Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


  • Ich trage den Pod vorne am Arm, dann liege ich nicht drauf, wenn ich auf der Seite liege...


    Vorn? Du meinst im Bereich des Bizeps??? :pupillen:

    No pain remains - No feelings...

  • Etwas höher 8o damit es nicht in den Muskel geht...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich trage den Pod "hinten" am Arm, an der Stelle, die man landläufig als "Chickenwings" bezeichnet.
    Mittlerweile glaube ich, dass bei mir das Gewebe am Arm einfach anders ist.
    Wenn ich Verschlüsse, Einblutungen, zurücklaufendes Insulin etc. habe, dann fast nur am Arm.


    Gruss, A.V.

  • Wenn ich Verschlüsse, Einblutungen, zurücklaufendes Insulin etc. habe, dann fast nur am Arm.


    Dito: Der Oberarm - zunächst meine Lieblingsstelle - wird mehr und mehr zum Problem. Ich habe anfangs, als ich noch nicht so viel Übung hatte, den Pod auch mal etwas mehr seitlich gesetzt. Das war aber recht unangenehm beim Schlafen. Dann hatte ich rechts mal voll in nen Muskel getroffen. Die Werte waren erstaunlicherweise ok, aber es hat drei Tage lang voll weh getan und beim Ablösen geblutet. Deshalb ging ich dazu über, den Pod bewusst hinten am Arm zu setzen ("Chicken Wings" oder "Winke-Ärmchen" ;) - ins Schwabbel-Fett halt). Jetzt kann ich zwar super auf der Seite schlafen, aber dafür läuft es öfters mal neben dran. Auch habe ich es oft, dass der Bolus nebendran läuft, wenn man während der Abgabe den Arm bewegt, was ja beim Essen in der Regel so ist. Irgendwie blöd.
    Also ca. die Hälfte die Pods am Arm sind "Ausschuss", im dem Sinne, dass sie keine 3 Tage durchhalten. :thumbdown:
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Setzstellen schlechter/langsamer abheilen, als z.B. am Bauch.


    Schaf: Vorne auf dem Oberarm ganz oben?! Und das geht, ohne den Muskel zu erwischen? :confused2



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Schaf: Vorne auf dem Oberarm ganz oben?! Und das geht, ohne den Muskel zu erwischen? :confused2


    Das erstaunt mich auch. Also bei mir geht das definitiv nicht. :whistling:
    Ich habe die Pods in letzter Zeit nur an den Armen getragen, weil Sie mich da am wenigsten stören. Allerdings scheint sich das nun, ähnlich wie bei Veri zu einem Problem zu entwickeln. Also doch wieder Bauch? :S

    No pain remains - No feelings...

  • Ich trage jetzt seit knapp drei Monaten die Omnipod-Pumpe und möchte auch einmal meine bisherigen Erfahrungen schildern. Diabetes habe ich seit 1978, habe all die Jahre immer Spritzen bzw. dann Pens benutzt und stand der Idee einer Insulinpumpe stets skeptich gegenüber, weil ich es mir unangenehm vorstellte, dauernd was am Körper tragen zu müssen. Nachdem meine Bz-Werte in den letzten 2 Jahren kontinuierlich schlechter wurden und vor allem Nachts gar nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen waren (Absacken des Werts in der ersten Nachthälfte, nach oben schießen in der zweiten), habe ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken an die Omnipod anfreunden müssen (eine Schlauchpumpe hatte ich für mich von vorneherein ausgeschlossen). Und hatte dementsprechend Bedenken, ob das wohl alles so gut laufen würde.


    Was soll ich sagen - die Einstellphase verlief bei mir völlig problemlos, meine Werte waren sofort schlagartig besser und auch das Austarieren der ganzen Basal- und Boluseinstellungen war nach max. 2 Wochen erledigt. Das Anbringen der Pods verlief bislang - mit einer Ausnahme - problemlos und schmerzfrei, der Tragekomfort ist super, man merkt kaum was davon, nicht mal beim Schlafen (das waren vorher meine größten Bedenken), die Pods halten auch sehr gut, selbst beim Schwimmen im Meer oder beim Baden in der Badewanne, und das ganze Handling mit dem PDM ist schon ziemlich genial. So macht Diabetes fast ein wenig Spaß ;) , was auch daran liegt, dass ich so ein Statistikfreak bin und mich über diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten etc. freue, grins.


    Als nach 6 Wochen das erste Mal mein HbA1c gemessen wurde, war dieser von 9,7 aus der Zeit vor der Pumpe auf 7,0 runter! Das hat mich dann endgültig überzeugt. Nun warte ich auf die endgültige Kostenübernahme durch die Krankenkasse.


    Zu den Problemen, die bisher mit der Pumpe aufgetreten sind: ich hatte zwei Mal am Bauch eine Stelle, bei der es nach 1-2 Tagen etwas weh zu tun begann, wenn ich mich tief bückte o.ä. Da musste der Pod dann also vorzeitig gewechselt werden. Und gestern hatte ich es das erste Mal, dass ein Pod offenbar nicht mehr richtig funktionierte - ich trug ihn seit 1,5 Tagen am Arm (hab ihn bisher fast nur in der Bauchregion gesetzt), und die Werte sind den ganzen Tag immer weiter angestiegen, trotz Bolusabgabe. Bei einem Bz von 370 habe ich dann die Reißleine gezogen, mir Insulin mit dem Pen gespritzt und den Pod ausgetauscht. Seitdem ist wieder alles gut. Scheint also so, dass die Armregion nicht ganz unproblematisch ist...? (Haben ja auch einige andere hier schon so etwas berichtet.) Beim bedienen des PDM würde ich mir wünschen, dass er nicht immer nach 60 Sekunden ausgeht - das ist z.B. beim Podwechsel oder manchmal auch bei der Bolusabgabe, etwas nervig. Dass man sich auch immer erst "anmelden", also den Namen bestätigen muss, nervt auch. Wäre schön, wenn man sowas abstellen könnte. Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau.


