BZ Anstieg aufgrund zu wenig KH?

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten hier: als Grund für meine BZ Anstiege sieht mein Diabetologe eine unzureichende Versorgung mit Kohlenhydraten. Sprich er sagt, dass ich mehr essen muss, mindestens 140g KH täglich. Er hat mir das auch erklärt, nur leider habe ich es nicht so recht verstanden. Als Beispiel: wenn ich Sport gemacht habe, habe ich hinterher oft sehr hohe Werte. Das soll ich verhindern können, wenn ich vorher mehr esse. Oder die pp Werte nach dem Frühstück sind ok, aber dann kommt innerhalb von 1 bis 2 Stunden ein Anstieg. Der Diadoc meint nicht, dass das an zuwenig Basal liegt. Auch meinte er, wenn ich so wenig essen würde (stimmt in meinen Augen nicht. Ich esse soviel, bis ich satt bin), würde ich meine Insulinempfindlichkeit herabsetzen und immer mehr Insulin benötigen.
    Kann mir das mal jemand mit verständlichen Worten erklären?


    Danke und viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;278536

    Auch meinte er, wenn ich so wenig essen würde (stimmt in meinen Augen nicht. Ich esse soviel, bis ich satt bin), würde ich meine Insulinempfindlichkeit herabsetzen und immer mehr Insulin benötigen.
    Kann mir das mal jemand mit verständlichen Worten erklären?


    Zumindest der Teil kann so irgendwie nicht ganz stimmen. Weniger Insulin führt zu einer Up-Regulation und infolge dessen zu einer höheren Insulinempfindlichkeit

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von gw1255;278536


    Kann mir das mal jemand mit verständlichen Worten erklären?


    Da schließe ich mich mal direkt der Bitte um Aufklärung an!


    Gruß
    Joa

  • Unter ICT ist es so, dass die Basalversorgung nie perfekt ist also Basis und Bolus nie vollständig getrennt voneinander sind. Es wird immer kleine Lücken geben.


    Diese Lücken führen zu "kleinen" Resistenzen. Da dadurch das folgende Basal wieder relativ zu wenig ist, können sich diese Resistenzen aufschaukeln.


    Eine große Mahlzeit braucht viel Insulin, damit der Zucker in die Zellen wandert. Insulin bewirkt aber nicht nur das, sondern wirkt auch noch in der Zelle weiter und baut (im Nebeneffekt) (leichte) Resistenzen ab.


    Ein höherer Glucose-Stoffwechsel im Gegensatz zum Fett-Stoffwechsel hilft auch noch dabei, Resistenzen abzubauen. Das ist mit ein Grund, warum bei Ketoazidosen zum Teil nicht nur Insulin, sondern auch zusätzlich Glucose gegeben wird, obwohl der BZ hoch ist.


    lg
    Adrian

  • Etwas wirr, oder?


    Es stimmt, dass Sport zu hohen Werten führen kann, wenn ein Insulinmangel vorliegt. Stichwort: ungebremste Gluconeogenese.
    Es stimmt auch, dass bei einem kurzfristigen Mangel an Kohlenhydraten (Stichwort: Unterzuckerung) eine Gegenregulation stattfinden kann: Förderung der Gluconeogenese durch Insulinantagonisten...


    Aber das, was du schreibst, Gabi, klingt, als ob dein Diabetologe dir aus dem Stegreif irgendeine Erklärung dafür liefern wollte, dass du mehr essen sollst, und das aus irgendwelchen Gründen ziemlich daneben ging (nicht weit genug gedacht...?). Oder aber, du hast nicht richtig widergegeben, was er erzählt hat (will ich dir mal nicht unterstellen...).
    Trinkt dein Diabetologe?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;278551


    Aber das, was du schreibst, Gabi, klingt, als ob dein Diabetologe dir aus dem Stegreif irgendeine Erklärung dafür liefern wollte, dass du mehr essen sollst, und das aus irgendwelchen Gründen ziemlich daneben ging (nicht weit genug gedacht...?). Oder aber, du hast nicht richtig widergegeben, was er erzählt hat (will ich dir mal nicht unterstellen...).
    Trinkt dein Diabetologe?


