Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Ihr Lieben,
    Das Schlimme ist das ewige hin und her zwischen den Codes.
    Labormessung, haben mit Code 17 leichte Abweichung nach oben gezeigt, aber im Toleranzbereich.
    Man richtet ja nun auch seine ganzen Einstellungen nach den Werten aus. Ich benötige sehr wenig Insulin und da machen selbst 0,05 E/I schon was aus.
    Ich bleibe jetzt auch bei Code 17.
    LG Sorry

  • MHD bis 08/2015

    Danke Alex


    Hallo Zusammen,


    Heute sind meine Freestyle TS ebenfalls mit MHD 08/2015 angekommen.


    Eine Vergleichsmessung mit den neuen TS im PDM Code 16, Freestyle Precision im Neo - mit TS Precision/keine Codierung und dem Accu Chek hat ergeben, dass die Abbott Geräte / TS wohl tendenziell niedrigere Werte messen als das Accu Chek .


    Aber da die Werte alle noch noch im +/- 15 % Bereich liegen werden wir denke leider ich mit Blick auf die entsprechende ISO Norm damit leben müssen.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Heute frischen Hba1c bekommen, 6.1. Das entspricht rechnerisch etwa einem Durchschnittswert von 120 mg/dl.
    Durchschnittswert des PDM's (unter Verwendung von Freestyle UND Freestyle-Lite Teststreifen mit Code 17) 138mg/dl. Berücksichtigt man, dass hier viele PP-Werte mit reinlaufen, liegen die Werte schon recht dicht beeinander.
    Fazit: Ich mach' mir keine Sorgen mehr um irgendwelche Abweichungen und messe weiter mit dem PDM.


    Es lebe das Schätzeisen.


    Gruss, A.V.

  • Ich habe die letzte Zeit sehr oft Probleme mit dem Pod!


    Meine BZ Werte steigen oft nach dem 2. Tag auf den 3.Tag!!


    Woran dass liegt, keine Ahnung!


    Leider kann ich ja den Pod nicht jeden 2.Tag wechseln, sonst komme ich mit den Pods/Monat nicht hin ;( !


    Habt Ihr diese Probleme auch bemerkt????


    Oder was mache ich nach 3 Jahren Omnipod plötzlich verkehrt ?( ?( ???


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Morgen Alex,
    Das ist mir auch aufgefallen.Sobald ich einen neuen Pod gesetzt habe sind die Werte wieder gut. Ich lasse den Pod immer länger laufen. Ich hatte schon überlegt ob es dann möglich ist das die Basalrate nicht mehr so abgegeben wird
    Vielleicht immer wenn der Warnhinweis zum Wechseln kommt, den ich nicht immer bestätige am PDM.


    Ab dem dritten Tag wird es bei mir auch schlechter,aber woran das liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
    Fehlt Dir denn auch immer etwas an der Basalrate nach Podwechsel?
    Obwohl ich den ja innerhalb von ca drei Minuten schaffe, fehlen unterschiedliche Mengen meistens 0,10E/I.
    Schon komisch danke das Du es angesprochen hast.
    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Vielleicht immer wenn der Warnhinweis zum Wechseln kommt.


    Fehlt Dir denn auch immer etwas an der Basalrate nach Podwechsel?
    Obwohl ich den ja innerhalb von ca drei Minuten schaffe, fehlen unterschiedliche Mengen meistens 0,10E/I.


    Das verstehe ich nicht...?Wo fehlt dann Insulin bzw Basalrate? Ich hatte damit bisher her keine Probleme. Da noch nicht so geübt, brauche ich für den Podwechsel kanppe 10 Minuten..aber ich habe keine Probleme mit schlechteren Werten nach 2 Tagen...ich wechsle den Pod aber auc konsequent nach 3 Tagen....


    Und nun nochmal eine nervige Frage zu den Teststreifen: habe gestern frisch aus der Apotheke neue Streifen bekommen mit MHD 02/15...muss ich die jetzt wieder reklamieren???? ;(
    Das ist echt super-nervig.....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • alex: Das Phänomen kenne ich. Tritt zwar nicht immer auf, aber doch ziemlich häufig.
    Ich habe das darauf zurückgeführt, dass nach 3 Tagen das Gewebe ggf. nicht mehr so "frisch" ist wie am Anfang und deshalb die Resportion des Insulins schlechter wird.
    Am dritten Tag fahre ich tendentiell eher mit einer höheren Basalrate (ca. 5-10%), abhängig natürlich von den zugrunde liegende Blutzuckerwerten.


    Gruss, AV

  • Und nun nochmal eine nervige Frage zu den Teststreifen: habe gestern frisch aus der Apotheke neue Streifen bekommen mit MHD 02/15...muss ich die jetzt wieder reklamieren???? ;(
    Das ist echt super-nervig.....


    Abbott schrieb mir vor Kurzem:
    "[...]Bezüglich Ihrer Fragen, kann ich Ihnen versichern, das(sic!) auch die Apotheken von uns informiert worden sind. Teststreifen mit einem Verfallsdatum 05/2015 oder später können Sie bedenkenlos verwenden."


    Ich persönlich würde mich daher an die Apotheke wenden, die Dir die Teststreifen ausgehändigt hat.

    No pain remains - No feelings...

  • Nerv...nerv...nerv....[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/288.gif]
    Habe bei Abbott angerufen und die tauschen mir die neue Ladung (600 Stk.!!!) aus! Sehr nett :S ...aber echt nervig!![Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/100.gif]
    Werde nun noch netterweise meinen Apotheker informieren....ich habe die Teststreifen telefonisch bestellt und nicht selber abgeholt, sonst wäre es mir sicher aufgefallen...nun ja....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Tja das mit den Streifen... habe beim Doc ein Rezept bestellt, sogar die PZN angegeben. Auf dem Rezept standen dann natürlich trotzdem die lite :rolleyes:


    BZ hatte ich zum Ende des 3. Tages auch schon ein paar mal erhöht; von den sonstigen Beschwerden mal abgesehen. Bei der Paradigm hatte ich eine 9mm senkrechte Teflonkanüle, wo ich solche Probleme kaum kannte. Ich vermute inzwischen, dass meine Probleme wohl hauptsächlich an der kurzen Kanüle liegen. Dazu meinte meine Dia-Beraterin allerdings, wie, du hattest 9mmm... ist doch zu lang ?(



    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das gehört jetzt irgendwie nicht richtig zum Thema, ich muss aber trotzdem hier fragen: :help:
    habe gerade einen verzögerten Bolus eingegeben und vergessen, dass ich gleich den Pod wechseln muss.....geht das während die Verzögerung läuft??? Wahrscheinlich wohl nicht...wie dumm...man weiß ja dann nicht genau, wieviel von der Verzögerung noch fehlt...kann ich mich auf die Anzeige auf dem Startbildschirm verlassen, und das was als "übrig" angegeben wird als neue Verzögerung mit dem neuen Pod eingeben??? :help:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Caro;),
    Nicht ärgern ist mir auch schon passiert:/
    Du siehst ja unter meine Daten wann er abgebrochen wurde und kannst das dann noch nach spritzen.
    Oder Du lässt den Pod einfach noch solange dran.
    Schönen Abend Sorry

  • Oh Mann :cursing: !!


    Ich könnte heute echt in die Luft gehen!


    Heute nach einem Podwechsel BZ 327 :cursing: :cursing: :wacko: !


    Ich bin echt völlig genervt :hechel: !!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Absolut verständlich !


    Nur solltest Du berücksichtigen, dass Dein Essen erst 2 h zurückliegt und Du einen verzögerten Bolus eingegeben hattest und dieser unterbrochen wurde !
    Ich würde daraus schliessen, dass der alleinige "Verzögerte" falsch war und eine Kombination aus Sofort- und verzögertem oder nur Sofortbolus besser
    gewesen wäre ?


    Hast Du einen Pen ? Dann korriege mit der gebotenen Vorsicht den jetzigen Wert.

  • @wiewaldi


    Da hast Du bestimmt vor lauter lesen etwas durcheinander gebracht!


    Kann ja durchaus passieren!


    Das mit dem verz. Bolus war CaroGo! :rofl


    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Caro;),
    Nicht ärgern ist mir auch schon passiert:/
    Du siehst ja unter meine Daten wann er abgebrochen wurde und kannst das dann noch nach spritzen.
    Oder Du lässt den Pod einfach noch solange dran.
    Schönen Abend Sorry


    Danke! Nachdem ich mich entschieden hatte zu warten, bis die Verzögerung vorbei ist, hatte ich zu niedrige Werte und dann doch abgebrochen und den Pod gewechselt. Beim Wechseln war dann der neue Pod defekt (zum 1. mal!) ;(
    Aber jetzt ist alles gut!
    Also nochmals danke für die schnelle Antwort!!
    Als Diabetiker sollte man eigentlich über ein zweites Parallel-Gehirn verfügen, das nur an die Diab-Dinge denkt, damit solche Ungeschicklichkeiten nicht passieren!!! :confused2:rolleyes:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Als Diabetiker sollte man eigentlich über ein zweites Parallel-Gehirn verfügen, das nur an die Diab-Dinge denkt, damit solche Ungeschicklichkeiten nicht passieren!!!


    Da gebe ich Dir völlig recht :D


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • alex: Das Phänomen kenne ich. Tritt zwar nicht immer auf, aber doch ziemlich häufig.
    Ich habe das darauf zurückgeführt, dass nach 3 Tagen das Gewebe ggf. nicht mehr so "frisch" ist wie am Anfang und deshalb die Resportion des Insulins schlechter wird.


    So ist es wohl.
    Standardangabe für die Liegefrist für Katheter ist 2-3 Tage. Wobei es individuell unterschiedlich ist, ob eine Verschlechterung der Insulinwirkung früher oder später auffällt. Das hängt von diversen Faktoren ab.


    Das ist halt ein Nachteil am Pod, dass das System auf eine Nutzung von 3 Tagen ausgelegt ist und somit den Seiteneffekt sinkender Resorptionsqualität und einhergehender, irreversibler Gewebeläsionen begünstigt. Unterscheidet sich allerdings nicht von der Nutzung verkabelter Pumpen. wenn die Katheter auch so lange liegen.


    Gruß
    Joa

  • Wobei im Handbuch eine Nutzungsdauer von 2-3 Tagen angegeben wird. Das wir die 3 Tage ausnutzen müssen liegt wohl in erster Linie am Preis. Mir hat die Ypsomed Hotline empfohlen den Pod alle 2 Tage zu wechseln. Dazu meine Dia Beraterin, ne geht ja gar nicht.... viel zu teuer.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ypsomed Hotline empfohlen den Pod alle 2 Tage zu wechseln.

    Aber ja doch..... Ypsomed möchte schnell seine PRODUKTIONKOSTEN :party: reinbekommen!!!!!


    see soon



    Ypsomed Hotline empfohlen den Pod alle 2 Tage zu wechseln.