CGMS Kaufen, wo?

  • Hallo,


    da ich gerade ziemlich überfordert bin, wie ich hier ein neues Thema einstellen soll :confused: hänge ich mich mal an ein passendes Thema dran....
    Wo mach ich denn ein neues Thema auf:11weinen2: ???


    Ich möchte super kurzfristig (morgen?) mein CGM für die Paradigm Veo bestellen (Starterpack).


    Gibt es Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile bei den Beschaffungswegen...
    - medtronic direkt
    - internet (div. Anbieter; wer ist der zuverlässigste?)
    - über Apotheke meines Vertrauens
    - sonstiges???


    Gibt es evtl. Unterschiede bei Zuverlässigkeit, Lieferzeit, Verfallsdatum der Produkte etc., etc.


    Kurze Info zu eigenen Erfahrungen wären klasse!


    Danke und
    LG "me"

  • Bei Medtronic direkt hängst du quasi an der Quelle und wenn was damit ist, wendest du dich auch einfach an die Firma. Andernfalls hast du immer noch den Versandhandel dazwischen sitzen, was auch nicht immer optimal ist (ich denke da an jhowbg's Erfahrungen bei seinen Sensoren). Zur Apotheke würde ich damit jedenfalls wirklich nicht gehen.


    Ein neues Thema kannst du übrigens erstellen, indem du in das entsprechende Unterforum gehst und dort auf "Thema erstellen" klickst ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Bei Medtronic erhältst du wahrscheinlich die Sensoren mit der längsten Haltbarkeitsdauer.
    Wir hatten ein paar Sensoren zum testen bestellt. Die ersten von unserem üblichen Händler, welcher noch über einen Zwischenhändler bezieht, der wohl ein Lager hat, waren nur 1-2 Monate haltbar, einer war sogar schon abgelaufen. Die von Medtronic gelieferten hatten die volle Haltbarkeit von 6 Monaten.


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Zitat von quizzmaster;278014

    Bei Medtronic direkt hängst du quasi an der Quelle und wenn was damit ist, wendest du dich auch einfach an die Firma.


    Dem schließe ich mich gerne an.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von quizzmaster;278014

    Bei Medtronic direkt hängst du quasi an der Quelle und wenn was damit ist, wendest du dich auch einfach an die Firma. Andernfalls hast du immer noch den Versandhandel dazwischen sitzen, was auch nicht immer optimal ist (ich denke da an jhowbg's Erfahrungen bei seinen Sensoren). Zur Apotheke würde ich damit jedenfalls wirklich nicht gehen.


    Ein neues Thema kannst du übrigens erstellen, indem du in das entsprechende Unterforum gehst und dort auf "Thema erstellen" klickst ;)


    Aaaccchhhh soooooooo:6yes: DANKE!!!
    Jetzt habe ich mich wohl als Nicht-Twitter, Nicht-Facebook und auch sonst Nicht-Foren-Nutzer geoutet.....
    Ist doch ein Riesen-Kompliment für dieses Forum:D


    LG "me"

  • Zitat von me

    Jetzt habe ich mich wohl als Nicht-Twitter, Nicht-Facebook und auch sonst Nicht-Foren-Nutzer geoutet.....
    "



    Keine Sorge :D, damit sind wir schon zu zweit ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;278144

    Keine Sorge :D, damit sind wir schon zu zweit ;)


    Das mit dem Zitieren (Quoten) machst Du inzwischen aber perfekt. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;278153

    Das mit dem Zitieren (Quoten) machst Du inzwischen aber perfekt. :D



    :16danke:, aber noch nicht perfekt, denn das mehrfach Zitieren (von unterschiedlichen Usern) bekomme ich noch immer nicht hin :11weinen2:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ach, tut das gut!!!
    Danke für die Solidarität und ....
    Jeden Tag das Gefühl haben, ein bißchen dazu gelernt;) zu haben.


    Mein Hirn ist aktuell sowieso überstrapaziert, weil man ja doch 1000 Sachen bedenken muss bei der Neu-Einstellung.
    Nächste Woche muss ich wieder arbeiten:eek: da weiß ich dann gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.
    Träume schon von Sitzungen, in denen alles lospiept und Alarm schlägt.
    Das CGM wird dann ja noch mal eine neue Nummer.....................................


    Aber schönes Gefühl, hier auf Menschen zu treffen, die wissen, wovon ich rede:6yes:


    LG "me"

  • Zitat von me

    Nächste Woche muss ich wieder arbeiten:eek: da weiß ich dann gar nicht mehr wo mir der Kopf steht.
    Träume schon von Sitzungen, in denen alles lospiept und Alarm schlägt.
    Das CGM wird dann ja noch mal eine neue Nummer.....................................


    Du weißt aber, dass du das CGM (für ganz unpassende Fälle) stummschalten kannst & es dann nur eine stumme Alarmmeldung anzeigt ?
    Demnach musst du nicht schlecht Träumen :trost:



    Zitat von me

    Aber schönes Gefühl, hier auf Menschen zu treffen, die wissen, wovon ich rede


    Oh ja :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat


    ... das Kapitel "CGM stumm schalten" hab ich mir dann gleich nach dem Aufwachen noch mal durchgelesen:D
    Sicher ist sicher!


    LG "me"

  • Hallo Ihr Lieben,



    dachte ich poste mein Anliegen mal hier, wenns nicht passt bitte verschieben!
    Der Pumpenantrag für die Veo 754 ist gerade am laufen, und laut Aussage der Diabetesberaterin spreche wohl nichts dagegen, dass das auch alles klappt und ich im Juni zur Pumpenersteinstellung kommen kann (AOK BaWü sei wohl sehr "pumpenfreundlich"). So weit ja schonmal super!! Seelisch und moralisch bin ich auf jeden Fall bestens auf die Pumpe eingestellt und freue mich schon sehr :-)!


    Nun meine Überlegungen zum CGM - im Mai habe ich den nächsten Termin beim Diabetologen, dort werde ich mal fragen ob man dort ein CGM - System leihweise für eine Woche tragen kann (noch unter ICT, aber das ist ja auch mal gut...), falls ja möchte ich das auf jeden Fall mal probieren. Ansonsten möchte ich das CGM - System aber auch zeitweise für die Pumpe nutzen (meine "Anfängerüberlegungen" waren dazu, zu Beginn bzw. nach der "Grobeinstellung" das CGM zur Feinabstimmung zu nutzen, um pp - Verläufe zu beobachten und auch den BZ beim Sport unter Kontrolle zu bringen. So dachte ich mir, kann man das ja "sensorenweise" machen und wenn ich das Gefühl habe, es läuft einigermaßen kann man ja auch mal wieder eine Zeit ohne CGM sein, wenn nicht gerade irgendwelche besonderen, BZ - beeinflussenden Ereignisse anstehen... so mal meine Gedanken dazu, auch wenn schon wieder viel zu weit gedacht!) - zum einen stellt sich hier natürlich auch die Frage - lohnt sich das? Meine BZ - Schwankungen beziehen sich momentan hauptsächlich auf Zyklus und Dawn, ich habe keinen Schichtdienst oder z.B. sehr häufige, schlimme Hypos oder so. Möchte das CGM wirklich "nur" zur Therapieverbesserung, aber die Anschaffung muss halt gut überlegt sein.


    Da ich etwa 50 km von Bad Mergentheim entfernt wohne, habe ich gedacht, dort mal die nächsten Wochen bei DiaExpert vorbeizuschauen und mich erstmal zu informieren? Dieses Starterset kostet ja ca. 1300 Euro, das muss natürlich gut überlegt sein. Dort enthalten ist ja u. a. der Transmitter und die Sensoren, was haben die denn für eine durchschnittliche Haltbarkeit?


    Macht es aus eurer Sicht Sinn, sich auch mal mit Medtronic telefonisch oder wie auch immer in Verbindung zu setzen oder erzählen die einem eh nur "das Gelbe vom Ei"?


    Und wenn dann wirklich kaufen, wo am besten (um mal aufs Thema zu kommen...)? Bei Medtronic direkt bin ich nicht fündig geworden?


    Und nochmal für mich zum "Zusammenfassen": die Pumpe ist der Empfänger, die Sensoren kleben an einer beliebigen Körperstelle (wo? Habe hier ja schon öfters auch Oberschenkel, Bauch, Oberarm, ...gehört) und sind in etwa so groß wie die Klebestellen des Katheters der Pumpe? Und dann gibt es noch den Transmitter, der wie groß ist etwa? Und wo tragt ihr den bei euch?


    Und zum Kalibrieren kann ich jedes Messgerät nutzen oder muss es das ContourLink sein? Bin überzeugter AccuCheck - Fan :-)!


    Ganz lieben Dank fürs Durchlesen, hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

  • Hallo Pink


    Zitat von Pink;297550

    ...Macht es aus eurer Sicht Sinn, sich auch mal mit Medtronic telefonisch oder wie auch immer in Verbindung zu setzen oder erzählen die einem eh nur "das Gelbe vom Ei"?


    Macht m.E. ganz klar Sinn, denn über Medtronic habe ich erste Erfahrungen mit dem CGM gemacht, bekam das System 1 Woche zum Testen. Es war lediglich eine Verordnung des Diabetologen erforderlich, eine Medtronic Mitarbeiterin brachte es mir nach Hause und erklärte alles ganz genau.


    Zitat von Pink;297550

    Und wenn dann wirklich kaufen, wo am besten (um mal aufs Thema zu kommen...)? Bei Medtronic direkt bin ich nicht fündig geworden?


    Bei Medtronic



    Zitat von Pink;297550

    Und nochmal für mich zum "Zusammenfassen": die Pumpe ist der Empfänger, die Sensoren kleben an einer beliebigen Körperstelle (wo? Habe hier ja schon öfters auch Oberschenkel, Bauch, Oberarm, ...gehört) und sind in etwa so groß wie die Klebestellen des Katheters der Pumpe? Und dann gibt es noch den Transmitter, der wie groß ist etwa? Und wo tragt ihr den bei euch?


    Richtig, die Pumpe ist er Empfänger. Die Sensoren sind kleiner als die Klebestellen eines Katheter und sind verbunden mit dem Transmitter, somit ist die Klebestelle geringfügig größer als die eines Katheters.
    Ich trage meine Sensoren am liebsten in Höhe des Rippenbogens bzw. in der Innenseite (etwa eine handbreit über dem Knie) der Oberschenkel.


    Zitat von Pink;297550

    Und zum Kalibrieren kann ich jedes Messgerät nutzen oder muss es das ContourLink sein? Bin überzeugter AccuCheck - Fan :-)! ...


    Mit dem Contur Link ist es am einfachsten, weil die Werte übertragen werden, aber prinzipiell kannst du jedes Messgerät verwenden.


    Viel Erfolg :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke für die Infos!!


    Okay, das heißt außer der Pumpe habe ich alles an mir kleben was ich brauche :-)? Ich dachte, der Transmitter sei auch ein tragbares Gerät, das ich zusätzlich zur Pumpe immer möglichst nah dabei haben muss...


    Gut, also da sind dann wohl auch variable Tragestellen möglich, die eben ausprobiert werden müssen...
    Wie ist es denn beim Duschen & Sport, muss der Transmitter dann weg und der Sensor wird abgeklebt?


    Dann werde ich bald mal Kontakt mit Medtronic aufnehmen... Danke!!

  • Zitat von Pink;297576

    ..Wie ist es denn beim Duschen & Sport, muss der Transmitter dann weg und der Sensor wird abgeklebt?


    Ich lasse beides unverändert. Duschen und Sport macht den Teilen nichts aus (je nachdem welche Sportart du betreibst würde ich evtl. ein Zusatzpflaster anbringen).
    Lediglich zum Schwimmen, Badewanne mache ich beides ab (soll aber auch gehe, nur traue ich mich nicht so richtig; habe ehr die Sorge, das der Tranmitter hinterher kaputt ist) & für die Sauna.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;297585


    Lediglich zum Schwimmen, Badewanne mache ich beides ab ... habe ehr die Sorge, das der Tranmitter hinterher kaputt ist.


    Warum sollte er? Er ist wasserdicht. ;)


    Gruß
    Joa