Insulinpumpe leer

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wenn kein Insulin mehr in der Pumpe ist und ich trotzdem ein paar Einheiten abzugeben versuche (zB. wenn ich das Leer-Signal aus irgendeinem Grund nicht wahrnehme) ob da irgendwie die Luft ins Fettgewebe kommt oder nicht?
    Ich denke, dass da keine Luft in den Körper kommt, da ja die Pumpe leer ist und nichts abgeben kann, weder Insulin noch Luft. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Habe nämlich vorhin den Fehler gemacht und Einheiten in die Pumpe eingetippt ohne zu merken das diese vollkommen leer ist und mache mir jetzt Gedanken, ob da irgendwie Luft in den Körper gelangt ist :rolleyes:
    Kann mich diesbezüglich irgendwer aufklären.


    Danke.

  • Hallo, sofern vorher keine Luft im Reservoir war, kann auch keine Luft irgendwo hin gepumpt werden.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hallo AldinaG,


    Woher soll die Luft denn kommen? Sie kann nur aus dem Insulinreservoir und aus dem Katheterschlauch kommen, auch wenn die Pumpe anzeigt, dass das Reservoir leer ist. Wenn keine Luftblasen drin waren, kann auch beim weiterpumpen mit leerem Reservoir keine Luft hineinkommen.


    Wenn du im Reservoir Luftblasen drin hast, dann kann Luft durch den Schlauch und durch die Nadel in den Körper kommen. Deshalb soll man beim Füllen immer drauf achten, dass das Reservoir und der Schlauch möglichst keine Luftblasen enthalten.


    Das passiert aber nicht erst, wenn die Pumpe leer ist, sondern auch schon vorher, wenn du die Pumpe mit dem Schlauch nach oben trägst. In der Flüssigkeit Insulin steigt nämlich die Luftblase auf, nach oben, wie die Gasblasen im Sekt oder im Mineralwasser oder die Luftblasen im Whirlpool. Wenn oben der Schlauchanschluss ist, wird die Blase mit hineingedrückt und wenn sie durch den Schlauch durchgepumpt wurde in den Körper gepumpt.


    Für dich ist es völlig ungefährlich, Luft in die Haut gepumpt zu bekommen. Eine Gefahr gibt es nur, wenn viel Luft direkt in die Vene gespritzt würde, aber das kann bei Insulinpumpen nicht vorkommen.


    Auch wenn das Pumpen von Luft ungefährlich ist, hat es trotzdem einen Nachteil: Du pumpst dir für eine Mahlzeit zum Beispiel statt 5 Einheiten Insulin nur 2 Einheiten Insulin und drei Einheiten Luft. Dann steigt dein Blutzucker nach dieser Mahlzeit viel zu hoch an, weil du ja zu wenig Insulin hattest.

  • Hallo!!
    Was für eine Pumpe hast Du denn?? Gibt die keinen Alarm ab, wenn Insulin zur neige geht??
    Also ich würde mir da eher Gedanken machen, seit wann kein Insulin mehr vorhanden ist und ob überhaupt die Basalrate noch abgegeben worden ist! Wie ist denn Dein BZ??

    Pour en arriver la

  • Zitat von IC Dead people;275159

    Hallo, sofern vorher keine Luft im Reservoir war, kann auch keine Luft irgendwo hin gepumpt werden.


    Und wenn das Reservoir mal Luft enthält und die wird in den Körper gepumpt, was durchaus schon mal vorkommt, dann ist das auch kein Problem.
    Außer dass der BZ ggf. ansteigt. Subkutan eingeblasene Luft ist ansonsten harmlos.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    wie schon geschrieben wurde. Es ist kein Problem wenn etwas Luft abgegeben wird. Aber auch da muss die Luft erstmal durch den Schlauch bis sie bei dir ankommt.


    Gefährlich ist Luft in der Vene, aber auch da erst ab 50ml (bei Erwachsenen) und das ist eine ganze Menge!


    Also mach dir keine Sorgen!


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von Laila;275164

    Hallo,
    Gefährlich ist Luft in der Vene, aber auch da erst ab 50ml ... das ist eine ganze Menge!


    Ja, das entspräche 5000 (fünftausend) Insulineinheiten.

    Zitat

    Also mach dir keine Sorgen!


