Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Zitat von Spikey;284402

    Mein DiaDoc schwört, dass das Levemir 24 Stunden wirkt und ich unterzuckern könnte in der Nacht.


    Das ist Bödsinn. 5 IE wirken ca. 13 - 14 Stunden, wobei der Wirkgipfel bei dieser Menge so nach 6 bis 7 Stunden erreicht wird.


    Edit: ein Vergleich zu Lantus mit der selben Menge - Wirkgipfel ist nach ca. 2 - 3 Stunden erreicht, dieser wirkt relativ konstant
    ca. 14 Stunden, das Wirkende ist nach 20 - 21 Stunden.


    Sprich doch mal mit Deinem Herrn Doktor darüber und mach ihn auf den Unterschied aufmerksam.

  • Ich hab noch eine Frage.


    Ich spritze ja morgens um 7 Uhr das Levemir, nun will ich ja heute Abend anfangen erstmal 1 IE Levemir zur Nacht zu spritzen.
    Um welche Uhrzeit wäre dann die beste Zeit zum spritzen?


    Da die Werte bei mir gegen 5Uhr rapide ansteigen, hab ich gedacht, wäre die beste Zeit wahrscheinlich abends gegen 22 Uhr, auch um Unterzuckerungen vorzubeugen, denn um 6 Uhr stehe ich immer auf.
    Andererseits hab ich aber n bissel Bedenken, wenn ich zur Hauptwirkzeit mir schon die 2. Dosis spritze (also 7 Uhr).


    Wenn das Levemir allerdings nur 14 Stunden wirkt, müsste ich ja theoretisch schon gegen 19 Uhr (dauert ja wohl 2 Stunden bis die Wirkung sich entfaltet) spritzen. Die Hauptwirkzeit wäre dann aber schon gegen 1 Uhr, das find ich etwas unkontrollierbar wegen Unterzuckerungen und weil der Wert in der Nacht ja erst gegen 3 Uhr anfängt zu steigen.


    Bin etwas im Zwiespalt jetzt.


    Spikey

  • Hallo Spikey,


    ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Ich spritze morgens 5 Einheiten nach dem Aufstehen, dass heißt zwischen 7 und 8.30. Abends spritze ich vor dem schlafengehen, sprich zwischen 22 und 0 Uhr. Je später ich spritze, desto besser ist es abends bei mir, da ich zwischen 0 und 2 extrem empfindlich bin.


    An deiner Stelle würde ich auch etwa 22 Uhr anpeilen. Ich kann es nicht wirklich einschätzen, kann mir aber vorstellen, dass du bei einer Einheit gar keinen großen Effekt bemerkst. Ich würde das ganze dann 2-3 Nächte beobachten und danach unter Umständen vorsichtig erhöhen.


    Vielleicht rufst du ja sicherheitshalber doch deinen Arzt an, um deine Vorgehensweise zu besprechen?


    LG und viel Erfolg!


  • Was sagt denn Dein Doc dazu?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Spikey,


    Zitat von Spikey;284609

    (dauert ja wohl 2 Stunden bis die Wirkung sich entfaltet)


    der Wirkgipfel von Levemir liegt eher bei 4-6 Stunden.


    Ich glaube auch kaum, dass Du von 1 IE unterzuckern wirst (nicht negativ gemeint, ich verstehe, dass Dir das Angst macht :)), bei Levemir ist das Risiko von Unterzuckerungen sowieso nicht ganz so hoch. Versuch es doch einfach mal mit 22 Uhr.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Spikey;284609

    Ich spritze ja morgens um 7 Uhr das Levemir, nun will ich ja heute Abend anfangen erstmal 1 IE Levemir zur Nacht zu spritzen.

    :) !!

    Zitat

    Wenn das Levemir allerdings nur 14 Stunden wirkt, müsste ich ja theoretisch schon gegen 19 Uhr (dauert ja wohl 2 Stunden bis die Wirkung sich entfaltet)

    Schau, Deine eine IE, die wird wohl vorüber sein, bevor sich überhaupt eine Wirkung entfaltet. Das ist praktisch unterhalb der Nachweisgrenze. Ich verstehe ja, dass Du vorsichtig herangehst. Aber das Prinzip wäre meiner Ansicht nach bei Dir zunächst einmal vom Kopf auf die Füsse zu stellen: Du musst das Levemir nachts spritzen, nicht tagsüber. Das muss der erste Schritt sein. In einem zweiten Schritt kann man dann über eine Tagesdosis nachdenken. Ich weiss bis jetzt nicht richtig, warum Du eine Tagesdosis, aber keine für die Nacht hast, trotz zunehmender Probleme.


    Du kannst hier mal schauen, wie das mit Levemir so ist. Unten auf den Knopf "Insulinkurven darstellen" drücken und dann die Fragen beantworten (ist bisschen unbequem). Da kriegst Du eine Vorstellung, was 1 IE Levemir ist ... ha, ich seh grad, weniger als 5 IE kann man nicht einmal eingeben!

  • Mein Doc weiss davon nichts, weil sie dagegen ist, dass ich Levemir nachts spritze, sie ist der Meinung, dass es 24 Stunden wirkt und es zu Unterzuckerungen kommen könnte.
    Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust ständig die Tagesdosis zu erhöhen und aber trotzdem mit einem Morgenwert von 250 aufzustehen, weil das Levemir ja keine 24 Stunden wirkt, jedenfalls nicht bei mir.


    Ich muss in einer Woche wieder hin und da könnte ich ja schon mal ein paar Ergebnisse zeigen, vielleicht sieht sie ja dann ein, dass es gar nicht so falsch ist auch abends zu spritzen.
    Meine Morgenwerte sind nun schon seit über einem Jahr viel zu hoch, also nie unter 160 meist um die 200 und langsam wirds mal Zeit, dass da was passiert, finde ich, schon alleine wegen den Folgeschäden.

  • Sie sollte auf Deine Infos (BZ-Werte) reagieren.
    Gibt es nur diesen einen Doc für Dich?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Es gibt hier noch 2 andere DiaDocs, die sind aber hoffnungslos überfüllt, hab nur noch dort einen Platz bekommen, obwohl die auch schon keinen mehr hatte.

  • Na ja, gehe hin und sprech mit ihr. Du kannst ihr ja Beispiel geben von "Vorher" und "Nachher" und das ist ja.
    Das Spritzen machst Du ja selber und wichtig ist das sie die Rezepte unterschreibt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Spikey,


    die Wirkzeit und der Wirkgipfel hängen u.a. von der gespritzten Menge ab. Je mehr IE umso später Wirkgipfel und umso länger die Wirkdauer !
    Bei 1 IE wird sich aufgrund Deines momentanen geringen Basalbedarfs vielleicht oder wahrscheinlich (?) auch schon ein kleiner Effekt zeigen.


    Probiers einfach aus ! Wenn Du Schiss vor einer Unterzuckerung hast, dann stell Dir den Wecker und mess nach. Uhrzeit so gegen 1 oder 1:30.
    Und schnelle BE auf das Nachtkästchen stellen.

  • Zitat von Spikey;284625

    Es gibt hier noch 2 andere DiaDocs, die sind aber hoffnungslos überfüllt, hab nur noch dort einen Platz bekommen, obwohl die auch schon keinen mehr hatte.


    Also dass es in Berlin nur insgesamt drei Diabetologen geben soll kann ich kaum glauben...


    Gruß
    Joa

  • Hallo!
    Bevor da was in die Hose geht solltest Du echt einen anderen Doc ausprobieren. Ob da jetzt Verständigungsprobleme oder was anderes für Deinen 1c verantwortlich sind - keine Ahnung, aber so kann das doch nicht weitergehen...
    Levemir deckt rund 12 Stunden ab, und Dir fehlt nachts Basal. Ich würde das nicht mitmachen.

  • Zitat von Spikey;284754

    Nö, Joa, hab ich auch nicht gesagt, ich sagte: hier (also in meiner Umgebung).


    Hmmm. :rolleyes:
    Und was schließt Du daraus?


    Gruß
    Joa

  • Spikey, deine Gesundheit sollte es dir wert sein, ggfs. einen anderen experimentierfreudigeren Doc aufzusuchen. Sobald die richtige Einstellung gefunden wurde, musst (bzw. solltest) du ja dann nur noch alle 3 Monate hin, um den HbA1c-Wert im Auge zu behalten bzw. dann könntest du wieder zur jetzigen Doc wechseln, wenn sie so viel näher wohnt. Denk an deine Gesundheit. Deine Doc steckt nicht in deinem Körper.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Nun ja, ich habe noch andere Probleme als nur den Diabetes, mehr möchte ich dazu nicht sagen - daher muss ich bei meinem Doc bleiben.


    Aber es hat sich ja gelohnt, hab mir gestern abend um 22 Uhr noch 1IE Levemir gespritzt, bin mit einem Wert von 128 ins Bett gegangen und heute früh mit 140 aufgestanden. In Anbetracht dass ich seit vorgestern abend nun auch noch ne Erkältung habe und im Gegensatz zu den anderen Morgenwerten, find ich den Wert super.

  • Zitat von Spikey;284792

    Nun ja, ich habe noch andere Probleme als nur den Diabetes, mehr möchte ich dazu nicht sagen - daher muss ich bei meinem Doc bleiben.


    Für die anderen Probleme, die du hast, sollst du ja auch bei deinem Doc bleiben.
    Aber mit Diabetesproblemen solltest du zu einem ordentlichen Diabetologen gehen. Wenn du nicht mehr scharf sehen kannst, würdest du doch auch nicht sagen, dass dein jetziger Doktor deine Augen untersuchen und dir eine Brille verschreiben soll.


    Wenn man mehrere Krankheiten hat, kann man auch regelmäßig zu mehreren Doktoren gehen.

  • Zitat von Spikey;284792

    Aber es hat sich ja gelohnt, hab mir gestern abend um 22 Uhr noch 1IE Levemir gespritzt, bin mit einem Wert von 128 ins Bett gegangen und heute früh mit 140 aufgestanden. In Anbetracht dass ich seit vorgestern abend nun auch noch ne Erkältung habe und im Gegensatz zu den anderen Morgenwerten, find ich den Wert super.


    Na also, Richtung stimmt !


    Und ein Doc kann Dir nicht befehlen die Therapie nach seinem Willen zu gestalten. Er gibt Ratschläge und wie Du diese umsetzt
    oder abänderst ist Deine Sache. Besonders bei Diabetes ist der Diabetiker selbst entsprechend gefordert.
    Es gehört natürlich Mut, aber auch das Wissen um Fehlschläge und die entsprechende Vorbereitung darauf dazu.