Wie war euer Tag heute?

  • Zitat von Wildrose;274948

    Was mich mal interessieren würde, ob Ihr tatsächlich von den BZ abhängig macht, ob Euer Tag "mau" oder "gut" ist.


    Nicht wirklich, nur zum Teil. Wenn ich positiv geladen bin schmeißt mich ein BZ-Wert von über 250 nicht um. Hauptsache ich bekomme den BZ-Wert gut runter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also bei mir trägt ein guter Zucker auf jeden Fall zum "Guten Tag" bei.
    Aber er ist nicht allein dafür verantwortlich. Wie allgemein DM überhaupt, ist er bei mir einfach ein zusätzlicher Faktor.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von Wildrose;274948

    Was mich mal interessieren würde, ob Ihr tatsächlich von den BZ abhängig macht, ob Euer Tag "mau" oder "gut" ist.


    Nein, das ist bei mir eigentlich nicht so. Ich meinte mit "mau" lediglich den BZ, nicht den Tag an sich.
    Der war eigentlich ganz nett. :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von KarenBond;274956

    Also bei mir trägt ein guter Zucker auf jeden Fall zum "Guten Tag" bei.
    Aber er ist nicht allein dafür verantwortlich. Wie allgemein DM überhaupt, ist er bei mir einfach ein zusätzlicher Faktor.


    Als "Frischling" ging mir das bestimmt auch noch so...


    Das ein "guter" Zucker den Tag verbessert ist ja ok., aber das ein "schlechter" einem den Tag verdirbt? Das würde mich mal interessieren. Ärgert ihr Euch über eine hohen BZ wenn ihr falsch geschätzt aber gut gegessen habt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;275000

    Ärgert ihr Euch über eine hohen BZ wenn ihr falsch geschätzt aber gut gegessen habt?


    Das trifft es ziemlich auf den Punkt - genau dann ärgere ich mich überhaupt nicht, sowas wird korrigiert und sofort abgehakt.
    Ich ärgere mich, wenn ich den halben Nachmittag im Büro einen dröhnenden Schädel habe, weil mich die Kantine vergackeiert hat. Beziehungsweise weil ich mal wieder zu naiv war, was Zutaten in Grossküchen angeht.
    Und im Urlaub ärgern mich höchstens Hypos, weil sie mich bremsen. Hängt offenbar mit dem Grad der persönlichen Entspannung zusammen. Eigentlich wenig erstaunlich.


    So, in diesem Sinne gehe ich jetzt Gans essen. Mit Rotwein, soviel ich will - zur Feier von zwei Wochen Urlaub, die gerade angefangen haben. :)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Wildrose;275000

    Als "Frischling" ging mir das bestimmt auch noch so...


    Das ein "guter" Zucker den Tag verbessert ist ja ok., aber das ein "schlechter" einem den Tag verdirbt? Das würde mich mal interessieren. Ärgert ihr Euch über eine hohen BZ wenn ihr falsch geschätzt aber gut gegessen habt?


    LG Wildrose


    Ärgern würde ich so nicht sagen. Ich kanns meist unter dem Kapitelchen Erfahrung verbuchen. Ärgern tu ich mich höchstens über meine eigene Blödheit, wenn ich zum xten Mal den gleichen Fehler mache.:mad:


    Den Tag WILL ich mir aber dadurch nicht vermiesen lassen, da gibts wenn dann andere Möglichkeiten...:D

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Seh ich genauso: Ein schöner Tag wird bei mir durch schlechte BZ-Werte auch nicht vermiest, Hauptsache, ich habe den Tag genossen. Bin somit sehr zufrieden mit dem Tag heute, da er unkalkulierbar war.


