Minimed 554 Paradigm

  • Hallo,
    ich bin seit Heute neu in diesem Forum. Vielleicht bekomme ich hier ja eine Hilfe zum Thema "Gehäuseriss in der Pumpe". Ich trage die Minimed Paradigm 554 und habe seit einigen Monaten immer wieder das Problem, dass nach 4-6 Wochen das Gehäuse einen Riss an der rechten oberen Ecke oberhalb des Displays aufweist. Die Fa. Minimed tauscht immer die Pumpe aus, kann mir aber keine Erklärung dazu abgeben, (angeblich bin ich die einzige Kundin mit diesem Problem). Alle 4-6 Wochen eine neue Pumpe zu programmieren macht aber nicht wirklich Freude. Das Problem gab es auch bei den Vorgängermodellen nicht -.... bis fast nicht....-. zumindest hielten die Vorgängermodelle ca. 2-3 Jahre. Diese Risse, die sich schnell vergrößern, ziehen dann Schwitzwasser und als nächstes hat man dann die Elektronik sehr schnell kaputt. Ich verzweifele bald an diesem Problem. Hat vielleicht Jemand in diesem Forum das gleiche Problem wie ich?

  • Sei so nett und mach mal ein Foto davon damit wir mehr sehen können, Danke.


    Es reicht wenn Du ein Beitrag drüber machst, wir lesen alles :)


    Ansonsten ein herzliches :willkommenimforum: und viel Spass beim mitmachen :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Hans, da die Pumpe "Transparent-Farbe" hat, der "Riss" noch klein ist und ich nicht so geübt im "hochladen" von Foto`s bin, hat das wohl noch keinen Sinn. PS: Die Fa. hat die Pumpe am 28.11.12 zugesandt und jetzt war der Riss am 27.12.12 schon wieder da. Ich habe auch schon alle Tragevarianten durchprobiert. Die letzte war: ich trage die Pumpe an dem schönen dicken Clip.
    L.G. Aggi

  • Hallo Aggi,


    schau mal hier das ist zwar eine 754 (meine) aber die 554 ist ja nur kürzer. Ich habe mal zwei Punkte gekenzeichnet, sag Du nun wo, Danke schon mal im vorraus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von aggi;276136

    Hallo,
    ich bin seit Heute neu in diesem Forum.


    :willkommenimforum:


    Zitat von aggi;276136


    Die Fa. Minimed tauscht immer die Pumpe aus, kann mir aber keine Erklärung dazu abgeben, (angeblich bin ich die einzige Kundin mit diesem Problem).


    -Was machst du denn beruflich und in deiner Freizeit? Irgendwas "action-reiches"? Was mit viel Hitze oder Kälte?
    -Wie trägst du denn deine Pumpen meistens? Hosentasche? (falls ja, was ist da sonst noch drin?)
    -Fällt Dir die Pumpe öfter mal runter?


    Da du ja (angeblich) die einzige bist, mit diesem Probelm, scheint es ja (der Logik nach) was mit deinen Tragegewohnheiten zu tun haben...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ja, das sind die richtigen Markierungen, es fängt immer direkt zwischen Sichtfensterbegrenzung und Gehäuse rechts oben, da wo das Batteriezeichen ist, an und zieht dann schnell auch weiter nach oben Richtung Elektronik. Der Riss ist aber nie im Sichtfenster sondern immer im Gehäuse!
    Dort ist auch das Fenster ins Gehäuse eingesetzt.
    Vielen Dank für deine Bemühungen!!

