Makrosomie heutzutage? Eure Erfahrungen

  • Hoffe sehr, dass einige Mamis von Euch dazu was sagen können....hattet ihr makrosome Kinder? Was mich noch interessiert und was ja damit auch zusammenhängt: Ist die Kaiserschnittrate und Dammrissgefahr bei Diabetikerinnen erhöht? Wie war die Entbindung für Euch? Der reinste Horror oder habt ihr Euch gut aufgehoben und gut beraten gefühlt?

  • hallo saphia, mein kleiner war 2945g bei 51cm in der 39.ssw per kaiserschnitt zur welt gekommen. nach einleitung da sorge aufgrund grenzwertiger dopplerbefunde. eine stunde leichte wehen, muttermund 2-3 cm offen dann schlechte hertöne und ks. war nicht so schlimm wie befürchtet. hatte ihn noch im op an der brust und nicht mehr losgelassen bis jetzt :love:deshalb kleinschreiben...er ist jetzt 7 monate alt und immer noch dünn und lang für sein alter. also keine makrosomie :6yes: hba1c wert während der ** zwischen 5,2-5,6 mit pumpe. schwanger geworden übrigens mit 10 :eek: und ict. aber vom postiven test an strenge einstellung mit berufsverbot. kleiner vollkommen gesund...haltet durch, es lohnt sich. liebe grüße, elada

  • Meine Tochter war 52cm, 3300g und hatte 37cm Schädelumfang. Einleitung bei 40+8. Also eine schlanke Maus. Hätte wohl einen Dammriss gegeben wegen dem dicken Schädel, mein Krankenhaus hat aber Dammschnitte bei Rißgefahr gemacht. Das war super, den kleinen Schnitt habe ich garnicht gemerkt und mit ich glaube vier Stichen war alles gegessen. Da der Schnitt nicht durchging hatte ich direkt nach der Geburt keine Probleme wegen Toilette :rolleyes:
    HbA1c war zwischen 5.4 und 4.9.


    Eine Bekannte von uns, auch Typ1, hatte einen Kaiserschnitt ein paar Wochen vor Termin, allerdings wegen ihrer gesundheitlichen Komplikationen, der kleine war auch zierlich (genaue HbA1c Werte weiß ich nicht, waren aber alle unter 6).


    Ich hatte eigentlich keine Probleme und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Einleitung mit Medikamenten war ein paar Stunden etwas hart, aber dafür war die Geburt superschnell vorbei und wir konnten unsere kleine Maus das erste Mal in den Armen halten.
    Also dass jemand einen Kaiserschnitt plant wegen Typ1 habe ich nicht bemerkt, nur das mehr kontrolliert wird. Bei mir haben die im Krankenhaus auch noch einmal extra geguckt, wie den wohl das Gewicht aussieht, aber man konnt wohl gut sehen, dass das Bäuchlein klein ist ;)

  • Danke Ihr beiden für die Auskünfte.
    Will jetzt nicht schon wieder nen neuen Thread eröffnen und es passt ja auch zur Ausgangsfrage: Bei mir wurde heute eine erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt :11weinen2:. Keine Makrosomie. Beim Baby ist alles zeitgemäß entwickelt. Meine Gyn hat dazu nicht viel gesagt....nur dass das gehäuft bei Diabetikern vorkommt. Google sagt, neben zahlreichen anderen fiesen Gründen kommt das gehäuft grade bei Diabetikern vor, weil der Embryo mehr Urin infolge der hohen Blutzuckerwerte ausschüttet. Bin sehr niedergeschlagen. Hatte das irgendeine von Euch auch und liest hoffentlich hier grade mit und es war dann letztendlich trotzdem alles ok?
    Ach man:11weinen2:

  • Zur Fruchtwassermenge hat bei mir keiner etwas bei den Untersuchungen gesagt, war also nicht richtig auffällig. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass meine kleine Maus einen guten Pool hatte, sogar am Ende. Nur im KH, als ich eingeleitet werden sollte, haben die noch einmal einen extra Ultraschall gemacht, weil die meinten, bei DER Plautze wäre das Kind bestimmt groß und schwer. War aber ja nicht (habe aber auch nicht gefragt, wieviel Fruchtwasser es war - wenn keiner was sagt, dann kanns ja nicht so schlimm sein...).
    Die Fruchtwassermenge kann auch variieren, vielleicht ist Euer Pool einfach ein bischen größer ;)
    Bei der nächsten Untersuchung kann sich das schon wieder relativieren. Viel Urin wäre ja wirklich nur ein Problem wenn Du tatsächlich viele hohe Werte hast?

