Auf dem Weg zur Pumpe

  • @ Teddy ... na dann viel Spass ab Montag, mit deinem neuen Begleiter und natürlich maximale Erfolge :6yes: :6yes:


    ... bei mir ist unterdessen die Genehmigung für die Kur eingetrudelt ( war eine Einzelfall-Entscheidung, da ich letztes Jahr schon zur Kur war wegen DM) ... nun heist es nur noch, den Termin von der Klinik abwarten. :)
    Ansonsten klappt alles super und läuft sehr gut.

  • Zitat von Surferin;284872

    Es gibt Bilder von Pumpenträgern, die von den Teflonnadeln kleine weisse Pünktchen zurückbehielten, die sich nicht mehr zurückbildeten und bei denen dann auch kein Insulin mehr wirkte.


    Das was Du meinst sind Vernarbungen der Haut. Lt. Teupe sei das aber nicht nur auf der Haut, sondern entlang des gesamten Stichkanals zu beobachten, was an der Art der Verletzung des Gewebes liegt, die bei Stahl, ohne äußere Teflonwulst aus gerissenen Zellen besteht, während Stahl, wenn scharf und nicht schartig, die Zellen sauber schneidet. Im Grunde also das gleiche Problem, wie bei Mehrfachnutzung von Pennadeln.

    Zitat

    Die Stahlnadeln bewegen sich im Gewebe nicht ...


    Natürlich müssen sich mechanische Kräfte auch auf eine Stahlkanüle im Gewebe übertragen. Wie schon Galilei sagte: Und sie bewegt sich doch... (oder so ähnlich). ;)

    Zitat

    ...Insulin fliesst bei den Stahlnadeln auch nicht daneben.


    Der Insulinrückfluss kommt auch bei Stahlnadeln vor. Er ist bedingt durch Kapillareffekte entlang des Stichkanals zur Oberfläche und wird auch durch Saugwirkung begünstigt, wenn Flüssigkeit aus der Wunde durch Gazegewebe des Klebepflasters aufgesogen werden kann.
    Eine kurze Fundstelle zum Tunnelling:


    "Tunnelling is caused by repeated trauma to the infusion site. This repeated trauma (usually tugging) accelerates the body’s reaction to the foreign object inserted in situ hardening the tissue around the cannula."
    (http://www.pharmac.govt.nz/201…pumps%20proposal.pdf/text)


    Wobei "hardening the tissue around the cannula" wohl den Vernarbungseffekt meinen dürfte. Das ist dann der Grund, weshalb Tunnelling durch Telfonkatheter stärker begünstigt werden dürfte als durch Stahl, wobei bei beiden Kathetersorten die Länge des Katheters einen wesentlichen Einfluss hat. Je kürzer, desto tunneliger.


    Ob eine Stichkanal narbig oder regenerativ verheilt hängt also von den Faktoren, Stahl oder Teflon ab und von der Liegedauer, da der Vernarbungsprozess zeitabhängig voranschreitend sein dürfte. Insbesondere bei Sahlkathetern ist dann auch die Güte des Nadelschliffs bedeutsam, wenn der Grad der Vernarbungseffekte von der Präzision des Schnittes der Zellen beeinflusst wird (siehe die immer wieder in's Feld geführte Argumentation, Pennadeln nicht mehrfach zu verwenden).


    Das Problem bei Vernarbungen ist dann der Umstand, dass sich durch die Narbenkörper die durch das Insertionstrauma zerstörten Kapillaren nicht mehr proliferativ (nachwachsend) neu bilden können. Somit verarmt die kapilläre Durchblutung und es kommt, Narbenkanal an Narbenkanal, zu einer fortschreitenden Minderresorption des Insulins in den entsprechenden Zonen.


    Gruß
    Joa

  • Was ich meinte mit den Bildern von Pumpenträgern mit Schädigungen durch Tefonkatheter sind die kleinen weissen Pünktchen auf der Haut. So, wie ich es aus dem Gdächtnis noch weiss, kommen diese Schädigungen nur von den Teflonkathetern. In diesen weissen Pünktchen können keine neuen Katheter mehr gesetzt werden, das Insulin wirkt nicht mehr.
    Ich finde nur kein Bild mit diesen Schädigungen durch Katheter im Netz.
    Wir dürfen das aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sollten das schon im Hinterkopf behalten.
    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;284898

    Was ich meinte ... sind die kleinen weissen Pünktchen auf der Haut.


    Siehe vorstehenden Beitrag. Narbenbildung.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Sabs;284861

    Toll Teddy, Glückwunsch! Und, bist du aufgeregt, jetzt wo's ernst wird?


