Werden Insulinspritzen bei Typ-1-Diabetes überflüssig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen neueren Beitrag beim Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Thema 'Stammzellentherapie' der Uni Würzburg gefunden.


    Anbei der Link:
    http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/816.php


    Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant, der die Hoffung auf Heilung noch nicht ganz aufgegeben hat. Eine offene Flanke bleibt aber nach wie vor die Autoimmunreaktion bei den meisten Typ 1ern.

  • Klingt interessant... Davon abgesehen, dass ich mich nicht wirklich mit dem Thema befasst habe, interessiert mich aber, wie der Körper damit eine eigene Regulation zurückgewinnen soll... Also.. Man stelle sich vor, dass die Zellen (ob jetz als "Rohling" oder fertig entwickelte insulinproduzierende Zelle) nicht vom Körper abgestoßen werden. Dann sind sie also in der Bauchspeicheldrüse.. Was ich mich jetz Frage ist: Wie ist sichergestellt, dass die Insulinproduktion geregelt ist? Was ist, wenn plötzlich zuviel Insulin produziert wird? Das wäre meiner Meinung nach auch eine Horror-Vorstellung.. Also.. Ich frage mich, ob der Körper bzw. der Pankreas (in meinem Fall jetz nach 16 Jahren) überhaupt noch weiss, wie es ist, Insulin produzieren zu wollen.. Denn diese Zellen müssen sicherlich auch zur Produktion angeregt werden, oder?


    Sorry, falls ich hier stellenweise mit Halbwissen geglänzt habe :D Wollte aber trotzdem mal ein paar Gedanken dazu loswerden. Alles in allem wäre es natürlich extrem wünschenswert, Diabetes zu heilen..


    In diesem Sinne alles Gute und liebe Grüße

    "Das Dasein an für sich ist ein verfluchter Segen"

  • Bis jetzt sind ja von diesen Forschern noch nicht einmal insulinproduzierende Zellen gezüchtet worden.


    Wenn im Kindergarten jemand behauptet. "Ich werde Doktor um Diabetiker zu heilen", hat dieses Kind noch 100% der Wegstrecke vor sich. Die zitierte Pressemeldung macht auf mich den Eindruck, diese Wissenschaftler hätten noch 95% der Arbeit bis zu einer Diabetesheilung vor sich.

  • Zitat von Cindbar;283533

    Die zitierte Pressemeldung macht auf mich den Eindruck, diese Wissenschaftler hätten noch 95% der Arbeit bis zu einer Diabetesheilung vor sich.


    Mir genügt es zu wissen, daß das Vererbungsrisiko des DM
    auf meinen Sohn bis zum Ausbruch abgefangen werden kann.

  • Nun solange keiner weiß warum sich das Immunsystem gegen einen wendet können die soviele Zellen produzieren wie die möchten.


    Der Körper kann sich sogar selber regenerieren wenn man die Immunreaktion schnell nach der Diagnose in griff bekommt.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Bei Schätzungsweise 80% zerstörten Beta-Zellen wird das dann doch leicht schwierig...

  • Kommt drauf an wie jung mann ist und wie lange nan erkrankt ist.
    Aber du hast recht bei den meisten ist es dann schon zu spät...




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Es gibt immer wieder Aussagen " Diabetes heilen " oder " Diabetiker brauchen kein Insulin mehr spritzen" .....usw usw .
    Ich gehe seit knapp 25 Jahren mindestens 4 mal im Jahr zu meinem Dia-Doc und immer wieder frage ich nach wie weit es mit den Versprechen der Pharmafirmen ist die den Diabetikern eine Heilung versprechen oder zumindest in Aussicht stellen . Das alles noch in der Forschung und steckt erfahre ich seither immer noch . Die unseriösen Behauptungen zur Diabetesheilung ,die zur folge haben eine 0900er Nummer anzurufen , sind aber anscheinend immer noch fruchtent . Ich denke was die Heilung des Diabetes betrifft wird wohl noch viele Jahre dauern , wenn das überhaupt möglich ist . Ist es aber irgendwann soweit dann wird das so hohe Wellenschlagen das jeder es erfährt .
    Wenn ich aber sehe was , bzw. wie man durch Diabetiker Geld verdienen kann , werde ich das Gefühl nicht los ob man sich wirklich darauf konzentriert dem Diabetes den Garaus zu machen . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von BetA;285689

    Nun solange keiner weiß warum sich das Immunsystem gegen einen wendet können die soviele Zellen produzieren wie die möchten.


    (Nachtrag: In meinem Fall - Typ III - gibt es keine nachweisbaren Antikörper.)

  • Zitat von Reiner;285722

    Ich denke was die Heilung des Diabetes betrifft wird wohl noch viele Jahre dauern, wenn das überhaupt möglich ist.


    Da werden neue Forschungsansätze präsentiert. die nichts als ungelegte Eier sind.


    Bis sich aus einer Idee ein Medikament ergibt, vergehen, mitsamt der nötigen oder
    vorgeschriebenen Versuche und Tests, leicht zehn Jahre.

  • Hier geht es auch nicht um uns, sondern um unsere Nachkommen. Die fehlende Natürliche Selektion muss durch Wissenschaft ausgeglichen werden sonst sind irgendwann alle Diabetiker. xD





    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • yep- die Insulinindustrie ist schon so mächtig wie die Ölindustrie... und die lassen sich auch nicht die Wurst vom Brot nehmen:skandal:

  • Zitat von pepe;286229

    ... und die lassen sich auch nicht die Wurst vom Brot neh:skandal:men


    Jetzt vielleicht schon....:ironie:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von pepe;286229

    yep- die Insulinindustrie ist schon so mächtig wie die Ölindustrie... und die lassen sich auch nicht die Wurst vom Brot nehmen:skandal:


    Ich seh schon die Koalition der Willigen in Dänemark einmarschieren, weil Nordisk droht, die Preise für Rohinsulin zu verdreifachen...

  • Zitat von deniz;283530

    Wie ist sichergestellt, dass die Insulinproduktion geregelt ist? Was ist, wenn plötzlich zuviel Insulin produziert wird?


    Die Menge der Insulinproduktion wird bei Stoffwechselgesunden direkt in/an den Betazellen geregelt. Der Zelle ist egal, von welchem Organismus der Zucker, das Adrenalin oder sonstwas kommt.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)