DiabetesPlus jetzt auch für Android

  • Hallo,



    nach langer Zeit und pünktlich zum Welt-Diabetes-Tag hat es DiabetesPlus jetzt endlich auch auf die Android-Smartphones gebracht. Seit heute Abend sind wir nun auch im Google Play Store online.
    Auch auf Android gibt es die von DiabetesPlus bekannte einfache und simple Dateneingabe, grafische Auswertungen und ein PDF-Export der in Sekunden generiert ist.


    Ich hoffe euch gefällt die App und als besonderes Angebot ist DiabetesPlus für Android vorerst völlig kostenfrei.


    Die App findet ihr unter https://play.google.com/store/…uaremed.diabetesplus.typ1 und bei Fragen könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich bin für jedes Feedback dankbar.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Was heisst "vorerst völlig kostenfrei"? Wenn ich sie jetzt lade, treten später Kosten auf?

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ich habe es mir eben mal instaliert und werde es mal testen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Cabe;269541

    Was heisst "vorerst völlig kostenfrei"? Wenn ich sie jetzt lade, treten später Kosten auf?


    Hallo Cabe,


    wenn du die App jetzt lädst, bleibt Sie für dich für immer kostenfrei und es entstehen keine weiteren Kosten. Möglicherweise wird die App in der Zukunft etwas kosten, dies gilt dann aber nur für zukünftige Käufer.
    Wenn du also jetzt herunterlädst, sind spätere Preisänderungen für dich egal.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    warum muss die App eigentlich meinen Telefonstatus lesen und identifizieren können bzw. feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist ???


    Ich finde solche Apps im Prinzip toll (vor allem, wenn sie mich nichts kosten... "Geiz ist g..."), aber aus welchen Grund diese Berechtigungen? Eventuell für den Export (Arzt bzw. Dropbox)?
    Ich nutze mein Smartphone/Tab auch gerne, aber viele Apps verlangen Berechtigungen, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Es wäre schön, wenn meine Unwissenheit hier aufgeklärt werden würde.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Zitat von mahell;269699

    Hallo,


    warum muss die App eigentlich meinen Telefonstatus lesen und identifizieren können bzw. feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist ???


    Ich finde solche Apps im Prinzip toll (vor allem, wenn sie mich nichts kosten... "Geiz ist g..."), aber aus welchen Grund diese Berechtigungen? Eventuell für den Export (Arzt bzw. Dropbox)?
    Ich nutze mein Smartphone/Tab auch gerne, aber viele Apps verlangen Berechtigungen, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Es wäre schön, wenn meine Unwissenheit hier aufgeklärt werden würde.


    Genau aus diesem Grund sollte man mit Apps sehr kritisch umgehen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich habe die App mal ein bisschen getestet. Leider hat sich die App jetzt aufgehangen, so dass ich sie nicht mehr öffnen kann und immer die Meldung bekomme: "Leider wurde Diabetes+ beendet".


    Beim ersten Testen ist mir jedoch schon Verbesserungsvorschläge eingefallen:


    - Verschiebung auf die SD-Karte sollte möglich sein (vielleicht liegt mein Problem auch daran, da ich nur einen geringen Telefonspeicher habe)
    - Die Einstellung von Datum und Uhrzeit sollte einfacher sein. Bei der Eintragung des Geburtstages konnte ich nicht das Jahr auswählen ohne die ganzen Jahre zurückzublättern, wenn ich einen BZ-Wert von gestern eingeben möchte, dann muss ich in dem Display scrollen, um die Uhrzeit einzustellen.
    - Bei dem Export sollte 1 Tag auch in einer "Zeile" (gemeint ist die Summe der Zeilen, also BZ, BE, Bolus, Basal ...) sein. Pro "Zeile" werden maximal 7 Spalten angezeigt. Die weiteren Werte werden dann in der Zeile darunter angezeigt. Wenn man die Werte einer Woche ausdrucken wollte, kommt da ganz schön viel Papier zusammen.
    - In der Export-Datei werden z.B. die BE-, Bolus-, Basalwerte in der letzten Spalte addiert. Hier wäre es noch schön, wenn man einen BZ-Durschnittswert vom Tag hinzufügen könnte. Die Summe bezieht sich auch nur auf eine "Zeile", ist ein Tag auf zwei "Zeilen" verteilt, dann wird keine Gesamtsumme gebildet.
    - Einen Export einer Grafik fände ich auch schön.
    - Wo auch wirklich nur Zahlen (BZ, Bolus, Basal ...) eingegeben werden können, sollte nicht die normale Tastatur angezeigt werden, sondern nur die Zahlen (wie das Display eines alten Handys)


    Grundsätzlich finde ich die Datei nicht schlecht, aber einiges ist noch zu verbessern.

  • Hi,


    Danke schonmal für euer Feedback. Ich hoffe wir bekommen bald von deinem Gerät einen Fehlerbericht, dann könnne wir uns einmal ansehen, warum die App bei die Abstürzt. Welches Gerät mit welcher Android-Version benutzt du denn? Auch gerne per PN an mich, dann versuchen wir zusammen das Problem zu beheben.
    Hier kommt dann auch die Permission ins Spiel. Zum einen brauchen wir die Permission, um aussagekräftige Fehlerreports zu bekommen. Sollte die App einen Fehler haben, werden diagnostische Infos über Google an uns gesendet. Wir senden zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Daten über euer Telefonverhalten oder ähnliches.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hab mir die App auch mal geladen. Schon bei den Einstellungen bemerkte ich ein Problem. Das Geb.Jahr konnte ich nicht korrekt einstellen. Geb.Tag ging, aber sonst nur wirre Zeichen. Hat das noch jemand ?