  • Das mit meinen Gewohnheiten habe ich Minimed Medtronic auch schon alles erzählt. Beim letzten Austausch habe ich auf eine Untersuchung der Pumpe bestanden (habe aber noch kein Ergebnis...). Ich bin "sozusagen -stinknormal". Sportlich nur mit Gymnastik und Fittnessübungen, also keine Nahkampfsportarten. Die Pumpe befindet sich immer nur in meiner Hosentasche ganz alleine entweder am Clip oder ohne Clip. Ich trage nur die normalen Katheterlängen, also nichts was bis zum Boden reicht und einen leichten Stupser muss die Pumpe wohl vertragen können. PS das kann man auch in einem Monat nicht schaffen die Pumpe dauern fallen zu lassen. Welche Tragemöglichkeiten favorisierst du denn?. Manchmal trage ich die Pumpe auch am BH. PS: ich bin 51 Jahre und arbeite als Angestellte mit vorwiegend Bürotätigkeit.
    L.G. und macht mir ruhig Vorschläge zur Verbesserung, Danke

  • Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo der Riss anfängt. Bei 1 oder bei 2 in Ecos Foto? Hast du meinen Beitrag in dem anderen Thread bzgl. des Batteriefachdeckels gelesen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von aggi;276179

    Ja, das sind die richtigen Markierungen, es fängt immer direkt zwischen Sichtfensterbegrenzung und Gehäuse rechts oben, da wo das Batteriezeichen ist, an und zieht dann schnell auch weiter nach oben Richtung Elektronik. Der Riss ist aber nie im Sichtfenster sondern immer im Gehäuse!
    Dort ist auch das Fenster ins Gehäuse eingesetzt.
    Vielen Dank für deine Bemühungen!!


    Gern geschehen, denn das interessiert mich ja auch.
    Diese Mängel sind dann wirlich sehr stark. Ich habe noch die erste 754 und die wird nun 3 Jahre alt. Sollten die neueren Pumpen empfindlicher sein?
    Danke für Deine Erklärungen dazu.
    Halte uns doch bitte auf dem laufenden wie sich Medtronic dazu äußert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von TryHarderFish;276182

    Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo der Riss anfängt. Bei 1 oder bei 2 in Ecos Foto? Hast du meinen Beitrag in dem anderen Thread bzgl. des Batteriefachdeckels gelesen?


    So wie ich ihn verstanden habe bei 1

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mit den Äußerungen hält sich die Firma ja sehr bedeckt, stell dir mal vor man würde diesen Fehler an das Bundesamt für Medizinprodukte weiterleiten, welch ein Ausmaß an Rückrufen.....
    Ich finde es sehr ärgerlich, zumal ich nix Besonderes mit der Pumpe anstelle, das schlechte Gewissen aber immer beim Nutzer bleibt. Ich fahre jetzt mit einer bestellten Urlaubspumpe in Urlaub und habe wahrscheinlich wieder keine Ersatzpumpe, oder ich müsste mich noch entscheiden Montag bei Minimed anzurufen....(habe ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf...).
    L.G.

  • Zitat von aggi;276181

    Welche Tragemöglichkeiten favorisierst du denn?.


    Hosentasche (in ner Babysocke)
    Am Unterschenkel
    Gürtelclip

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ja bei 1, zwischen dem eingesetzten Sichtfenster und dem Gehäuse.
    Den Fehler am Batteriefachdeckel hat meine Kollegin auch sehr oft, dafür hat Sie aber erst einmal in vier Jahren deen gleichen Gehäuseriss wie ich gehabt. Lustig wird es erst dann, wenn Schwitzwasser dir von jetzt auf gleich die Elektronik lahmlegt. Wohl dem, der sich immer seine Daten sichert und ausdruckt. Das passiert einem dann höchstens zweimal.....

  • Ich habe sogar von Minimed schon mal ein BH-Söckchen geschenkt bekommen, es hat auch nichts genutzt. Gürtelclip mache ich seit dem Dilemma mit den Rissen auch immer, trägt ja wohl in der Jeans mit enger Bluse ziemlich auf. Wie befestigst du die Pumpe am Unterschenkel? Mit so einem Klettverschluss-Söckchen???? Dann nimmst du aber lange Katheter, oder????

