Blutzucker Tagebücher

  • Ja da hast du auch wieder recht...:)


    Bei mir ist es nur so, dass mein DiaDoc alle meine BZ-Geräte ausliest, und dann hat er den gesamten Verlauf ja aufm PC, dh eine graphische Darstellung ist nicht nötig;)


    Konnte mit hilfe der Graphiken dann auch meinen 5,9er rechtfertigen...

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja bestimmt sind alle die handschriftlich dokumentieren in drei bis vier Jahren gestorben.


    Ich hoffe ebenfalls das nicht. Ansonsten hätte ich ja nur noch 3-4 Jahre mit meinem Heft von Novo.
    Was ich persönlich als mein liebstes Tagebuch beschreiben würde.
    Und was es so blutverschmiert schon alles mitgemacht hat :rofl und jedes Heft hat ein anderes Blutmuster, diese Kunst verliert sich in der digitalen Welt.

  • Papier-Tagebücher verlieren ihren Nutzen sicher nicht. Ich habe ziemlich lange auch Papier-Tagebücher genutzt, bis ich auf digital (Smartphone) umgestiegen bin. Digitale Tagebücher haben allerdings den Nachteil, dass bei einem Smartphone-Verlust oder -Defekt Daten verloren gehen, wenn du nicht regelmäßig mit dem Web synchronisierst und ausdruckst. Diese kleinen Tagebücher sind zudem schön handlich und schnucklig, du musst sie nicht erst ausdrucken und sie strahlen eine gewisse Nostalgie aus. :D Ich habe alle meine Papier-Tagebücher noch, gut, ich habe den Diabetes auch erst seit 4,5 Jahren.


    Aber zurück zum Thema: Ich fand die von Novo auch immer am besten, da lassen sich recht detaillierte Eintragungen machen, auch wenn man Vielmesser ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ich fand die Novo Bücher auch am besten. Seit SiDiary, die das ganze im Novo Stil drucken können, bin ich aber der Meinung das de Smartphone Variante sogar schneller geht.
    Das Telefon hab ich immer dabei, das A6 Buch immer nur abends zu befüllen war mir zu umständlich.


    VG Ingo

  • Zu Analog-Zeiten :D hatte ich mein Papiertage ich immer dabei und habe alles fast immer sofort eingetragen. Aber es fielen immer wieder nachträgliche Korrekturen an und dann war es eine schöne Schmiererei. Abgesehen davon finde ich eine Notiz ins Papier-Tagebuch bei einer Dienstsitzung irgendwie unauffälliger als das Rumgetippe auf dem Smartphone... dennoch möchte ich nicht mehr zum Papier zurückkehren. Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich habe bis vor ca. eineinhalb Jahren Papier-Tagebücher genutzt und bei verschiedenen Firmen bestellt, aber Novo traf meine Bedürfnisse am besten.


    An zweiter Stelle wäre Lilly gekommen, hier ist ein Link.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich bin ein Papierheftchenfan. Mit Umstieg auf die Pumpe hatte ich auch eine Zeit ohne Papier mit dem Rechner, bin dann aber schnell wieder umgestiegen. Ins das Papierheftchen hatte ich meine WErte immer sofort eingetragen, auch bes. Ereignisse oder evtl. Gründe für schlechte Werte. Beim Eintragen habe ich auch gleich darüber nachgedacht, wie ich auf versch. WErte reagiere, was heute noch auf mich zu kommt,...An den Rechner ging ich nur alle 2-3 Tage zum Auslesen des BLZ-Messgerätes. Mit der Folge, dass ich oft die besonderen Ereignisse, Fehleinschätzungen und Gedanken nicht mehr wusste.
    Ein Handy, das man immer dabei hat, wäre für mich wohl eher eine Alternative. Aber dieses Handy wurde noch nicht erfunden..oder gibt´s eines, das man sich um den Hals hängen oder an den Bauch kleben kann, damit man es nicht wieder verlegt und ohne aufgeladenem Akku ist?
    Momentan verwende ich das Tagebuch von Novo Nordisc für ICT und Pumpentherapie. Da kann man die WErte in ein Diagramm (Zeit/BLZ-Wert) eintragen, so dass eine Kurve sichtbar ist (Es wäre natürlich besser, wenn keine sichtbar wird!). Aber so kann ich auf einen Blick die Tage vergleichen und Änderungsbedarf sehen. Für Erklärungen ist auch noch ein kleines Feld vorhanden.
    Ich finde das Tagebuch klasse, habe aber-da ich seit Jahren kein anderes gesehen habe-keine Vergleichsmöglichkeit.

  • Nachdem meine BZDokuNullBockPhase jetzt überwunden ist, hab ich mal wieder angefangen meine Werte in mein Büchlein zu schreiben. Und es macht auch wieder Spass. Die ersten Seiten sind schon voll. :nummer1:


    Vielen Dank lieber BZTagebuchThread

  • Hallo


    Also ich nehme die App von MSD Diabetes Connect und vorher von Novo das Tagebuch. bei der App geht das mit Tabletten nur bei Novo mh das weiß ich leider net mehr.


    Lg