Niedrige Nüchternwerte

  • Hallo!


    Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Problem:


    Um morgens einen Nüchternwert von mindestestens 80 zu haben, darf ich abends nicht unter 160 ins Bett.
    Zwei Beispiele:
    22:00h: 126 + 1BE
    02:00h: 178
    06:00h: 107


    Oder gestern:
    22:00h: 156
    02:00h: 144
    06:00h: 73


    Die Ursache liegt m.E. darin, daß in meinem momentanen Zustand alles über Gebühr anstrengt und besonders geistige Anstrengung sich verzögert (nachts) auf den BZ auswirkt.


    Das einzige was mir als Lösung einfällt, ist das Basisinsulin (momentan 22IE Lantus um 12:00h) auf 7:00h oder 8:00h zu legen, damit das Insulin morgens weniger wirkt.


    Hat jemand sonst eine Idee oder kennt so was?


    Schon mal Danke, lg Karen

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Als bei mir hat es immer geholfen, das Lantus geringfügig zu reduzieren...also z.B. mal mit 21 oder 20 I.E. versuchen.... Entspricht zwar nicht dem, was man landläufig über Lantus hört, aber so war es zumindest bei mir.


    Warst du um 2 Uhr arbeitsmäßig noch wach oder bist du aufgestanden, um den BZ zu messen?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Womit kommst du denn morgens an wenn du z.B. mit 120mg/dl ins Bett gehst?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das Lantus hab ich grad mal wieder erhöht (Feiertagsgemästegefaulenze wirkt noch nach:D), weil sämtliche Werte unanständig hoch waren. Es ändert an dem Problem aber nichts. Es war auch unter 18IE nicht anders.


    Um 2:00h extra aufgestanden:eek:. Ich wollte den Verlauf sehen.


    @ thf: Mit sowas um die 60

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;277206


    Mit sowas um die 60


    Das ist eklig.....da kommt man dann gar nicht aus dem Bett, gell? :D


    Wenn das also so ist, fallen mir spontan 3 Lösungsansätze ein


    1) An der Zeit rumspielen (früher oder später spritzen, 2 mal Basal spritzen, etc)....
    2) Anderes Insulin
    3) Pumpe

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Meine spontaner Gedanke war auch, dass in diesem Fall einfach zuviel Basal unterwegs ist, zumindest für die Nacht.
    Vielleicht wäre es eine Lösung, das Lantus in zwei Teile aufzuteilen, damit man beide Anteile für den jeweiligen Bedarf besser dosieren kann? Viele kommen offenbar mit Lantus in zwei "Häppchen" besser klar. Wichtig ist dabei, zu berücksichtigen, dass es zu Überlappungen der Wirkkurven kommen kann. Das wäre aber eindeutig eine größere Änderung an der Therapie, die du nur mit deinem Doc machen solltest.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Karen,


    gehst du später als sonst ins Bett? Ich kenne dieses Problem auch, wenn ich länger wach bleibe als sonst. Ich akzeptiere dann Werte um 140, mit denen ich ins Bett gehe, wenn ich dann mit 80 bis 100 aufwache. Aber bin ich höher als 140, spritze ich Korrektur und esse zugleich langsam wirksame KHs (z.B. 1 IE für eine Senkung um 50, dazu esse ich eine BE).


    Doch wenn du dieses Problem dauerhaft hast, spricht das dafür, dass du die Basalversorgung ändern musst, z.B.vorverlegen und/oder reduzieren und/oder splitten.


    Hubi hat recht, Vorsicht beim Splitten. Es kann sein, dass die Gesamtdosis sich dann erhöht oder reduziert. Das würde ich auch vom DiaDoc "absegnen" lassen.


    Ich habe früher 2x 6 IE Levemir gespritzt, jetzt spritze ich 3x Levemir in einer Gesamtdosis von 10 IE. Das war eine mühselige Tüftelei, die einige Wochen gebraucht hat.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Karen,


    mir geht es unter Lantus ähnlich.


    Auch wenn ich mal mit einem höheren Wert ins Bett gehen sollte (spritze 5 IE Lantus um 22:00 Uhr), komme ich morgens meist nur um die 75-80 raus.


    Mit diesen Nüchternwerten geht es mir aber morgens gut.


    THF und Joa haben mir mal in einem anderen Thread das mit der Schaltschwelle berichtet. D.h, dass der Körper mit einer einigermaßen guten Restfunktion der BSD solange Insulin produziert bis der BZ bei 80 ist.


    Wie kommst Du morgens raus, wenn Du mit einem "normalen" Bz ins Bett gehst (das fragte ja auch schon THF)?
    Nachtrag: Frage ist ja zwischenzeitlich beantwortet. 60 ist ja definitiv zu wenig...


    Sehe es ähnlich wie Hubi.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Auf die Idee mit dem Splitten bin ich noch nicht gekommen, aber es hört sich sinnvoll an. Ich werd´s mir mal durchüberlegen und dann mit meinem Doc besprechen.


    Aber keine Sorge, ans allein rumprobieren trau ich mich in diesem Fall nicht ran, da hab ich auch zu wenig Erfahrung. Aber ich hab doch festgestellt, daß es nicht unbedingt verkehrt ist, mit einem Plan beim Doc vorzureiten.;)


    Max: Ich sehe du kennst das Problem:cool:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Ich bin immer noch am rätseln, was die Ursache sein könnte. Hat jemand schon mal davon gehört, daß kognitive Anstrengung oder sogar Überanstrengung Auswirkungen auf den BZ hat?


