"Still-Rheuma"

  • Hallo stillende Mütter,


    habe seit der 8. Woche Stillen Schmerzen in beiden Handgelenken, erst nur der linken jetzt in beiden Hüften und den Sprunggelenken. Schlimm ist es besonders Morgens und nach Ruhe ... Dachte schon ich habe jetzt auch noch Rheuma (in der Stillzeit gibt es oft den ersten Schub da Prolaktin Entzündungsfördernd sein soll) und den Rheumafaktor, CRP sowie CCP (Antikörper) bestimmen lassen - zum Glück negativ. Nun gibt es wohl sowas wie vorübergehende Gelenkschmerzen während der Stillzeit die "ich zitiere: genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen (es wurde schon verschiedentlich ein erhöhter Prolaktinspiegel bei Autoimmunerkrankungen festgestellt, auch bei Patienten mit rheumatischer Arthritis). Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach."


    Meine Hebamme meinte, das gibt es auch in China und wird dort Krankheit der tausend Schmerzenden Knochen genannt! Sie wird den Frauen angedroht wenn sie das Wochenbett nicht richtig einhalten und sich falsch ernähren. Fand ich sehr spannend.


    Es hilft bisher nichts, habe Bandagen, Vit. B, Kalcium und Tapen probiert ... naja, nach dem stillen ist es ja vorbei - nur noch ca. 6 Monate :p aushalten. Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema? Falls das Autoimmun bedingt ist wäre ja eine Häufung bei Diabetikerinen möglich?!
    Liebe Grüße, elada

  • Hallo Elada,
    das hört sich ziemlich gruselig an ... ich hatte nach den Kindern ständig irgendwelche Schmerzen (bis zu extremem Hexenschuß), bis ich dann auf Magnesiummangel gekommen bin - seitdem ich täglich Magnesium nehme ist es viel besser geworden, vorletztes Jahr habe ich Frozen Shoulder dazubekommen, welches vor genau 1 jahr in extremen Schmerzen mündete - dieses habe ich mit Grünlippmuschelkapseln hinbekommen, die Bewegungseinschränkung in einer Schulter ist geblieben, die Schmerzen sind aber weg
    Mein Doc. hat auch die Endzündungswerte genommen. War nichts:confused:. Er meinte es gibt solche Mikroverkalkungen in den Gelenken....


    Ich kann mir gut vorstellen, das Stillen die Mineral- und Vitaminspeicher leerzieht, ich habe meine beiden auch >1 Jahr gestillt. Vielleicht ziehst Du auch mal einen Heilpraktiker zu Rate....?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Noch vergessen: ich hatte mich auch auf Borreliose testen lassen, diese kann ganz erheblich Symptome auslösen u.a. auch Gelenkschmerzen. Aber auch hier negativ.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Elada,
    von Stillrheuma habe ich noch nie was gehört. Aber ich stille auch seit nun inzwischen 7 Monaten und hab/hatte auch unterschiedliche Gelenkschmerzen. Anfangs war es auch das Handgelenk und ich hab an eine Sehnscheidenentzündung gedacht. Das ist aber wieder weg gegangen. Danach hab/hatte ich immer Anlaufschmerzen in den Knie- und Sprunggelenken, wenn ich z. B. nachts aufstehe. Außerdem komme ich extrem schwer aus den Knien hoch und muss mich teilweise irgendwo hochziehen. Ich hatte meine Frauenärztin dazu befragt so etwa 2 Monate nach der Geburt, weil ich dachte, dass es vielleicht noch Nachwirkungen der ** sind. Aber ihr war das völlig unbekannt. Zwischendurch wollte ich noch zu einem anderen Arzt gehen und hatte auch schon an sowas wie Rheuma gedacht. Aber irgendwie ist es wieder besser geworden.
    Vielleicht ist das sowas ähnliches wie bei dir?


    LG
    Juno

  • Interessant. Kann ich mitreden, allerdings stille ich gerade seit 14 Monaten mein zweites Kind. Beim ersten hatte ich hauptsächlich mit Kreuzschmerzen zu tun, was aber vom langen Sitzen kam, denn der erste Zwerg war ein extremer Langsamtrinker. Nach Ende der Stillzeit (8 Monate) waren die dann auch sofort weg.