  • Hallo Saphia, ich hatte das in meiner ersten ** auch. Die Erklaerung mit der erhöhten Urinausscheidung scheint mir allerdings seltsam...Das Baby hat ja keine hohen Werte...
    Richtig ist allerdings, dass eine hohe FWMenge von erhöhten Werten kommt. Die einzige Komplikation, die ich dadurch hatte: mein Kleiner hatte soviel Platz zum Schwimmen, dass er nicht ins Becken treten konnte. Senkwehen wurden gepufft, so dass er nix davon abbekam. Beim Einleiten ist dann sofort die Fruchtblase geplatzt, er wurde volle Karacho ins Becken gepresst und die Herztoene sind runter....Notkaiserschnitt. Kind gesund und munter, gesamte ** war eigentlich Super, uns beiden ging es durchweg prima!

  • Ich hab ja in der 34. Woche per Kaiserschnitt entbunden. Bis dahin lag Magdalena immer mitten in der Norm der Wachstumskurve. Ich fand den Kaiserschnitt nicht schlimm. Wenn ich die Wahl hab zwischen Wurzelbehandlung und nochmal Kaiserschnitt- auf jeden Fall den Kaiserschnitt ;-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hey,


    ich musste in der 34.SSW in die Klinik zur geburtsvorbereitung wegen V.a. fetale Makrosomie. Es wurde befürchtet, dass der Zwerg bis zum Ende locker die 4kg knackt und drüber geht! Da ich sehr klein bin, wurde mir von allen Seiten zu einem KS geraten. Das KH wollte auch keine natürliche Geburt verantworten und ich hatte keine andere Wahl. Letztendlich kam der Zwerg bei 38+0 per KS auf die Welt und war dann doch nicht so riesig! Hatte 51cm und 3670g, aber nen kleinen Dickschädel von 37cm. :p Er hat die letzten 3 Wochen dann etwas langsamer gemacht, was das wachsen anging. Jetzt ist er 9 Monate j8ung und so ein halber Hering, an dem nix dran ist! Und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe ihn über alles!!!!:love:


    LG

  • Meine kleine wurde in der 38 SSW eingeleitet und wog 3200g und war 52 cm groß also ganz normal.
    Sie wurde auch wegen des Diabetes eingeleitet, voll nervig.
    Habe 2 Bekannte ohne Diabetes
    1 Kind 60 cm und 4680g
    2 Kind 58 cm und 4869g


    Eine Freundin die ich beim Pekip kennengelernt habe hat im Somner ihr zweites Kind zur Welt gebracht, sie hatte keinen Diabetes


    63 cm und 5480g


    Und jetzt soll mir nochmal ein Arzt sagen es liegt am Diabetes es geht auch ohne.

  • Ui, 5480 ist aber schon ein stattliches Startgewicht ;)
    Bei den Vergleichwerten fällt mir auch eine Kollegin, die vor mir schwanger war, 2. Kind war ein Sohn mit 5200g. Der wurde aber auch mit Kaiserschnitt entbunden, wegen der stattlichen Größe. Sie war auch kerngesundgesund, aber recht zierlich, da haben die Ärzte auch gesagt keine normale Geburt bei schätzungsweise 5 Kilo...

  • Zitat von Miah;274899

    (habe aber auch nicht gefragt, wieviel Fruchtwasser es war - wenn keiner was sagt, dann kanns ja nicht so schlimm sein...).
    Die Fruchtwassermenge kann auch variieren, vielleicht ist Euer Pool einfach ein bischen größer ;)
    Bei der nächsten Untersuchung kann sich das schon wieder relativieren. Viel Urin wäre ja wirklich nur ein Problem wenn Du tatsächlich viele hohe Werte hast?


