Werte mit Foto bin am verzweifeln :(

  • Hi Mädls mir gehts echt schlecht ich hab ständig die Angst um mein Baby :(
    Ich hab ja jetzt die Insulin Pumpe nach der Klinik waren die Werte gut ich bin eher in Unterzucker gerutscht hatte keine hohen Werte echt klasse.
    So dann seit Vorgestern Abend hab ich höhere Werte??? Warum auch immer ich hab einen Teflon Katheter gesetzt hatte zuvor immer Stahl.
    Musste viel korrigieren teils auch 2 mal das er endlich nach unten ging der höchste war so um die 200 aber die Werte schreib ich Euch nachher auf bzw. mache mit dem Handy Fotos.
    Dann hab ich Heute nach dem essen weil wieder ein Wert von 159 hatte 1,5 Stunden nach dem Essen den Katheder gewechselt. Als ich den raus gezogen habe hatte ich einen riesen Tropfen Insulin dran hab es weg gewischt danach rum gedrückt und kam wieder einiges hat sich da was gestaut? Und ist das der Grund der Werte?
    Oder weil ich wieder einen Abort habe? Ich sterbe vor Angst sag ich Euch auch das Werte einen Schaden anrichten können. Ich war das letzte mal am Dienstag beim Frauenarzt bei 8+2 das Herzi schlägt 173 mal in der Minute und das kleine ist 20,9mm groß sogar 2 Tage weiter als ich eigentlich bin (kann ich genau sagen weil ich den ES weiß da ich in einer Kinderwunschklinik war) ich hab einfach wahnsinnig Angst es wieder zu verlieren. Auch was die Anzeichen betrifft ich hatte nie so viel und das was ich hatte hab ich jetzt nicht mehr so. Gut das war auch 2 Tage vor dem Doc Termin und da war ja alles ok? Was meint Ihr????? Ich hab so furchtbar Angst meinen kleinen Schatz wieder hergeben zu müssen es bricht mir das Herz der Gedanke und ich könnte so weinen :( Oder ist es normal das der Bedarf etwas noch oben geht? Das HCG müsste ja jetzt dann etwas abfallen? So hab ich es zumindest in einer Tabelle gelesen :confused: http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg


    Ich stell nachher die Bilder hier ein die haben zuviel MB ich muss sie erst kleiner machen.


    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten von Euch freuen.



    LG

  • Da das Insulin bei einer Pumpe nur an einer Stelle landet, ist es normal, daß sich da so etwas wie ein Insulindepot entwickelt. Bei ICT spritzt Du ja jedesmal an einer anderen Stelle, der Katheter bleibt 2-3 Tage an einer Stelle. Also nicht rumdrücken, das Insulin brauchst Du noch:)
    Hinsichtlich Deiner anderen Fragen antworten Dir hoffentlich noch in der Hinsicht Erfahrene...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also mit Schwangerschaften kenne ich mich zwar nicht aus,
    aber ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die hohen Werte aus einer Gegenregulation des Körpers wegen der Unterzuckerungen resultieren?
    Für mich ist schon auffällig, dass vor jedem hohen Wert irgendwo eine Hypo lag. Vielleicht solltest du erstmal diese wegkriegen.
    Mein Arzt hat damals gesagt, dass bis 24 Stunden nach einer Hypo eine Gegenregulation des Körpers auftauchen kann.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall "Gute Besserung" und gutes Wohlergehen deines Babys.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • HI ja an das hab ich auch schon gedacht aber ich hatte die letzte zeit wahnsinnig viele hypos und keine Gegenregulation.
    Der Prof. in der Kinik meinte wenn man kein Herzrasen hat dann kommt auch keine Gegenregulation.
    Gestern Abend z.B. bin ich mir nicht ganz sicher hätte wirklich Herzrasen sein können.
    Aber der Tag davor was da war keine Ahnung?
    Und auch das was Schaaf schreibt hatte ich bei den Kathetern auch noch gar nie das ich es ab gemacht habe und dann so viel raus kam.



