Hab mir die Dana Diabcare R bestellt...

  • Hi Max,


    na dann drücken wir mal die Daumen!
    Und fein, ein erstes Dauerversuchskaninchen mit Dana im Club zu haben. :6yes:


    Mal sehen wie Du damit klar kommst. :rolleyes:
    Die entsprechenden Miesmacher-Berichte in Foren hast Du ja sicherlich gelesen?


    Ein nettes Pflichtenheft hast Du da zusammengestellt. :6yes:


    Für eine Pumpe wäre es m.M.n. z.B. ein grundsätzliches must-have-Feature, die Basalrate auf der Zeitlinie schieben zu können (circadianer Shift) und TBR's prospektiv, also mit Start in der Zukunft, definieren zu können. Na gut. Für Beides lässt sich ein Workaround patchen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sera;267406

    Ist es nicht mehr so, dass die KV erstmal den laufenden Bedarf übernimmt bis die ganze Antrags- und Probesache um ist?


    Also wenn man hier so liest, scheint es im Moment Standard zu sein (und so wars auch bei mir), dass der Doc zunächst die Probezeit beantragt, nach Genehmigung dann die Probezeit mit Pumpe beginnt und nach der Probezeit wieder ein Antrag auf Dauerverordnung gestellt werden muss.


    Ausnahmen gibts zwar immer, aber ich glaube, in den meisten Fällen ist es so.


    Joa: Hast du vielleicht ein- oder zwei Links zu den "Miesmacher-Berichten"?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;267446


    Joa: Hast du vielleicht ein- oder zwei Links zu den "Miesmacher-Berichten"?


    Diabetesinfo oder ********** z.B..
    Dort nach "Dana" oder "Dana diabecare" suchen.
    Bei den Kids wurden auch schon (2?) Danas nach euphorischem Start wieder zurückgegeben.
    Das bei den Kids finde ich aber grade nicht.


    Für Kids scheint mir die Dana eh kaum sinnvoll, wegen der losen Gewindestange. Je nach Position der Pumpe drückt deren Gewicht auf das
    Reservoir (Luer abwärts) oder entlastet es (Lüer aufwärts) Das macht dann schon Dosisschwankungen, die bei hoher Insulinempfindlichkeit zu Buche schlagen können.


    Auf alle Fälle würde ich den Teufel tun, als die DANA ohne eingehende Testphase zu ordern.


    Gruß
    Joa


    Die Sternchen oben sind einer kleinkriegsführenden Forenzensur geschuldet. Sowas wie bei Schwangerschaft "**"


    Da stand Typx1-Forum.xde (x ist zu entfernen)

  • Danke Joa für die Links. Ich muss sagen, vor allem der Test-Thread über die IIsg im ***-Forum hat mich echt schockiert. Und die Stellungnahme von Diabecare fand ich unmöglich. Aber deren unlogische und vor allem nicht-kritikfähige Argumentation kenne ich ja schon von dem Dana-Vertreter auf der Diabetes-Messe.


    Aber vielleicht hat sich ja doch einiges gebessert bei der aktuellen Pumpe, die Max ja bekommt. Hoffen wirs mal...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;267474


    Aber vielleicht hat sich ja doch einiges gebessert bei der aktuellen Pumpe, die Max ja bekommt. Hoffen wirs mal...


    Da hoffe ich glatt mit. Aber dem ist wohl nicht so, wenn ich die letzten Äußerungen dort [Diabetes-Kids] in der Erinnerung habe.


    Die DANA wird Medtronic auf dem Weg zum Pumpenmonopol wohl kaum im Weg stehen ...? :11weinen2:


    Was bedauerlich ist, denn Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern stärkt auch die Position des Kunden.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Zur Argumentationslogik: Nu ja, was soll' n sie sonst machen? :o
    Könnten einem ja fast leid tun. :11weinen2:

  • Zitat von max_stuggi;267366

    Überzeugend waren letztlich ... die Kathetetauswahl...


    Hmmm, in Althausen hatte ich aber auch 'n DANA (Sooil)-Katheter sogar an der Paradigm.
    Also die Katheter sind nicht wirklich ein Kriterium für diese oder jene Pumpe.


    Gruß
    Joa

  • Also die Sache mit der Gewindestange habe ich auch oft gelesen, bevor ich das Gerät mal in die Hand bekommen habe. Habe mich dann aber davon überzeugen können, dass eine einigermaßen sorgfältige Handhabung das Problem vermeidet. Es ist wie bei allem, was Sicherheits-/Gesundheitsrelevant ist. Bevor man sich drauf verlässt, überprüft man es nochmal. Man kann bei der Dana z.B. durch einfaches Schütteln hören, ob die Stange lose ist.
    Aber das ist, zugegebenermaßen, nicht was für jedes Gemüt. Man muss vlielleicht en kleines Bisschen Technikaffin sein....wer weiß.


