Haben BZ-Meßgeräte eine Lebensdauer?

  • Ich habe mein AC Nano so ca. 3 Jahre und hatte
    noch nie Schwierigkeiten. Neuerdings muß ich jede
    Woche die Batterien wechseln, weil sie nach 1 Woche
    E-9 anzeigen, also Batterien fast leer. Ich messe
    täglich bis zu 8 Mal meinen BZ. Meine Enkelin benutzt das
    gleiche und wechselt die Batterien etwa alle 5-6Monate.
    Kann es sein, daß der BZ-Messer eine Macke hat. Das kann
    doch wohl nicht angehen, daß der Verschleiß so groß ist.


    Danke für Eure Erfahrungen.

  • Also normal ist das wohl nicht. Hab zwar kein nano, aber bei meinem Contour Link halten die Batterien gut 1 Jahr. Und das braucht ja noch Strom zum Funken der Werte.
    Vielleicht sind die Kontakte nicht mehr o.k.? Versuche mal diese mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol zu reinigen. Ansonsten ist wohl ein Austausch fällig.


    Lieben Gruß :)
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bis vergangenes Frühjahr hatte ich noch mein allererstes Meßgerät ACCU CHEK Sensor von 2002! Hat bis zum Schluß prima funktioniert. Daneben gab's noch ein ACCU CHEK Comfort. Das war wohl 7-8 Jahre alt.


    Jetzt mit der Umstellung beim Hersteller habe ich ACCU CHEK Aviva.
    Wer weiß, sonst wäre das alte Gerät mit über 10 Jahren auf dem Buckel vielleicht immer noch in Betrieb.


    Die Altgeräte liefen bei mir mit 1,5 Volt-Akku's. Die Neugeräte brauchen eine Knopfzelle u. die hält viel länger nach meiner Feststellung.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich muss gestehen, dass ich in meiner kurzen Diabeteskarriere von vier Jahren schon das vierte Messgerät hab. Resp. das fünfte, aber den Notkauf in den Ferien zähl ich eigentlich nicht dazu ...


    Grund dafür ist, dass immer neue Modelle erschienen sind, die gegenüber dem Vorgänger für mich markante Vorteile hatten oder ich sie geschenkt bekommen hab. Grundsätzlich denk ich aber, dass diese Geräte schon einige Jahre halten sollten. Die Achillesferse werden wohl die Kontakte sein. Da kann die Luftfeuchtigkeit schon ziemlich was kaputt machen, was einen Ersatz unumgänglich macht.


    Ich hatte mit meinem neuen AC Mobile nach einigen Wochen auch ein Batterieproblem. Hat ständig angezeigt, dass sie leer seien, obwohl ich sie erst frisch eingesetzt hab. Roche hat das Gerät sofort problemlos ausgetauscht.

  • Also bei mir haben/hatten sich drei oder vier Nanos mit Batterieproblemen verabschiedet und Roche hat anstandslos Neue geliefert, weil das Problem bekannt war.
    Mein jetziges Teilchen ist jetzt seit ein paar Monaten in Betrieb und hat erst einmal gemuckt. Mal schauen wie lange es gut geht.
    Gruß Julmond
    ps. mein Methusalem Aviva "tut" heut noch, ist nur zu groß

  • Zitat von Flauschkueken;270645

    Jutta: Tommi hat Recht, denn wenn die Kontakte verschmutzt sind, braucht es viel mehr, damit was ankommt.


    Eigentlich dürfte da ja kein Schmutz reinkommen, daher tippe ich auf Gerätefehler.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Warum kommt da kein Schmutz rein? Die Kontakte liegen doch offen, und mit jeden Teststreifen den man reinschiebt, kann Schmutz reinkommen. Irgendwann erkennt er die Teststreifen nicht mehr sauber.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe das so verstanden, daß Schmutz an die Batteriepole kommt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ok die kann man auch mal reinigen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Jutta,
    nachdem ich in der Vergangenheit schon mehrmals telefonischen Kontakt mit dem Service hatte sagten mir die Mitarbeiter sinngemäß:
    Mal die Batterie rausnehmen und mit einem groben Tuch putzen.
    Wenn dann nach einiger Zeit der Zirkus wieder beginnt, das Gerät entsorgen und ein Ersatzgerät nehmen bzw. ein neues Gerät ordern.
    Laut R**** haben/hatten ein paar Chargen der Geräte "Batteriefresser" gehabt und man war bemüht diesen Fehler auszuschalten.
    Ich persönlich hatte schon das Vergnügen nach einer Woche ein nagelneues Gerät auszumustern.
    Und da waren mit Sicherheit keine Kontakte oxydiert.
    Gruß Julmond
    ps.Streifendefekte zeigen u.a. E1 und E7 an, E9 ist Elektronic-Fehler

  • Schaf: Trotzdem können Ablagerungen entstehen.


    Viele Quarzuhren sind auch dicht und du glaubst nicht, was an den Batteriepolen trotzdem für Dreck drauf ist ;).