    Ich versuche nicht in die Glaskugel zu schauen, aber vielleicht hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Ich wäre sehr an euren Ideen interessiert. Vielen Dank schonmal.


    Karen

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Wir haben doch Vermutungen angestellt, dass du vielleicht zu viel Basal in dir hast. Hast du schon an der Dosis was verändert oder einen Termin beim DiaDoc ausgemacht? Kognitive Überanstrengung bedeutet in meinem Fall: Stundenlanges Sitzen und damit Anstieg des BZ.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna: An der Menge des Basal liegts eher nicht, tagsüber passt es ja. Deswegen ja die Vermutung, Basal splitten oder Zeitpunkt auf morgens verlegen.


    Termin beim DiaDoc ist nächste Woche.


    Karen

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Karen, ich denke Du hast noch Eigeninsulin und solange Deine BSD noch arbeitet, wirst Du möglicherweise noch niedrige Nüchternwerte haben. Hat alles Vor- und Nachteile. Du könnest Deine Restbetazellen killen indem Du das Insulin wegläßt (blöde Idee) oder Du reduzierst das Insulin soweit bis Du nicht mehr mit BZ >120 ins Bett gehen muß (bessere Idee). Alternativ von Lantus auf Levemir wechseln und dieses 2x täglich in kleinen Dosen spritzen... aber frag mal Deinen Doc. war er/sie davon hält.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von KarenBond;278533

    Hat jemand schon mal davon gehört, daß kognitive Anstrengung oder sogar Überanstrengung Auswirkungen auf den BZ hat?


    Der Energieverbrauch im Gehirn macht immerhin ca. ein Viertel des Gesamtenergieverbrauchs im Körper aus...ich habe mal gehört (mehr auch nicht), dass intensive Denkarbeit tatsächlich das Verhältnis noch ein Bisschen verschiebt.


    Bevor du aber jetzt das denken einstellst, RTL auf Platz eins auf deiner Fernbedienung legst und dich ständig dümmlich am Kopf kratzt, würde ich lieber an der Basalinsulingeschichte rumschrauben :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Wildrose: Meine BSD schafft nix me!:11weinen2: Wie schon gesagt, ich wart einfach mal was der kluge Doc so weiß.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von KarenBond;278570

    Wildrose: Meine BSD schafft nix me!:11weinen2: Wie schon gesagt, ich wart einfach mal was der kluge Doc so weiß.


    Vorher willste das wissen? Meine hat ca. 5 Jahre mitgearbeitet - wenn auch schwach. 1 Jahr nach Diagnose wäre das nichts ungewöhnliches. Und selbst wenn das c-peptid nicht hoch war, so können sich die Zellen auch wieder (etwas) erholen durch eine gute Einstellung.
    Wenn der Selbstzerstörungsmodus ausgeschaltet werden könnte, könnten sie sich sogar komplett erholen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;278567

    Alternativ von Lantus auf Levemir wechseln und dieses 2x täglich in kleinen Dosen spritzen... aber frag mal Deinen Doc. war er/sie davon hält.
    LG Wildrose


    Bin auch von 18IE Lantus abends auf Levemir ( 5IE morgens, 9IE abends) umgestiegen worden durch meinen Doc. Aber nur unter dessen Kontrolle.


    Entgegen der weit verbreiteten Meinung brauche ich also unter Levemir weniger als unter Lantus.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)


  • Hallo Karen,


    ich habe so etwas bei mir beobachtet:


    Ich mache zur Zeit mein erstes Staatsexamen und hatte im letzten Halbjahr zwei sehr heftige Prüfungen zeitlich eng hintereinander. Habe wirklich von morgens bis spät in die Nacht am Schreibtisch gehockt und gebüffelt, gebüffelt, gebüffelt. Obwohl ich also in dieser Zeit kaum Bewegung hatte (außer an Arbeitstagen), musste ich weniger Basalinsulin (Lantus) spritzen. Hatte sogar zeitweise geringere KE-Faktoren.


    Allerdings kann ich da jetzt nicht sagen, ob das wirklich am Lernen und der daraus resultierenden kognitiven Anstrengung lag oder an dem doch anderen Lebenswandel (weniger und unregelmäßiger schlafen; wach bis tief in die Nacht; unregelmäßiges essen mit viel mehr Fertigkram als sonst, da keine Zeit zum Kochen; Stress und Prüfungsangst; etc.).


    Hoffe, dir hilft's weiter,


    Grüßle, Katrin :)

    "Alle sind anders. Jeder ist wie jeder andere und das heißt: anders! [...] Und da jeder Mensch anders als alle anderen ist, ist das ein Mensch wie jeder andere."
    Frederik, autistischer Jugendlicher

  • Zitat von Wuuhaa;278610


    gebüffelt, gebüffelt, gebüffelt. Obwohl ich also in dieser Zeit kaum Bewegung hatte (außer an Arbeitstagen), musste ich weniger Basalinsulin (Lantus) spritzen. Hatte sogar zeitweise geringere KE-Faktoren.


    Dann stehen auf deinem Schreibtisch zu wenig Süßigkeiten :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)