    Erst mal Levemir um 7 - 7.30 Uhr verpennt und das erst um 10.15 Uhr gespritzt und gleich geduscht, ohne Schiss-BE (spritze ich Levemir am frühen Morgen und dusche ich mich erst am Mittag, brauche ich normalerweise eine halbe BE). Am Mittag ein Essen mit reichlich FPE, das ich schätzen musste, danach aber reichlich Bewegung gehabt, daher bei 59 gelandet. Zu dem Zeitpunkt saß ich aber bei einer Freundin und konnte gleich mit einem Zwetschgendatschi und mehreren Plätzchen - alles geschätzt und alles mit ganz normalem Zucker - die Unterzuckerung bekämpfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0JE7ZWN3F.png]

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Weihnachten mit völlig veränderter, unkalkulierbarer Ernährung und verändertem Alltag macht sich bemerkbar: Neun Messungen, viermal davon eine Unterzuckerung (60, 58, 53, 64) und zweimal Überzuckerung (200, 272). Vielleicht kriege ich es morgen besser hin.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Wildrose;274948

    Was mich mal interessieren würde, ob Ihr tatsächlich von den BZ abhängig macht, ob Euer Tag "mau" oder "gut" ist.


    Das kommt darauf an. Ein Tag, an dem mein höchster gemessener Wert 180 ist versaut mir SICHER nicht die Laune... lässt mich eher in Jubelrufe ausbrechen.
    Im Moment ist es einfach die Gesamtsituation, wegen der ich heulen könnte. Ich trage die Veo zur Probe, weil meine Werte unter ICT mies waren (fast jeden Tag mind. 1x über 200...). Mit Pumpe ist der Durchschnitt der Werte schonmal gesunken, und ich fühle mich viel wohler mit dem Ding. Aber so richtig gut läuft es nicht... jetzt bringt mich ein 200er Wert viel mehr auf die Palme als unter ICT, weil ich weiß, dass es nur die Probephase ist und ich habe Angst, die Pumpe nicht behalten zu können. Leider hatte ich keine richtige Schulung. Nun läuft zwar alles ganz mittelmäßig ok, ich komme auch zurecht, aber ich fühle mich sehr wenig unterstützt von meinem Diabetesteam. Nach dem Motto: Hier ist ihre Pumpe, viel Spaß damit.
    Dass ich die Werte einfach nicht so richtig in den Griff kriege macht mich sauer, ich hab Frust und denke "ooooah egal" und ess viel zu oft Sachen, die ich nicht gut berechnen kann, spritze Boli, die sich überlappen, riskiere Downregulationen, halte keine konstante Insulinmenge ein, trinke Wein oder esse Pizza... Das macht es alles echt nicht besser. -.-
    Aktuell müsste ich jetzt einen Basalratentest machen... was ich einfach nicht hinkriege, weil mein Leben grade nicht "ruhig" genug ist, um einen halben Tag auf dem Sofa zu sitzen und mich nicht groß zu bewegen. Und wenn ich dann soweit bin... stimmt der Wert nicht, kommt irgendwas dazwischen, muss der Katheter gewechselt werden usw. usf.


    Meine Laune ist deshalb zur Zeit wirklich sehr von meinem BZ abhängig...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;276709


    Aktuell müsste ich jetzt einen Basalratentest machen... was ich einfach nicht hinkriege, weil mein Leben grade nicht "ruhig" genug ist, um einen halben Tag auf dem Sofa zu sitzen und mich nicht groß zu bewegen. Und wenn ich dann soweit bin... stimmt der Wert nicht, kommt irgendwas dazwischen, muss der Katheter gewechselt werden usw. usf.


    Naja nun, Basalratentests sind nicht wirklich zwingend notwendig. Laß sich alles einspielen und dann machste die einfach Stück für Stück - wenn mal Zahnarzt dran ist oder so;). Wichtig ist, das Du nicht dauernd in die Hypo rauscht, Deine Grundeinstellungen (Korrekturfaktor, Insulinwirkdauer....) und Bolusvorgaben passen. Umso mehr man sich in diese "Perfekt-Nummer" reinsteigert umso schlimmer wird es. Kannst mir glauben, ich habe bis jetzt noch ein schlechtes Gewissen meiner KK gegenüber, das ich es nicht (noch) besser hinkriege (gut das mich Sera neulich mal gerüffelt hat:6yes::D)



    Und Du weißt ja, bei den ein oder anderen Problemchen bekommst Du hier bestimmt kompetente Hilfe.


