Contour USB next an SIDIARY - Probleme

  • Zitat von Typ1er;272373

    128 Megabyte


    Doch so riesig? :D
    Die lassen sich das ja richtig viel kosten. :rolleyes: So kleine Speicher sind teurer als größere.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Speicher ist Teuer...


    Beim Contour Next Link, ist der Datenspeicher von 2000 auf 1000 geschrumpft und der USB Speicher steht gar nicht mehr zur Verfügung.


    http://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs/pdf11/K110894.pdf

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich muß nun meinen Post Nr 14 von oben doch was einschränken:


    Die kostenlose Version von SIDIARY liest leider nur die letzte Woche der Daten aus.
    Wenn man mehr als eine Woche auslesen will, muß man die PC-Vollversion von SIDIARY kaufen.


    War mir leider nicht klar, jetzt fehlen mir einige Daten auf dem Iphone/Ipad.


    D.h. Alle, die wie ich die PC-Version NUR zum Auslesen benutzen wollen, weil Ihnen die Iphone Version reicht (oder diese sogar besser finden als die PC-Version) sind defacto gezwungen die SIDIARY Vollversion zu kaufen.
    (natürlich nur, wenn man den Vorteil des Dateneinlesens nutzen will)


    Das finde ich sehr schade, aber Jörg Möller muß ja auch leben.....:)

  • Zitat von Pirat;274968


    D.h. Alle, die wie ich die PC-Version NUR zum Auslesen benutzen wollen, weil Ihnen die Iphone Version reicht (oder diese sogar besser finden als die PC-Version) sind defacto gezwungen die SIDIARY Vollversion zu kaufen.


    Na ja. Eine Art Kaufzwang besteht wohl nur dann, wenn Du darauf bestehst, das Auslesen von Geräten oder die Synchronisationen in größeren als 7-Tageabständen zu machen.
    Um die Geldausgabe zu vermeiden, kannst Du aber auch einfach die gemessenen BZ-Werte immer gleich in die App eingeben, dadurch wird das Auslesen und Synchronisieren gänzlich verzichtbar. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    danke für deine Ausführung, aber genau das was du aufführst, hatte ich eigentlich auch schon geschrieben :)


    Mit "de facto Kaufzwang" meinte ich, daß man ein Blutzuckermessgerät, welches mehr als 1000 Werte speichert idR. nicht alle 7 Tage auslesen will.
    (Ich jedenfalls nicht, denn ich möchte eigentlich nur alle 2-3 Monate auslesen)


    Und wenn ich die Werte "händisch" in die App eingeben wollte, brauche ich nicht unbedingt das Contour next USB, zudem hätte ich dann die App diabetes plus weiter genutzt.
    (Ich denke dein Hinweis hierauf war nicht Ernst gemeint !)


    Der große Vorteil am SIDIARY System ist doch der, daß man Blutzuckermessgeräte auslesen kann UND die Werte auf ein "mobiles Endgerät" übermitteln kann.
    Dieses (z.B. Ipad) kann man dann mit zum Doc nehmen und spart sich jeglichen Papierkram.


    Leider bekommt man die Geräte nur über die PC Version ausgelesen; ich persönlich finde ich es nicht ganz korrekt, wenn man die PC Version kaufen muß um die Smartphone App "in vollem Umfang" nutzen zu können.
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die kostenlose Version anders beschränkbar wäre, als die Smartphone Version zu beschneiden.
    Oder es gibt zur Smartphone App ein "Auslese-Modul", welches man sich kostenlos installieren kann.
    Oder es gibt 2 Smartphone Apps (1x zur händischen Eingabe, 1x mit Auslesefunktion).


    So hat es für mich einen leicht faden Beigeschmack...


    VG pirat

  • Zitat von Pirat;275260


    Der große Vorteil am SIDIARY System ist doch der, daß man Blutzuckermessgeräte auslesen kann UND die Werte auf ein "mobiles Endgerät" übermitteln kann.
    Dieses (z.B. Ipad) kann man dann mit zum Doc nehmen und spart sich jeglichen Papierkram.