    Ich bin jetzt mal gespannt, was die Langzeitanwendung zeigt. Und ich werde fleißig und kritisch hier berichten.


    @ Joa: LUER-Katheter an der Paradigm? Da haste aber auch gebastelt, oder ;-)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;267483


    @ Joa: LUER-Katheter an der Paradigm? Da haste aber auch gebastelt, oder ;-)


    Nö, das geht mit speziellen Reservoiren (hab den aktuellen Namen von den Dingern vergessen). Habs auch mal ausprobiert, klappt eigentlich ganz gut. Aber da ich mit den Kathetern von Medtronic zufrieden bin, seh ich nicht die Notwendigkeit dafür.


    Bin gespannt auf deine Berichterstattung! :)


    Nachtrag: Die hier sinds!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • So.....


    es gibt Neuigkeiten. Es geht los.... :-)


    IME-DC, die Firma, die in Deutschland die Dana verteibt, hat mich heute Mittag angerufen und mir mitgeteilt, dass sie bei der Krankenkasse in Erfahrungen gebracht haben, dass der Antrag für 6 Monate bewilligt ist.
    In Kürze wird die Vertreterin vor Ort einen Termin zur Technischen Einweisung mit mir ausmachen, wohl auch für das Praxispersonal.


    Die scheinen da richtig dran zu sein, von der KK selbst hab ich nämlich noch nichts gehört.


    Ich werde berichten...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Cool, da bin ich ja auch mal gespannt wie ein Flitzebogen was du so mit der DANA erlebst und ob du die behälst. Du bist genau der richtige Kandidat um sie auf Herz und Nieren zu testen mit deiner ingenieurstechnischen Rangehensweise. :D
    Lose Gewindestange würde mich allerdings auch abschrecken, aber wir werden es ja erfahren. :)
    Luer an der Paradigm ist mit Syringe Reservoirs kein Problem, ich nutze jetzt seit nem halben Jahr die Dinger mit Rapidlink Katheter und bin vollauf zufrieden.


    Ich wünsch dir einen tollen Pumpenstart.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;270121

    ... mit Syringe Reservoirs kein Problem, ich nutze jetzt seit nem halben Jahr die Dinger mit Rapidlink Katheter und bin vollauf zufrieden.


    Ich habe mal das Pen-Test-Verfahren beim Füllen angewendet. Also mit Druckausgleichskanüle zusätzlich in der Vial-Membrane.
    Macht sich guuuut.


    Max: um mal auch nicht OT zu sein: Ich bin auch sehr gespannt. Ich glaube Du bekommst dann in einem feierlichen Festakt auch von Dirk und Hans die Hand gedrückt, Schulter geklopft und Nadel angesteckt. Die bronzene Ehrennadel als erster Foren-Dana-User!

    Zitat

    Ich wünsch dir einen tollen Pumpenstart.


    Yep. Bedenken habe ich eigentlich nicht, denn jede Pumpe ist besser als keine Pumpe. :D


    Gruß
    Joa

  • Heute im Briefkasten



    Jetzt ists also amtlich! Hab zufällig heute Abend einen Termin beim Diabetologen, mal schauen, wanns losgehen kann. Hoffentlich bald, bin gespannt und hochmotiviert :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;270529


    Jetzt ists also amtlich! Hab zufällig heute Abend einen Termin beim Diabetologen, mal schauen, wanns losgehen kann. Hoffentlich bald, bin gespannt und hochmotiviert :)


    Ui, das kann ich mir vorstellen. Sobald die Genehmigung da war, hatte ich auch absolut keine Geduld mehr und konnte es nicht erwarten endlich anzufangen! :) Drück dir die Daumen, dass es ganz bald losgeht, damit wir hier ganz schnell die ersten Dana-Erfahrungen mitgeteilt bekommen. :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von max_stuggi;270529


    Jetzt ists also amtlich! Hab zufällig heute Abend einen Termin beim Diabetologen, mal schauen, wanns losgehen kann.


    Und? Wann gehts los? :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Sobald ich einen Termin für die technische Einweisung habe, das Anlegen soll dann entwederbei meinem nächsten Beratungstermin am 10.12. stattfinden, oder wenn die Einweisung deutlch früher ist, auch an einem früheren Termin (die von der Praxis wollen nicht, dass ich solange auf die Folter gespannt werde)...Die Vertreterin, die die Einweisung macht, will sich die Tage nochmal bei mir melden....kanns kaum erwarten.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;270905

    ...kanns kaum erwarten.


    Kanns auch kaum erwarten deine ersten Testberichte zu lesen. Bin schon sehr gespannt.


    LG


    ariola

  • So....das ging schnell:
    Nächste Woche Mittwoch bekomm ich die Pumpe und die technische Einweisung. Am Donnerstag gehts dann so richtig los :)
    Sprich: Ich werde das Lantus-Rezept, das bei mir noch rumliegt nicht einlösen... :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)