    Denke einfach nochmal darüber nach, wenn Du selber wieder nüchtern bist ;)

  • Zitat von Adrian;278569

    Denke einfach nochmal darüber nach, wenn Du selber wieder nüchtern bist ;)


    Ja... stimmt er sieht schon Kühe in der Uni pupsen:D


    Liebe Gabi,
    frei interpretiert denke ich (was der Doc. meinen könnte) : wenn Du insulinierte Zwischenmahlzeiten essen würdest, Du keinen Insulin(basal)mangel haben könntest... das ist sowas wie "das Pferd von hinten aufzäumen" oder der "Fluch der Analoga". Früher mit Humaninsulin hatte man nämlich weniger Probleme mit Lücken in der Versorgung, da die Boli 4-7h statt 2-4h gewirkt haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;278573


    frei interpretiert denke ich (was der Doc. meinen könnte) : wenn Du insulinierte Zwischenmahlzeiten essen würdest, Du keinen Insulin(basal)mangel haben könntest...


    Ja, mag sein, aber dann soll der Doc das auch so sagen, statt so ein hirnverbranntes Zeug zu quatschen.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Und falls Doc denkt, dass Gabi zu Rühreiern und Schinken, die sie verfrühstückt mehr als eine BE essen und insulinieren sollte, um den FPE-Anteil mit Insulin zu versorgen, dann sollte er das auch klar sagen.
    So stimme ich zwar nicht Max zu, weil das nicht unbedingt für Alkoholabusus sprechen muss.
    Aber für reduzierte Ahnung vom Thema mag es schon ein Indiz sein?

  • Zitat von gw1255;278536

    Auch meinte er, wenn ich so wenig essen würde (stimmt in meinen Augen nicht. Ich esse soviel, bis ich satt bin), würde ich meine Insulinempfindlichkeit herabsetzen und immer mehr Insulin benötigen.



    Von wievielen BE reden wir denn jetzt...?
    Bist du mit 120 Gramm nur knapp drunter...oder sinds tatsächlich nur 20 Gramm.....dann doch ehr:


    Zitat von Adrian;278548

    Ein höherer Glucose-Stoffwechsel im Gegensatz zum Fett-Stoffwechsel hilft auch noch dabei, Resistenzen abzubauen. Das ist mit ein Grund, warum bei Ketoazidosen zum Teil nicht nur Insulin, sondern auch zusätzlich Glucose gegeben wird, obwohl der BZ hoch ist.


    Schon, aber doch nicht 140 Gramm am Tag...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;278629

    Schon, aber doch nicht 140 Gramm am Tag...

    140g KH entsprechen ja auch nur 13,xx BE. Ein ordentlicher Germknödel mit Vanillesoß' und Mohnzucker hat da ja schon mehr. Ich würde zwar dann auch lieber an der Basalversorgung basteln. Oder wenn es da nicht weitergeht über eine Insulinpumpe nachdenken. Aber bis dahin ist das auch nicht die Welt ein paar BE zu essen, oder? lg Adrian

  • Zitat von Joa;278616

    Und falls Doc denkt, dass Gabi zu Rühreiern und Schinken, die sie verfrühstückt mehr als eine BE essen und insulinieren sollte, um den FPE-Anteil mit Insulin zu versorgen, dann sollte er das auch klar sagen.
    So stimme ich zwar nicht Max zu, weil das nicht unbedingt für Alkoholabusus sprechen muss.
    Aber für reduzierte Ahnung vom Thema mag es schon ein Indiz sein?



    Gut, das wäre wirklich blöd. Aber er sprach ja von Resistenzen, oder etwa nicht?

  • Zitat von Adrian;278637

    Gut, das wäre wirklich blöd. Aber er sprach ja von Resistenzen, oder etwa nicht?