    Ja nun wird es wohl ernst. Und aufgeregt bin ich, und daheim natürlich auch. Vati ist ja ne weile nicht daheim. Da gab es schon einige Tränen meiner beiden kleinen Damen. ;)
    Also werde ich wohl ab Montag die ein oder andere Frage dann hier auch zum Besten geben. :rolleyes: Seid also gespannt.


    Grüße der Teddy

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Viel glück Teddy. Wer sind denn die beiden kleinen Damen?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Super Teddy, ich freu mich für Dich!!! Wünsch Dir viel Spaß beim Einstellen und dass alles glatt geht! :6yes:


    Die beiden kleinen Damen sind sicher Frauchen und Töchterlein? :love:

  • Ah jetzt verstehe ich es. Mit Vati meinst Du Dich Teddy. jetzt habe ich es kapiert, danke Pinke Tante für die Auflösung

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Pinke Tante;284946

    Super Teddy, ich freu mich für Dich!!! Wünsch Dir viel Spaß beim Einstellen und dass alles glatt geht! :6yes:


    Die beiden kleinen Damen sind sicher Frauchen und Töchterlein? :love:


    Gut aufgemerkt. :6yes:


    Tasche gepackt, nun kann es eigentlich los gehen. Spannung steigt.


    Grüße und eine schönes We, der Teddy

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Nabend, @all.


    Hab meine Pumpe nun seid heute Morgen. Gutes Gefühl hab ich auf alle Fälle. Basal-raten wurden gestern grob Berechnet und eingegeben. Läuft auch im Moment recht gut.
    Benutzen hier auf der Dia-Station Stahl-Kanülen zum Einstellen. Merken tue ich davon nicht´s.


    Grüße und schönen Abend

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hört sich gut an :) Wie ist denn deine Gruppe so, alles Erst-Pumper? Oder ganz gemischt?


    LG
    Sabs

  • Einer hat seine Pumpe schon ca. 5Jahre, die anderen sind ganz neu, und auch erst seid heute Morgen. Wir sind sechs Leute in der Gruppe.
    Alle sindauch so im selben Alter. (30-37)

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Ist ja rech ruhig geworden hier. Wohl bei allen anderen alles Bestens ??
    Also die Einstellung hier im KH ist einfach Spitze. Meine werte sind ziemlich stabil um die 6.2 mmol/l.
    Wechsel der Komponenten an der Pumpe klappt auch sehr gut schon. Heute Abend ab 18:00 Uhr steht noch mal ein Basaltest an. 14h also nichts essen. Mittwoch kann ich nach Hause.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hach, ich möcht auch...


    Hoffentlich bleiben Deine Werte auch zu Hause so gut! Ist ja dann wieder eine andere Situation. Ich drück die Daumen!

  • Huhu :)


    Bis Montag kommt mir noch so lang vor ;)


    Wie läufts denn bei euch so? Was sind die größten Hürden bis jetzt gewesen? Oder der größte Erfolg?


    LG


  • Hallo Sabs.


    Sehr gut läuft es, zumindest bei mir. 9 Tage KH, davon 8 Tage an der Pumpe, und genau soviel Schulungen. Meine BZ-Werte bewegen sich Stabil im 5 - 7 mmol/l bereich. Sicher, das ist hier ja auch alles viel ruhiger im KH. Aber wenn ich mir meine Werte vorher ansehe. :eek:


    Basalraten sind auch vernünftig eingestellt.


    Hürden ?? Ich denke es war ehr die Vielen Einstellmöglichkeiten der Pumpe. Aber man wird zumindest hier, von jeder Seite gut betreut. Bekomme auch nach dem KH einen Termin vom Außendienst von Roche, sollte es noch Fragen geben.


    Lg der Teddy


    PS: Morgen geht es Heim. :schild0027:

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hört sich super an, Teddy :) Hoffentlich klappt es auch so reibungslos im Alltag.
    Deine Mädels freuen sich sicher schon auf dich :)

  • Hallo Zusammen :)


    Wie läufts bei euch? Ich gehöre seit etwa 17 Uhr nun auch zum Club der Pumpenträger :) Mein erstes freudiges Erlebnis - zum Abendessen spontan für eine Stulle mehr entschieden und noch einen Bolus hinterher geschoben *freu*


    Bin gespannt wie die erste Nacht läuft. Das erste Saftpäckchen hab ich schon getrunken :)


    Bis bald!


  • Na dann mal alles Gute für Deine erste "Pumpen Nacht" :)