    Bei einem durchschnittlichen Tagesbedarf von angenommen 40IE müsste man 125 Tage lang Luft in die Vene pumpen lassen. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Paradigm Veo 554 Pumpe. Sie hat ja schon Signal abgegeben, dass zu wenig Insulin vorhanden ist. Habe heute irgendwie sehr viel mit meiner Tochter zu tun gehabt und bin auch Hochschwanger, sodass ich ganz vergessen habe, einen neuen Reservoir einzusetzen. Außerdem habe ich die Pumpe am T-Shirt angehängt gehabt und das Vibrieren irgendwie gar nicht mitbekommen und den Signal Ton auch nicht. Kann ja passieren, wenn ich mal überfordert bin.
    Aber danke für die Ratschläge und Antworten, muss mir zumindest drüber jetzt keine Gedanken mehr machen.
    Muss ja fast täglich den Reservoir fühlen, da ich extrem viel Insulin im Moment benötige. Somit kann es auch mal vorkommen, dass ich die ganzen Signale einfach nicht wahrnehme.

  • Hallo AldingaG,


    bei der Veo sind nach dem Alarm noch ca. 16 i.E. im Reservoir damit kommst du noch einige Stunden durch. Nur wenn der Alarm keine Abgabe erscheint ist das Reservoir leer.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Schön, dass mal wieder entwarnung gegeben werden konnte :)


    Die Sache bringt mich aber auf eine andere Idee:
    Man ist unterwegs, die Ampulle ist leer und man hat keinen Ersatz dabei. Wenn man jetzt einfach etwas Luft in die Ampulle gibt, kann man zumindest als Notnagel den Schlauch leerpumpen...sind je nach Schlauchlänge auch nochmal 10-15 Einheiten...*ich will nen Glühbirnen-Smilie*
    und wehe mir sagt jetzt einer, dass ich nicht der erste bin, der auf diese Idee kommt :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275173

    ...sind je nach Schlauchlänge auch nochmal 10-15 Einheiten...


    Benutzt du Feuerwehrschläuche zwischen Pumpe und Katheternadel? So viel Insulin ist in meinen Katheterschläuchen nicht drin.


    Zitat von max_stuggi;275173

    und wehe mir sagt jetzt einer, dass ich nicht der erste bin, der auf diese Idee kommt :D


    Die Methode nutze ich zwar nicht, um den Rest Insulin zu pumpen, aber um das Reservoir ganz leerzumachen. Erst Luft in die Patrone saugen und dann das Insulin komplett in die Insulinflasche drücken, in der ich die Reste aus dem Reservoir sammle um sie bei Bedarf mit der Insulinspritze zu verwerten.

  • Zitat von Cindbar;275183

    Erst Luft in die Patrone saugen und dann das Insulin komplett in die Insulinflasche drücken, in der ich die Reste aus dem Reservoir sammle um sie bei Bedarf mit der Insulinspritze zu verwerten.


    Nun ja. Das ist sicherlich sparsam. :6yes:
    Ob es empfehlenswert ist, ist wohl eine andere Frage?
    Den Thread "Glibber statt Insulin ..." hattest Du zur Kenntnis genommen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Cindbar;275183

    Benutzt du Feuerwehrschläuche zwischen Pumpe und Katheternadel? So viel Insulin ist in meinen Katheterschläuchen nicht drin.



    Die Methode nutze ich zwar nicht, um den Rest Insulin zu pumpen, aber um das Reservoir ganz leerzumachen. Erst Luft in die Patrone saugen und dann das Insulin komplett in die Insulinflasche drücken, in der ich die Reste aus dem Reservoir sammle um sie bei Bedarf mit der Insulinspritze zu verwerten.


    zu 1) ich benutze 100 und 110 cm-Schläuche. Beim Füllen sind das immer knapp 15 Einheiten...
    zu2) Insulin verliert nach einer Weile an der Wärme auch an Wirksamkeit, außerdem ist das nicht unbedingt im Sinne der allgemeinen Hygiene... :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275196


    zu2) Insulin verliert nach einer Weile an der Wärme auch an Wirksamkeit, außerdem ist das nicht unbedingt im Sinne der allgemeinen Hygiene... :)


    Aber wenn das Insulin durch die Wärme im Schlauch Schaden nehmen würde, würden wir ja immer geschädigtes Insulin benutzen. Ich mache das jedenfalls auch so wie Cindbar und konnte bisher noch kein Problem feststellen. Novorapid ist ja angeblich auch recht stabil. Und solange ich keine Probleme feststelle, werde ich das auch nicht ändern. Ich sehe nämlich echt nicht ein, das Insulin aus dem Schlauch und den Rest aus dem Reservoir wegzuschmeißen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir ist das so wenn das Reservoir leer ist dann schaltet sich meine Puppe ab auch während der Insulingabe. Luft kann auch nur in den Körper kommen wenn sich luft im Reservoir gebildet hat und du es nicht bemerkst und.