Auf dem Weg zur Pumpe

  • @ RealTeddy: Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell du was hörst :) Aber ist es nicht ein bisschen früh, bereits ein Rezept einzureichen, wenn du noch gar nicht das OK von der IKK hast? Oder ist diese Vorgehensweise allgemein so üblich?

  • Zitat von Sandra3103;277864

    Hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, da das NPH die kürzeste Wirkdauer hat und somit die wenigste Überlappung. Mit Umstellung meinte ich auch nur ein paar Tage vorher. Aber da ich ja eh schon das NPH hatte, habe ich nicht darüber nachgedacht.


    Zitat von TryHarderFish;277876

    Bei mir wurde 5 Tage vor Pumpenanlegung auf NPH umgestellt. Das wurde deshalb gemacht, weil das Levemir noch so lange "nachhängt". Da die Einstellung bei mir 3 Tage stationär erfolgte, sollte da möglichst kein Basalinsulin mehr wirken, da mein Doc zumindest die Nacht einigermaßen passend haben wollte, bevor ich wieder nach hause sollte.


    Ok, dann macht es wohl auch Sinn. :)


    Bei mir wäre das eher nach hinten los gegangen, denke ich. Die Umstellung war auch nicht stationär und eine Umstellung auf NHP hätte sicher mehr Chaos angerichtet, als Not getan hätte (UZ, hohe Werte, min. 3 Mal spritzen usw.).
    Die Umstell-Taktik war eben bei mir eien andere mit anfangs reduzierter Basalrate (TBR).

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Sabs, da muß ich mich Korrigieren, ich dachte die Praxis hat es bei Mediq Direct eingereicht, da die im selben Haus sitzen. Habe aber eben also ich da war noch mal gefragt. Die Praxis hat die Pumpe direkt bei bei ROCHE geordert und wird in die Praxis geliefert und von mir mit ins Krankenhaus genommen.
    Ich denke das die Pumpe rechtzeitig geordert wird, das sie auch am Termin da ist!? Ansonsten haben ich heute alle Unterlagen abgegeben, mein BZ-Gerät wurde ausgelesen und gedruckt, braucht wohl die Krankenkasse von den letzten 3 Monaten.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • RealTeddy: Genau, der Herr bei der Hilfsmittelgenehmigung braucht einen Kostenvoranschlag Pumpe incl. ärztlicher Verordnung, Tagebuch der letzten 3 Monate, HbA1c der letzten 3 Quartale und ne Kopie des Gesundheitspasses. Beim ANtrag nach der Erprobungszeit muss wohl auch noch ein Pumpengutachten zugefügt werden, wenn ich das richtig erinnere.
    Dann wünsche ich dir, dass deine Praxis den Antrag zeitnah fertig stellt und absendet :)

  • Hallo Max,


    Na dann, mal schauen, welche Berg- und Talfahrten der Insulinbedarf noch so macht!

    Zitat


    Bei mir sieht das Basalratenprofil recht langweilig aus.
    Fast jede Stunde der gleiche Wert (0,4IE); nur insgesamt für 6 Stunden 0,5IE.
    Der KHE-Faktor ist ebenfalls mit 0,5 (morgens 0,75IE) recht gering und der
    Korrekturfaktor 1IE für -100 recht hoch.


    Was ich damit sagen wollte:
    Bei mir haben kleine Fehler eine riesengroße Wirkung.
    Wenn ich mich um 2 BE verschätze (und wer tut das nicht bei lecker Auflauf und anderen unschätzbaren Genüssen:confused:) lande ich entweder in der schweren Hypo oder knacke die 300er-Marke.
    Auch reagiert mein BZ auf Essen immer erst Stunden später.
    Ich nehme bei allen warmen Mahlzeiten den Dualen oder den Verzögerten Bolus.


    Jedenfalls wächst mir die Pumpe langsam ans Herz :love:und das CGM wird mir (hoffentlich ab nächste Woche) helfen, wenn mein BZ wieder sensilbel reagiert.


    Liebe Grüße
    "me"

  • HAllo "me",
    ich erinnere mich nicht, es irgendwo von dir gelesen zu haben: Wie war denn vor der Pumpe so deine tägliche Gesamtmenge an Insulin? Meine liegt bei etwa 30, davon 10-11 Basal und ich gehe mal stark davon aus, dass ich eine ähnlcih kleine Basalrate programmieren werde müssen wie du. Wie läufts bei dir denn jetzt so?


    @ RealTeddy: Hat sich bei dir schon was getan? Ich warte immer noch, dass die KK mir die Eingangsbestätigung zusendet ... wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre ^^


    LG auch an den Rest der Wartenden :)

  • Sabs, nein auch ich habe noch keine neuen Infos. :skandal:


    Vielleicht nächsten Donnerstag, da muss ich wegen der Unterlagen fürs Krankenhaus zum Diadoc.


    Grüße und schönes WE

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Ich hab auch noch nichts gehört von meiner Pumpe bzw. meinem Antrag.... Messstreifen fürs neue Gerät kamen letzte Woche an meinem Geburtstag aber schon!! :6yes::p

  • Zitat von Sabs;279535

    HAllo "me",
    ich erinnere mich nicht, es irgendwo von dir gelesen zu haben: Wie war denn vor der Pumpe so deine tägliche Gesamtmenge an Insulin? Meine liegt bei etwa 30, davon 10-11 Basal und ich gehe mal stark davon aus, dass ich eine ähnlcih kleine Basalrate programmieren werde müssen wie du. Wie läufts bei dir denn jetzt so?


    @ RealTeddy: Hat sich bei dir schon was getan? Ich warte immer noch, dass die KK mir die Eingangsbestätigung zusendet ... wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre ^^


    LG auch an den Rest der Wartenden :)


    Hallo Sabs,


    ich habe vor der Pumpe 35 IE/Tag (Sommer) und 45 IE/Tag (Winter) gebraucht. Jetzt liege ich bei 22.
    Bei mir geht es allerdings gerade ziemlich auf und ab. Die Spannweite meiner Werte ist viiiiiiiieeeeeel zu groß.


    Leider muss ich auch schon wieder arbeiten und kann mich nicht wie in der Einstellungswoche auf das Thema konzentrieren.
    Stress ist bei mir mal ein Insulin- und mal ein BZ-Killer; leider ist auch da keine Regel zu erkennen.
    Und mit Sport habe ich es noch gar nicht versucht; wird aber langsam Zeit, sonst seh ich schwarz für meine Kondition.


    Alles in allem reagiere ich halt super-sensibel auf Insulin und Kohlehydrate, so dass kleine Fehler immer eine Riesenwirkung haben.


    Ich bin aber weiter ehrgeizig dabei:6yes:
    Mein Doc hat von 4-6 Wochen gesprochen, bis alles so ungefähr im Lot ist. Da hab ich ja noch ein bißchen Zeit....................


    Dir Sabs und den anderen ganz viel Geduld beim Warten auf die KK bzw. beim Warten auf die perfekten Werte.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo "me",


    danke für die Info! Deine Werte bekommst du sicher bald in den Griff, aber ich merke schon, das die Einstellungszeit ganz schön anstrengend zu sein scheint. Hast du vor der Pumpeneinstellung regelmäßig Sport gemacht? Ich frage, weil ich (Schande über mein Haupt) nur so ca einmal die Woche zum Sport gehe, danach aber immer 2 Tage richtig tolle BZ-Verläufe habe. Vielleicht fehlt dir der Sport und du hast deswegen die Schwankungen stärker als sonst? Wilde Spekulation meinerseits ;)


    Ich weiß immerhin über meinen Antrag, dass er schon beim Pumpenhändler ist und sich bereits auf dem Weg zur Krankenkasse befinden müsste *freu* Außerdem habe ich Termine für mögliche Pumpenschulungen für März oder April mitgeteilt bekommen :D


    VlG und frohes weiterhibbeln bzw. einstellen :)

  • Hallo Sabs,


    also zu deinen Fragen:
    Sport mache ich so 2-3mal (Joggen) die Woche regelmäßig. Im Sommer noch etwas häufiger (Rad fahren etc.) weil der innere Schweinehund da häufiger schläft....


    Sport senkt den BZ-Spiegel bei mir lang anhaltend.


    Leider reagiere ich nicht wie ein Roboter, sondern immer mal wieder unterschiedlich, je nach BZ-Werten am Vortag, Tages-Fitness, Wetterlage (tatsächlich!!!), Hormonen:o, Stresspegel, etc., etc., etc .......


    Während der Einstellungsphase sollte ich erst mal auf Sport verzichten, um die Basalrate besser austesten zu können. Bei Sport gibt es dann demnächst temporäre Basalraten, die ich erst rausfinden muss.


    Vielleicht fällt Dir die Einstellung ja auch etwas leichter?!
    Ich bin - was Insulin, KH und die jeweils beeinflussenden Faktoren angeht ein echtes Sensibelchen:11weinen2:


    Bin aber weiterhin sehr zuversichtlich und hab inzwischen auch schon eine gewisse Routine bei Kanülen-/Schlauch/Reservoir-Wechseln, Sensor-anlegen.............
    Alles wird gut!!!


    Lass uns mal wissen, wann es wie bei dir weitergeht, wenn du etwas Neues erfährst.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade telefonischen Bescheid von der Kasse bekommen das die Insulinpumpe für 4 Monate Probezeit genehmigt worden ist.
    Ich freu mich wie ein Schnitzel. Anlegetermin auch gleich klar gemacht (11.02.2013).
    Es kann nur noch besser werden.


    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hi und Glückwunsch


    welche Pumpe wird es denn?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Danke, bin ja gespannt ob sich die werte stabilisieren und eventuell noch ein bissel besser werden, HBA1C der letzte war bei 6,2 mmol/l aber immer mit schwankenden Werten nach oben und unten. Wenn man die ganzen Pumpenfreds so gelesen hat kann es eigentlich nur besser werden.

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hallo,


    meint ihr es ist ratsam mal bei der KK anzurufen und zu fragen, was der Pumpenantrag so macht?? Ich hätte nämlich am 04.02. den 1.Termin bei meiner Diabetes-Beraterin zur Einstellung. Und langsam bekomm ich bisschen Schiss, dass es nix wird. Meint ihr, das könnte sich negativ auf die Genehmigung auswirken, wenn ich nachfrage???


    LG, Kosmo