DiabetesPlus jetzt auch für Android

  • Ich habe die App auch anfangs genutzt, inzwischen aber nicht mehr. Das Design und den Aufbau finde ich gut, aber für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:
    1) keine Möglichkeit der Synchronisation. Die Daten sind nur auf dem Handy und wenn ich mal ein Anderes nehme oder neu installiere etcpp ist alles weg.
    2) Die Exporttabelle ist in der Darstellung zu groß. Auf eine DinA4-Seite bekomme ich vllt zwei Tage. Wenn ich einen Zeitraum von einer Woche oder mehr haben möchte braucht das endlos viele Seiten.
    3) keine Möglichkeit die Analysegrafiken zu exportieren.


    Wer das alles nicht braucht, dem kann ich die App empfehlen.

  • Hallo ihr beiden,


    erstmal Danke an Xsapheli für das wirklich tolle und umfangreiche Feedback.
    Ich bin ja selbst seit vielen Jahren Typ1-Diabetiker und verstehe meinen Diabetes seit langem schon nichtmehr als Störung oder eine Krankheit. Es ist einfach da und gehört zu meinem täglichen Leben dazu und mir ist es auch ziemlich egal, wer das weiß und wer nicht. Daher stört mich das Icon ganz persönlich nicht, aber ich hab es ja auch entwickelt ;)


    Ich kann aber auch deine Kritikpunkte durchaus verstehen. Vielleicht hast du ja ein paar Gedanken, wie man es besser machen könnte und wie es dich weniger stören würde.


    So ein Icon und ein Name, muss natürlich immer viele verschiedene Geschmäcker treffen und soll von vielen Leuten gefunden werden.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Hallo und Danke für die nette Antwort,


    Zitat

    Vielleicht hast du ja ein paar Gedanken, wie man es besser machen könnte und wie es dich weniger stören würde.


    Mir geht es nicht nur darum, was mich persönlich stört, sondern eher darum das Bewusstsein, oder nennen wir es mal die Perspektive, zu ändern. (Hab die App ja und behalte sie trotzdem auch weiterhin, weil sie gut ist)


    Sicherlich gibt es eine Menge Benutzer, die sich nicht daran stören, wiederum wird es vermutlich auch einige geben, die sich bewusst oder unbewusst für etwas anderes entscheiden, da "Krankheit" im Großen und Ganzen wenig attraktiv ist.


    Zitat

    Ich bin ja selbst seit vielen Jahren Typ1-Diabetiker und verstehe meinen Diabetes seit langem schon nichtmehr als Störung oder eine Krankheit. Es ist einfach da und gehört zu meinem täglichen Leben dazu


    Genau das gilt es zu vermitteln bzw. vor allem für Diabetiker, die Schwierigkeiten haben den Diabetes zu akzeptieren: Es ist nicht der Diabetes, der dich kontrolliert, sondern anders herum. Es kann als eine Art unerwünschte Schwäche betrachtet werden. Muss es aber nicht. Genauso kann man sich damit identifizieren. Im Hinblick auf Typ-2 Diabetiker, die ja womöglich mit Schuldgefühlen oder sogar mit Beschuldigungen durch Außenstehende zu kämpfen haben bzw. sich für den Diabetes verantwortlich fühlen, ist der Aspekt der Gesundheit sicher hilfreich. Alles was man im Zusammenhang mit dem Diabetes tut, soll einen nicht daran erinnern, dass man in irgendeiner Form Krank oder Ungesund ist, sondern ist als ein Engagement für die Gesundheit zu verstehen.


    Ohne Zweifel wurde in die App und in dessen Logo und Namen eine Menge Zeit und Mühe investiert.
    Ich denke nur, dass die Perspektive in so einem Prozess einen riesigen Einfluss darauf hat.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die "DiabetesPlus"-App zugelegt und muss echt sagen, ich bin begeistert.


    Das ist die erste App, die ich wirklich gerne nutze, auch wenn der Grund eigentlich ein bescheidener ist.


    Ich habe vorher auf verschiedenste Weise versucht, meine Werte zu dokumentieren, aber nichts war irgendwie von Dauer.
    Das Notieren in den Büchern ist zwar schön und gut, aber irgendwie lästig, immer diese großen Bücher mit zu schlören :-)


    Dann habe ich mir die Lizenz von Sidiary zugelegt und war auch erst voll begeistert und freute mich, als es dies auch als App gab. Das habe ich mir dann auch zugelegt :-)


    Aber ich war mehr als enttäuscht. Die Werte können nur über eine Plattform in das Programm übertragen werden. Das mag ich so gar nicht. Auch wenn die Daten anonym irgendwo liegen. Meine Werte gehören mir und nicht irgendwelchen Plattformen im Word Wide Web :-)


    Auf jeden FAll habe ich mich dann im Playstore und auch hier ;-) informiert und wurde dann auf diese App aufmerksam und dann hab ich sie direkt runtergeladen auf mein Handy.


    Ich mag die App. Sicherlich gibt es immer noch bei allen Dingen eigentlich Verbesserungsmöglichkeiten, aber im Großen und Ganzen sage ich "TOP!"


    Schade find ich dass ich meine Werte nur per PDF versenden kann. Oder habe ich die Funktion zum Exportieren in XSV für den Rechner noch nicht gefunden?


    Das wäre für mich sehr interessant.


    Auch eine Version für den PC fänd ich super (aber das ist wahrscheinlich Utopie :-)


    Fänd es auch super, wenn man seine täglichen Gefühlszustände bei jedem Wert eintragen könnte.


    Vielleicht ist auch ein Widget in Planung... Fänd ich auch nicht schlecht :-)


    Aber sonst ist echt alles schick :-) Weiter so! Und vielen Dank an den Entdecker :-)))


    LG

  • Da bin ich nochmal :-)


    Gibt es denn überhaupt eine Exportmöglichkeit, ausser die PDF an Emailadresse?


    CSV wäre echt super :-)


    LG


  • Ehrlich, wenn das ginge, würde ich die App regelmässig nutzen. Export in Excel würde einiges erleichtern.
    Leider keine möglichkeit.
    s
    Grüsse

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Bei der App fürs I-Phone geht's als CSV-Datei. Kann man unter Einstellungen auswählen.

  • Zitat von Ursula1005;297375

    Bei der App fürs I-Phone geht's als CSV-Datei. Kann man unter Einstellungen auswählen.


    Aso? Schade, hab kein angeknabberten Apfel.
    :-)

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes: