Wie berechnet man bei Rezepten die Kohlenhydrate ( Weihnachtsplätzchen)

  • :topicclosed:Booooooh ähhhhhh...datt war klar:shout:


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Also ihr "Altgedienten" seit ja so gemein!!! Euch über uns arme Rechenkünstler lustig machen!!:D


    Also ich rechne mir grad nen Wolf für Aprikosenplätzchen, damit ich ne ungefähre Ahnung hab. Hab noch nie Weihnachten mit DM erlebt. Wenn ich wenigstens ungefähr ne Ahnung von den BE`s habe, kann ich sie auch genießen und darauf kommts ja schließlich an, bei den Dingern.


    Aber die Zusammenfassung ist echt gut, sehr präzise.


    In diesem Sinne, jeder soll so seine Gutsle essen, wies ihn glücklich macht:)

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von Wildrose;272998

    Also ich fasse mal zusammen:


    Variante 1:
    wir nehmen die Kekse vom Nachbarn stopfen uns damit voll dann noch einen Liter Glühwein hinterher und pennen bis zum nächsten Morgen ohne zu messen, wachen rund und glücklich im Bett des anderen Nachbarn auf, um mit diesem dann morgens nüchtern Schnee zu schippen


    kurze Nachfrage damit ich das auch richtig mache:


    Sind Plätzchennacchbar und Bettnachbar ein und dieselbe Person? Oder kann das variieren? Ist die Berechung dann eine andere? Oder wäre die Möglichkeit einen 2. Nachbarn miteinzubeziehen undankbar gegenüber dem Plätzchenbäcker?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • :6yes:Datt war jetzt obergeil:D:D:D


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Ich finde die Ausführung vom Röschen schon witzig, aber auf der anderen Seite
    find ich es traurig das sich hier über so ein wichtiges Thema (vor allem für
    DM-Neulinge) lustig gemacht wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ihr alle nach 1-2 Monaten perfekt gewesen seid.
    Auch Hasen die schon länger DM haben kommen in Situationen in den sie Hilfe
    brauchen.
    Es ist wie in der Schule, der eine begreift beim ersten Mal die Rechnung und
    andere verstehen sie eben erst im 2. oder 3. Anlauf. Und wie wird schon in der
    Sesamstrasse gesungen: "Wer nicht fragt bleibt dumm!"


    Was ich erschwerend bei Ausstechplätzchen finde ist das Mehl zu berechnen was
    beim Ausrollen noch zusätzlich benötigt wird. Und ja ich kann es wiegen wenn ich
    selber welche backe, dabei schau ich schon so wenig wie möglich davon zu nehmen.
    Aber wieviel Mehl mein Nachbar dafür zusätzlich nimmt weiß ich nicht und steht
    ja auch nicht im Rezept.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Jetzt wieder mal Ernst. :D


    Ich bekam die Diagnose Diabetes kurz nach Weihnachten und weiß daher noch, wie unentspannt das erste Mal Plätzchenessen war.


    Wenn ich selber backe oder koche, orientiere ich mich immer an der Gesamtmenge der Kohlenhydrate. Wenn ich Plätzchen backen würde (tue ich nicht), würde ich von allen verwendeten Zutaten die Gesamtmenge der KH nehmen und alle gebackenen Plätzchen abwiegen. Dann kann ich ausrechnen, wie viele KH 3 Stück Plätzchen haben (dass Teigreste in der Schüssel zurückgeblieben sind und ich während des Backens nebenher genascht habe, vernachlässige ich mal ;)).


    Allgemein berechne ich ein Plätzchen, dessen KH-Menge mir unbekannt ist, grob mit einer halben BE, ähnlich wie Ferrero Küsschen, Raffaello und sonstige Kekse aus Packungen. Aber das muss jeder für sich herausfinden. Würde ich mit 17 KH je Plätzchen rechnen, würde ich heillos unterzuckern.


    Mein einziges Problem bei Kaffee und Plätzchen bei Freunden ist, dass ich mich vor dem Essen für eine bestimmte Menge entscheiden muss und ich die mir auch vorher insuliniere - nur blöd, wenn dir dann sämtliche Plätzchen weggefuttert werden oder sie nicht schmecken oder sie zu gut schmecken oder die Freundin entsetzt dreinblickt, weil du so viele isst. :11weinen2: :D


    (Kennt ihr das - ihr bekommt ein Mittagessen, das irre lecker aussieht, schätzt es auf 6 BE, spritzt dafür und stellt dann fest, dass es ganz abscheulich schmeckt? :7no: Mir ähnlich passiert mit fürchterlich altbackenen Plätzchen einer Freundin.


    Daher mein Tipp an alle DM-Frischlinge: Zuerst einen Bissen essen, dann überlegen, wie viel ihr davon essen wollt und schließlich spritzen. Nicht, dass ich mich konsequent an diese Regel halte... :D)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich musste jetzt sehr herzlich lachen. Ich habe mich an Plätzchen einfach mit schätzen ran getestet.


    Generell finde ich probieren sehr nützlich, denn neben dem Geschmack schmeckt man ja auch, wie süß es schmeckt und kann somit etwas besser einschätzen, ob jetzt eher mehr oder weniger nötig ist.


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • :confused::ironie:Ja ich sehe das auch so,fand es auch sehr witzig aber das gehört in einem anderen Thread,ist echt nicht so angebracht für die Neulinge.


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D

  • Also nachdem jetzt die ersten Plätzchen-Tage rum sind, muss ich sagen: ich bin immer wieder überrascht, wie wenig KH Plätzchen anscheinend haben. Zumindest bei Zimtsternen hatte ich beim Backen das Gefühl, dass ja massig Zucker drin ist (war aber zu faul zum Rechnen und Zählen und Wiegen und ...), aber ich kann locker mal 2 essen ohne Auswirkungen. (Was für die 0,5 bis 0,7 BE pro Plätzchen-Theorie sprechen würde =) )


    Am schwersten fällt mir, wie auch schon geschrieben wurde, Plätzchen woanders zu essen. Man nascht ja doch gern eins... und dann noch eins... und irgendwie verlier ich da schnell den Überblick :D Heute Nachmittag ist Adventskaffee mit Tanten, Cousinen, Onkels und Co - da werd ich mal versuchen, mit 2 oder 3 Plätzchen anzufangen, und nach den ersten paar zu überlegen, wieviele es wohl noch werden und entsprechend zu spritzen.


    Ich finds übrigens gut, dass hier einige Leute mit ironisch bis sarkastischen Posts immer wieder die Stimmung lockern und auf dem Weg nochmal zeigen, dass man an die gnaze Thematik auch nicht ZU versteift rangehen darf! Danke dafür ;)

  • Zitat von KarenBond;273011

    Also ich rechne mir grad nen Wolf für Aprikosenplätzchen, damit ich ne ungefähre Ahnung hab. Hab noch nie Weihnachten mit DM erlebt

    Bei mir ist's jetzt das fünfte. Und ich rechne nach wie vor, oft, denn ich halte das für eine der sinnvollsten Methoden, gute und reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen. Mein letzter HbA1c lag bei 5.6%. Sicher, meine Eigenproduktion spielt dabei eine Rolle, aber das ist nur eine Hälfte der Wahrheit, die andere ist Disziplin. Klar kann man mal ein Auge zudrücken und einfach nicht drüber nachdenken, was man in sich reinstopft. Hinterher vielleicht korrigieren und gut. Aber ich registriere nach solchen Aktionen oft noch tagelang (!) erhöhte Werte, durch die Bank, ich könnte auch sagen: erhöhter Basalbedarf, der erst ganz langsam wieder runterkommt. Ich halt's für weit vernünftiger, sich vorher drüber klar zu werden. Und es gehört ja wirklich nicht viel dazu. Mathematikolympiade - tsss, das bisschen Dreisatz da hat nun wirklich nichts mit Mathematik zu tun, das ist nicht einmal ein nennenswerter Aufwand.


    Die eigentlichen Herausforderungen bei Weihnachten liegen womöglich noch nicht einmal bei Keksen, die kennt man ja, sondern in fettreicher und überdimensionierter Nahrung, deren Wirkung man nicht gleich bedenkt: Sossen, viel Fleisch, Desserts dazu und noch einen Verteiler obendrauf. FPE-Berechnung also und öfter mal messen, das volle Programm. Und mangelnde Bewegung an den Feiertagen ist auch so ein Thema.

  • Wenn ich das so lese und reproduziere kann es schon so sein aber hier lese ich Frust aus der Sache heraus ist das bei dir so?

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Und was ist bei einem Teller voll gemischter Plätzchen: Spitzgebackenes, Makronen, Lebkuchenplätzchen, Vanillekipferl, usw?
    Seid ihr da auch so genau?
    Da macht man es so: vorsichtig vorab bolen, Platzchen futtern (weiß ich den jetzt schon, ob ich 5 esse oder vor Vergnügen die halbe Plätzchenschale), nachmessen und dann korrigieren.
    Ich denke, lieber mal einen etwas ungünstieren Wert in Kauf nehmen, als sich Stress machen mit abwiegen und nur einen einzigen Keks essen.
    Denn:
    Bald ist Weihnachten rum, und alle Werte stimmen wieder!
    Liebe Grüsse und lasst Euch's schmecken:6yes:


    Bea


    P.S.: Ich habe einen wundertschönen Lebkuchenmann geschenkt bekommen, liebevoll selbstgemacht. Mit ganz viel Glasur und kleinen bunten Zuckerstreuseln verziert. Den kann ICH überhaupt nicht berechnen. Eigentlich viel zu schön zum essen, aber dran glauben muss er trotzdem:)

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Wir rechnen unsere eigenen Rezepte auch genau aus. Bei unbekannten Plätzchen bin ich ja leider gezwungen zu schätzen - geht oft gut, manchmal auch nicht. Dann korrigieren wir, aber es gefällt mir nicht und sollte nicht die Regel sein.


    Mag aber sein, dass das bei Kindern auch anders ist denn bei Greta geht auch nicht ne halbe KE mal eben so ohne bolen ;)


    Nachtrag zum lebkuchenmann: wir haben lebkuchenkekse gebacken - da hatten 10 g fast 8 KE - das haut also ganz schön rein :)


    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;273096


    Nachtrag zum lebkuchenmann: wir haben lebkuchenkekse gebacken - da hatten 10 g fast 8 KE - das haut also ganz schön rein :)


    Donnerlüttchen. Alle Achtung vor der Backkunst! :D;)


    Gruß
    Joa

  • Iphigenie, meinst du echt KE = BE oder doch KH? Ich überlege, wie 8 KE/BE in 10 g reinpassen. :eek: Kannst du das Rezept mal hier einstellen? :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • naja, also 96 Gramm Kohlehydrate (8BE/KE) können ja nicht in 10 g Gebäck reinpassen, von daher würde ich davon ausgehen, dass sie 8 g KH meint ;)

  • Du hast recht, ich wollte meine Frage schon editieren. :cool:


    Vielleicht meinte sie aber auch 100 g. :confused: :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • das hab ich auch schon überlegt. das wäre auf jeden Fall ein Wert, der insgesamt zu ihrer Aussage passen würde :)


    Edit: Manche rechnen doch auch mit 1 KE = 10 g KH, oder? Da würden die beiden Theorien übereinstimmen :)