    Zitat von br0kengirl;268707

    Also mit Schwangerschaften kenne ich mich zwar nicht aus,
    aber ist dir mal in den Sinn gekommen, dass die hohen Werte aus einer Gegenregulation des Körpers wegen der Unterzuckerungen resultieren?
    Für mich ist schon auffällig, dass vor jedem hohen Wert irgendwo eine Hypo lag. Vielleicht solltest du erstmal diese wegkriegen.
    Mein Arzt hat damals gesagt, dass bis 24 Stunden nach einer Hypo eine Gegenregulation des Körpers auftauchen kann.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall "Gute Besserung" und gutes Wohlergehen deines Babys.

  • Für mich stellt sich die Frage, ob bei den Hypos nicht schlichtweg zu viele BEs gegessen werden. Wenn KEIN (!) Insulin mehr wirkt, fahre ich am besten damit, bei den Hypo-BEs eine halbe BE weniger zu essen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Also ich habe öfter Gegenregulationen ohne Herzrasen gehabt zu haben. Das muss natürlich nicht für dich gelten, aber es wäre ein Erklärungsansatz.


    Ich finde also (selbst wenn es keine Gegenregulationen seien sollten), solltest du versuchen Hypos zu vermindern / vermeiden.
    Es ist auf jeden Fall für dich besser, du würdest die Ursachen der Hypos finden und schauen, ob die Werte auch höher sind, wenn vorher keine Unterzuckerung vorlag. Dann kannst du diesen Faktor schonmal ausschließen und nach anderen Ursachen suchen.


    Das mit dem Insulindepot im Körper hatte ich auch schon ein paar Mal. Das passiert, wenn man vorher einen größeren Bolus abgegeben hat oder der Körper es noch nicht so aufnehmen konnte.


    Ich kann nachvollziehen, dass du Angst um dein Baby hast, gerade wenn der Kinderwunsch so groß war.
    Aber versuch dich ein bisschen zu entspannen, das tut dir und dem Baby gut, und schließ eine Ursache nach der anderen aus. Dann wird das auch wieder rund laufen ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Jamuna;268709

    Für mich stellt sich die Frage, ob bei den Hypos nicht schlichtweg zu viele BEs gegessen werden. Wenn KEIN (!) Insulin mehr wirkt, fahre ich am besten damit, bei den Hypo-BEs eine halbe BE weniger zu essen.


    Hmmm im KH musste ich es auch so machen.
    Laut meiner Dia Assistentin sollte ich ja noch mehr was ich quatsch finde muss der BZ mit gewalt nach oben gedrückt werden das ich hinterher wieder spritzen soll?
    Laut Ihr soll ic 2 schnelle und eine langsame BE essen mach ich aber nicht.
    Wenn ich UZ hab dann trink ich meist wenn ich Daheim bin eine Capri Sonne hat 1,5 BE und bei einer BE immer 2 Stück Dextro.
    Wie macht Ihr es immer?
    Es hat immer geklappt die letzten paar Tage warum nur jetzt nicht mehr?
    Es passierte auch schon 2 oder 3 mal seit ich schwanger bin hab gegessen wegen UZ und dann Stunde später obwohl ich gegessen hab wieder UZ :(

  • Zitat von Jamuna;268709

    Für mich stellt sich die Frage, ob bei den Hypos nicht schlichtweg zu viele BEs gegessen werden. Wenn KEIN (!) Insulin mehr wirkt, fahre ich am besten damit, bei den Hypo-BEs eine halbe BE weniger zu essen.