    Hey Miah, Du hattest ja auch nahezu perfekte Werte... das kann ich von mir leider nicht behaupten:11weinen2:. Es war halt viel in letzter Zeit und ich war teilweise schon sehr down und musste sehr mit mir kämpfen...nicht nur mit den Zuckerwerten. Ich habe gestern nicht nach der Fruchtwassermenge gefragt, sie hat es mir von selbst gesagt:11weinen2:.


    Zitat von alex;274911

    Hallo Saphia, ich hatte das in meiner ersten ** auch. Die Erklaerung mit der erhöhten Urinausscheidung scheint mir allerdings seltsam...Das Baby hat ja keine hohen Werte...
    Richtig ist allerdings, dass eine hohe FWMenge von erhöhten Werten kommt. Die einzige Komplikation, die ich dadurch hatte: mein Kleiner hatte soviel Platz zum Schwimmen, dass er nicht ins Becken treten konnte. Senkwehen wurden gepufft, so dass er nix davon abbekam. Beim Einleiten ist dann sofort die Fruchtblase geplatzt, er wurde volle Karacho ins Becken gepresst und die Herztoene sind runter....Notkaiserschnitt. Kind gesund und munter, gesamte ** war eigentlich Super, uns beiden ging es durchweg prima!


    Danke Alex das beruhigt. Weisst Du noch in welcher SSW bei Dir die erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt wurde? Gut zu wissen, dass trotzdem alles gut gegangen ist...
    Kann sich die vorhandene Fruchtwassermenge nicht auch wieder zurückbilden? Oder verändert die sich nicht sowieso permanent? Irgendwie beruhigt mich auch, dass sie nichts in den Mutterpass eingetragen hat... na ja, zumindest konnte ich nichts entschlüsseln:o.


    @Kosmo: Hört sich ein bisschen so an, als hättest Du gar keine Chance gegen den Rat der Ärzte gehabt? Also von wegen dass die keine normale Geburt verantworten wollten? Sind 37 cm Kopfumfang schon zu groß für eine normale Geburt? Ich habe diesbezüglich echt kein Plan:o...


    @Bina...wie übel! Davor graut mir auch ziemlich... Hast Du überlegt, gegen den Rat der Ärzte der Einleitung nicht zuzustimmen oder kam sowas für Dich nicht in Frage?

  • Hallo Saphia, die Fruchtwassermenge kann sich ändern. Gerade am Ende der ** sind die Werte meist stabiler und springen nicht so starkt, vor dem letzten Trimester würde ich mir deswegen bezüglich Geburt keine Gedanken machen ;)
    Wenn nichts in den Mutterpaß eingetragen wurde, kann es eigentlich nicht extrem sein, vielleicht einfach ein bischen grenzwertig (sonst wird ja immer alles akribisch notiert...).
    Der Kopfumfang liegt bei der Geburt um den ET laut Statistik bei 35-37cm, wobei ich auch schon mal von 38cm und 39cm gehört habe (weiß aber nicht ob das normale Entbindung oder Kaiserschnitt war...). Bei Jungen im Durschnitt 1cm mehr als bei Mädchen. Der Umfang an sich sagt alleine nicht ungedingt viel aus, manche Frauen haben ein etwas "gebährfreudigeres" Becken, andere haben einen engen Geburtskanal, deshalb kann ein Kaiserschnitt bei einer Frau indiziert sein, deren Baby den gleichen geschätzten Kopfumfang hat wie andere, bei anderen nicht.


    Mach Dir auf jeden Fall während der Feiertage keinen Kopf, geh's ein bischen ruhig an und versuch Dich mal ein bischen aud Dich zu konzentrieren. Falls Deine Werte weiter so springen, sprich zur Not ein Kecksverbot für Alle aus :D
    Bei der nächsten Untersuchung kann alles schon wieder ganz anders aussehen :)

  • Zitat von Miah;274965

    Falls Deine Werte weiter so springen, sprich zur Not ein Kecksverbot für Alle aus :D


    :D :D:D das wär mal was Miah:).