    Na ja, wenn das mit dem senken der Insulinempfindlichkeit Resistenz meint, dann wäre diese basalmangelbeding, ggf. mit einer durch höhere Korrekturbedarfe folgenden Down-Regulation?


    Aber dann bitte soll er das auch so sagen und nicht rumreden.


    Gabi: Wenn Deine Basis suboptimal ist, wie Du vermutest, dann wäre eine größere KH-/Insulinmenge länger wirkend und stärker wirksam.
    Tritt zwischen Frühstück und Mittag ein erwarteter/befürchteter Basalmangel ein, wird er durch die Restwirkung der Bolusdosis kompensiert.
    Vielleicht steigt der Blutzucker auch an, aber er ist dann besser und mit weniger Insulin korregierbar, als wenn es zu einer deutlichen Unterschreitung des Basalbedarfes kommt, weil dann verschieben sich die Schalter diverser Enzyme in den Zellen und es braucht erst mal einen kräftigen Schuss Korrekturinsulin, um die Schalter wieder umzulegen und eine glatte Insulinwirkung zu erhalten.


    Durch mehr Insulin zusätzlich für Korrekturen besteht dann halt schnell die Gefahr, dass es zu einer Down-Regulation der Rezeptoren kommt. Das macht dann wieder einen erhöhten Grundbedarf an Insulin, weil die Insulinempfindlichkeit sinkt.


    Und falls es mal zu einem längeren basalen Insulinmangel käme erhöht sich das Niveau der freien Fettsäuren auch mit einer ggf. recht zähklebrigen Resistenzauswirikung in den Zellen, die nochmals zusätzlichen mehr Insulin zur Korrektur braucht. Das wäre dann "die Lipolyse" oder auch Fettsäurenresistenz. Das haben wir schon vielfältig im Forum durchgekaut?


    Gruß
    Joa

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt versuchen morgens eine Zwischenmahlzeit einzulegen oder direkt mehr zum Frühstück zu essen. Trotzdem: es muss doch eine Möglichkeit geben die Basalversorgung besser einzustellen. Seitdem ich das Lantus auf 2 Spritzen verteilt habe, steigt mein BZ am späten Nachmittag nicht mehr so stark an. Gestern und heute bin ich morgens mit Werten über 200 aufgestanden, also werde ich die abendliche Dosis erhöhen. Mal sehen wie es dann klappt.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von gw1255;278664

    Ich werde jetzt versuchen morgens eine Zwischenmahlzeit einzulegen oder direkt mehr zum Frühstück zu essen.


    Nen Guten ;)


    Zitat von gw1255;278664


    Trotzdem: es muss doch eine Möglichkeit geben die Basalversorgung besser einzustellen.


    Mit Verzögerungsinsulin hast du 2 Stellschrauben: Menge und Zeitpunkt der Injektion(en). Alles andere musst du dem allgeminen Wirkverlauf des Insulins, deinen "persönlichen physiologischen Besonderheiten", etc... überlassen. Eine dritte Möglichkeit ist natürlich, das Präparat zu ändern...


    Die einzige Möglichkeit, gerade bei ehr schwierigerer Situation bei der Basalversorgung, ist eine Pumpe...


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;278689

    Die einzige Möglichkeit, gerade bei ehr schwierigerer Situation bei der Basalversorgung, ist eine Pumpe...