    In der zweiten ** hatte ich gleich recht früh Probleme in der Hüfte und auch mal im Knie. Hab das einfach auf **, mein Alter und mein Gewicht geschoben. Beim Stillen hat es dann tatsächlich angefangen, dass mir die Handgelenke und Finger weh tun und ab und an auch Ellenbogen und Schulter. Schulter schiebe ich immer noch auf Verspannungen, Ellenbogen eher auf Überlastung (hab´ mir ´nen Ring Sling gekauft, um den Zwerg nicht immer so zu tragen, dann wurde der Ellenbogen gut und nach dem Back-, Putz- und Kochmarathon für ´ne Familienfeier war es sofort wieder da, also denke ich, das ist ´ne Entzündung), aber die Hände und Finger, da hatte ich schon Sorge in Richtung Artrose, das hat nämlich meine Mutter sehr stark, hatte meine Oma und bei meiner Tante kommt es auch schon, da bin ich also genetisch deutlich vorbelastet.


    Untersuchen lassen hab ich nichts, bin eher so der Verdrängertyp, zumal man da ja auch nicht wirklich viel machen kann.


    Ach so, Stillkissen hab ich immer verwendet, das ist ja auch schon mal eine nette Erleichterung.


    Gruß
    Alexandra

  • Hallo,
    unglaublich, dass es sooo vielen auch so ging wie mir! Ich in der letzten Stillzeit, aber auch noch die Zeit danach extreme Schmerzen in den Handgelenken. Letztlich bin ich beim Rheumatologen gelandet, ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft wurde jedoch ausgeschlossen. Allerdings hat mir das Prozedere vom Rheuma-Arzt NULL geholfen, außer, dass ich nun ständig noch mehr Arzttermine zur Überprüfung einer Verschlimmerung habe. Die Schmerzen sind irgendwann von alleine besser geworden. Der Arzt meint, ich habe ein Rheuma im Mega-Anfangsstadium, deswegen eine halbjährige Kontrolle (mit 3-4 Terminen). Aber wie gesagt, die akuten Schmerzen konnte er weder erklären noch bessern. Ich bin ja mal gespannt, ob mir das jetzt beim 2. Mal stillen auch wieder blüht....
    LIebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Still-Rheuma (Morbus Still, nach einem Kinderarzt der so hieß) hat nichts mit Stillen zu tun.
    Still-Rheuma ist eine Autoimunerkrankung (kennt man ja :o ), die vorallem Kinder betrifft. Aber das nur am Rande. Und das hilft dir bei deinen Schmerzen ja auch nicht weiter.
    Manche Rheumageplage hat während der Stillzeit ja eher eine ruhige Phase oder sogar ein Ende des Rheumas. Bei dir ist es leider anders. Geh mal lieber zu einem internistischen Rheumatologen zumal du ja noch ein halbes Jahr durchhalten willst.

  • lieber steffen, nein, ich meine nicht Morbus Still!


    ich kenne die Erkrankung - es gibt tatsächlich gelenkschmerzen während der stillzeit. in anderen - stillforen - habe ich mittlerweile viele betroffene getroffen. leider ist dies nur wenigen
    ärzten bekannt. bin selber einer. meine freundin ist sogar frauenärztin und hatte das auch noch nie gehört. meine hebamme ist da schon fitter... allerdings kennt sie auch keine lösung. soory fürs kleinschreiben, baby im arm. liebe grüße, elada

  • Ich habe/ hatte auch ähnliche Probleme nach der Schwangerschaft: bei meinem ersten Sohn hatte ich ein ganz fieses Karpaltunnelsyndrom an der re. Hand, eine Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand und diverse Rückenpropleme. Auch konnte ich beim Sport das re. Bein nicht mehr schmerzfrei abspreizen.
    Jetzt stille ich Sohn Nummer zwei und es hat den Karpaltunnel li. erwischt und der Rücken macht auch wieder Probleme....


    Meine Hebamme hat dafür jedoch eine andere Erklärung (es leiden bei der Rückbildung etliche Frauen an orthopädischen Problemen): sie meinte, da sich Bänder und Gelenke in der ** lockern sowie Muskeln schwäscher werden, verschiebt sich einiges an der Körperachse und am Bewegungsapparat, was nach der ** zu diversen orthopädischen Problemen führen kann.
    Ich hatte nach der ersten ** fleissig KG und Massage in Anspruch genommen. Jetzt lasse ich mich tapen und denke über einen Besuch beim Osteopathen nach...