    Bei mir ist der BZ kein Stimmungskiller, außer wenn sich der "Wurm" einschleicht und mit mir "Achterbahn" fährt. Dann sind es aber eher die Symptome der Schwankungen die mich fertig machen, mehrere Hypos an einem Tag und dann hohe Werte. Bisher habe ich das dann mit 1-2 disziplinierten Tage aber wieder hinbekommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mein Tag war heute super...normalerweise bestimmen meine WErte nicht so sehr meine Laune, aber heute...da muss das endlich mal sein...hab nun seit knapp 2 Monaten die Pumpe und konnte in Ungarn keinen 1c machen...jetzt war ich soooo neugierig und habe mir heute fix Blut abnehmen lassen...tadaaa....6,7...keine superduperspitzenhammermäßige Leistung...aber das allererste Mal seit 8 Jahren, dass mein Wert unter 7 ist...so, ich muss weiter tanzen...danke, meine liebe kleine süße Combo <3

    Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.


    Mark Twain

  • Zitat von Wildrose;274948

    Was mich mal interessieren würde, ob Ihr tatsächlich von den BZ abhängig macht, ob Euer Tag "mau" oder "gut" ist.


    Prinzipiell nein.


    Heute morgen 93 :6yes:, gegen 11 Uhr Hypogefühle mit Lebkuchen bekämpft und vor dem Mittagessen (15 Uhr !) 286:7no:.


    Diese 286 ärgern mich ungemein da ich selbst schuld war. Hätte ich keine Erklärung dafür, könnte ich mir auch keinen Vorwurf machen. Trotzdem
    ist der Resttag deswegen nicht "mau" !


    Auch wenn mich hohe Werte manchmal tratzen vermiesen sie mir nicht den Tag.

  • Bei mir kommt irgendwie gerade Weihnachten durch.

    Hauptsächlich liegts wohl an mangelnder Bewegung, an der andernorts genannten "Mastdiät" eigentlich weniger.
    Seit 1 1/2 Tagen Werte über 200. Ständig erhöhte Basalrate. Inzwischen insgesamt ein 1 1/2 facher Insulinverbrauch.:11weinen2:
    Heute schon zwei Werte unter 150:rolleyes::6yes:. Man wird ja so bescheiden...

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von merline;276709


    Nun läuft zwar alles ganz mittelmäßig ok, ich komme auch zurecht, aber ich fühle mich sehr wenig unterstützt von meinem Diabetesteam. Nach dem Motto: Hier ist ihre Pumpe, viel Spaß damit.



    Vielleicht findest du mal die Gelegenheit, ein Buch darüber zu lesen.
    Wenn du dir etwas Zeit nimmst, denke ich mal, dass du sogar aus dem Insulinpumpenforum hier eine gesamte Schulung zusammenbasteln kannst.


    Im Prinzip kannst du ja auch einen eigenen Thread aufmachen, und ganz spezifische Fragen stellen, der eine oder andere wird dir gute Antworten liefern,
    der eine oder andere rummosern,
    andere wieder darüber diskutieren...
    ...und du kannst daraus nur lernen.


    Zitat von merline;276709


    und ess viel zu oft Sachen, die ich nicht gut berechnen kann, spritze Boli, die sich überlappen, riskiere Downregulationen, halte keine konstante Insulinmenge ein, trinke Wein oder esse Pizza... Das macht es alles echt nicht besser. -.-


    Dfür ist die Pumpe da....wenn man sie richtig benutzt. Ich bin sicher, du findest das raus und wirst deinen Spaß bekommen an Pizza+Rotwein+Eis+überlappende Boli etc...