    Handy ist das LG Optimus E-610


    Grüße der Steffen

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hey Steffen,


    kannst du mir vielleicht einen Screenshot per PN schicken, dann versuche ich dies zu beheben. Bisher konnten wir solch ein Verhalten auf keinem unserer Geräte feststellen.


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Zitat von DiabetesPlus;269783

    ... Zum einen brauchen wir die Permission, um aussagekräftige Fehlerreports zu bekommen. Sollte die App einen Fehler haben, werden diagnostische Infos über Google an uns gesendet. Wir senden zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Daten über euer Telefonverhalten oder ähnliches.


    Hallo Daniel,
    ersteinmal "Danke" für die Aufklärung.:6yes:

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Zitat von DiabetesPlus;269783

    Sollte die App einen Fehler haben, werden diagnostische Infos über Google an uns gesendet. Wir senden zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Daten über euer Telefonverhalten oder ähnliches.
    Schöne Grüße
    Daniel


    Dein Wort in Gottes Ohr!!!!!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo zusammen, ich habe die App geladen und muß sagen ich bin sehr begeistert, ich halte nichts vom Tagebuch schreiben aber mit der App geht das super und ich kann gut nachvollziehen was ich wann gemacht habe, riesen Lob an den Entwickler. Das einzige was mich bisle stört ist die Farbgestaltung der Grafik, in meinem Kopf wird eigentlich mit rot gekennzeichnet wenn ich über meinen Zielwerten liege (weiß auch nicht recht warum) aber ich denke ich kann mich daran gewöhnen.
    Was anderes noch, gibt es eine App in der KE berechnet werden kann, meines wissens gibt es keine! Das wäre doch eine gute Idee so eine App auf den Markt zu werfen. Als ich vor vier Wochen in Dia Klinik war haben wir dort darüber diskutiert wie sinnvoll so eine App wäre. Einfach ca die Menge des Essens eingeben und schon hat man die KE´s. Viele meinten das wäre echt genial, da ich überhaupt nicht weiß wie man eine App macht appeliere ich an den Entwickler hier mal son ein Ding auf die Beine zu stellen :D und wenn es Kostenpflichtig sein sollte mich zu beteiligen am Gewinn :D;):6yes:;)




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Zitat von babba1978;270075


    Was anderes noch, gibt es eine App in der KE berechnet werden kann, meines wissens gibt es keine! Das wäre doch eine gute Idee so eine App auf den Markt zu werfen.


    Gibt es doch, heißt Taschenrechner :D. Problem bei einer solchen App wäre meiner Meinung nach einerseits, dass Brot nicht gleich Brot ist und zum anderen, dass es im Endeffekt Therapierelavant ist, wenn da eine Mahlzeit falsch berechnet wird und sich der User mal schön in ne Hypo ballert.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;270078

    Gibt es doch, heißt Taschenrechner :D. Problem bei einer solchen App wäre meiner Meinung nach einerseits, dass Brot nicht gleich Brot ist und zum anderen, dass es im Endeffekt Therapierelavant ist, wenn da eine Mahlzeit falsch berechnet wird und sich der User mal schön in ne Hypo ballert.


    Der Meinung bin ich auch und es gibt eine APP die heist FooDDB da findest Du ziemlich fast alles an Nahrungsmitteln

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von matze16511;270079

    Der Meinung bin ich auch und es gibt eine APP die heist FooDDB da findest Du ziemlich fast alles an Nahrungsmitteln


    Die App gibt es aber nicht für Android Oder? hab was ähnliches gefunden aber nur mit asiatischen schriftzeichen :-(
    und außerdem gibt es ja Bücher und Tabellen wo alles mögliche beschrieben ist was wieviel KE hat warum dann nicht als App???????




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Zitat von babba1978;270081

    Die App gibt es aber nicht für Android Oder? hab was ähnliches gefunden aber nur mit asiatischen schriftzeichen :-(
    und außerdem gibt es ja Bücher und Tabellen wo alles mögliche beschrieben ist was wieviel KE hat warum dann nicht als App???????


    Keine Ahnung , suchen ist halt nicht alles IOS Kompatibel

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Zitat von babba1978;270081

    Die App gibt es aber nicht für Android Oder? hab was ähnliches gefunden aber nur mit asiatischen schriftzeichen :-(
    und außerdem gibt es ja Bücher und Tabellen wo alles mögliche beschrieben ist was wieviel KE hat warum dann nicht als App???????


    Wenn es dir nur um die Datenbank geht ist vielleicht:


    http://fddb.info


    eine gute Adresse für Dich. Die haben dort auch eine AndroidApp, habe allerdings keine Ahnung ob die was kostet und was sie taugt. Ich habe habe garkein Schlauphon

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;270078

    Gibt es doch, heißt Taschenrechner :D.


    Gibt noch nen besseren ohne Akkus: Gehirn verwenden !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;270088

    Gibt noch nen besseren ohne Akkus: Gehirn verwenden !


    Klar! Aber um im Sinne von TM zu sprechen, wenn man sich schon die Mühe macht Nahrung zu wiegen und genaue Nährwerte nachzuschlagen sollte man sich nicht durch zu viel Runderei wieder Ungenauigkeiten einbauen. Dann wiederum ist es eine Frage der Bequemlichkeit. Gerade, wenn mehrere KH-haltige Komponenten zusammenkommen wird es irgendwann unbequem mit der Kopfrechnerei.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.