weil ich Sorge habe das die dann meinen ich darf nix essen :) Aber ich werde Euch berichten :)
    LG

  • Gestern war ja der Termin im KH. Ich muss sagen diesmal war der Arzt sympatischer :)
    Die Kleine ist halt etwas größer und schwerer als der Durchschnitt, aber sonst ist alles ok. Trotzdem werde ich in zwei Wochen wieder dahin, nur zur vorsicht :) Dann gucken zwei unabhängige Ärzte ob auch alles ok ist.
    Gleich wieder zu meiner Diabetologin, aber die ist ja eh immer zufriedener als ich. Gerade jetzt in der Schwangerschaft bin ich da sehr Pingelig, was mich aber nicht am leben hindert. Ich futtere genau so viel (ja es war schon immer viel) wie schon vor der Schwangerschaft.
    Nächste Woche habe ich meinen zweiten Augenarzt Termin in der Schwangerschaft und zum Zahnarzt werde ich bald auch wieder. Aber keiner meiner Ärzte hat was zu meckern :)


    Ich hoffe es geht Euch auch so gut!


    LG

  • Motti:
    Na, das hört sich doch gut an!!!


    Als ich vor 1 Woche nochmal zur Diagnostik im KH war, da meine Gyn den Bauchumfang des Kinders für zu klein beurteilt hatte, wurde Entwarnung gegeben! Der Arzt konnte keine Auffälligkeiten erkennen und auch der Doppler war o.B.!!!
    Die niedergelassenen Ärzte sind bei uns "Risikopatientinnen" halt immer ein bißchen vorsichtiger....


    Mein BZ spielt allerdings immer noch verrückt und ein wirklicher Anstieg ist in der 28. SSW auch noch nicht festzustellen.:confused:
    Naja, mal sehen, was sich so tut.


    Allen anderen viel Glück für die letzten Wochen!


    Britta

  • Ja mein Frauenarzt hat auch gesagt, gerade weil sowas ja auch vorkommt wenn der Zucker nicht richtig eingestellt ist, soll da lieber mehr drauf geschaut werden. So weis ich wenigstens das es der kleinen Maus gut geht. Man muss halt nur cool bleiben :)
    Ansonsten geniesse ich es es in der 32 Woche noch so mobil zu sein, man weis ja vorher nicht wie alles so wird.


    Lasst es Euch gut gehen!
    LG

  • Hallo Zusammen,


    hier eine Zwischenmeldung meinerseits!
    Ich hatte in Woche 24 (jetzt bin ich Woche 26) mit einem krassen Anstieg des Insulinbedarfs zu kämpfen, innerhalb von 3 Tagen von 25 Basal auf 35, das war ein Spaß! :( Morgens zusätzlich meinen Faktor von 2 auf 3 hochgesetzt und arg gekämpft, dass die Nüchternwerte wieder stimmen. Nun läuft es aber seit einer Woche wieder rund, wobei ich morgens nur an Essen denken muss, und mein BZ steigt an :p Habe mein Sportprogramm jetzt direkt ans Frühstück gelegt, so klappt es besser.
    Ich war vor einigen Tagen wieder bei der Organdiagnosik (warum auch immer: Alles ist in Ordnung, aber ich soll da zusätzlich zu meinen FA Terminen alle 6 Wochen hin, obwohl meine FA Doppler hat.... aber einmal mehr Babykino ist ja auch zuckersüß!) Jedenfalls hat unser Kleiner fleißig gelächelt und Fruchtwasser geschluckt und wir haben ein entzückendes 3d Bild erhalten. Da war ich den Tränen schon sehr nahe. Das ist bei mir auch grad neu: Ich bin sofort von allem und jeden gerührt und könnte den ganzen Tag heulen, weil alles schön/traurig/herzzerreißend ist. Nun denn, mal sehen wie das noch weiter geht!!!
    Zum Glück habe ich weniger Probleme mit dem Katheter, seitdem mein Mann mir die Dinger beherzt in den Rücken rammt... der Arme! Aber am Bauch und Hüftspeck war nix zu machen.