  • Zitat von aggi;276194

    Wie befestigst du die Pumpe am Unterschenkel? Mit so einem Klettverschluss-Söckchen???? Dann nimmst du aber lange Katheter, oder????


    Im Moment noch mit einer Babysocke mit einer Sportbinde befestigt... ist halt zum arbeiten oder wenns mal schick sein muss (Hemd in der Hose :-) ).
    Bin aber grad am gucken, was es da für praktische Taschen gibt. Da ich aber noch in der "Erprobungsphase" bin, zahlt meine KK keine neuen Taschen...
    Katheterschläuche hab ich die ganz langen 100 bzw.110 cm.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo aggi,


    mal ganz blöd gefragt: Hast bisher immer die transparente Variante gehabt oder das gleiche Problem auch schon bei anderen Gehäusefarben?


    Manchmal gibt es ja die eigenartigsten Dinge und solche Plastikteile können ja durchaus eine andere Zusammensetzung durch die Farbe haben. Ich habe das mal bei der Produktion von Steckerteilen erlebt, bei denen alle Stecker in grau Ermüdungsbrüche (o.a.) aufwiesen, weil eine Granulatsorte anders war.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;276209


    Manchmal gibt es ja die eigenartigsten Dinge und solche Plastikteile können ja durchaus eine andere Zusammensetzung durch die Farbe haben. Ich habe das mal bei der Produktion von Steckerteilen erlebt, bei denen alle Stecker in grau Ermüdungsbrüche (o.a.) aufwiesen, weil eine Granulatsorte anders war.


    Das könnte theoretisch schon sein, aber hier im Forum gibts ja auch andere mit der transparenten Veo und da tritt das Problem ja auch nicht auf. Schon gar nicht in der Häufigkeit. Von daher würde ich schon denken, dass es irgendwas mit der Handhabung zu tun haben muss, wahrscheinlich ist es irgendwas, wo man einfach nicht dran denkt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Es soll ja auch Leute geben, die ihre Bierflaschen mit der Pumpe aufmachen... (hab ich schon gesehen)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Meine 522 sieht von innene auch so aus als ob da risse sind, äusserlich war sie aber ohne Risse. Wenn die Risse am Batteriefach anfangen würde ich sagen, den Deckel zu weit rein gedreht. Der Schlitz ist genau quer. Siehe Bild.


    Was auch sein könnte du sagst du hast den Clip immer dran, vielleicht unbeabsichtigt auf die Pumpe gestützt, das die Risse daher kommen?


    Pumpe mal Fallen gelassen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von TryHarderFish;276211

    Das könnte theoretisch schon sein, aber hier im Forum gibts ja auch andere mit der transparenten Veo und da tritt das Problem ja auch nicht auf. Schon gar nicht in der Häufigkeit. Von daher würde ich schon denken, dass es irgendwas mit der Handhabung zu tun haben muss, wahrscheinlich ist es irgendwas, wo man einfach nicht dran denkt.


    Oder Medtronic hat seit kurzem ein Qualitätsproblem bei der Herstellung der Pumpengehäuse oder beim Zusammenbauen der Pumpen. Sowas kommt bei Firmen ja immer mal wieder vor.


    Zitat von max_stuggi;276213

    Es soll ja auch Leute geben, die ihre Bierflaschen mit der Pumpe aufmachen... (hab ich schon gesehen)


    Davon hat aggi aber nichts geschrieben, eher im Gegenteil.


    Zitat von Typ1er;276286

    Meine 522 sieht von innene auch so aus als ob da risse sind, äusserlich war sie aber ohne Risse. Wenn die Risse am Batteriefach anfangen würde ich sagen, den Deckel zu weit rein gedreht. Der Schlitz ist genau quer. Siehe Bild.


    Was auch sein könnte du sagst du hast den Clip immer dran, vielleicht unbeabsichtigt auf die Pumpe gestützt, das die Risse daher kommen?


    Das passt beides nicht zu der Stelle 1, an der die Risse bei aggi immer sind.