HbA1c Wert zum schwanger werden!

  • Hallo zusammen,


    mit welchen Langzeitwert seid ihr den schwanger geworden?
    Ist 6,5 noch ok?
    Ist es schwieriger mit einem höheren Wert schwanger zu werden?
    Ist es überhaupt davon abhängig?


    Das es besser ist, je niedriger der Wert ist, ist mir schon klar.


    Würde mich über eure Antworten freuen


    LG Lily

  • Ich kann Dir gar nicht sagen mit welchen Wert ich damals Schwanger geworden bin. Ich weiss nur jetzt bei der 3.** möchte mein Arzt das ich einen Wert von 6,4 erreiche.

  • Bei mir war der Ausgangswert beides mal nicht so dolle....8,4 weil ungeplant und unter katastrophaler ICT, beim zweiten 7,4 weil mitten unter der Diplomarbeit mit viel Stress.
    Beide gesund, weil ab positivem ** Test der Langzeitwert drastisch gesunken ist und sich zwischen 5,2 und 5,7 eingependelt hat.

  • Ich bin mit 6,1 schwanger geworden:-)....in der 13ssw hatte ich glaube ich 5,8.....und nun muss ich in 2 wochen wieder hin, also in der 19ssw mal sehen was da dann so los ist...vielleicht auch leider wieder etwas höher , da weniger hypos......denke wenn manso 6,0 anpeilt für schwangerschaft ist schon gut....optimal nen kleines Stück tiefer....denke das ist auch bei jm unterschiedlich....

  • Hallo Lily
    Mein Arzt meinte ideal sei etwas zwischen 6.5 und 6.0. Auch wenn häufig der HbA1c-Wert beim Schwangerschaftseintritt höher ist und trotzdem alles gut geht!! Unter 6.0 soll aus seiner Sicht vor einer Schwangerschaft vermieden werden, damit nicht schon vor der Schwangerschaft die Hypo-Wahrnehmung gestört ist. Leider weiss man ja nicht, wie lange man auf eine Schwangerschaft warten muss.

  • Hi!
    Mir wurde geraten, das Verhütungsmittel erst abzusetzen, wenn der Hba1c über 6 Monate lang 6,5 oder niedriger ist! ("Höhere Werte könnten auch schon im Vorfeld zu Mißbildungen führen!" mußte ich mir immer wieder anhören...)
    Ich habe 6,5; 6,5 und 6,3% erreicht und warte nun ab.
    Laut Diabetesberaterin hängt die Fruchtbarkeit aber nicht vom aktuellen Wert ab!
    Viel Erfolg :)

  • Schwanger werden kann man auch mit höheren Werten, aber das Risiko einer Fehlgeburt steigt mit einem erhöhten HbA1c. Ich hatte vor einigen Jahren einen Bericht einer US Amerikanerin gelesen (Typ 1 Diabetes), die es wohl selber ausprobieren mußte. Sie schrieb mit 12,4 - Fehlgeburt, mit 10,8 - Fehlgeburt, noch eine Fehlgeburt mit irgendetwas um 9. Sie hatte damals nicht geschrieben, wann sie von der ** erfahren hat, und ob sie versucht hat, dann auf bessere Werte zu achten, aber ich hatte nicht den Eindruck. Alles waren frühe Fehlgeburten. Beim vierten Mal war ihr HbA1c unter 8, und sie hat angefangen auf ihre Werte zu achten, als sie die ** festgestellt hat und sie hat es geschafft.
    Generell ist es möglich auch mit hohen Werten Schwanger zu werden, nur das Risiko, dass der Embryo besonders bei länger anhaltenden Werten, die höher als beim gesunden Menschen sind, geschädigt wird steigt eben auch. Generell ist es also möglich, aber es wird halt empfohlen, dass man einen Wert von 6,5 vor der ** erreicht, sozusagen zum üben. Gerade in den ersten Tagen der ** können erhöhte Werte die ersten Zellen des Babys schädigen, was dann zu irreparablen Schäden führen kann. Und eine Fehlgeburt, auch in den ersten Wochen ist sicherlich nicht das was man anstrebt ;)

  • Ich bin mit 6,5 in die ** gegangen. Damit waren alle Ärzte, sowohl mein DiaDoc, Gyn und auch die Ärzte in der Klinik äußerst zufrieden. Ich hatte eine stabile Einstellung, das war auch wichtig, dass der Wert nicht mit Hypos erkauft ist. Dann bringt der schönste Hba1c nix....


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Nein, mit Hypos erkauft bringt der nicht viel, weil man dann trotzdem Werte haben kann, die nicht denen eines gesunden entsprechen, unter Umständen sogar über Stunden ;)

  • Danke für eure Beiträge, das hat mir schon sehr weitergeholfen :-)
    Ich habe die letzen Male 6,5 und davor sogar 6,1 gehabt, ich werde mich bemühen das weiterhin so zu halten
    auch wenn ich erst in einem Jahr schwanger werden möchte.


    ich hoffe es klappt alles


    danke euch