    @alle: Bleibt weiterhin entspannt! Und: Eigentlich müssen wir uns alle mal bejubeln, dass wir das alle so gut hinbekommen mit dem Zucker. Ich glaub ich eröffne mal einen "wir machen das richtig gut-Threat"


    LG laclaire

  • Hi, wollt auch mal berichten: Es kann seit vier Wochen jeden Tag losgehen, sagen die Ärzte. Seitdem liegt unser Bauchzwerg in Gebärposition. Eine Woche habe ich überwiegend gelegen (sollte volles Schonprogramm fahren wegen Wehen) mittlerweile darf ich mich wieder normal bewegen, es darf jetzt losgehen und ich wünsche es mir einerseits auch, es ist alles so anstrengend geworden, ich kann nicht schlafen, nicht laufen, nicht sitzen, nicht liegen..... andererseits hab ich voll schiss vor der Geburt. Nur der BZ läuft, das ist ja zur Abwechslung mal was:) BZ sehr gut! Klinikkoffer ist gepackt, das Kinderzimmer steht.... ich werd dann mal berichten und bis dahin Euch allen alles Liebe, gute BZ Werte und viel Entspannung:).

    Zitat von laclaire;301890


    Und: Eigentlich müssen wir uns alle mal bejubeln, dass wir das alle so gut hinbekommen mit dem Zucker.

    Du sprichst mir so aus der Seele...schwanger sein und Bz ist echt ne Herausforderung, dass können Nichtdiabetiker glaub ich gar nicht so nachvollziehen.

  • Huuuui Saphia, wie spannend!!! Toll dass ihr alles wichtige erledigt habt und euch nun auf das was kommt einlassen und konzentrieren könnt. Wann ist denn dein ET, wenn du sagst seit 4 Wochen könne es täglich so weit sein? Geht es dir denn -abgesehen von den Wehen und der Beschwerlichkeit- gut?
    Mach dir keine Angst wegen der Geburt. Millionen Frauen stehen das durch, manche drei vier fünf Mal - das kriegst du auch hin und du wirst es bestimmt ganz wunderbar machen :) Du siehst - ich bewahre mir (ganz bewusst) meine Naivität bezgl. dieses Themas...
    Ich halte prophylaktisch mal die Däumchen und freu mich bald von dir und eurem neuen Glück zu lesen! Dir und allen anderen Sommermamas eine entspannte Restkugelzeit!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hey Ihr!
    Ich lass mich mal überraschen wie lange meine restkugelzeit noch geht. Bin jetzt in der 34 Woche (33+4) und kämpfe mit meinen BZ Werten. Was alleine ja schon nervenaufreibend sein kann, wenn da nicht zusätzlich noch letzte Woche bei der Untersuchung im KH ein vermehrter Bauchumfang des Kindes festgestellt worden wäre. Bis dato waren meine Werte super, aber quasi ab dem Tag als ich da war ging das Chaos los. Jetzt hab ich mal wieder an meiner Basis rumgeschraubt und gucke wie der Tag heute wird. Morgen bin ich wieder bei meiner Diabetologin, mal sehen was die sagt und Donnerstag unbedingt den FA fragen wie groß und wie schwer die kleine jetzt ca ist.
    Trotz allem genieße ich die schwangerschaft noch :) , bin ja jede Woche bei einem Arzt der sich das Kind anguckt und wenn was kritisch wird, wirds ja schnell erkannt. Noch hab ich so keinerlei Probleme, mache weiter Sport und hoffe das bleibt auch so.
    Aber ich kanns auch kaum noch erwarten, ich freue mich so Mama zu werden.


    Saphia: Dann drücke ich Dir mal die Daumen das dein Bauchbewohner nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vier Wochen auf Spannung und dann auch noch eine Woche schongang, man man man.
    Aber Du schaffst das schon :)


    Ganz liebe Grüße :)