    Nun, wenn Du die Vorteile nutzen und nur alle paar Monate auslesen möchtest, dann musst Du halt die Konsequenz ziehen.

    Zitat

    Leider bekommt man die Geräte nur über die PC Version ausgelesen; ich persönlich finde ich es nicht ganz korrekt, wenn man die PC Version kaufen muß um die Smartphone App "in vollem Umfang" nutzen zu können.


    Die Smart-Apps zu SiDiary sind Tools zum Hauptprogramm (PC-Version). Grundsätzlich gibt es die, auch zur kostenlosen Version als Beigabe.
    Dass Du über den Store von Apple was bezahlen musst, ist die Geschäftspolitik von Apple.

    Zitat

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die kostenlose Version anders beschränkbar wäre, als die Smartphone Version zu beschneiden.
    Oder es gibt zur Smartphone App ein "Auslese-Modul", welches man sich kostenlos installieren kann.


    Das kann ich verstehen. Ich denke auch, dass es zu mySugr ein iPhone kostenlos dazuinstalliert geben müsste.
    Womit ich sagen will, dass Du ganz ordentliche Ansprüche pflegst. :rolleyes: ;)

    Zitat

    Oder es gibt 2 Smartphone Apps (1x zur händischen Eingabe, 1x mit Auslesefunktion).


    Wäre auch eine Möglichkeit.
    Die puristische Version zur Apple-Gebühr.
    Die Ausleseversion für z.B. +10 Euro?

    Zitat

    So hat es für mich einen leicht faden Beigeschmack...


    Siehe oben.


    Frohe Weihnachten und
    Gruß
    Joa

  • Zitat von Pirat;275260

    ... ich persönlich finde ich es nicht ganz korrekt, wenn man die PC Version kaufen muß um die Smartphone App "in vollem Umfang" nutzen zu können.


    Du kannst sie in vollem Umfang nutzen, wenn Du alle 7 Tage ausliest.
    Das Problem liegt also eher bei Dir, nicht bei der Software.


    Zitat

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die kostenlose Version anders beschränkbar wäre, als die Smartphone Version zu beschneiden.


    Stimmt, man hätte die kostenlose Version auch so beschränken können, dass man gar kein Gerät auslesen kann und nur händische Eingaben möglich sind. :rolleyes:


    Ich finde, Dein Anspruchsdenken hat einen faden Beigeschmack. SiDiary ist mehr als großzügig, wenn man bedenkt, was schon alles kostenlos geboten wird. Es ist ja nicht nur die Software selbst.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Joa und Wattwurm,


    das mit dem Anspruchsdenken wollt ihr mir in die Schuhe schieben.. :)
    Ich bin weit davon entfernt, das klassische "geiz ist geil" Schema zu erfüllen.


    Wobei ich die Andeutung von Joa mit "My Sugr" und "Iphone" doch recht unpassend fand.


    Das Jörg Möller von Sinovo auch leben muß, habe ich tatsächlich ernst gemeint, ich bin auch bereit für den Service zu bezahlen und werde mir die PC Version kaufen oder abbonieren.


    Ich kann mir wahrscheinlich nicht vorstellen, wieviel Arbeit hinter der Programmierung dieses gesamten Systemes steckt, wo viele Komponenten von diversen Herstellern zusammengefügt werden müssen,
    der Teufel steckt ja in der Regel im Detail.


    Man muß es wahrscheinlich so sehen, wie Joa es beschrieb, daß die mobilen Versionen eher Zugabe zum "echten SIDIARY" sind, und auch wir Konsumenten (also hier bin ich gemeint) nicht immer alles direkt durchschauen (wie z.B. Joa :p)
    und dann natürlich ein bisschen enttäuscht sind.


    Bezüglich der mobilen Versionen wird sich in den nächsten Jahren noch viel tun (siehe my sugr), da bin ich mir sicher, der klassische PC verliert im privaten Bereich immer mehr an Bedeutung, die Kids von heute wissen doch schon gar nicht mehr wozu man die großen Kisten unter den Schreibtischen überhaupt braucht.


    Hier wird SINOVO auch grafisch und bezüglich der Tablet-Versionen noch eine gehörige Schippe drauflegen müssen.
    Noch hat die Software den einmaligen Vorteil des Auslesens von Geräten und das große Glück, daß andere Hersteller von "Auslese-Software" (z.B. BAYER mit der "Gluco-Software) ziemlich schlechte Schnellschüsse produzieren.


    In diesem Sinne "Schöne Bescherung" , ich glaube ich habe morgen eine schöne neue Software unterm Baum für mein Lieblingshobby....


    pirat

  • Um da mal ein bißchen Licht reinzubringen:
    SiDiary 5 gab es noch als Shareware. D.h. man konnte es 30 Tage ohne jede Einschränung nutzen, danach ließ sich das Programm nur starten, wenn man eine Lizenz gekauft hatte.
    Damit gab es Probleme: für einige war dieser Zeitraum zu kurz, andere haben das Programm installiert, vergessen zu testen und als sie dann nach 30 Tagen testen wollten startete es natürlich nicht mehr. Und für andere war es einfach zu teuer. Man bedenke: SiDiary wird weltweit genutzt und in Ländern wie z.B. Indien gelten andere Lohnniveaus. Für jedes Land einen eigenen Preis wäre nicht machbar (weil wir dann kaum noch deutsche Kunden, dafür aber enorm viele "indische" Kunden hätten...)


    Also haben wir beschlossen, das ganze auf Adware umzustellen (Adware = werbefinanzierte Software) und zudem als Kaufanreiz die Funktionalität einzuschränken. Wir fanden es zumutbar, daß jemand, der unsere Arbeit kostenlos nutzt, sein Messgerät mindestens einmal pro Woche auslesen muß.
    Eine Beschränkung auf 'Mit der Adware kann man gar keine Geräte einlesen' ist nicht machbar (immerhin soll man sich auch beim Testen überzeugen können, daß es funktioniert).


    Die mobilen Apps sind in der Tat eher Zusatztools, damit man auch unterwegs etwas eingeben kann. Ich lese z.B. alle meine Geräte aus (einmal im Monat) und gebe auf dem iPad nur das ein, was ich nicht eh schon in irgendeinem meiner Geräte (Insulinpumpe, pendiq Pen, Blutdruckmessgerät und Körperanalysewaage) gespeichert habe. Apple verbietet eine Koppelung der Lizenzen, also ist es nicht möglich die App mit einer woanders gekauften Lizenz freizuschalten. Deswegen gibt es aber auch keine Einschränkungen auf die letzten 7 Tage beim Sync mit SiDiary Online. D.h. wenn jemand nur die iOS App nutzt kann er trotzdem die Daten mit der PC-Adware auswerten/ausdrucken/archivieren.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine angenehme und friedliche Weihnachtszeit im Kreis eurer Lieben!

  • Falls man bereits Glucofacts deluxe auf der lokalen Festplatte installiert hat, läuft der "BayerHealthcareService" (als Dienst steht er auf Starttyp: "Automatisch").


    Durch diesen wird beim Anstecken des Contour next USB die darauf enthaltene Software gestartet, auch wenn die windows-eigenen Autostart/Autoplay-Funktionen deaktiviert sind.


    Beendet man diesen Dienst und stellt diesen auf Starttyp "Manuell", wird die Software nicht mehr gestartet. (Was mit aktivierten windows-eigenen Autostart/Autoplay-Funktionen passiert, habe ich nicht geprüft.)


    (Welche Sicherheitslücken der BayerHealthcareService in Windows aufreißt, kann man nur mutmaßen - immerhin startet der ja automatisch was von USB-Sticks.)



    Gruß,
    Typ2

  • Es geht noch einfacher. Glucofacts deinstallieren und gut. ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand Sidiary benutzt und danach noch was mit Glucofacts anfangen kann.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)