    Oder drei mal am Tag Basal zu spritzen, das wäre noch eine Option. Ansonsten bleibt dann nur noch eine Pumpe übrig. Wobei der Doc es ja sehr merkwürdig begründet hat. Der BZ Anstieg liegt nicht an der Basalversorgung, sondern an zu wenigen BE, was ja eigentlich nicht sein kann :S

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;278716

    Oder drei mal am Tag Basal zu spritzen, das wäre noch eine Option. Ansonsten bleibt dann nur noch eine Pumpe übrig. Wobei der Doc es ja sehr merkwürdig begründet hat. Der BZ Anstieg liegt nicht an der Basalversorgung, sondern an zu wenigen BE, was ja eigentlich nicht sein kann :S


    Ich habe damals mit 3x Levemir (abends, frühmorgens, nach dem Mittag) auch keine zufriedenstellende (wiederholbare) Einstellung hinbekommen, hier im Forum wurde mir geraten nachmittags einen Snack zu essen und zu insulinieren. Jedenfalls hat das alles nichts gebracht, die BZ waren nachmittags oft >200 und stiegen bei Sport an. Ich habe wohl ein phasen/winterbedingtes nachmittägliches Dusk.
    So weit hergeholt ist also der Ratschlag des Doc. nicht, allerdings hätte er Gabi dieses konkreter sagen können.
    Ich glaube aber (wirklich) das für einen Diadoc 200er Werte nicht wirklich als "dramatisch" angesehen werden, da er ja täglich (mehr) mit 2ern konfrontiert wird, die teilweise eine weit aus grauseligere Einstellung haben. Daher kommt sich vielleicht der ein oder andere mit seinen "kleinen" Problemen eher abgefrühstückt vor. Heißt aber vielleicht nur, das die Doc. den 1ern zutrauen, das Problem allein zu lösen.


    Finde es eigentlich immer wieder "doof" von einigen Usern, wenn ein Doc. aufgrund einer Bemerkung (hörensagen) als Dödel oder Schlimmeres hingestellt wird. Vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man an seinem eigenen Arbeitsplatz auch jeden Tag 10h 120% gibt?!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also, ich glaub schon, dass mein Diadoc kompetent ist, da er selbst Typ 1 ist. Wahrscheinlich habe ich seine Worte einfach nicht richtig verstanden. Ob man Lantus auch 3x tägl. spritzen kann? Was meint ihr? Zur Zeit spritze ich zwischen 7.30 und 9.00 4 IE und abends um 22.00 3-4 IE, je nach BZ.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Zitat von Wildrose;278727

    Ich habe damals mit 3x Levemir (abends, frühmorgens, nach dem Mittag) auch keine zufriedenstellende (wiederholbare) Einstellung hinbekommen, hier im Forum wurde mir geraten nachmittags einen Snack zu essen und zu insulinieren. Jedenfalls hat das alles nichts gebracht, die BZ waren nachmittags oft >200 und stiegen bei Sport an. Ich habe wohl ein phasen/winterbedingtes nachmittägliches Dusk.
    So weit hergeholt ist also der Ratschlag des Doc. nicht, allerdings hätte er Gabi dieses konkreter sagen können.


    Ich wollte damit auch nur sagen, dass es eine Möglichkeit wäre. Wenn der Doc es so formuliert hat, hat er sich unglücklich und etwas unklar ausgedrückt, das spricht für mich auch nicht sofort gegen ihn ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von gw1255;278733

    Also, ich glaub schon, dass mein Diadoc kompetent ist, da er selbst Typ 1 ist. Wahrscheinlich habe ich seine Worte einfach nicht richtig verstanden. Ob man Lantus auch 3x tägl. spritzen kann? Was meint ihr? Zur Zeit spritze ich zwischen 7.30 und 9.00 4 IE und abends um 22.00 3-4 IE, je nach BZ.


    Wenn Du einen Dawn oder Duskbedarf hast, kannst Du das mit Lantus schwer kompensieren, da es einen flachen Wirkverlauf hat. Hierbei ist es vermutlich egal wie oft Du es spritzt.
    Du bräuchstest vermutlich ein Basalinsulin welches zumindest einen kleinen Wirkhügel ausbildet. Und dieses müßtest Du dann so schieben, daß die hohen BZ verschwinden.
    Wenn Du mit der geplanten Erhöhung abends keinen brauchbaren BZ bekommst, müßtest Du mal nachts messen, um festzustellen, ob der BZ generell nachts zu hoch ist oder morgens ansteigt (Dawn)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg