Auf dem Weg zur Pumpe

  • Hey hannama,


    ich hab gestern auch das erste Mal meinen Katheter gewechselt inkl. Schlauch. Du hast ja sicher auch die Sure-T, oder? Ich hab das Reservoir entfernt, Kolben zurückgefahren, neues System angeschlossen, in Pumpe zurück und dann den Schlauch gefüllt, danach mit 2IE noch die Nadel. Ich finde es auch schade, dass es kein extra Programm für das Befüllen des Systems gibt....
    Sollst du deine Stahlkatheter nur alle 3 tage wechseln??


    LG

  • Zitat von hannama;283722

    Noch ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit (ohne Computerausleseung) die BZ-Werte abzufragen, die das Meßgerät geschickt hat? Also ohne Sensor...
    Ich kann im Bolusspeicher die Werte beim Bolus abfragen, ich kann bei Tagesmengen die Durchschnittswerte abfragen, aber ich hab nichts gefunden, wo ich die Zwischendurchwerte einzeln ablesen kann...Oder muß ich die jedesmal als Ereignis speichern und kann dann als Ereignis abrufen?


    Ansonsten läuft alles ganz gut, ich kann sogar AUF der Pumpe schlafen ohne wach zu werden:D


    lg hannama


    Du kannst doch die Werte im Messgerät nachschauen...wieso willst du das auf der Pumpe machen?

  • huhu Kosmonova:
    1. Ich hatte zuerst ein Teflonkathter, der kann ja 3 Tage liegen. Seit heute teste ich Stahl.
    2. Weil ich mangels Auslesemöglichkeit zur Zeit Papiertagebuch führe (sehr umständlich *seufz*) und dann die Daten aus 2 Geräten abschreiben müßte. Schöner wäre -so wie bei meinem AC- alles in einem...naja, wird ja hoffentlich einfacher, wenn ich den Stick habe...


    Wie klappts sonst?:)


    lg hannama

  • Hallo Hannama!


    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube, man kann die BZ-Werte irgendwo in der Pumpe nachschauen. Hast du mal im Bolusspeicher geguckt, ob die nicht dadrin sind?


    Den Schlauch kannst du entweder mit dem Katheter wechseln, oder mit dem Reservoir, das ist ganz egal. Ich wechsel ihn immer mit dem Reservoir, weil so am wenigsten Insulin verloren geht. Wechsel ich nur die Nadel, bleibt der Schlauch dran und das Koppelstück wird über "Kanüle füllen" gefüllt, d.h. ich muss nicht das ganze Katheter-Füllprogramm machen.


    Die erste Zeit habe ich den Schlauch jedesmal gewechselt, wenn ich den Katheter gewechselt habe. Irgendwann ging es mir aber auf die Nerven, jedes mal die 10IE aus dem Schlauch wegschmeißen zu müssen, deshalb verwende ich ihn nun solange, bis das Reservoir leer ist.


    Das wird aber glaube ich nicht empfohlen, von daher ist das hier kein Tipp, sondern nur eine Erklärung wie ich es mache. ;)


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei mir ist alles gut. Klappt alles super und meine Werte sind top!!! :6yes:
    geht's dir auch oft so, dass du es ganz vergisst, dass du eine Pumpe hast?? Ich denke mir immer: Vergiss nicht zu spritzen! Und dann: Ach da war ja was....:p

  • Zitat von Kosmonova;283725

    Ich finde es auch schade, dass es kein extra Programm für das Befüllen des Systems gibt....


    Wie meinst du das?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von hannama;283722

    Auf den Anstieg warte ich noch, gestern Tagesverbrauch insgesamt 22IE...:o
    Ja, man kann halb füllen, ich könnte auch die kleineren Reservoire benutzen, aber wir haben trotzdem die großen bestellt, weil wir ja noch auf den Anstieg warten;).


    So, habe heute selbstständig den Katheter gewechselt und in Anlehnung an den Austausch quizzmaster/THF auch noch ne Frage:
    Gehört der Schlauch wechseltechnisch zum Reservoir oder zum Katheter? Ist ja nur relevant, wenn man beides nicht zusammen wechselt, aber das ist ja bei mir der Fall.


    Da die meisten Katheter immer mit Schlauch geliefert werden gehört der Schlauch wechseltechnisch zum Katheter. Das Reservoir wird bei der VEO nie mit Schlauch geliefert.

    Zitat


    Heute habe ich mit Schlauch gewechselt, weil ich den Stahlkatheter ausprobiere, da kann man ja auch extra abkoppeln. Aber wenn ich jetzt immer die gleiche Sorte nehmen würde? Bleibt der Schlauch am Reservoir oder an der Nadel?


    Länger wie 3 Tage sollte der Schlauch auch nicht liegen. (Wir)< falsch. Ich sage immer der Katheter wird gewechselt aber meine das mit dem Schlauch. Sollte ich beim setzen vom Katheter ein Problem haben "Schmerzen an der Einstichstelle" lasse ich natürlich den Schlauch am Reservoire dran und tausche nur den Katheter.

    Zitat


    Ich hab bei der VEO nämlich nur den Menüpunkt "Nadel füllen", einen Punkt "Schlauch füllen" habe ich nur nach Reservoirwechsel, bzw. muß es extra rausnehmen, um den Schlauch zu füllen? Oder hab ich was übersehen?


    Bei meiner VEO steht im Display unter "Reservoir + Set" - "Reservoire Einstellung" und "Kanüle füllen" hier sind die zwei Möglichkeiten das ganze zu füllen bzw. den Druck aufzubauen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Kosmonova;283725

    Ich finde es auch schade, dass es kein extra Programm für das Befüllen des Systems gibt....
    LG


    Das verstehe ich auch nicht denn die VEO hat so ein Programm.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;283736


    Länger wie 3 Tage sollte der Schlauch auch nicht liegen. Wir sagen immer der Katheter wird gewechselt aber meinen das mit Schlauch.


    Wen meinst du mit "Wir"??


    Accu-Chek sagt übrigens, dass spätestens nach 6 Tagen der Schlauch gewechselt werden sollte. Bei jedem Katheterwechsel ist es also nicht nötig.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;283739

    Wen meinst du mit "Wir"??


    Accu-Chek sagt übrigens, dass spätestens nach 6 Tagen der Schlauch gewechselt werden sollte. Bei jedem Katheterwechsel ist es also nicht nötig.


    OK ziehe mit dem tiefsten bedauern das "Wir" zurück und ersetze es durch mein "Ich", danke für den Hinweiß.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • THF: Bei Bolusspeicher gibts nur die Meßwerte mit Bolus, aber ich meine die Kontrollmessungen zwischendurch, die werden ja auch an die Pumpe geschickt und offensichtlich gespeichert, weil sie ja in die Durchschnittsberechnung einfließen. Wenn man die Pumpe ausliest, sind sie auch im Computer. Nur zum ansehen in der Pumpe finde ich nichts. Werd nächste Woche mal fragen.
    Heute mußte ich eh den ganzen Schlauch wechseln, weil ich ja von Teflon auf Stahl probiere und ich wollte das mit der extra Abkopplung dann auch nutzen;).
    eco: wenn ich auf "Kanüle füllen" gehe, will er aber die Anzahl der Einheiten zum Füllen wissen, also eben wie Kanülenfüllung bei Teflon. Oder gibts da auch eine Zahl für den gesamten Schlauch? Ich hab jetzt über Reservoir kurz rausnehmen, zurückfahren und dann Schlauch füllen das Problem gelöst. Ist aber umständlich und ich hab nun für heute einen Reservoirwechsel im Speicher, der ja gar nicht statt fand...
    Kosmonova: die ersten Tage wars so aufregend, da hab ich nicht an die Pens gedacht, heute war schon etwas entspannter und beim Frühstück dachte ich "Mist, Basal vergessen!":eek:...War aber nur ein kurzer Schreck:D
    Morgen teste ich das ganze unter Arbeitsbedingungen:cool:


    Und ein dickes Dankeschön an alle geduldigen Antworter!:schild0082:


    lg hannama

  • Zitat von hannama;283744


    eco: wenn ich auf "Kanüle füllen" gehe, will er aber die Anzahl der Einheiten zum Füllen wissen, also eben wie Kanülenfüllung bei Teflon. Oder gibts da auch eine Zahl für den gesamten Schlauch? Ich hab jetzt über Reservoir kurz rausnehmen, zurückfahren und dann Schlauch füllen das Problem gelöst. Ist aber umständlich und ich hab nun für heute einen Reservoirwechsel im Speicher, der ja gar nicht statt fand...


    In dem Programm kannst Du ja in 0,1er Schritten eingeben was Sache ist bid das Insulin an der Nadel rauskommt bzw. am Schlauchende. Für den Katheter kommen dann noch ca. 0,5 bis 1 IE dazu, das sollte aber auf der Packung stehen.
    Wieviel IE der Schlauch braucht kannst Du doch austesten. Je nach Länge ist das ja unterschiedlich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von hannama;283744

    wenn ich auf "Kanüle füllen" gehe, will er aber die Anzahl der Einheiten zum Füllen wissen, also eben wie Kanülenfüllung bei Teflon. Oder gibts da auch eine Zahl für den gesamten Schlauch? Ich hab jetzt über Reservoir kurz rausnehmen, zurückfahren und dann Schlauch füllen das Problem gelöst. Ist aber umständlich und ich hab nun für heute einen Reservoirwechsel im Speicher, der ja gar nicht statt fand...


    Also wenn du nur den Schlauch+Katheter und nicht das Reservoir wechselst, würde ich einen Rücklauf machen, das geht schneller, als den ganzen Schlauch über die "Kanüle füllen"-Option zu füllen. Wenn du nur das Abkoppelstück (beim Sure-T) wechselst, würde ich dieses über "Kanüle füllen" mit 2,5IE füllen. So mach ich es zumindest. :)


    Also ich meine wirklich, dass man die Werte des Contour Link auch ohne Bolus irgendwo nachschauen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Link noch benutzt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • THF: ok, danke, das ist ein Anhaltspunkt fürs Befüllen.
    Im Meßgerät kann ichs schon ansehen, aber in der Pumpe irgendwie nicht...wäre halt nur Arbeitserleichterung, 1 Gerät weniger zum Tagebuchführen. Aber mit dem Ausleseteil wirds dann gehen.:o Und sicherheitshalber frage ich übermorgen noch mal nach.
    So jetzt gibts Abendbrot- ohne pieks:D

  • Hallo an alle Pumpenneulinge,


    mich würde auch noch eine andere Frage interessieren?
    Wer von Euch ist auch mit neuer Pumpe + CGMS unterwegs und wie habt Ihr die Alarm-Grenzwerte am Anfang gewählt?


    Ich war wohl zu Beginn überehrgeizig und habe die Alarme bei 80 udn 180 eingestellt, was dazu geführt hat, dass ich jede Nacht 6-8 mak geweckt wurde und mti den Nerven ziemlich am Ende war.


    Meine Diab-Beraterin hat dann den Stress rausgenommen und den Rahmen ein Stück ausgeweitet.
    Ich schaffe es aktuell einfach noch nicht, insbesondere die Mahlzeiten und den BZ-Anstieg danach so ganau einzuschätzen, dass ic immer h im definierten Rahmen bleibe. Kommt dann noch der unvermeidbare Stress im Job dazu oder eine Jogging-Runde zuviel, .........:eek:


    Ich bin sehr sehr gespannt auf meinen ersten HbA1c mit Pumpe udn C)GMS, mache mir aber keine Illusionen, dass der besser wird als mein letzter mit Pens (6,8).
    Immerhin hatte ich seit Weihnachten keine schwere Hypos mehr mit Krämpfen, Gedächtnisverlust und allem was dazugehört. Das ist für mich ein enormer Fortschritt.


    Wie sieht euer direkter Vergleich der BZ-Werte vor und nach Pumpe aus?
    Könnt ihr dazu schon etwas sagen?
    Oder viellleicht jemand, der schon über die Anfangsphase hinaus ist?


    LG "me"

  • Bin zwar schon alt und hab auch kein CGMS, aber meine Grenzwerte sind 60 und 250. Ich mach mit nicht ins Hemd, wenn der BZ mal bei 300 landet, solange ich mir das erklären kann. Wenn er bei der zweiten Kontrollmessung immer noch bei 300 hängt, sie die Sache natürlich anders aus.


    Bin aber natürlich kein Berufsdiabetiker ^^

  • Zitat von TryHarderFish;283748

    Also ich meine wirklich, dass man die Werte des Contour Link auch ohne Bolus irgendwo nachschauen kann. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Link noch benutzt.


    Den letzten Messewert, den ich mit dem ContourLink gemessen habe kann ich nach dem Druck auf <ESC> in der Pumpe ablesen. Weiter zurückliegende nur, wenn sie mit einem Bolus zusammenhängen, im Menü Bolus/Bolus Speicher. Alle Messwerte sehe ich nach dem Auslesen der Pumpe im Protokoll auf dem Computer.


    Unter Zusatzfunktionen unter Tagesmengen kann ich für die letzten 31 Tage die Anzahl der Messungen pro Tag, den Tagesmittelwert, den Tageshöchstwert und den niedrigsten Wert des Tages an der Pumpe ablesen.

  • Zitat von hannama;283744

    eco: wenn ich auf "Kanüle füllen" gehe, will er aber die Anzahl der Einheiten zum Füllen wissen, also eben wie Kanülenfüllung bei Teflon. Oder gibts da auch eine Zahl für den gesamten Schlauch? Ich hab jetzt über Reservoir kurz rausnehmen, zurückfahren und dann Schlauch füllen das Problem gelöst. Ist aber umständlich und ich hab nun für heute einen Reservoirwechsel im Speicher, der ja gar nicht statt fand...
    lg hannama



    Hallo!
    Ich möchte ja keinem zu nahe treten!! Aber diese Probleme habe ich bei der Omnipod zum Glück :6yes: nicht!! Kanülenfüllung übernimmt der PDM/Pod selbst:6yes:!!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;284029

    Hallo!
    Ich möchte ja keinem zu nahe treten!! Aber diese Probleme habe ich bei der Omnipod zum Glück :6yes: nicht!! Kanülenfüllung übernimmt der PDM/Pod selbst:6yes:!!


    Äääähhh. Ja.

  • Frage an die Damen mit ner Veo: Wie mach ich denn die Tasche am BH fest?? Hab gerade meine Bestellung bekommen, aber ich krieg das beim besten Willen nicht hin. Ich hab die Original Medtronic BH Tasche.