    Habe ich am Anfang auch überlegt, aber wenn man die letzten Tage betrachtet (zB. den 08.11) glaube ich nicht, dass von 1 BE der Zucker von 54 auf 209 steigt. (Bild 4)



    Chaterine,
    mach dich bitte nicht verrückt.
    Es kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht sind es Gegenregulationen, vielleicht sind es hormonelle Schwankungen, vielleicht ist es Stress, vielleicht ist es was anderes.
    Du kannst nur nacheinander etwas ausschließen, indem du eine Baustelle angehst ;-).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hmmm ja ich weiß schon wie Du meinst.
    :) Als schwangere ist man einfach irgendwie anders :)
    Ich hatte den Diabetes auch super im Griff vor der Schwangerschaft aber jetzt wirbelt es alles durcheinander.
    Ich hab 22 Jahre den Diabetes soweit nie Probleme gehabt bis auf jetzt aber ich weiß ja für was ich das tue :)
    Die Hypos sind zwar nicht gewollt ABER die wollen das ich knapp über den Hypos bin so wurde ich eingestellt.
    Der Hba1C soll unter 6,0 sein was echt extrem is.
    Mein letzer war leider durch höhere Werte Anfangs der Schwanergschaft bei 6,8 weil man das Insulin umgestellt hat auf Levemir und das gar nicht geklappt hab und der Hba1C 2 Monate zuvor war bei 6,0.
    Auf jedem Fall darum fahr ich so knapp an der UZ Grenze was absolut nicht schön ist zudem hab ich immer wieder mal Schwindel wo ich dann immer meine ich hab UZ aber im Endeffekt ist es keiner sonder Schwangerschaftsschwindel wenn man Unterwegs ist ist das nicht schön auch die vielen UZ schlauchen extrem :(
    Ah ok aber normal ist das dann nicht mit dem Insulin Depot?
    Darf ich fragen wo du die Pumpe trägst damit sie nicht so auffällt?
    Hab sie vorn an BH geklippt man muss sich da hald immer in Ausschnitt fassen und jetzt im Winter wenn man Rollis anzieh frag ich mich wie ich es da dann machen soll?





  • Hab ich auch schon überlegt oder doch der Teflon Katheter hatte zuvor immer Stahl und da sagte der Doc schon Stahl ist empfindlicher.
    Darum vielleicht?
    Oder wars vielleicht ne schlechte Stelle wo ich angelegt hab das kann auch sein hab nämlich noch vom spritzen so :( Lieblingsstellen.
    Wie macht Ihr es eigentlich wenn Ihr Eiweis esst ich merke das ich dann 6 Stunden danach reagiere und Werte über 200 hab :(
    Z.B. hab ich letzte Woche ein halbes Hähnchen gegessen danach Werte und alles super dann 6 Stunden danach der hohe unerklärliche Wert.



    Zitat von br0kengirl;268713

    Habe ich am Anfang auch überlegt, aber wenn man die letzten Tage betrachtet (zB. den 08.11) glaube ich nicht, dass von 1 BE der Zucker von 54 auf 209 steigt. (Bild 4)



    Chaterine,
    mach dich bitte nicht verrückt.
    Es kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht sind es Gegenregulationen, vielleicht sind es hormonelle Schwankungen, vielleicht ist es Stress, vielleicht ist es was anderes.
    Du kannst nur nacheinander etwas ausschließen, indem du eine Baustelle angehst ;-).

  • [Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…es/0/0b/Insulin_depot.PNG]
    (http://images3.wikia.nocookie.…es/0/0b/Insulin_depot.PNG)



    Ich versuchs mal mit einem Bild zu erklären:
    Wenn du einen größeren Bolus abgegeben hast oder eine Stelle erwischt hast, die das Insulin nicht gut aufnehmen kann, dann bildet sich so ein Depot im Fettgewebe.
    Das ist nicht wünschenswert, weil es in dem Moment ja nicht optimal wirkt, aber kann passieren.


    Ich kann wirklich verstehen, dass eine Schwangerschaft alles durcheinanderwirbelt. Ist ja auch ganz schön viel für den Körper und die Seele ;-).
    Die Einstellung auf 6.0 ist wirklich hart, wenn wohl auch notwendig.