    Zitat von merline;276709


    Aktuell müsste ich jetzt einen Basalratentest machen... was ich einfach nicht hinkriege, weil mein Leben grade nicht "ruhig" genug ist, um einen halben Tag auf dem Sofa zu sitzen und mich nicht groß zu bewegen. Und wenn ich dann soweit bin... stimmt der Wert nicht, kommt irgendwas dazwischen, muss der Katheter gewechselt werden usw. usf.


    BR-Tests kann man (das habe ich hier gelernt) auch kleinschrittiger machen, als das vielleicht in irgendwecleh Leitfäden steht. Sozusagen bei mehreren Gelegenheiten kleinere Zeiträume abtasten. Außerdem muss man da nicht unbedingt auf dem Sofa sitzen..... außer du willst später immer, wenn du dich bewegst, eine temporäre Basalrate fahren...


    Wenn du mal morgends nach dem Frühstück einen guten Wert hast, miss 2 Stunden später nochmal. Wenn er dann immer noch konstant ist, lass einfach sponatn das Mittagessen weg, oder schieb es 3 Stunden nach hinten und schon hast du einen BR-Test gemacht.....z.B. für den Zeitraum 11-15 Uhr...
    ...belohne dich abends dann mit einem späten Abendessen beim Italiener oder so :)



    lg max


    PS: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Max
    Dana-gabi hat scheinbar guten Einfluß auf Dich:D:6yes:.... auch wenn sie wohl immer nackt duschen muß:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;276776

    Max
    Dana-gabi hat scheinbar guten Einfluß auf Dich:D:6yes:.... auch wenn sie wohl immer nackt duschen muß:D


    LG Wildrose


    Warum weiß ich nicht, wie ich das wieder verstehen darf? :D


    Aber duschen tut die gar nicht, sie stinkt nicht, obwohl sie den halben Tag in ner Socke verbringt :D
    dana-gabi muss sich beim Duschen immer für ein Weilchen von mir trennen :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;276779

    obwohl sie den halben Tag in ner Socke verbringt :D


    Damit weiß ich Max wie groß du maximal bist :-p
    Also eigentlich will ich das fragen; Was ist die maximale Schlauchlänge, die es auf dem Markt gibt? Jetzt im Winter würde es sich auch für uns Frauen anbieten die Pumpe im Stiefel unterzubringen, aber bei mir ist die längste Schlauchlänge zu kurz dafür, außer es gibt was neues auf dem Markt. Weiß da jemand aus dem Stand Bescheid? Und weil Weihnachten war, Teflon mit Einführhilfe, kenn dazu nur den kriminellen Quickserter und meine verwendeten Inset II ...

    Easy come, easy go.

  • sera hast Du keine Overknees?


    Und woher weißt Du wo max seine Socke mit Dana-Gabi trägt??


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sera;276799

    Damit weiß ich Max wie groß du maximal bist :-p
    Also eigentlich will ich das fragen; Was ist die maximale Schlauchlänge, die es auf dem Markt gibt? Jetzt im Winter würde es sich auch für uns Frauen anbieten die Pumpe im Stiefel unterzubringen, aber bei mir ist die längste Schlauchlänge zu kurz dafür,


    Zitat von Wildrose;276802


    Und woher weißt Du wo max seine Socke mit Dana-Gabi trägt??


    Es handelt sich um eine Babysocke, die die Pumpe nachts im Bett und tagsüber in der Hosentasche bequemer macht. Nur zu seltenen Anlässen darf sie mal in den Gürtelclip oder an der Unterschenkel (wobei sie auch da in der (Baby)Socke ist...


    Ich verwende 110cm-Schläuche, tagsüber kann ich denSchlauch einfach praktisch um die Pumpe wickeln, Nachts hab ich Bewegungsfreiheit...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Du trägst sie also nicht im Schuh, ich nehm alles zurück. Trotzdem 110 ist zu kurz.
    Schad, dass es nichts längeres gibt.

    Easy come, easy go.