    Eine Frage noch - wie macht Ihr das jetzt mit der kommenden Zeitumstellung - einfach die Pumpe um eine Stunde zurückstellen? Kommt dann nicht das ganze Basalprofil durcheinander?

    2 Mal editiert, zuletzt von Pierre24 ()

  • ich trage meine Pod's auch meistens an den Armen und hatte bis jetzt


    keine Probleme. Ich setze sie auch etwas nach vorne zwecks Schlafen.

  • Arm ist bei mir eher unangenehm.... Wenn, dann hinten am Arm. Bevorzuge Bauch, Rücken, Hintern, Brust....Auf jeden Fall immer schön wechseln und nicht viel verlängern als die 3 Tage....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Eine Frage noch - wie macht Ihr das jetzt mit der kommenden Zeitumstellung - einfach die Pumpe um eine Stunde zurückstellen? Kommt dann nicht das ganze Basalprofil durcheinander?


    Da kommt gar nix durcheindander. Warte ein Segment ab, in dem Du für mehrere Stunden die gleiche Basalrate hast und dann einfach umstellen. Falls Du normalerweise den PDM mit SiDiary ausließt, mach das vorher - SiDiary kommt mit der Uhrzeitumstellung nicht klar, hab ich jedenfalls gehört.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Da kommt gar nix durcheindander. Warte ein Segment ab, in dem Du für mehrere Stunden die gleiche Basalrate hast und dann einfach umstellen. Falls Du normalerweise den PDM mit SiDiary ausließt, mach das vorher - SiDiary kommt mit der Uhrzeitumstellung nicht klar, hab ich jedenfalls gehört.


    Gruß,
    Veri


    Ah okay, danke für den Tipp. Hab zwar kaum mehrere gleich hohe Segmente, aber dann passe ich das halt in der Nacht ab. :)

  • Schaf: Vorne auf dem Oberarm ganz oben?! Und das geht, ohne den Muskel zu erwischen?

    Ja (also nicht ganz oben), und zwar mit dem Fenster nach oben und den Rand zwischen Wölbung des Bizeps und Wölbung der Schulter (ich hoffe, das ist verständlich, da ich den Pod gerade nicht am Arm habe und daher kein Foto machen kann)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja (also nicht ganz oben), und zwar mit dem Fenster nach oben und den Rand zwischen Wölbung des Bizeps und Wölbung der Schulter (ich hoffe, das ist verständlich, da ich den Pod gerade nicht am Arm habe und daher kein Foto machen kann)


    Ich hab's aus einer Mischung aus Verzweiflung und Neugier heraus probiert. Ergebnis in zwei Worten: Nääää, danke. Aber danke für den Tipp! :)

    No pain remains - No feelings...

  • zwischen Wölbung des Bizeps und Wölbung der Schulter


    Ich glaub, dazu ist mein Arm zu kurz... aber mach mal ein Foto bei Gelegenheit, damit wir's sehen können.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von »Pierre24«




    Eine Frage noch - wie macht Ihr das jetzt mit der kommenden Zeitumstellung - einfach die Pumpe um eine Stunde zurückstellen? Kommt dann nicht das ganze Basalprofil durcheinander?

    Also so ganz unproblematisch ist das bei einer Stunde nicht beim PDM. Ich hatte hier den Tipp bekommen das beim Podwechsel zu machen. Also bevor Du einen neuen aktivierst. Auch allgemein wenn die Uhr mal wieder nach geht Stelle ich die Uhrzeit bevor ich den neuen Pod aktiviere.


    Ah okay, danke für den Tipp. Hab zwar kaum mehrere gleich hohe Segmente, aber dann passe ich das halt in der Nacht ab.

    Wenn Du das so machst wie beschrieben, brauchst Du nicht auf ein Segment warten oder Rücksicht nehmen.

  • Sag mal wie bekomme ich denn nun den Dauerpiep aus?
    Habe den Pod erstmal in den TK gesperrt, nachdem ich ihn mit Rouladennadeln durchlöchert habe.
    Soll ich mit dem Auto drüber fahren???
    :arghs:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sag mal wie bekomme ich denn nun den Dauerpiep aus?
    Habe den Pod erstmal in den TK gesperrt, nachdem ich ihn mit Rouladennadeln durchlöchert habe.
    Soll ich mit dem Auto drüber fahren???
    :arghs:

    Denke ich auch das das nichts nützt. :rofl Du musst vielleicht eine Pinnadel nehmen oder ein Nagel?! Kann sein das die Rouladennadel zu dünn ist, unten in der Mitte das goldene Loch...

  • Ok, hatte schon vermutet das Deine Anfrage dann doch eher ironischer Natur war, aber nuja...man weiß ja nie.... :D
    Einen schönen Abend