    Ich habe in der Klinik Bad Mergentheim eine Frau kennengelernt, die war mit einem HBA1C von 9 schwanger. Das ist nicht wünschenswert, aber vielleicht entspannt es dich ein bisschen bei all deinen Sorgen. Natürlich sollst du dich gut einstellen und an deinen Werten arbeiten, aber dauernde Unterzuckerungen (Werte unter 60) sind auch in einer Schwangerschaft nicht wünschenswert. Versuch ein gesundes Mittelding für dich zu finden, versuch die Werte niedrig zu halten und nicht dauernd zu unterzuckern. Schwierige Aufgabe, aber das wirst du irgendwann raushaben ;-).


    Meine Pumpe habe ich entweder in der Hosentasche oder im BH geclipt.
    Allerdings habe ich die Combo, die kann man mit Fernbedienung steuern, so dass ich mir nicht immer in den Ausschnitt fassen muss :D.

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Äh, ich weiß garnicht was ich zu erst schreiben soll. Aber eins: Bitte Bitte versuch Dich zu beruhigen!!! Das ist ja fast noch gruseliger fürs Baby als mal ein schlechter Wert!
    Ich hab mich bei meiner ersten ** auch ähnlich verrückt gemacht wie Du, aber mein Dia Doc konnte mich immer ganz gut wieder ,,runter holen,,
    .
    Zum Eiweiss kann ich Dir nix sagen, ich reagier da nicht so drauf.

  • Mein Baby :smilie_baby_060:
    Es liegt in einem Herzchen :) ich bin sooooo verliebt, darum die Angst :( ich hoffe Ihr könnt mich verstehen.








  • Vielen Dank für die tolle Erklärung :) und kann das auch noch 1,5 Stunden nach dem spritze sein?
    Ich denke ich hab vielleicht wirklich die Nadel schlecht plaziert in so ne Lieblingsstelle?
    Ohhhh 9,0 das ist ja wirklich extrem.
    Ahhh Bad Mergentheim hab schon viel von gehört wie ist es dort?
    Bekommt man da akut auch schneller einen Platz? Sollte wieder was extrem durcheinander geraten hab schon
    mit dem Gedanken gespielt das ich dann da hin gehe?
    Das ist ja super mit der Fernbedienung anscheind gibt es nur eine bei mir wo man nur 1 Einheit abgeben kann schade :(
    Ich find auch meine richtig groß wurde nicht mal gefragt ob ich die haben will :( naja

  • Ja ich versuche es!
    Ist hald sehr sehr schwer wenn man schon mal einen Abort hatte.
    Ich hatte keine Blutung und gar nichts hatte dann wieder Untersuchung und da sah man das es sich nicht weiterentwickelte aber da war
    noch nicht mal ein Embryo zu erkennen was ja jetzt der Fall ist und alles zeitgemäß hoffe ich das jetzt alles gut wird.
    Leider gibt es eben auch Fälle wo das Herz aufhört zu schlagen davor hab ich soooo Angst :(




    Zitat von sumsebrumme;268718

    Äh, ich weiß garnicht was ich zu erst schreiben soll. Aber eins: Bitte Bitte versuch Dich zu beruhigen!!! Das ist ja fast noch gruseliger fürs Baby als mal ein schlechter Wert!
    Ich hab mich bei meiner ersten ** auch ähnlich verrückt gemacht wie Du, aber mein Dia Doc konnte mich immer ganz gut wieder ,,runter holen,,
    .
    Zum Eiweiss kann ich Dir nix sagen, ich reagier da nicht so drauf.


  • Ja, das kann auch 1,5 stunden nach dem Spritzen passieren - gerade bei so Lieblingsstellen ;-).


    Bad Mergentheim ist toll, finde ich persönlich. Für mir war der Austausch mit anderen Patienten wichtig und die Schulungen haben mich trotz 5 Jähriger Diabeteslaufbahn schon nochmal ein Stück voran gebracht.


    Es gibt zwei Arten dort hinzukommen:
    Als geplanten Klinikaufenthalt mit Einweisung und Terminierung oder eben als Akuteinweisung sofort, falls es gar nicht anders geht.


    Ja, die Fernbedienung (unter auch Blutzuckermessgerät) war für mich ausschlaggebend für die Combo. Fand es wichtig, dass ich den Bolus ohne großes "Gewühle" in Taschen, Ausschnitten etc, abgegeben kann - gerade weil ich gerne Kleider oder Leggings (ohne Hosentaschen) trage.



    Und als Nachtrag:
    Es tut mir leid, dass du so eine schlechte/schlimme/schreckliche Erfahrung hast machen müssen. Ich kann dir nur sagen, atme tief durch und schau was kommt. Du kannst dein Bestes geben, aber wenn du dich nur stresst, tut das auch dem Baby nicht gut.
    ‎Passend dazu mein Lebensmotto: "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"


    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Chaterine@ich kann dich echt verstehen...ich mache mir auch schnell Sorgen, mein mann muss mich dann immer etwas beruhigen.....aber man kann nicht nur 60 haben....ich habe auch immer mal wieder Werte die höher sind, vorallem nach dem Essen...aber weniger bzw nix essen, ist auch nicht das wahre....wir schaffen das!!!!!!!!!!!

  • Ich würde es auf den Teflonkatheter schieben. Manchmal sind die abgeknickt oder versifft und das Insulin staut. Wenn du die dann rausziehst öffnet sich der Knick oder die Verstopfung und du hast einen Tropfen wie du ihn beschrieben hast. Lass die K. nur 1 Tag liegen. Und les hier mal die Threads über Katheterprobleme in Pumpenzubehör und auch hier Glibber.
    Ich denk mal das Schwangersein macht euch D1-Frauen so schon genug Arbeit, da könnt ihr so dämlichen Mist mit Kathetern nicht auch noch gebrauchen. Ich drück dir die Daumen. Und wechsel wirklich häufig!

  • Hallo Chaterine,


    moechte Dir zunaechst ganz arg ans Herz legen, Dich nicht so verrückt zu machen. Dein erster Abort war ganz bestimmt nicht wegen den Werten- Du bist nicht Schuld daran!!! Klar, dass Dich mistige Werte sooo verunsichern, aber glaube mir, die Kruemel koennen mehr ab, als man denkt. Wenn ich mich recht entsinne, hat beispielsweise Jutta zu Zeiten, in denen es keine Pumpe oder ICT gab, ihre Kinder bekommen.Da wusste sie sicher nicht jeden Wert....


    Aber nun zu Deinem Teflonproblem: es kann auch sein, dass Du den Katheter gewechselt hast, als gerade eine Basalabgabe erfolgt ist....aber egal wie, denke daran, dass Du ihn in der ** häufiger wechseln musst!


    Deine Werte habe ich mal grob ueberflogen. Mir ist dabei am 8.11 beispielsweise aufgefallen, dass Du Spaghetti mit viel Kaese gegessen hast. danach Hypo, dann hoch. Das koennte daran liegen, dass das Insulin vor den KH gewirkt hat und die KH später kamen. Um das zu vermeiden, solltest Du einen verzögerten Bolus abgeben.
    In der ** ist es auch sinnvoll nicht zu viele BE auf einmal zu essen. So kannst Du ernaehrungsbedingte Mistwerte verhindern. Ich konnte in der ** keine Pizza und keine großen Mengen Pasta essen....ging mir so wie Dir. Besonders in der ersten **, in der ich auf Pumpe eingestellt wurde, ist mir der ein oder andere Patzer passiert und ich hatte suboptimale Werte. mein Sohn ist gesund!


    Wuensche Dir viel Kraft und gute Nerven!