    Zitat von Miah;274965


    Bei der nächsten Untersuchung kann alles schon wieder ganz anders aussehen :)


    Haste Recht. Verrückt machen bringt ja sowieso nichts.Ich gebe mein Bestes und mehr kann ich nicht tun. Der nächste U-Schall ist schon wieder in 2 Wochen....ich werde berichten.

  • Saphia: Die Ärztin hat es mir so erklärt, dass wenn man eher klein ist, hat man auch ein kleineres Becken! Und 37cm ist schon viel. Ich glaube die meisten babys haben so 32-34cm KU?!?!?! Ich war aber auch ehrlich gesagt etwas froh darüber, dass ich einen KS bekomme.:cool: Und ich habe es auch keine Sekunde bereut! Ich denke, andere KHs hätten es sicher spontan versucht.
    Ach übrigens, er hat heute noch einen riiiiiiiiiiiesigen Kopf!!!!! :D Ich glaube, er hat einen Kopfumfang von einem über einjährigen Kleinkind!

  • Saphia


    Ich habe mich erst gegen die Einleitung ausgesprochen, da kam der Chefarzt und hat mir gesagt, er will es nicht verantworten, da vor einem halben Jahr bei einer Diabetekerin, dass Kind 2 Wochen vor Termin gestorben ist. Ich habe nur gedacht DANKE, dann habe ich der Einkeitung zugestimmt, da Lani mein erstes Kind war, beim nächsten Kind würde ich es nicht mehr mit mir machen lassen.



    Der Kopfumfang ist zwischen 32 und 37 cm. Im Krankenhaus war eine, bei der das Baby 39 cm KU hatte. War ihr 3 Kind und ist spontan geboren.


  • Und wieso ist das Kind vorzeitig verstorben? Das tat mir jetzt nicht so gut das zu lesen :-( Manno......

  • Vielleicht möchtest Du am Ende der ** sogar freiwillig einleiten ;)
    Ich kann nur sagen, ich habe mich in den letzten drei Wochen ein bischen wie ein gestrandeter Wal gefühlt, als ich über ET war und die Wassereinlagerungen mir langsam keinen Spass mehr gemacht haben, wollte ich nicht mehr wirklich lange warten. Außerdem kann Dein kleiner Krümel ja auch vor dem Termin kommen ;)

  • Zitat von sumsebrumme;275224

    Und wieso ist das Kind vorzeitig verstorben? Das tat mir jetzt nicht so gut das zu lesen :-( Manno......



    Keine Ahnung. Das wollte ich nicht, dass ihr Euch das annehmt und darüber nachdenkt, hat in einem Schwangerschaftsthread nichts verloren, tut mir leid. Wollte mich nur mal über den Arzt aufregen, ich denke er wollte mir nur Angst machen, damit ich nicht gehe. Wollte mich selbst entlassen, da bei den Tests alles in Ordnung war, müsste einen Wehenbelastungstest machen und 24 Stunden zur Beobachtung dableiben.
    Die Hebamme meinte wahrscheinlich hatte er Panik, dass ich in einem anderen Krankenhaus entbinde, da bei uns ein neues gebaut wurde und viele jetzt dorthin gehen. Hatte ich aber nie vor!


    Nochmal Big Sorry vergesse es ganz schnell!!!

  • Zitat von Bina;275029

    Ich habe nur gedacht DANKE, dann habe ich der Einkeitung zugestimmt, da Lani mein erstes Kind war, beim nächsten Kind würde ich es nicht mehr mit mir machen lassen.


    In welcher SSW wurdest Du eingeleitet Bina? Waren die Schmerzen so unerträglich, dass Du jetzt im Nachhinein nicht mehr zustimmen würdest oder gab es andere Gründe?

  • Zitat von Saphia;275625

    In welcher SSW wurdest Du eingeleitet Bina? Waren die Schmerzen so unerträglich, dass Du jetzt im Nachhinein nicht mehr zustimmen würdest oder gab es andere Gründe?



    In der 38 SSW wurde eingeleitet. Nein es war nicht schlimm die Geburt hat nur 4 Stunden gedauert. Ich hätte ihr nur gerne die Möglichkeit gegeben sich von alleine auf den Weg zu machen, vor allem wenn alles in Ordnung ist und der ET erst in 2 Wochen war.